• Ich füttere im Schnitt 3-4 verschiedene Sorten täglich. Karotte oder Paprika ist fast täglich bei. Ergänzend dann was im Angebot war und Vitamin C haltig ist. Fenchel lieben meine Zwerge und wird, wenn auch meist nicht ganz preiswert, sehr häufig gefüttert.

  • Hier ist es grob geregelt was es gibt, aber welche Futtermittel im Winter nun genau hängt auch davon ab wie viele und welche Reste bekomme ich und wie viel muss ich zu kaufen.


    Was hier geregelt ist es gibt eigentlich nur blättriges Gemüse und Küchenkräuter am Tag. Wenn mal Obst oder knolliges bei den Resten dabei ist gibt es das auch nur kaufen tue ich es nicht extra.
    Die Küchenkräuter muss ich zum Großtteil kaufen, aber nicht immer. Bei denen gibt es täglich ein dickes Bund Petersilie (kann ich kaum umfassen) und dann noch 1-2 weitere Bund (je nach dem wie dick sie sind) und dann halt das was der Türke hat also mal Koraiander und Minze mal nur Dill und Oregano usw.


    Bei den Resten schwankt es was ich kriege meistens ist es z.B Spinat, Grünkohl, Chicoree, kleine Radicchio, Fenchel, Endivie, Eisbergsalat, weitere Salate, möhrengrüngrün, Wirsing, teils auch etwas Weiß- und Rotkohl, Rosenkohlstrunk, Kohlrabieblätter, petersilienwurzelgrün, Rote Beete Blätter und und und. Also es schwank schon je nach Woche was es gibt hier. Aber menge (1kg blättriges für 5) ist geregelt und was es grob gibt an Gemüse.


    Das gibt es aber nur als Ersatzfutter im Winter mit Saaten, Strukturfutter und Co.


    Bei den Ninchen handhabe ich das anders die kriegen nur minimal Gemüse so, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen. Sonst Wiese was man noch findet, Brombeerblätter oder Bambus (die letzten beiden und bissl Wiese kriegen auch die Wutzen). Sonst wird dort der vitaminbedarf über das Strukturfutter vorallemg edeckt. Gemüse verweigern sie sowieso komplett. Küchenkräuter nimmt ein Teil noch an.

  • Ich finde, dass viel Abwechslung und mind. 5 Sorten pro Tag sehr wichtig sind. Dabei geht es auch um die Möglichkeit bis zu einem gewissen Grad selektieren zu können. Als wir jetzt Matscheköttel hatten, wurde Fenchel besonders gerne gefressen. Ich traue unseren Tieren schon zu in gewissem Maße entscheiden zu können, was sie jetzt brauchen. Und im Gegensatz zu Wölfen ist es für wildlebende Meerschweinchen relativ einfach täglich verschiedenste Gräser zu fressen.

  • Wir füttern immer Bunt.
    Es wird anfang der Woche viel verschiedenes Gemüse, Obst und Kräuter gekauft und in den Kühlschrank gepackt.


    Bei der Fütterung mache ich den Kühlschrank auf, nehme von jeder Sorte etwas raus/ schneide was ab und dann wirds für die Schweinchen klein geschnibbelt. Wenn es aus dem Teller schön bunt ausschaut, ist von jedem was dabei und es passt :)


    Äpfelchen, Erbsenflocken usw. gibt es bei uns meist als Leckerchen und nicht ständig. Oma Milka bekommt zusätzlich noch ein paar Haferflocken zugesteckt (sie mag zusätzlich keine Erbsenflocken), da sie in ihrem Alter ein paar Kalorien braucht.

  • Super, schönen Dank für die rege Beteiligung :)


    Ich mache zunehmen die Erfahrung das scheinbar die Vorlieben extrem schwanken. Am einen Tag ist der Fenchel quasi schon weg ehe ich wieder aus dem Zimmer bin, mal übertrieben formuliert, am nächsten Tag liegt der vom Frühstück abends immer noch da.


    Gurken wird sich immer drauf gestürzt als hätte es seit Tagen nichts zu fressen gegeben, allerdings sind nach 2 Scheibchen Gurken die Köttel schon immer anschließend gleich matschig. Liegt das am vielen Wasser in der Gurke oder vertragen sie die irgendwie nicht?


    Generell scheint fressen aus dem Napf nur mäßig verlockend. Kippe ich alles in einen kleinen Pappkarton mit Deckel ist rege Aktion zu sehen, auch viel Begeisterung ruft der Futterspieß hervor.


    Wie handhabt ihr es denn wenn sie Sachen nicht fressen? Also gestern war Zucchini der Hit, da wurde sich bald drum gestritten obwohl ausreichend Menge und Verteilung für beide da war. Von den Zucchini heute morgen ist 2 mal dran geknabbert worden der Rest liegt da. Komm mir vor wie in den Diskussionen mit meiner Tochter :lol: Wird die Zucchini nun erst aufgefuttert bevor es mittags das nächste Futter gibt oder nehm ich die dann raus und stelle die neue Mittagsmischung rein?


