Meerschweinchen Zubehör

Rampen oder Treppen? Oder was ganz anderes?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallöle^^


    Vorgestern is es endlich fertig geworden mein Riesen meeri gehege*°*
    ES is gigantisch, Untere ebende 3*1,20 dann geht es knapp 45cm hoch auf ebende nummer 2^^ die is 1m* 2,40 und zur nächsten ebende sind es dann 35cm. die 3 ebenden darüber sind 2mlang und 71tief(wegen zu kurze arme und so :oops: ) die oberste ist abgetrennt und wird von 2 einzelnden schweinis bewohnt


    Jetzt laufen meine jüngeren meeris die rampe von der 2zur 3 ebende hoch, hab hier aus nem doppenstock käfig die rampe genommen also die lange,allerdings dachte ich es währe zu steil. Die flache von der unteren zur 2 laufen sie allerdings gar nicht.


    Ich bin jetzt am überlegen treppen zu baun.__. aber nich alle meine schweinis springen gern.__.



    Help?




    Dann noch ne frage, momentan, also über den winter, wohnen meine kaninchen mit im gehege....is das schlimm? die passen nich in die häuser also könn die meeris sich zurück ziehen .__. geht das für 2-3 monate?


    LG^^ (und sorry für die fehler.__.)

  • Ich werde für meinen neuen EB eine Treppe aus Astscheiben die ich immer versetzt aufeinander klebe bauen, vielleicht ist das ja auch eine Alternative für deine Schweine. Weniger steil und rutschig als Rampen und nicht so hohe Abstände das man hüpfen müsste.

  • Ein Rampenfreund bin ich auch nicht.
    Was ich gut finde sind kleine Podeste (Etwas die Fläche das zwei Schweine nebeneinander drauf passen, etwa die größe der Mandarinenkisten). Immer 10cm höher (+-) bis die höhe überwunden ist. Diese geringe Höhe ist auch für alte Tiere leicht zu überwinden, und kann nicht steil werden. Nimmt aber viel Platz weg.

  • :shock: Klein????????? wo isn das bitte klein??


    Klar die hasis sind da böse im weg, kommen im januar wieder raus aber in nen doppelstock käfig wollt ich die 3 auch nich stopfen. da is es so noch besser.


    und stress giebt es keinen, die meeris und hasis kenn sich schon, die außengehege liegen nebeneinander, meinen ninchen sind dessinteressiert an den meeris und meine meeris an den hasis, kein futterneid nix


    Klein Käterchen mischt das ganze etwas auf. Aber auch ohne stress zu machen.

  • Bei einer Artübergreifenden Haltung sollte man erst ab 10m² anfangen...


    es brauchen ja schon alleine die Kaninchen minimum 6m². So groß ist ja das ganze Gehege nicht!


    Außerdem kannst Du die nicht im Januar raus setzen, das ist viel zu kalt, dadurch dass sie JETZT in der Wohnung sind bilden auch die Kaninchen kein Winterfell und können erst wieder nach draußen wenn es dauerhaft wärmer ist, also so Ende Mai.


    Das heißt also, Du hälst sie jetzt dann ein halbes Jahr lang viel zu eng oder wie?

  • Susanne sorry aber was is besser, die Ninchen im nicht frost sicheren Außenstall zu halten? Sie in einen Doppenstock käfig zu stopfen? oder aber sie ins große Meeri gehege zu setzten?


    Ich glaub letzteres is das beste für die tiere.


    Und das es jetzt eng is weis ich selber, aber ich möchte kein kaninchen am stiel.... :roll:


    Draußen ham die hasis dann wieder ihre 9quadradtmeter gartenfläche und ihren leider nicht frost sicheren stall


    Andere halten 3 nins in einem kleinen 60*120cm käfig meine könn sich wenigstens bewegen, und es is nur n paa monate....

  • Jetzt sag mir bitte nicht, dass Du nicht auch schon vor 8 Wochen gewusst hast, dass es irgendwann mal kalt draußen wird, sondern Dich der Winter total überrascht hat und Du deswegen jetzt gar keine Zeit hattest, den Kaninchenstall zu isolieren.


    Also wirklich, Wintereinbrüche Ende November sind nun nichts besonderes, das weiß man und kann rechtzeitig den Stall isolieren.


    Gut, jetzt nicht mehr, aber dann: schütz die Meerschweinchen vor den Kaninchen und mach für die Kaninchen freie Zimmerhaltung. Wie das mit den Katzen klappen soll kann ich Dir auch nicht sagen, Du hast Dir so viele Tiere angeschafft.

  • Das andere Tiere schlechter gehalten werden ist doch völlig irrelevant für die Situation deiner Tiere.


    Dann versteh ich nicht warum du nach Meinungen fragst ob die Situation so akzeptabel ist und wenn dann jemand nein sagt findest du das unsinnig, ist bei deiner Frage nach dem kleinen Kater mit im Gehege genau das gleiche.


    Spätestens in dem Moment in dem man sich ein Tier anschafft muß ja die Überlegung Folgen wie man die artgerecht wo unterbringen kann.
    Das der Außenstall nicht winterfest ist hast du ja vermutlich nicht erst am Montag gemerkt und das es Winter wird kommt Ende November ja auch nicht überraschend.


