Beiträge von Schweinlein

    Nenn nur Gemüsesorten, die gerade Saison haben, günstig und überall zu bekommen sind.
    Selbst wenn du vielleicht sehr vielfältig fütterst werden deine schweinchen keinen Schaden nehmen, wenn sie einige Tage/Wochen an Frischfutter nur Paprika, Gurke und Möhre bekommen.


    Grobe Mengenangaben (Anzahl von Möhren, cm Gurke) reichen aus.


    Man sollte sich einen zuverlässigen Tiersitter nicht vergraulen


    :wink:

    Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, gibt es laut Norbert Sachser sowas wie Partnerschaften immer nur zwischen dem Leitbock und seinem Lieblingsweibchen. Alle anderen (Weibchen und "Satellitenmännchen") sind eher so Mitläufer.


    In meiner Haremsgruppe (1+3)hat auch der Kastrat ein Bezugsweibchen. Die anderen beiden Weibchen harmonieren aber auch ganz gut. Wenn ich die Schweine in Transportboxen stecken muss, kann ich sie so ganz gut jeweils zu zweit einpacken.

    Ich weiß leider nicht, welchen Markennamen du meinst.


    Willst du ein Schweinchen selbst behandeln, und ein freiverkäufliches Mittel kaufen? Das kommt höchstens bei einer kleinen Verletzung in Frage. Dann könntest du Bepanthen Augen- und Nasensalbe nehmen.


    Falls es darum geht, ein Auge nur zu reinigen, kannst du isotonische Kochsalzlösung nehmen, und es ist egal, von welcher Marke die ist (oder ob du sie selbst herstellst)


    Ansonsten wird eigentlich nur mit rezeptpflichtigen Mitteln gearbeitet. Bei Augenproblemen sollte man nicht zögern, im Zweifelsfall zum TA zu fahren, gerade jetzt vor den Feiertagen.

    Ich kann über die Gesundheit meiner Meerschweine nicht klagen, und füttere sie ganz klassisch, wie es sich allgemein bewährt hat:
    Hochwertiges Heu, etwas Trockenfutter, und Gemüse aus dem Supermarkt. Weder streng rationiert noch adlibitum, sondern so, dass ich den Eindruck habe, dass sie zufrieden sind, aber auch kaum Reste bleiben.
    Ich käme nicht auf die Idee, sie quiekend warten zu lassen, weil eine willkürlich festgelegte Fütterzeit nicht erreicht, oder eine festgelegte Menge überschritten wäre, schmeiße ihnen aber auch nicht so viel in den Käfig, dass sie großartig selektieren könnten.


    Gesammeltes Grün gibt es nur sehr selten, denn überall, wo hier etwas wächst, sind auch viele Hunde unterwegs.
    Frische Wiese ist sicherlich die optimale Ernährung, aber auch ohne können Meerschweine ein langes gesundes Leben führen.

    Wahrscheinlich muss man einfach mal hart bleiben, und die Lieblingssorten nicht oder nur reduziert geben.
    Wenn der Frischfutterhunger zu groß wird, fressen sie fast alles, und lernen, dass es durchaus essbar ist.


    Bei den 14 Schweinchen die ich bisher hatte, gab es nie Probleme mit Mäkeligkeit. Einzelne Abneigungen toleriere ich aber natürlich, und ich halte es auch nicht für notwendig, mehr als drei Sorten pro Tag, und mehr als vielleicht acht insgesamt zu geben.


    Es gibt immer einen Napf mit gemischtem Gemüse, auf den sich alle mit Begeisterung stürzen.

    Ich habe den Eindruck, dass häufiges Herausnehmen zu einem Gewöhnungseffekt führt.
    Wenn ich jedenfalls eins eine Zeit lang täglich mehrmals herausnehmen muss, um es mit Salbe oder Augentropfen zu behandeln, läuft es nach einigen Tagen kaum noch weg, sondern lässt es einfach über sich ergehen.



    Ein Schweinchen, dass beim Haareschneiden in Panik gerät, würde sehr wahrscheinlich ruhiger, wenn man es täglich herausfangen, auf den Schoß setzen und ihm ein paar mal über den ganzen Körper streichen würde.
    Sowas ist zwar kein Genuss für ein Meerschwein, aber irgendwann merkt es, dass die Prozedur harmlos ist.

