Beiträge von Saustark

    Hallo Mamawutz,


    ich finde es schön, dass du den Tieren auch für diese eine Woche mehr Platz bieten willst damit sies auch in der Quarantänewoche schön haben!


    Zu deinem Bauvorhaben:
    Also solche doppelkäfige gibt es ja auch direkt zu kaufen, möglich ist es schon.
    Das Problem ist nur meistens, dass die Käfige sehr hoch und für ihre Höhe zu kurz sind.
    Die Rampen oder Rohre werden also zu steil für die Tiere.


    Unmöglich ist es ja aber trotzdem nicht :wink:
    Ich würde einfach unten eine "halbe" etage einziehen, also so in etwa wie ein etwas größerer Unterstand.
    Vom Unterstand aus geht dann die Rampe hoch in den zweiten Käfig.


    Ich denk wenn du solch ein Zwischenstockwerk einbaust,
    dürfte dein Vorhaben kein Problem sein! :)

    Oh ja da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich hab den klassischen Fall von Nachwuchs durch Unwissen des TA´s.


    Bin damals als Meeri-Neuling zu ihm hin und wollte meinen Bock kastrieren lassen.
    Mein Pärchen war damals 7 Wochen alt, er war also definitiv schon geschlechtsreif.
    Er meinte ich soll ruhig warten bis er mindestens 10 Wochen alt ist.
    Ich fragte natürlich nach ob ich sie getrennt setzen muss weil ich ja ein Pärchen hätte, er meinte nein, ist alles unbedenklich es kann nichts passieren.


    Das Ende vom Lied: natürlich habe ich Nachwuchs bekommen obwohl ich definitiv keinen wollte.
    Auch zur Kastrafrist hat er mir zu drei bis vier Wochen geraten, Gott sei dank hatte ich mich zu dem Zeitpunkt schon selbst genug informiert.


    Auch meine Erfahrung ist es, dass leider viel zu viele TA´s die Kleintiere einfach nur mitmachen zwecks der Kohle, die aber leider keine Ahnung davon haben.


    Gegen Milben hat dieser TA auch Spritzen eingesetzt, das war sehr ärgerlich.
    Mein armer Johnny hatte ne Zeit lang ein regelrechtes TA Trauma.

    Hey Milky,


    nicht verzweifeln, du machst das gut!
    Das wichtigste unternimmst du schon, nämlich dich informieren und die Ratschläge nach möglichkeit auch umsetzen.


    Deine Haltung klingt gut, ein paar kleinigkeiten könntest du vielleicht noch verbessern.


    Mir persönlich macht der Betonboden etwas sorgen.
    Ich hab schon gelesen, im moment ist es noch nicht möglich umzubauen.
    Aber du kannst auch jetzt schon ein bisschen planen, sparen und deine Eltern bearbeiten das dann auch alles umgesetzt werden kann. :wink:


    Den Bodenbelag hast du ja schon geplant, das ist ein guter Anfang!
    Es gäbe auch ein paar Maßnahmen die du auch jetzt schon umsetzen kannst.
    Ich weiß grad leider nicht wie genau das Platzverhältnis für deine Wutzen ist aber so wie ich das jetzt verstanden habe,
    leben sie auf dem Betonboden + zeitung und einstreu oder?


    Du könntest ihnen ein Schlafhäuschen bauen, dass ein wenig erhöht steht.
    Also das nicht direkt auf dem Boden steht das wäre mit sicherheit nicht verkehrt.


    Es kann natürlich sein, dass dein Wutz den Pilz schon vorher hatte, da hast du recht aber auch Feuchtigkeit begünstigt die Entstehung von Pilz.
    Du schreibst, dort wo die Schweinchen häufig Pipi machen ist der Boden nass bzw feucht.
    Das ist natürlich nicht so gut für die Kleinen.
    Du musst die Ecken unbedingt täglich misten.


    Ein kleiner Tip der bei mir auch sehr gut funktioniert ist, unter die Lieblingspipiecken einfach große Blumenuntersetzer stellen und mit Streu füllen.
    So musst du nicht immer ganz misten, nimmst einfach die schale, leerst sie aus, neues streu rein und fertig :wink:


    Zum Heizlüfter
    Ich würde dir raten im Frühjahr alles gut zu isolieren und diesen nächstes jahr ganz wegzulassen.
    Eine konstante Temperatur, auch wenn sie niedrig ist, ist besser als ein ständiges warm und kalt.


    Über ein Niesen hin und wieder würde ich mir keine sorgen machen.
    Das machen alle wutzen ab und an mal, wird tatsächlich am staubigen Streu liegen und da hast du dir ja eh schon vorgenommen es zu wechseln.


    Mach weiter so Milky, du machst das schon alles sehr sehr gut! :wink:


    Liebe Grüße
    Saustark

    Ich geben beiden Recht!


    Wenn dus noch nie bemerkt hast, würd ichs erstmal beobachten falls sich doch was entwickelt krankheitsmäßig.


    Ansonsten, sollte sich nicht rausstellen dass da was im Anmarsch ist, hast du wohl auch so ein schweig-schweinchen =)
    Ich hab auch so eins in meiner truppe.
    Sie quiekt nur selten aber wenns mal dazu kommt, kommt erst mal nichts =)
    Aber dann, wenn sie sich warm gequiekt hat, gehts rund! ;)
    Das is bei der schon immer so, ich dacht am anfang auch sie würd krank werden.

