Meerschweinchen Verhalten

Plötzlicher Streit zwischen den Jungs

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Foris,


    schon lange musste ich gott sei dank kein problem mehr hier reinstellen aber nu is es soweit.
    ich brauch dringend eure hilfe!


    Nochmal kurz fürn besseren Überblick meine Gruppenkonstellation:


    ich hab hier ne 1:1 gruppe, also drei weibchen und drei böckchen.
    sie leben in einem offenen Gehege, haben also einen ca.2qm großen eingestreuten bereich wos heu, futter und schlafhäuschen gibt
    zusätlich nochmal ca 1,5 qm mit handtüchern ausgelegt, wos nochmal schlafhäuschen und tunnel etc gibt.
    + auslauf in der ganzen wohnung 24 stunden am tach


    Nun zu meinem Problem:
    die Gruppe ist eigentlich recht harmonisch, keine Sreitigkeiten, feste Rangordnung.
    Beide Böckchen (hagrid und Johnny) haben akzeptiert das weasley das oberhaupt, zumindest bei den böckchen ist.


    Nun beobacht ich aber schon seit zwei tagen das weasley den hagrid erbarmungslos jagt und auf ihn losgeht.
    Die gründe sind mir leider nicht ersichtlich, es ist auch keins der weibchen brünstig, rangordnung kanns nicht sein denn er is ja schon der ranghöchste bei den böckchen.


    meine frage also an euch:
    was könnte das sein?

  • wie alt sind die Schweinchen denn?
    Seit wann funktioniert diese Konstellation?


    Es kann schon die Rangordnung sein. Wenn Weasley seine Position behaupten möchte, dann hackt er eben nach unten.



    Liebe Grüße

  • Hey,
    Ich vermute, dass du für so eine Gruppe als permanentes Gehege wesentlich mehr Platz brauchst. Der Wohnungsauslauf wird wahrscheinlich nicht so intensiv genutzt, oder? 5-7m² am Stück minimal, würde ich mal so schätzen.
    Kann schon die Rangordnung sein. Vielleicht wollte Hagrid gerne höher sein, und hat so provoziert, dass du es nicht mitbekommen hast, Weasley aber schon.
    Ansonsten schließe ich mich Aellins Fragen an :)

  • so ich will mal versuchen eure fragen zu beantworten:


    Also Altersangaben:
    Frau Sautner, Ranghöchste ca 5 jahre
    June und Johnny beide ca 2,5 jahre
    hagrid und weasley beide knappe 2 jahre
    Maggie 1 jahr


    Zum wohnungsauslauf:
    Also es verhält sich folgendermaßen bei uns.
    ich hab hier drei extreme spazierschweine:
    frau sautner rennt den ganzen tach durch die ganze wohnung, lässt auch bad, flur und küche nicht aus :wink:
    besagter weasley und maggie rumpeln auch im ganzen zimmer rum


    johnny, june und hagrid sind eher so die "stubenhocker"


    Es wird auch draußen geschlafen, hab in der wohnung an ihren lieblingsecken auch handtücher ausliegen,
    es sind also nur zum heu futtern und frifu gabe wirklich alle vor ort und das läuft auch immer friedlich ab, auch jetzt noch


    hab heut zusätzlich noch beobachtet das weasley auch frau sautner dominieren wollte, also das rudeloberhaupt :shock:


    er scheint plötzlich die macht an sich reißen zu wollen, aber wieso????
    ich bin echt ratlos....


    Hagrid haut übrigens jetzt sofort ab, und distanziert sich seit heute von der gruppe, schläft den ganzen tag unter der heizung.


    es tut mir in der seele weh ihn so allein zu sehen :cry:
    und ich weiß einfach nicht was ich machen soll....


    puh und wie lang ich sie schon so zusammen hab, da muss ich mal überlegen, ich glaub so ca ein halbes jahr jetzt und das auch ohne probleme.


    zuvor war die konstellation:


    haggi, johnny, june und sautl -> eine gruppe
    und
    maggi und weas ->als pärchen