• Zitat von Fellmurmelmama


    Apropos, ich habe bei 2 meiner ersten Schweinchen mal bemerkt, dass sie die Karotte immer so zerkrümeln und die Hälfte liegen bleibt und dachte an Zahnprobleme. Habe sie kontrollieren lassen, war aber nix. Mit der Zeit haben sie sich das "abgewöhnt". Bei einer meiner neuen war das jetzt auch so, sie war eh nicht so wild auf Karotte und wenn hat sie sie zerbröselt, aber es wird besser und ich habe jetzt nichts unterbommen, weil es ja damals auch Fehlalarm war.
    Was meint ihr woran liegt das? Kennt ihr das auch?
    LG


    Das machen Meerschweinchen, um an das Innere und süße Mark der Möhren schneller heranzukommen. Das schmeckt wohl besonders gut und saftig. Ich halbiere dann die Möhren. Dann werden sie besser gefressen.
    Gabi

  • Um aus zu wählen eigent sich die "normale" ernährung von den meisten, jedenfals so meien Erfahrung nicht aus. Alleine, da schon viele nicht so viel geben, dass sie run dum die Uhr an Frischfutter mit einiger Auswahl haben.


    Wenn wir bei Hahnenfuß sind kommt es stark drauf an welche Art manch eine ist deutlich giftiger als eine andere und getrocknet ist er noch weniger ein Problem.
    Nur wenn mal etwas hahnenfuß oder Gundermann rein kommt wir des nicht schadet. In der Regel wird dieses sowieso liegen gelassen bzw. aussortiert. Allerdings kann es auch mal sein, hatte ich hier schonmal, dass eine bestimmte Hahnenfußart (nur diese keine andere) gezielt gefressen wurden. Obwohl sie jede Mengen Auswahl hatten und dieses Tier diese Art davor und danach nicht so angerührt hat. Also es wurde gezielt raus gesucht.

  • Zitat von kleinschweinugly


    Das machen Meerschweinchen, um an das Innere und süße Mark der Möhren schneller heranzukommen. Das schmeckt wohl besonders gut und saftig. Ich halbiere dann die Möhren. Dann werden sie besser gefressen.
    Gabi


    Aha! Ich habe bisher immer nur das unterste Stück längs halbiert, damit nicht einer alleine dann das "schlechte" mit dem grünen Ansatz bekommt, aber dann mach ich das jetzt immer komplett durch die ganze Möhre. Guter Tipp, Danke! Ich finds nämlich etwas ärgerlich wenn dann die halbe Möhre in der Streu verteilt ist, am Ende schmeißt man es ja dann weg...

  • Naja wenn man nur Möhre, Gurke und Paprika anbietet, dann wird auch kein Tier selektieren...
    Dafür gehört schon etwas mehr dazu, aber das trauen sich eben viele Meerihalter nicht, weil in den ganzen Listen steht, wie böse Kohl ist, oder wie schrecklich frische Kräuter für die Blase sind, oder die ach so böse Oxalsäure aus roter Beete und co. ...


    Wobei Gurke sehr wohl einen Nutzn hat und unter anderem zum Spülen der Blase besonders gefressen wird.

  • Das stimmt wohl, die Kombination ist eben wichtig. Aber trotzdem würde ich sagen, dass man bei normalem Gemüse nicht wirklich auf Krankheiten schließen kann, wenn man Selektion beobachtet. Oder was willst du da frühzeitig erkennen, wenn mal das eine liegen gelassen wird und lieber etwas andres gefuttert? Denn ausschlaggebend ist m.M.n. in erster Linie einfach der Geschmack.
    Aber es ist an sich natürlich schon ein Argument, abwechslungsreich zu füttern, dass Meerschweinchen nun mal einen sehr feinen Geschmackssinn haben und schlicht weg nicht immer dasselbe essen wollen, während Hunde z.B. als Fleischfresser nicht unbedingt auf Abwechslung bestehen und vermutlich auch nicht so viele Geschmäcker unterscheiden können.

  • Wie meinst du das jetzt?


