Meerschweinchen Verhalten

Nur Rangordnung oder schon mehr?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich bin ganz frisch hier im Forum und habe mir schon ein paar Beiträge angesehen, aber nicht ganz das passende gefunden.


    Ich habe zwei Meerschweinchen (Böcke unkastriert), die beide sind Brüder und Ende Juni geboren. Bis Januar habe ich die zwei alleine gehalten und in einem Käfig, der wesentlich zu klein war. Also einen "normalen" Käfig, mit Auslauf, weshalb ich zum neuen Jahr entschieden habe, einen Eigenbau mir anzuschaffen. Dort haben meine Meerschweinchen nun gut 3qm im Käfig, plus zwei weitere Etagen, die ich da nun nicht mit reingezählt habe (das zählt ja auch nicht?). Dazu kommt ein dauerhafte Auslauf von gut 6-7qm. Zusätzlich habe ich im Januar noch zwei kleine Zwergkaninchen aufgenommen, was bisher nie ein Problem darstellte. Ich weiß, das es eigentlich nicht gern gesehen wird, aber ich würde behaupten, dass die Vier sich bisher gut verstanden haben.


    Die Hasen sind für gewöhnlich die meiste Zeit im Aussengehege, wo ich ihnen auch einen zusätzlichen kleinen Käfig + eine Kiste mit Sand zum budeln hinein gestellt habe, in den beiden machen sie auch nur ihr Geschäft und nicht in dem großen Käfig der Meerschweinchen. Im großen Käfig, der zum größten Teil den zwei Böcken gehört, stehen auch 4 Unterstände, alles sind Röhren, damit sich keiner in die Enge getrieben fühlt. Wenn die Hasen jedoch in den Käfig kommen, dann zum futtern, wobei die Vier getrennt Futter bekommen, also die Hasen auf der ersten Etage und die Meerschweinchen unten.


    Vor zwei Wochen hat es aber plötzlich angefangen (in der Nacht), dass die zwei Böcke sich gejagt haben und stark mit den Zähne geklappert haben. Ich habe sie am nächsten Tag überprüft, keiner hatte eine Verletzung und deshalb war es für mich erst ein mal erledigt. Dann ging es vor ein paar Tagen wieder los. Nur in der Nacht und keiner war verletzt. Am Tag waren sie wieder wie die besten Freunde und lagen zusammen im Käfig oder haben ihn gemeinsam unsicher gemacht, als wäre nichts gewesen. Jetzt habe ich Gestern Abend den Käfig sauber gemacht und dafür setze ich die Hasen, wie auch die Meerschweinchen beide in das Aussengehege. Plötzlich haben die zwei begonnen sich gegenseitig zu jagen, besteigen und mit den Zähnen zu klappern. Ich habe die Zwei machen lassen, auch wenn es zuvor nie so heftig bei ihnen war, aber dachte mir, dass es bestimmt nur eine Klärung der Rangordnung ist. Als ich sie zurück in den Käfig setzte ging es aber so weiter und das Problem war, dass sie auch ständig raus gerannt sind und die kleine Häsin bestiegen haben. Also beide zusammen und das Zwergkaninchen ist eindeutig kleiner, als die zwei Böcke und wusste sich kaum zu wehren. Hat wohl immer versucht weg zu laufen, aber am Ende haben die Zwei sie bekommen und von beiden Seiten bestiegen. Unter einander haben sie das ähnlich gemacht, mit dem ständigen Zähne klappern. Sie kamen sich auch mit den Gesichter oft nahe, das es aussah, als würden sie im nächsten Moment zubeißen, was aber nicht passiert ist! Deshalb habe ich die Hasen und Meerschweinchen getrennt. Die Böcke blieben im Käfig und die Hasen im Aussengelände, damit die Meerschweinchen ihre Rangordnung klären konnten, dachte ich. Heute war es auch besser, also die Meerschweinchen sind nicht verletzt und gehen auch nicht mehr auf die Hasen drauf. Aber untereinander sind sie oft noch mit den Zähnen am klappern.


