• Gedeckt wäre der Bedarf nur wenn das Tier auch die errechnete Mindestmenge fressen mag.
    Mäkelt ein Schwein und die Artgenossen haun es sich rein , gibt es da schon ein Problem ;)


    Bei einem ausgewogenem ad lib.-Angebot sollten mehr als 3 Sorten mit nennenswertem Vit. C Gehalt vorhanden sein.


    Schwenken wir mal in den "Was gab es heute"-Tread und schauen was Jasmin da eingestellt hat.
    Da wäre die Deckung kein Problem, selbst wenn von jedem nur wenig gefressen wird oder 2 Sorten einem Schwein nicht gefallen.


    So sieht es bei mir die Tage aus:

    Das Blättrige wird bevorzugt und selbst da reicht es aus.
    Rote Beete ist mit dem Vit. C irgendwo zwischen EIsberg und Möhre, also jetzt nicht wirklich ein guter Lieferant.


    Die Umstellung war bisher bei Meinen kein Problem.
    Zwar gibt es auch im Sommer ein bisschen Gemüse als Beilage, aber auch ohne müsste man nicht mit Schwierigkeiten rechnen.
    Gibt ma früh genug im Herbst etwas rein, stellen die sich nach meiner Erfahrung schon selber um.
    Aufgrund der guten Verdauung ohne Durchfall und Blähungen.

  • Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, gibt es laut Norbert Sachser sowas wie Partnerschaften immer nur zwischen dem Leitbock und seinem Lieblingsweibchen. Alle anderen (Weibchen und "Satellitenmännchen") sind eher so Mitläufer.


    In meiner Haremsgruppe (1+3)hat auch der Kastrat ein Bezugsweibchen. Die anderen beiden Weibchen harmonieren aber auch ganz gut. Wenn ich die Schweine in Transportboxen stecken muss, kann ich sie so ganz gut jeweils zu zweit einpacken.

  • Zu dem Bild wa sich gestern von der Abendmahlzeit einstellte gab es morgens noch Wiese z,B. mit Giersch, Ampfer (verschiedene Arten), Spitzwegerich,Wiesen-Bärenklau, Löwenzahn und Zweige. Wirsing und Chinakohl liegt bei ihnen noch im Gehege.


    Bei dem Vitamin C Gehalt biete ich immer verschiedene dinge an was immer drin ist Petersilie und das ein dickes Bund was ich meistens kaum umfassen kann und welche in der Regel gefressen wird. dazu kommt meisten auf jeden fall noch grünkohl den eigentlich auch alle fressen.
    Paprika z.B. brauche ich hier nicht anbieten wird regeros ignoriert.


    Wenn ich von Wiese auf Gemüse umsteige füttere ich nicht wirklich neu an. Sondern es gibt dann mal wieder Endivie oder so aber extra in kleinen mengen anfüttern tue ich nicht. Da ich weiß das meine sowieso nich tsofort davon Riesenmengen fressen. Auch bei Kohl gehe ich im Herbst nicht so langsam an. Wodrauf ich achte das es hier zu erst die wenig blähenden gibt und dann die stärker blähend. Aber Minimengen gibt es hier zu der Wiese eher nicht.
    Also man kann sagen sie stellen sich selber von alleine langsam um.


    Damit habe ich seit Jahren keine Problem.
    Wenn ich jetzt ein neues Schwein in der Gruppe habe mache ich anders, da gerade die oft nicht das unbedingt kennen was ich gebe. Da füttere ich dann langsamer an als ich das bei meinen tue.

  • Zitat von Nao

    Gedeckt wäre der Bedarf nur wenn das Tier auch die errechnete Mindestmenge fressen mag.
    Mäkelt ein Schwein und die Artgenossen haun es sich rein , gibt es da schon ein Problem ;)


    Bei einem ausgewogenem ad lib.-Angebot sollten mehr als 3 Sorten mit nennenswertem Vit. C Gehalt vorhanden sein.


    Rote Beete ist mit dem Vit. C irgendwo zwischen EIsberg und Möhre, also jetzt nicht wirklich ein guter Lieferant.


