Meerschweinchen Verhalten

Männliches Meeri besteigt Artgenossen :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Seit gestern habe ich ein großes Problem.
    Mein Meerschweinchen Fips(ca. 1 1/2) besteigt Jerry(ca. 4 Jahre alt) und Jerry quiekt dabei laut,man merkt das es ihm nicht gefällt und er rennt immer vor ihm weg hat aber keine Chance.
    Fips haben wir seit 1 jahr und er war immer brav,nun sowas.
    Jetzt haben wir ihn ertsmal in einen Katzenkorb umquartiert und hoffen ihr könnt uns helfen.


    Grüße
    Lukas


    PS.Hatte hier schonmal ein onto,habe aber Benutzernamen und Passwort vergessen.

  • Hallo,


    Besteigen gilt als Zeichen von Dominanz, dein Meeri möchte gerne zeigen, dass es der Chef ist. Bei Böckchenhaltung ist der Platz sehr wichtig. Wie groß ist denn dein Gehege? Wie leben die 2? Solange die zwei sich nicht beissen setzt du sie besser wieder zusammen, denn wenn sie länger getrennt sind, musst du sie komplett neu vergesellschaften.


    Viele Grüße
    Lys

  • Heißt das, du hast die beiden gestern getrennt? Das würde die Sache nur verschlimmern und möglicherweise lassen sich jetzt die beiden nicht mehr vergesellschaften.


    Besteigen hat etwas mit der Rangordnung zu tun. Evtl. findet gerade ein Wechsel statt und das jüngere Tier beansprucht den Chefposten für sich. Das ist völlig normal und gibt sich wieder, sobald die SAche geklärt ist.


    Sind die beiden kastriert?

  • Hallo


    Das ganez ging noch 2 Wochen weiter und wurde immer heftiger,Jerry(der größere) hatte eine Wunde ohne Fell hinter dem Ohr,die nach Behandlung mit Salbe wieder geheilt ist.
    Mittlerweile vertragen sie sich und es kommt nur noch ganz selten zu kleinen Stretigkeiten.
    Nur ist Jerry nun anscheinend blind(habe dazu ein Thema aufgemacht)


    Grüße
    Lukas

  • oh bitte bitte trenn sie nicht! das wird nur noch umso prbmlematischer wenn du sienach längerer zeit wieder zusammen setzt. der kleinere befindet sich in der rappelphase. meine beiden sind zusammen mmit 6 monaten in diese phase gekommen. der amadeus hatte auch öfters wunden. bei der nächsten wunde, würde ch ndir empfehlen, keine salbe drauf zumachen! :) das pendelt sich wieder ein und die beiden werden unzertrennlich glaub mir :D