    Optimal wäre gewesen frühzeitig für eine gute Lösung für alle Tiere zu sorgen. Natürlich ist die Hasen draußen erfrieren lassen keine Option aber die jetzt für möglicher Weise 6 Monate auf der Fläche zusammen zu halten ebenfalls nicht.

  • Das andere Tiere schlechter gehalten werden ist doch völlig irrelevant für die Situation deiner Tiere.


    Dann versteh ich nicht warum du nach Meinungen fragst ob die Situation so akzeptabel ist und wenn dann jemand nein sagt findest du das unsinnig, ist bei deiner Frage nach dem kleinen Kater mit im Gehege genau das gleiche.


    Spätestens in dem Moment in dem man sich ein Tier anschafft muß ja die Überlegung Folgen wie man die artgerecht wo unterbringen kann.
    Das der Außenstall nicht winterfest ist hast du ja vermutlich nicht erst am Montag gemerkt und das es Winter wird kommt Ende November ja auch nicht überraschend.


    Optimal wäre gewesen frühzeitig für eine gute Lösung für alle Tiere zu sorgen. Natürlich ist die Hasen draußen erfrieren lassen keine Option aber die jetzt für möglicher Weise 6 Monate auf der Fläche zusammen zu halten ebenfalls nicht.

  • Ich find es einfach nicht gut auf elche art und weise hier die meinung geäußert wird....und wie man gleich sehr aggressiv angemacht wird.....ich geb mir hier mega mühe meinen tieren ein gutes zuhause zu geben und ihr hackt total auf mir rum :(


    Das der Käfig für die Nins nicht frostsicher ist wusste ich nicht, ein freind hat ihn mir gebaut, angeblich für die haltung das ganze jahr über. Aber so kalt und auch feucht wie es im Stall wahr musste ich jetzt schnell handeln. Ich weis doch das es nicht artgerecht ist :cry: aber wo soll ich denn hin mit den 3n?


    Und zu dem Käterchen Thema sag ich nix mehr...........ich glaube nicht das er den tieren was tut.......


    .....

  • Hast Du denn nicht angeschaut, was der Freund da gebaut hatte? Nicht jeder der nen Kasten zusammen schrauben kann versteht auch wirklich was davon, da musst Du schon selber Verantwortung übernehmen, was wie isoliert ist.


    Dass Du Dich angegriffen fühlst hat was damit zu tun, wie Du schreibst. Du brauchst 11 Fragezeichen, um Dich zu wundern, dass das Gehege für Meerschweinchen UND Kaninchen zu klein ist, das macht auch keinen höflichen Eindruck. An Deiner Rechtschreibung könntest Du auch ein wenig arbeiten.


    Du hast auf jede auch neutrale Kritik zig Gegenargumente, zeigst aber insgesamt nur, dass Du Dir vorher nicht wirklich Gedanken gemacht hast, ob der Stall für den Winter wirklich reicht, wie groß ein Gehege in der Wohnung für Kaninchen und Meerschweinchen sein muss.


    Und erst recht hast Du nicht überlegt, was Du machst, wenn der neuste Kater eben doch Jagdverhalten zeigt. Statt aber mal ein Foto vom Gehege zu posten, damit wir zusammen konstruktiv überlegen können, wie Du vielleicht doch einen Deckel bauen könntest, beschließt Du, das ganze Problem einfach zu ignorieren.


    Es gibt sicher Lösungen, wenn Du nur zulässt, dass man Dir konstruktiv hilft, statt nur rumzujammern, weil ja alle anderen schuld sind (Dein Freund der den Stall gebaut hat, das böse Wetter, oder die total fiese SusanneC die ja so gemein zu Dir ist), aber Du kannst natürlich gar nichts dafür.

  • ja ich hätte mir das genauer angcken müssen geb ich zu mein fehler, ich hab mih aber darauf verlassen das der sohn einen kaninchen züchters einen frostsicheren stall bauen kann.


    Meine rechtschreibung.....klasse ich weis das die schei** is....LRS, tut mir leid. Aber alles in ein schreibprogramm tippen is auch blöd.....


    über den rest denk ich jetzt nach....katzensicher ill ich das gehege aber nicht haben, das würde nämlich geschlossende etagen bedeuten...und das find ich voll blöd._______.



    für die Nins....überleg ich mir was....

  • LRS ist kein Schicksal fürs ganze Leben, Du kannst auch jetzt noch was dagegen machen. Und es hilft schon, wenn Du Dich konzentrierst. Das wird mit zunehmendem Alter sowieso von alleine besser.


    Ein Kaninchenzüchter hat ja meistens mehrere Tiere, nicht nur drei, da ist die Menge an Körperwärme gleich eine ganz andere.


    Und Ohne Foto vom Gehege kann ich Dir wenig sagen wie man das absichern kann, aber im allgemeinen gibt es auch Lösungen die machbar sind, ohne gleich wie ein Knast auszusehen - und allemal besser als tote Meerschweinchen.


    Es ist eben eine neue Katze, und bisher schaffst Du es nicht mal ihn vom Gehege draußen zu halten. Gerade in der Pubertät testen auch Katzen ihre Grenzen, und da kann ein Meerschwein zu schaden kommen. Bei einem 8jährigen der nie was gemacht hat habe ich da auch keine Bedenken, aber der Jungspund wird sich noch einige Sachen ausdenken um Dich zu testen.

Ähnliche Themen wie Rampen oder Treppen? Oder was ganz anderes?