    Gut, das mit der rote Beete war nur ein Bsp., dann war das vllt nicht so gut gewählt (das kam in meiner Ernährung bisher gar nicht vor, weder für mich, noch für die Schweine). Aber ich habe ja auch gesagt "der Einfachheit halber" seien das jetzt mal die Vitamin C Lieferanten. Auch bei nur 5 Sorten kann man davon ausgehen, dass nicht nur Paprika Vitamin C enthält, genauso wie es bei den 20 Sorten nicht nur die drei genannten sein dürften.
    Und dass es schwierig wird, wenn ein Schwein mäkelt ist ja klar, aber das gilt für alle Fütterungsformen. Und natürlich wirkt man dann auch entgegen und wie Susanne C schon sagte ist dafür wiederum die rationierte Fütterung die bessere Wahl, um erstens gar nicht erst mäkelige Schweine heranzuziehen, zweitens zu erkennen, wenn eines mäkelt und drittens, das eventuelle Mäkelschwein ein wenig zu seinem Glück zu zwingen.


    Aber wie gesagt, ich bezweifle nicht dass es bei euch so gut funktioniert (mein Bsp von oben beruht ja auch auf einigen Annahmen, die bei euch vllt nicht zutreffen). Trotzdem könnten es Gründe sein, warum es nicht bei jedem funktioniert.


    Dass mein Emil sich ein Bezugsweibchen rausgesucht hätte, konnte ich bisher noch nicht erkenen, aber ich achte mal drauf ;-). Das wär wirklich interessant zu wissen. Gerade für den Transport, wie Schweinlein sagte. Da überlege ich nämlich immer, wie ich das am besten mache, wenn es denn mal vorkommt, dass ich die in mehrere Boxen aufteilen soll oder ob ich eines mitnehemen soll als Begleitung zum TA...


    LG

  • Die Sache mit dem Vitamin C ist relativ maßlos übertrieben. Wenn ein Meerschwein ganze 150g Karotten am Tag frisst, dann ist damit der Vitamin-C-Bedarf schon super gedeckt. Und Karotten sind jetzt nicht so wirkliche Vitaminbomben. Wenn man es in Paprika umrechnen will: ein 2x2cm Stück 1-2 mal die Woche reicht auch.


    Also ganz ehrlich, da muss man sich schon so richtig richtig doof anstellen, um einen Vitamin-C-Mangel auszulösen, mit einer Fütterung die man als irgendwo halbwegs normal ansehen kann gibt es sicher keine Probleme bei einem gesunden Schweinchen.


    Besondere Bezugsschweinchen sind ein echter Segen für die Tiere, aber die gibt es eben nicht immer. Wenn in einer Schulklasse 30 Kinder sind, dann finden da ja auch immer nur ein paar Schüler ihren besten Freund fürs Leben, andere ein paar Kumpels, und wieder andere bleiben relativ für sich. Und je kleiner eine Gruppe ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zwischen zweien so wirklich klappt. Aber immerhin diese Kumpel-Basis haben viele Tiere in mittelgroßen Gruppen. und manchmal sind wirkliche Bindungen dabei.


    Bei mir hatten auch immer wieder Weibchen tiefe Freundschaften, von meinen aktuellen 8 Schweinchen sind sogar zwei mal zwei Weibchen besonders eng miteinander. Kastrat Easy hat dagegen nach dem Tod von seiner Sybille vor 2 Jahren nie wieder so eine echte große Liebe gefunden. Er mag die anderen Mädels auch, aber Liebe ist es nicht.

  • ich bin nach seite eins gleich zu seite sieben....wahnsinn....meine armen meeris!!! :(
    zum glück hab ich sie noch nciht so lange!! aber ich hab nie soviel verschiedenes zur auswahl angeboten :(



    hat jemand einen link mit einer futterliste? was sie essen dürfen??


    bis jetzt hatten sie nur apfel, paprika, gurke, salat, möhren....


    ich muss heute sofort einkaufen!! das geht ja mal gar nicht :(((((