    Man betrachte mal den Fall von Zauberschweine: Da "selektieren" die zwei Jungs, wenns nach ihnen geht nur die Gurke... Und dann bekommen sie Matschköttel... Ist ja toll... Und Zauberschweine hat ihnen auch diverses anderes angeboten, so ist es ja nicht.
    Das zeigt doch, dass Hausmeerschweinchen nicht immer 100% wissen, was das beste für sie ist. (Wobei Matschköttel jetzt ja normalerweise nicht bedrohlich sind, wenn sie wirklich nur von der Gurke kommen.)
    Und ich bezweifle eben, dass man als Mensch durch die breite Auswahl auf einmal Krankheiten frühzeitig erkennen kann. Nur weil ein Schwein jetzt grade Gurke bevorzugt rennt dopch keiner zum TA und lässt auf Blasensteine untersuchen oder vermutet Verdauungsprobleme nur weil der Fenchel grade besser schmeckt als schnöder Salat.
    Ich glaube auch, dass die Tiere oft instinktiv Lust auf das haben, was ihnen gerade gut tut, aber es ist nichts verwerfliches daran, wenn sie erst etwas anderes bekommen und "auf Nachfrage" oder eine Stunde später, das, was sie grade besonders lecker finden. Wie gesagt, am Ende des Tages ist doch dasselbe Futter ins Schwein gelangt...

  • Naja,
    die einen Halter füttern ad libitum und wissen, dass ihre Tiere selektieren können
    und andere Halter füttern rationiert sehen wie ihre Meerschweinchen recht wahllos futtern und glauben es daher nicht so recht.

  • Hmm, also ich finde es klingt so, als wäre für dich die einzig richtige Fütterungsmethode, 10 verschieden Sorten ins Gehege zu werfen, damit die Schweine die Hälfte davon „selektieren“ können und die andere Hälfte die den feinen Damen und Herren gerade nicht genehm war, ist dazu verdammt, im Müll zu landen und jede Art der rationierten Fütterung wäre verantwortungslos. Aber das halte ich nicht für realistisch. Bei mir gibt es im Winter das, was gerade gut zu kriegen ist und das sind dann ca. 4 verschiedene Sorten und ja, da ist meistens z.B. Karotte oder Paprika dabei, aber anders kaufe ich für mich als Mensch auch nicht ein. Z.B. haben wir ja auch eigtl immer Nudeln als Grundlage im Haus oder?


    Und außerdem muss ich sagen, ich gehöre auch zu den Haltern die meist ad libitum füttern und trotzdem sehe ich eben nicht, dass sie selektieren würden. Aus meiner Erfahrung, selektiert ein gesundes Meerschweinchen NICHT. Meine bekommen etwa 8 Monate im Jahr fast nur Wiese und Wiesenkräuter, da haben sie ein sehr breites Angebot in großer Menge und somit auch die Möglichkeit zu selektieren und trotzdem wird alles wahllos weggefuttert. Das einzige was man sehen kann, ist dass der Spitzwegerich meist am längsten liegen bleibt, aber das ist dann ja wohl Geschmackssache, trotzdem füttere ich ihn immer mit, denn er wird später auch gefressen. Und wenn ein Schwein ständig irgendwelche Gründe hat, zu selektieren, weil es mal wieder etwas dadurch zu kurieren versucht, dann stimmt vllt. Auch grundsätzlich irgendetwas nicht. Ich finde es jedenfalls nicht falsch, wenn man als Halter die Verantwortung übernimmt und aus besten Wissen und Gewissen eine gewisse Vorauswahl trifft, solange am Ende verschiedene Futtersorten angeboten wurden. Besser als z.B. Hahnenfuß mit zu füttern, OBWOHL man weiß, dass er giftig ist.

  • Ich füttere im Sommner auch immer Wiese mehr als sie fressen können. Ich sehe das sie manches gerne fressen, manches nach Lust und Laune* und manches einfach gar nicht**.


    *Da sehe ich aber keine aufkeimenden Krankheiten da hinter.
    **Und ich sehe es nicht ein Sachen zu sammeln die ich dann wegschmeissen darf.