    5 oder mehr Sorten verfüttern funktioniert ja irgendwie nicht wenn die Herren nur noch Möhre und Gurke fressen und den Rest verschmähen :roll:


    Seit ca 4 Tagen trinken die Schweine kaum was und fressen auch wesentlich weniger Heu, dabei mussten wir bisher 1mal täglich die große Wasserflasche auffüllen und 2 mal täglich das Heu. Kann das daran liegen das sie in den letzten 7-10 Tagen so viel Gras bekommen haben und das das ihren Flüssigkeitsbedarf und Nagebedarf deckt?

  • Das mit dem Trinken ist normal. Wenn man genug Frischfutter anbietet, wird meistens gar nicht mehr getrunken.
    Heu wird ft weniger gefressen, wenn Wiese angeboten wird. Das ist (meiner Meinung nach) auch völlig in Ordnung, weil Wiese ja eine ähnliche Struktur hat.


    Füttert ihr Trockenfutter? Dann kann es zu Matschkötteln kommen. Ansonsten habt ihr vielleicht zu schnell zu viel Gemüse gefüttert. Oder wie du schon vermutest vertragen sie etwas nicht. Wobei das nicht unbedingt die Gurke sein muss. Oft sind Eisbergsalat oder Ähnliches die Auslöser.


    Ich fütter nur 1-2x täglich und die Reste sammel ich dann am nächsten Tag raus. So schnell wird da nichts schlecht, besonders jetzt im Winter. Allerdings muss dann auch gewährleistet sein, dass es ausreichend Futter gibt und nicht nur 100g pro Schwein.
    Es ist auch völlig normal, dass die Schweine zu erst Salate und Gräser fressen, bevor sie an die Möhren gehen. Sie sind nun mal von Natur aus Grasfresser und Möhren und anderes Gemüse eben nur ein Ersatzfutter. Deswegen füttert Tierlady zum Beispiel nur noch Blättriges, weil das am ehesten der Nahrung entspricht, die die Tiere von Natur aus brauchen.

  • Nein Trockenfutter gibt es hier gar keins. Wir haben hier mit Gurkenfüttern angefangen und bei allem Neuen, also erste mal Freilauf und Meerschweinchen-TÜV etc gabs Gurke als Belohnung, da wurde sich auch wie wild drauf gestürzt. Anschließend dann aber eben die Matscheköttel. Haben die Gurken mal weggelassen und das matschige war auch weg, trotz Salat füttern.
    Wo sie die Gurken aber so gern mögen, frag ich mich halt ob das matschige nun einfach vom vielen Wasser in den Gurken kommt oder ob sie Gurken nicht vertragen. Wenn bloß das "überflüssige" Wasser so wieder mit rauskommt wär es ja nicht schlimm dann können sie weiter Gurke haben.


    Ich hatte diverse Fausformeln/Regeln gefunden wieviel jedes Meerscheinchen haben darf, aber jetzt mach ich lieber mehr als eine exakt berechnete Menge, bei der die Herren hungrig oder zumindest unzufrieden bleiben und hoffe das sie schon mit dem Fressen aufhören wenn sie satt sind und nicht einfach reinstopfen obwohl schon "voll" ist. Da selbst bei Gras das sie scheinbar wie wild lieben aber nach der 1. Fressattacke zwischendrin pausiert wird glaub ich das das so gut klappen wird und ich bilde mir ein die Schweine sind so zufriedener als mit den exakt abgewogenen Mengen.

  • Leichter Matschkot kann vom Wasser in der Gurke kommen. Gibt, aber auch andere Ursachen.


    Meine kommen meistens gar nicht zum fressen, da sie einfach keinen Hunger haben. meisten kommen sie nach einer Halben Stunde bis Stunde dann und schauen was es gibt und fressen paar Halme.
    Heu wird hier nicht gemampft sondern ich streue nun damit ein. Meine haben immer rundumd die Uhr blättriges und auch im Winter gibt es noch ca. ei ne große Hand Wiese por Tier und Tag. Sonst 1-2 Wäschekrörbe. Dazu noch zweige und im Winter Strukturfutter, Saaten un dgetrocknetes.
    Trinken tun meine nur im Winter wo es vermehrt trockenens gibt ansonsten liegen oder stehen sie im Wassernapf, vorallem an heißen tagen.


    Wenn sie genug frisches kriegen können sie ihrne Bedarf darüber decken also übe rdas frischfutter.


    Ich nenne als grobe regel bei der Menge immer so, dass noch etwas bei der nächsten Fütterung da ist. Da ich nix von exakt abgwogenen mengen halte. Wenn man nur oder fast nur knolliges gibt haen sie für kurze Zeit was zu knabbern an frischen nur später nix dann.


    Man kann Gemüse, Wiese und Co ruhig ne Weile im Gehege liegen lassen. Ich schnibbel Gemüse im Winte rnicht klein sondern gebe sie gnaz. Entfernen tue ich sie erst wenn sie schlecht sind so liegt auch mal ein Salatkopf paar Tage drin oder ein Kohlkopf. Wenn es Wiese gibt nehme ich nach 24 Stunden, füttere einmal am Tag, das alte raus und lege es beiseite zum trocknen und gebe dann frisches. zweige dagegen bleiben eigentlich so gut wie immer sehr lange drin. Da ich daraus auch gerne Asthaufen ect. baue.

