Beiträge von Saustark

    Ja doch, ich hab davon massig, ist so saupraktisch :D
    Habs auch als EB umrandung bei mir.
    Ist halt ne vorgefertigte Größe, wenn mans Zuschneiden lässt wirds auch teurer.


    Ich hab meine immer bei Obi geholt, bin ein Obi-Fan :lol:

    Oh das ist ja echt super das du in der Zeit die Pflege übernimmst und ihnen trotz massig Platz noch mehr bieten möchtest! :D


    Wir wäre es denn mit einem Klappgehege aus Plexis und Gewebeklebeband?
    Das ist nicht sehr teuer, hält ne menge aus und is ratz fatz wieder ab oder auch aufgebaut.


    Die Plexis gibts im Baumarkt in der Größe 25x50 fertig zugeschnitten zu kaufen für glaub ich 3 Euro das stück, Gewebeklebeband kostet zwischen 3 und 5 euro aufwärts die 50m rolle.
    Würd da schon etwas hochwertigeres nehmen damit es auch gut hält.
    Zudem sind die Plexis mit samt Gewebeklebeband auch noch super zu reinigen und ein 1a Spritzschutz für die Wände des Schuppens.


    Mit dem Schilf ist mir bisher noch nichts einfallen, is echt schwierig... :roll:

    Hey Sabusab,


    hab als erstes mal vielen vielen lieben Dank für deine lange und wirklich ausführliche Antwort!
    Es freut mich sehr, dass du dir so viel Zeit genommen hast für mich und meine Rentnerin! :D


    Nun möcht ich mal versuchen, dir so aufschlussreich wie möglich zu antworten.


    Also wenn ichs mir so recht überleg glaub ich dauert das ganze sogar schon 1 1/2 Jahre an.
    Das Fell fiel ca. alle vier bis sechs monate aus, zweimal war sie extrem nackig im gesamten Hinterkörper, beim letzten mal war es nicht ganz so schlimm.
    Insgesamt war es jetzt schon das dritte mal das ihr das Fell ausgefallen ist und eigentlich so ziemlich an den selben Stellen jedes mal.


    Die erste Vermutung waren wie gesagt Zysten, was sich aber ja damals nicht bewahrheitete.
    Als nächste Maßnahme gab es Futterumstellung und zusätzliches Vitamin C, da ein Vitaminmagel vermutet wurde.
    Zuerst besserte sich der Fellwuchs, mittlerweile aber denke ich es war nur Zufall weil es ihr erneut ausfiel.


    Die Schilddrüse könnte tatsächlich noch eine Möglichkeit sein, die wir noch nicht gecheckt haben, vielen Dank für diesen Tip!
    Vor allem weil sie ja schon immer dieses Gewicht hat und jeder Versuch sie ein bisschen raufzubringen bisher gescheitert ist.
    Sie nimmt zwar alles reichlich und gern aber es fruchtet einfach nicht.


    Zusätzlich fällt mir grade noch ein, dass sie schon seit langem "grintige" Zitzen hat, auch unerklärlich wieso das so ist.
    Ist es dir zufällig bekannt, ob das auch mit den Schilddrüsen zu tun haben könnte?
    Also mit grintig meine ich krustige Absonderungen, ich hab sie zuerst auch den Zysten zugeordnet.


    Die Atmung ist nun schon länger relativ durchgehend so schlecht, das ist auch gerade das, was mich so ratlos und hilflos macht.
    Sie tut mir so wahnsinnig leid wenn sie ständig so extrem pumpt, oft so arg das der ganze Körper mitgeht.


    Anfangs war es immer mehrere Tage, dann wurd es wieder besser.
    Wir haben ja auch viele verschiedene Möglichkeiten abgecheckt, als ganz erstes wurde ein normaler Infekt vermutet und sie bekam AB.
    Als es wieder kam und kein Infekt vorlag, dachte man ja es wäre eine Aufgasung die auf die Lunge drückt, darauf hin bekam sie auch wieder Medis, diesmal für den Darm.
    Es besserte sich zu erst etwas, trat dann aber auch unter der Gabe der Medis wieder erneut und in selbem Ausmaß auf.
    Die Röntgenaufnahme ist glaube ich jetzt schon ca. ein halbes bis ein dreivierteltes Jahr her.


