Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen besteigt Kaninchen - Rangordnung ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe 2 Meeris (10 wochen alt)
    Und ein Kaninchen (8 wochen alt)
    alle männchen


    ein meeri is das alphamännchen...das kaninchen ist vor 3 tagen neu dazu gekommen....


    aber das alphamännchen besteigt das kaninchen...und bewegt dabei sein hintern....is das jetzt wegen der rangordnung ? oder will es sich paaren ?
    und das macht er mehrmals am tag





    alle 3 leben in einem 120 x 60 cm käfig...haben jeden tag mehre std. auslauf - mit tunnel und hügel, häuschen....



    :roll::roll::?:

  • hallo!


    Prinzipiell: das ist viiiiiiiiiel zu wenig platz. Schon zu wenig für die Meeris, mit kaninchen erst recht zu klein. Trotz mehrerer Stunden Auslauf sitzen alle trotzdem viel Zeit auf dem wenigen Platz. Kaninchen brauchen etwa 2qm pro Tier, außerdem dürfen sie genau wie Meerschweinchen nicht allein gehalten werden, sonst vereinsamen sie.


    Wenn das Ninchen noch recht klein ist, will das Meerie sicher zeigen wer der Boss ist. Bitte trenne alle voneinander und gib dem ninchen noch ein Partnertier, mit dem es sich verstehen kann. Für das Ninchen ist das sicher nicht schön allein zu sein und von einem Meerie bestiegen zu werden :?


    LG

  • echt zu wenig platz :shock: :?


    ich hab das kaninchen von einem bekannten bekommen weil seine kaninchen geworfen haben...und dann haben sie die babys verteilt...
    ich hab immer gedacht das sich meeris und kanincehn verstehen :shock:


    ich kann es ja noch zurück geben :cry:



    die haben uns im zoofachhandel beraten, dass dieser käfig groß genug ist...
    für 2 meeris...





    PS: danke für die schnelle antwort :o

  • Hallo Abos,


    du solltest grundsätzlich erstmal nichts glauben, was ein Zoofachhändler dir erzählt. Die Käfigmaße, die da angegeben werden sind einfach viel zu klein. Baue dir entweder selber einen Stall oder zumindest einen Dauerauslauf um den Stall. Ich kann diese Anleitung nur empfehlen:
    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Sowas geht natürlich nur, wenn du keine Katze etc. hast, die in den Auslauf einsteigen könnte.


    LG amanda

  • Ja, leider wird man in vielen Zoohandlungen falsch beraten....nicht in allen, aber in den Meisten :(


    Du könntest für genügend Platz sorgen und noch ein zweites Ninchen holen oder aber es zu jemand anderem geben....aber Meeris und Ninchen zusammen geht leider nicht...die haben eine komplett andere Sprache, das wäre als wenn du mit nem Affen wohnen würdest ;)


    Ich empfehle dir hier diese Homepage zum Forum https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ....dort findest du sowohl über Meeris als auch über Ninchen Infos.....Ich schaue auch immer auf beiden Seiten nach, wenn ich mir bei irgenwas unsicher bin ;)

  • :) Hallo, das nächste Problem wird werden, wenn dein Kaninchenjunge ein Mann wird, denn dann wird er permanent auf den Meerschweinchen rumrammeln und diese kann er dann arg verletzen. Wenn du das Kaninchen behalten möchtest, brauchst du dringend einen sehr großen Käfig/ Gehege (2- 3 m² pro Kaninchen), müsstest ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu holen. Wenn du nicht so viel Platz hast, dann gib ihn lieber wieder zurück. :wink: LG

  • Zitat

    Meeris und Ninchen zusammen geht leider nicht...die haben eine komplett andere Sprache, das wäre als wenn du mit nem Affen wohnen würdest


    ich möchte hier korrigieren: es geht schon zusammen, solange sich beide Arten verstehen, es keine Probleme gibt, und vor allem solange jeder von beiden noch Artgenossen hat. Aber nur dann!

  • okay....danke :)


    dann muss ich das kaninchen abgeben :(
    ich habe nicht so viel platz


    "Hallo, das nächste Problem wird werden, wenn dein Kaninchenjunge ein Mann wird, denn dann wird er permanent auf den Meerschweinchen rumrammeln und diese kann er dann arg verletzen. "


    ich hab ja keine andere wahl :/

  • Ich glaube das ist eine gute Idee.
    Wie die anderen schon beschrieben haben
    muss man (wenn man überhaupt Nickels und Meerlies
    zusammenhält...) von jeder Tierart min. 2 haben. Sonst
    ist es eigentlich das gleiche wenn man ein Meerlie/ Kanninchen
    in Einzelhaltung hält :? . Es ist also eine gute Entscheidung
    (besonders für das Tier) es wieder abzugeben und es
    jemanden zu geben der genug Platz hat e.t.c..
    LG :)

  • Zitat

    Zitat:
    Meeris und Ninchen zusammen geht leider nicht...die haben eine komplett andere Sprache, das wäre als wenn du mit nem Affen wohnen würdest



    ich möchte hier korrigieren: es geht schon zusammen, solange sich beide Arten verstehen, es keine Probleme gibt, und vor allem solange jeder von beiden noch Artgenossen hat. Aber nur dann!


    Hatte mich schlecht ausgedrückt....mein Text war auf das einzelne Ninchen bezogen.....

  • ok.....danke :)


    das kaninchen ist spätestens mittwoch wieder bei der mutter :(


    naja....


    auf jeden fall...hab ich heute wieder Snickers (das alphamännchen) gesehen, während es auf dem kaninchen war. Er hat sein hintern sehr extrem bewegt !!! Ist das wirklich normales Verhalten zur klärung der Rangordnung ? ich mein...das sah aus als würden sie sich paaren...
    gibt es schwule meerschweinchen ? oder wie kann man das nennen ?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen besteigt Kaninchen - Rangordnung ?