Beiträge von Schweinlein

    Es gibt tatsächlich manchmal Männer, die sich in falscher Identität in Foren tummeln, um Kontakt zu jungen Mädels aufzubauen. Eine Frage wie diese könnte darauf abzielen, von anderen ähnliche Anekdoten zu lesen zu bekommen...


    Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es sich hier wirklich um eine 14 jährige handelt. Mein Rat also: Deutlich sagen, dass du das nicht willst. Du musst ja nicht ins Detail gehen und nach ihren Gefühlen fragen o.ä. aber, sobald sie dich anfasst, kannst du einfach "Ey, lass das mal!" sagen, ohne dabei zu kichern o.ä., das sollte deutlich genug sein.

    Meerschweinchen mit spitzen Köpfen haben wohl keine Chancen aus Ausstellungen, für das Tier selbst hat ein spitzer Kopf aber keinen Nachteil, im Gegenteil entspricht dieser viel eher der natürlichen Kopfform.


    Bei jedem Züchter enspricht ein großer Teil der Nachkommen NICHT dem Rassestandard, und wird dann an Liebhaber verkauft.


    Bei Rosetten sind im allgemeinen sogar eher längere Kopfformen anzutreffen als bei vielen anderen Rassen, weil die Aufmerksamkeit der Züchter eher auf der perfekten Anordnung der wirbel liegt, und ein "weniger schöner" Kopf eher toleriert wird.


    "Gute Züchter" sind ein Mythos. Für die Tiere selbst ist es nämlich schnurzpiepegal (oder sogar eher von Nachteil), ob sie Ausstellungskriterien entsprechen. Für Liebhaber auch, denn die bulligen Schlappohrmeerschweine werden nicht unbedingt als hübsch empfunden, und sie sind auf keinen Fall gesünder oder langlebiger.

    Normalerweise gibt sich die Scheu irgendwann von selbst, sofern man täglich Kontakt zu den Schweinchen hat. Ich versuche da nie irgendwelche besonderen Maßnahmen, ich füttere sie nur mehrmals täglich, und spreche sie dabei freundlich an.


    Manche Schweinchen nehmen vom ersten Tag an Futter aus der Hand, andere brauchen dafür Monate.
    Aber auch für die scheueren wird das irgendwann selbstverständlich.


    Ansonsten verhält man sich am besten ganz normal! Es ist nicht nötig, auf Zehenspitzen zu schleichen oder mit gedämpfter Stimme zu sprechen. Auch Kinder sollten sich unbefangen verhalten, wenn auch natürlich nicht schreien oder toben oder die schweinchen zu fangen versuchen.

    Zitat von Frieda13

    aber hochschleppen muss ich den wohl selbst??
    deswegen habe ich bis jetzt immer das Auto mit den vielen kleinen Packungen gekauft :lol:
    und schlepp dann immer 1-2 hoch.
    und wenn man mal nicht da ist??
    aber ganz vielen dank für eure antworten-ich schau da gleich mal rein :D


    Hier schleppen sämtliche Versandfirmen die schweren Pakete in die dritte Etage.


    Am ehesten macht die DHL Probleme, da habe ich schon mehrfach erlebt, dass die Zusteller zu faul waren, und mir ein Benachrichtigungskärtchen in den Briefkasten geschmissen haben, statt zu klingeln und das Paket tatsächlich abzuliefern.


    Das ist ziemlich ärgerlich, denn schließlich will und kann ich die riesigen Pakete ja nicht von der Postfiliale abholen. Wenn man dann die erneute Zustellung in Auftrag gibt, wird es manchmal auch dann nicht geliefert, und man muss von 8-20 Uhr warten, weil die es nicht genauer angeben...


    Wenn möglich bevorzuge ich also Anbieter, die mit Hermes oder DPD versenden.

    Parasitenbefall hängt genauso wie Infektionen mit dem Immunsystem zusammen. D.h. die Biester breiten sich auf einem fitten Schwein oft gar nicht so aus, und ein sehr geringer Befall bleibt oft unbemerkt.
    Bei Stress oder sonstigen Beeinträchtigungen des Immunsystems kann der Befall dann stärker werden.


    Aber, wie bereits geschrieben, ist das kein Grund zur Panik. Haarlinge sind nicht vergleichbar mit Kopfläusen oder Hundeflöhen, sie sind viel leichter zu bekämpfen.

    Haarlinge hatten meine Schweinchen, damals drei, vor vielen Jahren auch mal.


    Spot On (ich weiß leider nicht mehr, welcher) drauf und fertig! Mehr als die normale Gehegereinigung ist überhaupt nicht nötig. Die haarlinge verschwanden, und kamen nie wieder.

    So ein Doppelstockkäfig ist höchstens für Kaninchen geeignet, aber auch nur, wenn er ständig offen steht.


    Meerschweinchen als typische Bodenhobel wollen von so steilen Rampen in der Regel nichts wissen.