    Denkst du es kann sich in dieser Zeit so sehr verschlechtern dass man nun eine neue machen müsste?
    Den Herz-Sono hab ich glaub ich für mich schon abgehakt, sollte das wirklich 30 min oder ähnlich dauern, klappt das niemals mit ihr.
    Wenn ich beim TA bin, braucht es teilweise 3! Leute um sie zu halten weil sie da wirklich jedes mal alle Kräfte mobilisiert die sie hat.
    Auch die TA hat sowas noch nie gesehen meinte sie.


    Ich hab nun noch beim Forschen und Stöbern davon gelesen, dass auch eine Stauballergie solche Atembeschwerden auslösen könnten.
    Daraufhin hab ich meine Haltung nochmals überdacht und mir ist aufgefallen, dass sich meine Haltung tatsächlich verändert hat.
    Ich hatte vorher immer halb und halb, also eine Hälfte des EB´s Streu und die andere Handtücher und ich bild mir grad ein dass es damals noch nicht so schlimm mit ihr war.


    Ich denke im Grunde wirst du leider Recht behalten und es wird tatsächlich auf Grund ihres Alters das Herz sein.
    Aber da es ihr nicht schadet und kein großer Aufwand ist, werde ich das wohl noch testen, bevor wir zum x-mal beim TA aufschlagen.
    Ich werd aber meine TA auf jeden Fall mal auf die Herzmedis und die Entwässerung ansprechen.


    Ich fühl mich halt einfach so zwischen den Stühlen, ich will sie nicht jede Woche unnötig zum TA schleppen und sie ohne Ende stressen, zumal sie ja jedes mal wieder aufs neue so ausflippt.
    Ich will sie aber auch nicht unnötig leiden lassen und natürlich nichts unversucht lassen.


    Ich danke dir nochmal sehr für deine Gedanken dazu!


    Liebe Grüße
    Saustark

    Also wenn ich das richtig verstehe, leben die Wutzen in Außenhaltung bei dir, haben aber keinen Auslauf dran und den willst du jetzt dran bauen?
    Hilf mir mal auf die Sprünge, irgendwie sitz ich schon wieder auf der langen Leitung... :roll:

    oha was für ein schöner großer unterstand! :shock:
    Ich dachte du hättest auch so nen kleinen... :lol:
    Woa den mögen sie bestimmt gern oder?


    Aber bei der größe bräuchtest du ja gleich mehrere Topflappen, das wird wohl zu teuer... :)


    Was ist denn mit den Gummiunterlagen die unter Teppiche kommen, weißt du was ich meine?
    Diese Ruschsicherungen, ich weiß grad nicht wie man die nennt...
    Allerdings hilft es bei laminatboden und teppichen ja supergut und auch echt ohne verrutschen, ein versuch wäre es wert denk ich...
    gibts schon ganz billig und als meterware.

    ich hab auf meinen Unterständen topflappen liegen, die lieben sie heiß und innig weil sie so kuschlig sind :)
    Evtl wäre das mit gummi zusammen auch eine möglichkeit für dich?

    Hallo liebe Foris,


    ich bräuchte mal dringend einen Rat von euch.
    Meine älteste Dame meiner Gruppe hat seit ca. einem Jahr Atemgeräusche, es hört sich ungefähr so an als würde bei jedem Atemzug ein "Muck" mitgehen, auch pumpt sie zeitweise sehr stark.
    Sie frisst aber durchgehend ganz normal mit großem Hunger, ist immer noch das Chefschwein in der Gruppe und ist sehr aktiv.
    Ihr Gewicht hält sie schon immer sehr konstant bei 800 bis 880g.


    Ich war nun schon mehrmals beim TA, eine wirklich erfahrene TA die sich mit Kleintieren gut auskennt und sich immer sehr viel Zeit nimmt.
    Man sollte noch dazu sagen, dass die Symptome im Winter schlimmer sind als im Sommer und sich meinem Empfinden nach von Winter zu Winter verschlechtern.


    Zusätzlich ist ihr auch jetzt schon dreimal das Fell am hinteren Körperteil ausgefallen und komplett wieder nachgewachsen.
    Wir haben nun schon so viel mit Heizen (weniger heizen, mehr heizen, nur holzofen oder zentralheizung mit und ohne Luftbefeuchter...) ausprobiert, ebenfalls an der Ernährung gedreht das ich nun wirklich ratlos bin, es wird nicht besser :(


    Bei der TA gabs folgende Vermutungen:


    Aufgasung die Druck auf die Lunge ausübt und deshalb die Atembeschwerden, hat sich allerdings nicht bewahrheitet.


    Auch ein Röntgenbild wurde schon gemacht, ohne deutlichen Befund.
    Es ist kein Wasser in der Lunge, auch Tumore konnten keine festgestellt werden.