  • Hier wird von März - September auch reichlich Wiese gefüttert und ich kann zumindest in der Zeit gut beobachten das meine sich das an Kräutern raus suchen was sie gerade brauchen. Wenn z.B. Shiko (Lungenkrank) wieder vermehrt Spitz- und Breitwegerich frisst dann immer wenn er auch von der Lunge her wieder Probleme hat (merke ich daran das er dann beim Atmen pfeift). Ansonsten rührt er den nämlich nicht an. Genauso siehts bei den anderen aus. Klar wird durcheinander gefuttert und jeder frisst alles aber gerade bei Shiko ist mir das dieses Jahr während der Wiesen Saison besonders aufgefallen.
    Im Übrigen wenns hier Gemüse bis zum Abwinken gibt (sprich von Oktober - Februar) dann werfe ich trotz das es knapp 3kg Gemüse am Tag gibt, so gut wie nichts weg. Höchstens mal 2 Stücke Möhre oder ein Blatt Wirsing. mehr ist das nicht was hier am Tag entsorgt wird. Der Rest wird anstandslos gefressen. Und so ist es auch bei der Wiesenfütterung. Da hab ich auch nie mehr wie eine Handvoll Wiese weg geworfen am Tag. Hier gibs standartmäßig schon 5 verschiedene Sorten Gemüse und dann noch das was ich so noch bekomme.


    Und noch was: Ab Libitum ist nicht das non-plus-ultra der Meerschweinernährung. Aber ich hab für mich diesen Weg gewählt da meine Tiere so nicht schlingen und eben dann Gemüse essen können wann sie es wollen und nicht wenn ich es ihnen gebe. Seit ich so fütter habe ich auch keine Probleme mehr mit Blähbäuchen wobei das auch damit zusammen hängt das es Salat, Gurke und Tomate nur noch als Leckerchen gibt und nicht öfters

  • Genau so sehe ich es auch.


    Ich finde so wie Nao es schreibt, klingt es als müsste jeder Halter einmal im Leben ad libitum gefüttert haben, um die einzig wahre Wahrheit zu erkennen, nämlich dass Meerschweinchen selektieren. Aber ich kann dem nur meine Erfahrung entgegensetzen, dass meine Schweine normalerweise, zumindest in dem Gepflückten (was zugegebenermaßen in der Hinsicht vorselektiert ist, dass ich nichts giftiges pflücke) eben nicht mehr groß selektieren, sondern höchstens manches als erstes und manches später fressen. Wenn das schon die Selektion ist von der ihr redet, muss ich mich fragen, was das dann bringen soll. Denn im Sinne der artenreichen Fütterung, nehme ich das Zeug was zunächst nicht gefressen wird ja nicht raus, zumal es sich nicht um giftiges handelt. D.h. dann wiederum, es bleibt sowieso solange liegen bis sie es fressen. Vorher gibts nix neues. Also hat die Selektion gar nichts gebracht...
    Wenn man aber dann das übriggelassene rausnimmt und wieder das "Gute" füttert, war das ja wohl nix mit der Vielfalt.... Von daher verstehe ich den Sinn der Aussage nicht so ganz.
    Fakt ist, ob rationiert oder ad libitum, man trifft als Halter immer eine Vorauswahl oder sollte das zumindest tun, damit nichts schädliches dabei ist, was auch oft von der Kombi (z.B. 5 Kohlsorten sind auch 5 Sorten, aber sicher in der Kombi nicht gut, es geht darum die negative Wirkung einer Sorte mit einer anderen wieder aufzuheben) abhängt und sollte dabei deshalb beachten eine große Bandbreite anzubieten, aber ob das nun auf einmal passiert und die Schweine selbst zunächst ihr Lieblingsgemüse raussuchen und das unbeliebtere später fressen "müssen" oder der Halter die Sorten über den Tag verteilt gibt ist doch wohl egal...

