Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen (m) besteigt Meerschweinchen (m)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr Lieben...
    Wir sind seit ca. 4 Monaten Besitzer von zwei Meerschweinchen. Angeblich sind es zwei Männchen...( :?: )
    zur Situation:
    Nun ist es so, dass wir letzte Woche den Doppel- Käfig, der zuerst nebeneinander stehend gebaut war, umgesiedelt haben und übereinander in einem anderen Raum aufgebaut haben. Es handelt sich um einen Doppelstockkäfig; es stehen auch drei Häuschen und eine nicht zu steile Treppe in den Obergeschoß zur Verfügung. Da dies ja bis jetzt das Problem war, da die beiden nicht in den oberen Stock rauf sind. Nur wenn wir einen von den beiden auf die Treppe gesetzt haben, sind sie nach oben oder unten. (eher nach unten) Dachten schon die beiden sind wirklich doof
    :)
    Seit ein paar Tagen spinnt unser Langhaarmeerli PAULI aber extrem, er besteigt seinen Kumpanen BALU (Kurzhaar) ständig!.. nun ist sogar schon das Fell links und rechts vom Hintern richtig weg! Und dem BALU gefällt das garnicht: er quiekt und flüchtet ständig vorm Pauli. Bisher haben sich die beiden wirklich super vertragen! Jetzt hab ich die beiden getrennt, einen oben und einen unten. Auf einmal kann PAULI auch über die Treppe steigen.... ganz ohne Probleme. Nur BALU kann nicht wirklich flüchten und ist ständig den Drängelein von Pauli ausgesetzt.
    Seit gestern abend hab ich die beiden getrennt und das Loch zum Obergeschoß zugemacht. Und PAULI protestiert gewaltig!!! ... Er quickt lauthals, buddelt im Käfig herum, knabbert an den Gitterstäben und das die ganze Nacht!!... HILFE, kann mir jemand sagen, was auf einmal los ist und wie soll ich mich verhalten.
    P.S.Beide Meerlis sind (lt. Vorbesitzerin) nicht kastriert


    Danke für Eure Antworten :roll:

  • Ich hatte auch drei Böcke nun sind alle drei Kastrate, die sind nun 5 Monate und machen auch immer mal wieder ihre Rangordnung klar. Da wird bestiegen, mit den Zähnen geklappert und durch den Käfig gejagt. Das ist eigentlich ganz normal. aber das wichtigste ist halt viel Platz, damit sich die beiden aus dem Weg gehen können, wenn es dem einen zuviel wird. Gibst Du ihnen Auslauf?

  • ja, aber ich denke einfach zu wenig. Sie sind aber auch so scheu! Wenn wir sie dann wirklich mal herauslassen, verstecken sie sich eigentlich nur irgendwo.
    Deswegen haben wir ja auch den großen Doppelstockkäfig, mit mehreren Unterschlüpfen und Versteckmöglichkeiten. Vorher waren die beiden nur in einem ca. 100 x 60 cm großen Käfig und wurden auch von dem Mädchen der Vorbesitzerin ständig gewaschen (mit Shampoo!) und mit Mascherl usw. verziert... Daher denk ich, sind die beiden auch so ängstlich.


    aber es ist mittlerweile viel besser geworden, sie fressen uns aus der Hand und rufen auch mal, wenn wir vorbei gehen... :D


    Also richtige Sorgenkinder, die beiden :P... aber so süss!

  • Gewaschen????????? :twisted: Oh mein Gott die armen Meeris.


    Und wenn Du einen Dauerauslauf ran stellst und ein Häuschen oder Kuschelsachen etc. dort rein und wenn es Futterzeit ist, dieses Futter in dem Auslauf verteilst, damit sie raus kommen müssen. Und Du verläßt am besten den Raum, dann klappt das bestimmt.

  • ja, ich denk, ich werde das ganze mal überdenken und wieder umbauen und einen größeren Auslauf einplanen... aber hört dann auch das Bespringen wieder auf? Mir tut der Balu richtig leid, vor allem mit dem nackten Hintern :(

  • Zitat von Alkamafati

    und wurden auch von dem Mädchen der Vorbesitzerin ständig gewaschen (mit Shampoo!) und mit Mascherl usw. verziert...


    Irgendwie bekomm ich dieses Klischeebild nicht mehr aus dem Kopf, wie eine kleine 4 Jährige die Monster an einem Samstag Abend mit hochgekrämpelten Ärmeln wäscht und hinterher die Kleinen mit Schleifchen verziehrt...

  • Hallo zusammen, war vor zwei TAgen beim Tierazrt. Beide Schweinis haben eine Spritze gegen die Milben erhalten, die auch zu dem Haarausfall führten.... Da Balu durch die Milben etwas geschwächter war, als Pauli, hat sich Pauli offensichtlich auch so aufgeführt und hat den großen Macker gespielt... Jedenfalls merke ich, dass Balu nun wieder etwas stärker wird und sich gegen seinen Kumpel wieder wehrt.


    Schön langsam kehrt wieder Friede ein... freu :D


    Danke für all Eure Antworten.... lg.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen (m) besteigt Meerschweinchen (m)