    Züchtertiere sind keineswegs genetisch gesünder, und beliebig vermehrte auch nicht anfälliger.


    Züchter nehmen zum Teil so einiges in Kauf, um bestimmte Merkmale zu züchten, d.h. sie züchten mit Tieren, die dem Standard entsprechen zum Teil auch dann, wenn damit gesundheitliche Probleme verbunden sind. Wie alt die Zuchttiere werden, wissen Züchter kaum, da fast jedes Tier nur ca. 2 Jahre lang eingesetzt und danach verkauft wird. Inzucht wird oft bewusst eingesetzt.
    Vor allem die bullige Körperform, mit kurzem Kopf und möglichst hohem Gewicht, zielt keineswegs auf Fitness ab.
    Züchter füttern übrigens fast grundsätzlich Pellets, sie ernähren ihre Tiere keineswegs so, wie es hier gepredigt wird. :wink:


    Ich hatte bisher drei Rasse-Meerschweine mit Stammbaum (wobei eines ein Abgabetier aus guter Haltung war), von denen keines über vier Jahre lebte. Zwei andere Mix-Schweine aus Wohnzimmer-Vermehrung wurden dagegen 6,5 und 7 Jahre alt.



    Auf Krankheiten gefasst machen muss man sich nur bei Schweinen aus ganz übler Haltung, die z.B. ohne Heu ernährt wurden und in verdreckten Minikäfigen lebten.


    Die allermeisten Abgabetiere kommen aber aus ganz normalen Verhältnissen, und werden nur abgegeben, weil die Halter (wobei es sich oft um Kinder handelt) keine Lust mehr haben (statt "keine Lust" heißt es oft "Umzug", "Allergie", oder "berufliche Gründe").

    Eins meiner Schweinchen hatte auch mal einen Heuhalm im Auge.


    Sah zunächst böse aus, das ganze Auge war trüb. Mit Bepanthen-Augensalbe und antibiotischen Tropfen wurde es von Tag zu Tag sichtlich besser, und nach ca. acht Tagen war alles wieder gut. :)



    Deswegen kein Heu mehr zu geben, ist natürlich Quatsch. Es ist zwar blöd, wenn so ein Halm ins Auge gerät, aber es geschieht doch relativ selten. In all den Jahren meiner Meerschweinhaltung habe ich das erst einmal erlebt.
    Verdauungsstörungen und Zahnprobleme durch fehlendes Heu wären wohl das großere Übel.

    In der Zucht wird halt Wert auf möglichst große, bullige Tiere mit hängenden Ohren gelegt. Wenn ein Meerschwein sehr stark davon abweicht , wird es wohl nicht gerade von einem Ausstellungszüchter stammen. (Wobei aber z.B. in der Zucht seltener Farben auch mal Abrstriche in anderen Bereichen gemacht werden. Und auch bei Rosetten liegt die aufmerksamkeit im Wesentlichen auf den Wirbeln, die in der richtigen Anzahl an den richtigen Stellen sitzen müssen. Auch bei Züchtern gibt es etliche tiere, die nicht dem Standard entsprechen)


    Das sagt aber alles nichts über Gesundheit und Langlebigkeit des jeweiligen Tieres aus. Im Gegenteil kann auch der Zuchtstandard fragwürdig sein, er dient nicht unbedingt dem Wohl der Tiere sondern befriedigt züchterische Wünsche.


    Schlimm ist eigentlich nur die Verpaarung zweier Schimmel oder Dalamtiner (entweder aus Unkenntnis, oder weil man es den Tieren nicht ansehen konnte) , weil diese zu schweren Missbildungen führt.


    Bei Meerschweinchen wird Inzucht sowohl bei Züchter geplant eingesetzt, als auch dass sie ungewollt vorkommt: Wie leicht kauft z.B. jemand im Zooladen ein Weibchen, das vom Bruder trächtig ist, und dessen Söhne dann im Alter von vier Wochen wieder sie und auch die Schwestern decken...