  • Das klingt klasse Jasmin. Hast du hier schon irgendwo einen Thread in dem ich sehen kann was genau du verfütterst und vielleicht auch wo du das bekommst? Für 1-2 Wäschekörbe Gras müsste ich ja ein eigenes Feld haben oder?
    Was verstehst du unter knolliges und blättriges?


    Tut mir Leid wegen der vielen Fragen aber nachdem wir unseren Hund von Trockenfutter auf Frisch umgestellt hatten und ich so miterlebt habe was das an Lebensqualität für ihn bedeutet möchte es bei den Schweinen natürlich genauso toll machen :oops:

  • Ich schaue mal ob ich fotos finde, fotografriere eher das Futter der Ninchen, schicke die dir dann per Pn.
    Ein eigenens Feld nicht unbedingt. ich muss täglich mit den Ninchen 3-4 Wäschekörbe anschleppen. Ich sammel in Wäldern, Brachwiesen, Ufer, im Bach, auf einer Heuwiese, Bahnhof, Feldrändern usw.
    Knolliges ist halt das was keien blättrige Struktrur hat also z.B. Knollensellerie, Möhren, Steckrübe, Futterrübe, Aubergine, Gurke, Rote Beete usw.
    Blättriges ist z.B. Kohl, Salate (ich verüfttere hauptsächlich die zu den Zichroen gehören also Chicoree und co), Spinat Mangold, Möhrengrün, rote Beeteblätter usw.

  • Also irgendwie sind unsere Jungs hier nicht der Ansicht das abwechslungsreiches, vielseitiges Futter gut für sie ist. Sie fressen die Sachen raus die sie gerne mögen und alles andere wird liegen gelassen. Was mache ich da?
    Beispielsweise wenn es Salat, Möhre, Fenchel, Gurke, Paprika gibt wird erst mal Gurke und Paprika und Fenchel vernichtet. Dann wird gründlich kontrolliert ob wirklich nur noch Möhre und Salat da ist und dann wird erst mal geschlafen. Beim nächsten Gang zum Fressen erneute Kontrolle ob sich das Angebot verbessert hat, dann wird Möhre gefressen. Der Salat liegt da noch abends vom füttern morgens um 7Uhr. Wenn ich dann neues Futter dazulege wird der Salat weiter liegen gelassen. Fülle ich nicht nach wird eher Heu gefressen als das doch noch Salat genommen wird.
    Gleiches passiert bei Sellerie, Chinakohl, Tomate, Chicorée, Brokkoli, Kohlrabiblättern, Zucchini.
    Bisher fressen sie also nur:
    Salatherzen
    Paprika
    Gurke
    Apfel
    Möhre
    Möhrengrün
    Petersilie
    Fenchel


    Das hat ja weder mit abwechslungsreich noch mit ausgewogen viel zu tun. Würde mich über Ratschläge daher sehr freuen. Möchte ja sicher sein das die kleinen Kerle gesund groß werden und natürlich auch bleiben.

  • Welcher Salat bleibt denn liegen?


    Es ist normal, dass die Schweine erst mal mäkelig sind. Da hilft nur, immer wieder anbieten. Es gibt seeehr viele Tiere, die zB keine Zucchini fressen.


    Ansonsten kannst du sie natürlich zwingen und nur die unbeliebten Sorten anbieten. Irgendwann wird es schon gefressen...


    Aber es ist auffällig, dass in großen Gruppen weniger wählerisch gefressen wird, als wenn man nur 2-3 Tiere hat. Es kann also sein, dass sie einiges nie fressen werden...

  • Kopfsalat und Eisbergsalat wird absolut verachtet. Lollo Rosso wurde ein bißchen gefressen dabei nicht das es nennenswerte Mengen wären.


    Einige Sachen wie Gurke, Petersilie und Möhrengrün und Fenchel waren auf Anhieb total beliebt.
    Paprika wurde total missachtet, bis ich es statt geschnitten im Napf, am Stück auf den Futterspieß ins Gehege gehängt habe, seit dem ist Paprika total beliebt.


    Aber alles andere ließ sich auch mit solchen Tricks nicht schmackhaft machen. Würde ja aber gerne schon eine möglichst große Auswahl anbieten. Grade jetzt im Winter wird ja der Vitamingehalt im Discountergemüse eher mittelprächtig sein und da würde eine größere Angebotspalette ja mehr abdecken oder?


    Gibt es Sorten die sie auf jeden Fall brauchen oder fehlt ihnen nix wenn es jeden Tag, Möhre, Paprika, Fenchel, Salatherzen und Gurke gibt?


    Wie macht ihr es denn im Sommer? Wenn sie da bergeweise frisches Gras täglich bekommen was brauchen sie dann zusätzlich an Gemüse?


    Als würde man sich nicht schon genug Stress machen das man sein Kind sinnig ernährt kriegt 8)