  • @ HikoKuraiko:
    Das glaube ich, dass er bei Atemproblemen dann Wegerich bevorzugt (bei Pferden sagt man übrigens auch Weide, ist gut für die Atemwege, vllt kannst du ihm das dann ja auch in Maßen anbieten) aber das ist eben der Krankheitsfall und nicht der "Normalfall" und wenn wir jetzt mal über den Winter reden, dann kann man ihm das ja gar nicht bieten, auch wenn man wollte. In diesem speziellen Fall wäre es also auch nicht unbedingt ein Vorteil für ihn wenn er statt "nur Gurke, Karotte, Salat etc." noch 5 andere Sorten Gemüse im Angebot hätte, weil nichts davon gegen Atemprobleme hilft.


    Ich denke: Ja, es gibt auch abseits von geschmakclichen Gesichtspunkten Selektion, aber nur wenn ein Schwein Beschwerden hat und leider ist in der Gemüsetheke so oder so nicht gegen jede Beschwerde ein Kraut gewachsen und deshalb denke ich man muss auch die Kirche im Dorf lassen und sich mit den Sorten begnügen, von denen man weiß, dass sie gut verträglich sind und die ich überall bekomme ohne 10 Läden abklappern zu müssen.

  • Ich schlüssele meine Beiträge mal kurz auf, bevor es heir zu Missverständnissen kommt.


    Das hier:


    Zitat von Nao

    Wahrscheinlich muss man es einfach mal erleben um zu verstehen, dass Tiere mit vielfältigem Futterangebot tatsächlich selektieren können.....


    bezog sich auf die andauernd auftretende Diskussion ob Hausmeerschweinchen denn jetzt selektieren können oder ob sie wahllos alles in sich reinstopfen.


    Und dies:


    Zitat von Nao

    Naja,
    die einen Halter füttern ad libitum und wissen, dass ihre Tiere selektieren können
    und andere Halter füttern rationiert sehen wie ihre Meerschweinchen recht wahllos futtern und glauben es daher nicht so recht.


    darauf:


    Zitat von Fellmurmelmama

    Wie meinst du das jetzt?


    Mehr stand da, als ich es geschrieben habe noch nicht.


    Ich habe absolut nichts gegen rationierte Ernährung, wenn man vernünftige Portionen füttert.


    Habe mich nur für ad lib. entschieden weil ich damit für meine Tiere unzufrieden war.
    Die haben alles in sich reingestopft was ich gegeben hatte.
    Da verschwand fast täglich mal eine halbe Gurke pro Meerschweinchen, der Salat gleich köpfeweise und auch beim Rest waren sie nicht wählerisch.
    Hat mir absolut nicht gefallen und daher habe ich es vor fast 16 Monaten einfach mal probiert und bin dann dabei geblieben.


    Ich wollte damit nur einer schier endlosen Diskussion vorbeugen ob Meerschweinchen denn jetzt selektieren können, oder nicht.
    Ohne Gelegenheit geht das natürlich nicht.
    Scheint aber eh gescheitert zu sein


    Bei mir ist auch im Winter ein Angebot von etwa 20 verschiedenen Sorten vorhanden.
    Da was nicht gefressen wird, bleibt im Gehege liegen sofern es noch gut aussieht, und es wird einfach nachgefüllt was gelitten hat.
    Es landet nicht viel im Müll und sie können trotzdem nach Bedarf fressen.
    Nur wenn frische Wiese wächst werden die Gemüsesorten weniger.


    Gemüse ist natürlich nicht der einzige Bestandteil.
    Vielmehr sieht es so aus:
    http://www.kaninchenwiese.de/e…en/ad-libitum-ernaehrung/


    Was es an Wildkräutern nicht frisch gibt, füttere ich halt getrocknet.
    So haben die eine möglichst große Bandbreite um beispielsweise den erhöhten Energiebedarf in der Außenhaltung zu decken oder auch bei Erkrankungen zusätzlich zur Behandlung zu versuchen Hilfreiches zu futtern.
    Oder im Winter den Trockenkräuterkram zu kompensieren, wenn sie mal wieder weit über den "20g pro Woche und Meerschweinchen" landen.


    (Ich wette jetzt gab es schon wieder neue Beiträge)