    Trotzdem kommen da nicht lauter missgebildete und behinderte Tiere bei heraus, sondern ganz normale Schweinchen.

    Ich muss Tiere nicht streicheln können,um sie lieb zu haben. (Wenn ich sie herausfangen muss, z.B. zum Käfig säubern, freue ich mich aber trotzdem immer darüber, wie knuffig sie sich anfühlen :wink: )
    Die kleinen Schweine sind ja durchaus rechtzugänglich, abgesehen davon, dass sie nichts vom anfassen halten. Jedenfalls brechen sie bei jeder Gemüsefütterung in Begeisterungsstürme aus :D und kommen angerannt.


    Meerschweinchen finde ich angenehm, weil sie so friedlich sind, nicht viel kaputtmachen, und nachts relativ ruhig sind.
    Die meisten anderen Nager sind viel knabberwütiger, nachtaktiv, und beißen auch eher mal zu.



    Schweinchen sehen halt putzig aus, muckern lieb herum,und bringen mich auch immer wieder zum lachen. Wenn z.B. so ein Fellknäuel mit Babygesicht oder ein Miniatur-Nilpferd (habe auch Skinnys) einen auf Macho macht, ist das immer wieder witzig. :lol:

    Gebrauchten Teppichboden von einem Vormieter würde ich selbst ohne Gestank nicht haben wollen, genauso, wie ich nicht in ungewaschener fremder Bettwäsche schlafen würde. Denn Teppich kann man immer nur oberflächlich reinigen, es bleibt immer Dreck drin.
    Je nach Struktur des Teppichs kann übrigens durchaus Urin darin versickert sein,ohne dass es sichtbare Flecken gäbe.


    Ich kann auch nur dazu raten, das Ding rauszureißen!



    Am besten sollteman versuchen, den Vermieter zur Verantwortung zu ziehen, um nicht allein zahlen zu müssen.

    Zitat von schweinbande

    So, jetzt melde ich mich mal zu Wort :D.
    Ich HATTE ganz Fleece 4,5m² für 5 Meerschweinchen, und ja es hat nach 1-2 Tagen gestunken, was heißt, dass ich es oft sauber machen musste :cry: !



    Zu der Unterlage, ich habe nur PVC, aber Moltonunterlagen sind auch sehr hilfreich,



    Es ist kein Wunder, dass es stinkt, wenn man gar keine saugende Unterlage verwendet. Ich habe das einmal ausprobiert, und habe die Fleecedecke nach drei Tagen in den Müll geworfen, sie war so ekelig, dass ich sie nichtmal mehr waschen mochte.


    Mit Inkontinenzunterlage darunter ist das was ganz anderes. :)


    Ich verwende nun schon ca. ein Jahr lang Fleecemit Inkontinenzunterlagen.


    Es ist schon ein großer Vorteil, dass das ganze nicht staubt, denn selbst die staubärmeren Streusorten finde ich noch ziemlich fies, und normale Streu ziemlich unerträglich, gerade auf größeren Flächen.


    Mit wäre schon Entsorgungstechnisch nicht möglich, mehrere m² Streu wöchentlich zu verwenden.


    Als Nachteil der Fleecehaltung empfinde ich, dass man viel öfter mit der Reinigung zu tun hat, weil man eben täglich die Köttel wegfegen muss. Dazu braucht man übrigens einen Gummihandfeger, ein normaler taugt nicht wirklich dazu.



    Die Kombination von eingestreuter und mit Fleece ausgelegter Fläche ist aber auch eine super Sache. Meiner Erfahrung nach wird die Fleecefläche dann vor allem als Auslauf genutzt, die eingestreute als Schlaf-Klo
    :lol: So wir der Fleece nur wenig verschmutzt, und man spart sich gleichzeitig viel Streu. Auch muss man sich so nicht unbedingt mit Heufitzeln auf dem Fleece herumplagen, weil man das Heu ja auf der Streu reichen kann.


    Dazu muss man nur einen guten Übergang haben, so dass keine (oder nur sehr wenig Streu auf den Fleece gelangt, sonst wird es nervig.