    Meine Frage ist, ist das normal? Nur eine Phase, die vorbei geht? Bisher hatte ich nie zwei Böcke, sondern immer einen Kastrat + Weibchens, deshalb ist das alles sehr neu für mich, aber die Züchterin sagte, dass zwei Böcke oft sogar friedlicher zusammen leben und das war bisher auch immer so bei meinen Zwei!


    lg
    Kate

  • Hallo!


    Die Züchterin hat Dich angelogen. Böcke sind nicht friedlicher, und Deine Beiden gehören DRINGEND KASTRIERT. Beide.


    Sie sind als Babys gekommen, konnten nicht von erwachsenen Tieren ein vernünftiges Sozialverhalten erlernen, und jetzt im Zuge der Pubertät geht es rund. Wenn sie schnell kastriert werden, dann legt es sich auch wieder, wenn die Hormone abgebaut werden. Wenn Du aber wartest, bis sie sich gegenseitig ernsthaft hassen, dann wird es nichts mehr mit den Beiden. Dann müsstest Du dauerhaft trennen.


    Noch dazu kommt das Problem mit dem Kaninchen, das ja auch unter der Situation leidet, da wird die Kastration auch deutlich helfen.


    Je länger Du mit der kastration wartest, um so ernster werden die Probleme, und gerade bei Kaninchen kann es auch sein, dass die sich gegen das Besteigen ernsthaft wehren - etwa in den Penis rein beißen, wenn das Schweinchen von vorne besteigt. Scheußliche Verletzungen, blutet wie Sau. Daher würde ich Kaninchen und Meerschweinchen bis 4 Wochen nach der Kastration trennen, die meeris untereinander sind nicht gar so beißfreudig.

  • Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, SusanneC!
    Bin echt froh, da mal eine Antwort zu bekommen, mit der ich mehr anfangen kann, weil von der besagten Züchterin kam nur, dass es normal wäre und so erscheint es mir nicht mehr - muss ich gestehen.


    Ich möchte ja nur das Beste für die Vier und wenn eine Kastration das wäre, dann ist es ja fast schon die "einfache" Lösung. Hatte schon die Befürchtung das eine Trennung, Katration und für jeden ein Weibchen nötig ist. Wobei ein zweites Gehege wohl kleiner ausfallen würde und ich hätte gerne, das beide in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, weil sie sonst sehr friedlich und glücklich wirkten, bisher.


    Also mit den Hasen hat sich das heute Mittag wieder beruhigt. Meerschweinchen bleiben im Käfig und Hasen im Aussengehege, nur untereinander zanken sie noch etwas. Wenn es schlimmer ist, trenn ich sie natürlich sofort wieder bzw. wenn ich nicht anwesend bin. Ansonsten habe ich da auch wirklich ein Auge drauf und kontrolliere meine Tiere, das nichts an ihnen dran kommt.


    Also wirklich noch mal vielen dank, dann gehts morgen mal zum Tierarzt und sich informieren :)

  • Gern geschehen.


    Eine Kastration ist auch keine große Sache, die OP selber dauert kaum 10 Minuten, das schlimmste ist die Narkose - am besten Du machst einen Termein für früh morgens aus, dann haben sie viel Zeit um sich in der Tierarztpraxis auszuschlafen. Auf einer Wärmematte mit Leuten die sie fachgerecht überwachen ist das einfach besser. Sonst besser eine Narkose wählen, aus der man sie aufwecken kann mit Gegenmitteln, die ist ein wenig teurer.


    Erst wieder abholen wenn sie wach sind, wieder ein wenig Heu und Gemüse geknabbert haben und die ersten Köttel gekommen sind, dann ist alles bestens. Zu Hause dann ein paar Tage auf Tücher setzen, damit kein Streu in die Wunde kommt, und sie haben es schon wieder vergessen bevor auch nur die Fäden gezogen sind.


    Es dauert dann so 4-8 Wochen bis sich die Hormone richtig einpendeln, aber dann sollte es deutlich besser sein.

  • Das mit dem Streu sollte kein Problem sein. Dann kommen sie für die Tage in das "Aussengehege" und die Kaninchen dürfen in den Käfig.