    Rausgeschmissenes Geld, aber wer nicht hören will, muss eben fühlen :wink:

    Was Bisswunden betrifft, sind Skinnys definitiv stärker gefährdet, deshalb sind harmonische Gruppen wichtig. In sehr große Gruppen mit mehr als sechs Tieren würde ich sie auch nicht setzen.


    Mit den Krallen kratzen sie sich aber nicht. Mir ist aufgefallen, dass Jungtiere, deren Krallen so spitz sind, dass sie auf meinen Armen Kratzer hinterlassen, der Skinnyhaut gar nichts anhaben. Wenn sie sich selbst schubbern, passierte dabei gar nichts.


    Ansonsten sind sie nicht sonderlich pflegeintensiv und auch nicht anfällig. Sie brauchen keine Heizdecken o.ä. , normale Zimmertemperatur reicht, und lüften kann man auch normal, solange es nicht unter vielleicht 10° werden. Kuschelsachen sind aber natürlich sinnvoll.


    Meine Skinnys halte ich auf Fleecedecken mit Inkontinenzunterlage darunter, aber das mache ich nur, um nicht so riesige Mengen Streu entsorgen zu müssen.
    Mit Streu kommen sie genauso zurecht.


    Wenn das Tierchen ausgesetzt wurde, vermute ich, dass es unerwartet von Träger-Eltern (d.h. normal beharten Schweinchen mit Skinny-Gen) stammt, und die Halter gar nicht wussten, warum das kleine nackt ist. Denn schließlich hätten sie es teuer verkaufen können, statt es auszusetzen...

    Rachitis entsteht nur bei Jungtieren, und sie kommt bei Meerschweinen kaum vor, weil Züchter in der Regel Trockenfutter verfüttern und/oder Außenhaltung haben.
    Trächtige Schweine in Notstationen haben normalerweise auch vorher Trockenfutter bekommen, und daher genug Vitamin D gespeichert.


    Die Ausprägungen von Vitamin D Mangel sind aber leider nicht so simpel, dass man "keine Rachitis also kein Vit. D-Mangel" folgern könnte.


    Vitamin D-Mangel kann z.B. zu Kieferabszessen führen, und zu vielen unspzifischen Problemen (Infektionen, entzündungen, Parasiten), durch ein schwaches Immunsystem.


    Auch ein schöner, heller Innenraum ist nicht geeignet zur Vit.D-Synthese, da Fensterglas die UVB-Strahlen herausfiltert.


    Tageslichtlampen sind leider auch keine wirkliche Lösung, da deren UVB-Strahlung nur einige cm weit reicht.
    Da bräuchte es schon Terrarienlampen für Reptilien, die sehr nah an den Meerschweinchen angebracht sind.

    Trockenfutter ist kaum geeignet als Vitamin C-Quelle, da Vit. C licht- und sauerstoffempfindlich ist, und sich kaum im Trockenfutter hält.


    Vitamin C-Versorgung ist aber an sich völlig unproblematisch, weil es in den meisten frischen Gemüsen enthalten ist, Gemüse überall verfügbar ist und von Meerschweinchen gerne und in rauhen Mengen gefressen wird.


    Gurken und Salat (v.a. Eisbergsalat) enthalten aber fast nix außer Wasser! Eine Kost aus Gurke, Supermarkt-Salat und Heu würde ganz sicher zu Mängeln führen. Da wäre es sogar besser, ein Trockenfutter aus dem Supemarkt dazu zu geben.


    Lass Gurken und Salat einfach mal weg oder gibt nur noch winzige Stückchen davon, dann wird der Frischfutter-Schmacht sie dazu bringen, auch andere Sorten zu fressen. Am allerbesten wäre natürlich frische Wiese (nicht Rasen), die mögen alle Schweinchen, und es ist die beste Nahrung.



    Problematisch kann ohne Trockenfutter (oder sonstige Supplemente) die Vitamin D-Versorgung werden. Vit.D ist in Heu und Frischfutter nicht enthalten, und Meerschweinchen können es in Innenhaltung auch nicht durch Sonnenlicht bilden.

    Ein zweijähriges ist ja kein Senior, sondern sollte munter und aktiv sein. Und falls es das nicht sein sollte, schadet ihm etwas Aufmunterung durch einen jungen Hüpfer nicht. :wink:


    Überhaupt denke ich nicht, dass ältere Meerschweinchen, auch die richtig alten, sich durch Gewusel in ihrer Umgebung gestört fühlen. Solange keine Aggressionen im Spiel sind und genug Platz da ist, ist es kein Problem, Meerschweinchen aller Altersstufen gemeinsam zu halten.

    Meiner Meinung ist das Alter der Schweinchen gerade in dieser Konstellation völlig schnuppe. Erwachsen werden sie ohnehin sehr schnell.


    Kastrat plus Weibchen funktioniert fast immer. Nur selten gibt sehr unverträgliche Weibchen, die auf einen Kastraten ernsthaft losgehen, und die haben dann in vielen Fällen hormonelle Probleme durch Zysten oder Tumore.