• Hallo Wutzenfreunde,


    Soo da habe ich mal Eine Frage :
    Also wie viel gebt ihr euren Meereis an FriFu und an Gemüse
    Jaa ich weiß die meisten sagen immer genügend ,doch ich will es mal genau wissen wie viel gramm ich pro tag und pro futterzeit gebt?


    kann mir da jmd helfen?


    LG :):D

  • FriFu ist doch Gemüse ;).
    Ich wiege es nicht ab aber ich gebe denke ich so ca. 150g pro Tier am Tag.
    Ich habe so ein Nudelsieb aus Plastik von dem blau gelben Möbelgeschäft, dass mache ich 2mal am Tag etwa halb voll.

  • Man rechnet mindestens 10 % des Körpergewichts pro Schweinchen und Tag, bei einem 1 kg Schweinchen also ca. 100g.
    Meine bekommen immer ca. 150g Gemüse pro Schweinchen täglich, verteilt auf zwei Mahlzeiten. Ich wiege das aber nicht so genau ab, sondern mache einfach meine kleine "Schweinefutterschüssel" zwei mal am Tag halb voll.

  • Ganz genau - 10% des Körpergewichts pro Tag. Je mehr desto besser, das ist wirklich nur eine Mindestangabe.


    Falls du es genau haben möchtest: Rechne einfach das ganze Gewicht deiner Schweinchen zusammen und teile es durch 10, dann weißt du wie viel Gramm sie täglich brauchen. Du kannst deine Portion dann ja abwiegen und die folgenden Male immer schätzen ob die Portionsgröße entsprechend ist. Jedoch gilt: lieber eine Hand mehr als zu wenig!

  • also unsere herren fressen jeder am Tag je nach Laune bis zu 300g.
    Bei 200g (so wie die letzten 2-3wochen) nehmen sie ab und quieken wo der Rest ist. (heu ist immer da) und zwischen drin gibts auch leckerlies wie petersilie oder basilikum.


    Mit 150g am Tag würden wir keinen blumentopf gewinnen. Aber ich denke das sollte man mit seinen Tieren probieren A) wieviel fressen sie überhaupt B)wann fangen sie das starke zunehmen an


    Unsere Mama mit Baby (480g und 270g) fressen zusammen auf jedenfall 200g am Tag (heu nebenbei sowieso).

  • Ich füttere zweimal täglich FriFutter und das sind dann morgens ca. 150g pro Schwein und abends dann ca. 100g.


    Ich habe viele unterschiedliche Angaben gefunden - die einzige die ich wirklich überall wiedergefunden habe, ist die Mindestmenge von 10% des Körpergewichts.

  • Zitat von Toastiie

    Ich gebe meinen 4 etwa 600 - 700g FriFu pro Tag, einmal nur frühmorgens, da ich denke, dass sie sonst über den Tag wenn keiner da ist, verhungern würden :oops: :oops:


    Das kenn ich! Die beiden bekommen am Tag so rund 500g auf 2 Mahlzeiten verteilt- und es ist immer alles (bis den den Sellerie) leergefressen!

  • Bei mir gibt es ehrlich gesagt unterschiedlich viel...
    Ich pass auf, dass ich einwas mit viel VitC dabei hab (davon aber von der Menge her eine Paprika, aber nicht so Minidinger, sondern die "normalen"), was blättriges (Salat/wenn kein Schnee liegt das erste bisschen Gras und den Bambus) und etwas kalorienhaltiges (Sellerie, Möhre oder so, auch hiervon ne größere Menge, weil AUßenhaltung)...
    Da kanns halt sein, dass 3, 4 Tage ungefähr 10% der Körpergewichter angeboten ist und dann wieder paar Tage 25% und mehr im Stall ist. Dann ist mal ein Tag dabei, an dem ich die 10%Grenze nicht mal erreiche, dann gibt es Tage, da ists ein Mittelwert. Das bezieht sich aber alles nur auf den WInter. SOmmer ist nochmal anders.


    Also, mach dir nicht zu viel Stress beim Füttern. Klar, die 10% Grenze sollte nicht unterschritten werden und wenn, dann auch nur einen Tag mit gutem Heu, aber ansonsten kommt es meiner Meinung nach mehr auf die Zusammensetzung an, als auf die genaue Menge...

Ähnliche Themen wie Futtermenge an FRiFu und Gemüse