    Man sollte die zwei Böcke dann wohl auch am besten zusammen kastrieren lassen, dass sie sozusagen die ganze Zeit über nicht getrennt werden oder kann da auch ein-zwei Tage dazwischen liegen?


    Tschuldigung, wenn die Fragen ein wenig blöd klingen, aber bisher hatte ich nur Frühkastraten, dadurch das sie sonst mit Weibchen zusammen lebten und war nie mit solch einem Problem in Kontakt gekommen.

  • Am besten ist es wirklich gleichzeitig, so haben sie die gleichen Vorraussetzungen. Wenn einer vond er OP noch ein wenig geschwächt ist hätte ja sonst sein Bruder die Chance, die Chefrolle an sich zu reißen. Das ist ja auch meistens das große Problem bei Brüdern, dass sie ähnlich groß und ähnlich stark sind, und da einfach keiner von beiden deutlich besser als Chef geeignet ist, sondern beide in etwa gleich gut sind. Da können sie sich einfach nicht einigen, weil eben jeder der Boss sein will.


    Nach der Kastration sind dann nur einfach die Hormone ein wenig niedriger, sie sind nicht gar so aggressiv, schneller mit Futter abzulenken, nehmen oft etwas zu und werden dicker und gelassener. Da kämpfen sie dann nicht mehr so verbissen um die Chef-Rolle.

  • Noch einmal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
    Meine zwei Kerlchen haben sich wieder beruhigt - gehen nicht mehr aufeinander drauf und lassen auch die Kaninchen in Frieden. War wohl nur eine Phase. Jetzt verhalten sie sich wieder, als wäre nie was passiert.
    Trotzdem habe ich mich für die Kastration entschieden. Am Dienstag ist es bei ihnen soweit und ich hoffe, dass sie dadurch auch so ruhig miteinander bleiben :)

  • Ich noch einmal.
    Wie letzten Monat schon angekündigt, habe ich meine zwei Böckchen kastrieren lassen und ich war auch wirklich der Überzeugung, das es endlich seine Wirkung zeigt. Die zwei konnten es wieder zusammen im Käfig miteinander aushalten. Haben sich gegenseitig das Futter geklaut, ohne das einer mit den Zähnen geklappert hat und lagen auch wieder zusammen in den Verstecken, obwohl sie genügend andere hatten zur Auswahl.


    Vor gut drei Tagen hat das ganze Spielchen aber wieder von vorne begonnen. Besonders mein Dean klappert sehr stark mit den Zähnen und rennt meinem Sam leider sehr viel hinterher, der manchmal kaum noch eine Möglichkeit hat, seine Ruhe zu haben. Er wird von einem Versteck in das nächste gejagt und es gibt ständig neue Bisswunden. Auch wenn es nur "kleine" Verletzungen sind, die mein Tierarzt nicht bedenklich findet, so mache ich mir echt viele Gedanken darum und kann Nachts kaum schlafen, wenn ich aus meinem Wohnraum ein Geräusch höre. Sollte ich die Zwei nun trennen oder es mir weiter mit anschauen? Brauchen sie vielleicht noch etwas Zeit, wegen der Kastration, bis es sich beruhigt?

  • Bitte lass sie zusammen. Die Kastration ist ja noch nicht mal 3 Wochen her, das heißt, dass sich hormonell noch gar nicht viel getan hat. Erst nach 6-8 Wochen sinkt der Testosteronspiegel auf die Hälfte, und danach noch weiter. Das dauert einfach eine Weile.


    Also nur Geduld, viel mit Futter ablenken, und warten.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Könnte ich sie mit einer Plexi Scheibe "trennen"? Also das sie sich noch sehen und riechen können, aber der Schwächere von beiden nicht weiter verletzt wird? Weil er wirklich viele Bisswunden nur heute bekommen. Am Mund, Nase, auf der Nase und sehr nah am Auge, wie auch am Ohr und dahinter.

Ähnliche Themen wie Nur Rangordnung oder schon mehr?