    Ich ließ sie auch auf Zysten checken weil dafür ja der Haarausfall typisch wäre, kam aber auch nix dabei raus.


    Auch auf Vitaminmangel wurde schon getippt, Futterumstellung brachte aber auch keine Erfolge.
    Zuerst wuchs zwar das Fell nach und ich dachte es bringt was, kurz drauf is es aber wieder ausgefallen.


    Das seltsame ist eben, dass sie so aktiv ist und so super frisst.
    Sie hat auch keinerlei Schleim an der Nase oder atmet durch den mund.
    Auch Pfeiffgeräusche oder Rasseln sind in der Lunge nicht zu hören.


    Das Alter von ihr weiß ich leider nicht genau, der Vorbesitzer konnte mir auch nur ungefähre angaben machen.
    Sie ist seiner Schätzung nach ca. 5 1/2 bis 6 Jahre alt.


    Fast vergessen hätte ich jetzt, dass auch schon eine Allergie auf Schimmelpilze vermutet wurde, hat sich aber auch nicht bewahrheitet.


    Da ich schon öfter gelesen hab über die Suchfunktion, dass es auch eine Sache mit dem Herzen sein könnte, bin ich nun am Überlegen ob ich doch nochmal das Herz per Sono untersuchen lassen sollte.
    Allerdings hat sie ja nun schon ein sehr stolzes alter erreicht und ich weiß nicht ob ich ihr das antun kann.
    Zumal sie sich jedes mal so aufführt beim TA als wär sie grad mal ein Jahr alt oder jünger :?


    Tut mir leid, dass es nun doch so lang geworden ist, aber es lässt sich leider kaum kürzer zusammen fassen.
    Ich hoffe einige von euch haben sich trotzdem durchgekämpft und vielleicht noch ein paar Tipps oder Ratschläge für mich.


    Ich danke euch schon jetzt,
    liebe Grüße


    Saustark

    Oh nein Chibi das ist ja furchtbar. :(
    Ich kann gut nachvollziehen wie du dich gerade fühlst.
    Wenn wir irgendwas tun können damit es dir besser geht dann sag bescheid!
    Das tut mir wirklich so unendlich leid für dich.
    Fühl dich ganz ganz fest gedrückt!

    Hallo Schnucki,


    ich denke wenn du eh Meeri Pause machen möchtest wäre es die beste Entscheidung wenn du für dein verbliebenes Schweinchen ein neues Zuhause suchst.
    Vielleicht findest du ja einen schönen Harem oder einen anderen netten Zeitgenossen bei dem er wohnen darf.


    Ansonsten würde ich auch zu einem Leihschweinchen raten.
    Denn wenn du jetzt wieder einen gefährten holst ist ja die wahrscheinlichkeit wieder sehr hoch das in ein paar jahren einer über bleibt.


    Irgendwann wirst du den schritt machen müssen den letzten verbliebenen abzugeben.
    Du solltest in erwägung ziehen ob es nicht jetzt zeit für diesen Schritt ist.

    Ich hab hier auch so ein Schweinchen sitzen,
    das alle anderen bemuttert. :wink:


    Einer meiner Kastraten hatte mal Pilz, das auch ums Ohr herum.
    Da hat meine June dann ständig bei ihm am ohr gegangen.
    Wieso sie das gemacht hat weiß ich nicht,
    für mich sah es so aus als wolle sie ihn ein bisschen bemuttern,
    ein bisschen drüberlecken damit es nicht mehr so juckt oder so? :D
    Sie hat es übrigens nie gemacht wenn die stellen eh grad frisch behandelt worden waren von mir.


    Meinem anderen Kastraten, ihrem "mann" (die zwei gehören einfach zusammen) macht sie immer die Fellpflege.
    Also wir reden hier wieder über June.
    Johnny ist ein Peruaner, also Langhaar und noch dazu ist er ziemlicher Trottel manchmal :D
    Er hat ganz oft irgendwas im Fell hängen,
    das wird dann alles fein säuberlich von June entfernt.
    Er bleibt auch ganz artig stehen bis sie damit fertig ist :D


    so nachdem wir jetzt das mütterliche schweinchen hatten kommt nun das väterliche Trösterschwein :)
    Wenn es einem Schweinchen schlecht geht,
    legt sich mein Johnny so lange ganz nah daneben hin,
    bis das kranke Schweinchen wieder aufsteht und frisst.
    Er schlichtet auch manchmal die Zickereien zwischen den andern.