    Die überlegung hat ich auch schon.
    Allerdings war es nur ca eine woche wo sich meine cheff sau zurück gezogen hat. Seit dem ist der Wurm drin.
    Sie ist allerdings schon längst wieder die alte und hat auch immer noch ihren posten als cheff sau.


    Das ist alles wirklich ganz ganz schwierig :(
    Das risiko ist mir irgendwie zu hoch das es dann doch nicht klappt mit dem vierten weibchen.
    Auch platz technisch ist eigentlich kein viertes weibchen drin.


    Ich zerbrech mir wirklich rund um die uhr den kopf wie ichs lösen könnte denn so weiter gehen kann es auch nicht.
    ich habe vor kurzem ein fellbüschel gefunden von einem der beiden.
    Kämpfe finden nun also auch statt.
    ich denke nicht dass das ein zusätzliches weibchen regeln kann.
    oder was meint ihr?

    Erweitern geht leider auch nicht, hab ja schon sechse und für acht oder neun schweinchen ist einfach kein platz :(


    Die lage hat sich noch verschlimmert.
    heute morgen bin ich vom lärm bei den schweinchen wach geworden.
    Als ich nachgekuckt hab, hab ich ausgerupftes fell von einem der beiden gefunden :(
    Anscheinend haben sie gekämpft :(
    ich muss wohl wirklich für den gruppenquerolant ein neues zuhause suchen :cry:

    Ich denke trennen geht nicht.
    Dann wären in einer gruppe zwei kastraten und ein weibchen.
    Das aber vermutlich noch größere Problem ist das alle 6 schweinchen dauerhaften freigang gewöhnt sind.
    Ich müsste aus Platzgründen dann die zwei gruppen übereinander unterbringen und zumindest in die eine gruppe noch ein weiblein stecken.
    ich glaub aber nicht das das klappen würde.

    Hallo liebe Foris!


    Ich brauch mal dringend einen Rat.
    Also ich habe eine Gruppe bestehend aus 6 schweinchen in einer 1:1 konstellation.
    Ich halte sie in einem offenen Gehege von ca. 3,5 qm ohne Zäune und Absperrungen.
    Sie haben also einen 24h Dauerauslauf der auch sehr aktiv genutzt wird.
    Bisher hat es immer prima funktioniert.


    Nun zu meinem Problem:
    vor ein paar wochen ist mein Cheffschweinchen erkrankt, meine 5-Jährige Meeridame ist bis jetzt immer die Ranghöchste gewesen.
    Sie hat sich in dieser Zeit ziemlich zurück gezogen aus der Gruppe weil es ihr sehr schlecht ging.
    In dieser Zeit war die Gruppe quasi führungslos, seit dem ist der Wurm drin.


    Einer meiner Kastraten flippt seit dem total aus und ist der meinung er sei Größus.
    Meinem ältesten Kastrat ist eigentlich alles egal :lol:
    Kastrat nr. 2 ist auch sehr sehr verträglich und gesellig.
    Nur kastrat nr.3 macht seit wochen non stop ärger.


    Es gibt keine Kämpfe aber er jagt Kastrat nr.2 ständig durch die ganze wohnung. er ist immer auf achse und stiftet nur unruhe.
    er versucht immerzu kastrat nr.2 aus der gruppe zu drängen.
    den ältesten kastrat lässt er weitgehen in ruhe.
    Nun bin ich schon am überlegen ob ich einen von den beiden jüngeren herausnehmen soll, obwohl es mir das herz zerbricht einen von ihnen weg geben zu müssen.


    was meint ihr? was kann ich tun? wäre das die richtige lösung?

    Hey sehr coole Ideen!
    Ich bin ja auch grad am Überlegen.
    Beim nächsten Umzug sollen die wutzen nen neuen eb bekommen samt neuer einrichtung.
    mir würde ja etwas im hundertwasserstil gut gefallen :D
    da darf dann ja gewollt auch alles richtig windschief sein :wink:


    Zum Island-Mythen thema hät ich auch ein paar ideen.
    Da gehts ja oft so um elfen und die landschaft dort und trolle oder?
    Also du könntest auf jeden fall erst mal auf die suche gehen nach geeigneten naturmaterialien.
    z.B. ein ausgehöhlter baumstumpf natürlich in klein
    oder auch ein paar schöne große Steine die aussehen wie minifelsen


    selbst bauen könntest du einen großen troll unter dem sie sich verstecken können zum schlafen, seine hände könnten als halterung für futter dienen. stell ich mir grad echt witzig vor :D
    umsetzbar wäre das ganze mit steinen und draht bzw eisenstangen oder ähnliches als grundgestell.
    als kleidung könntest du aus luftrocknender modelliermasse ein großes, recht dreieckiges "kleid" machen.
    ok des is jez alles bissl schwer sich vorzustellen oder? :D
    vielleicht bring ichs ja hin dir das ein bisschen aufzuzeichnen.


    man könnte auch große schmetterlingsflügelchen aus holz machen, schön anmalen und verzieren und dann vier füße dran.
    quasi ein unterstand bei dem die hauptplatte die form von schmetterlingsflügeln bzw feenflügeln hat.


    oder ein baumhäuschen könnt ich mir auch gut vorstellen. :D

    ach du schreck, was muss ich denn hier lesen! :(


    Hey liebe Chibi,
    fühl dich ganz ganz fest gedrückt von mir!!
    Das tut mir wirklich so unendlich leid für euch! :(


    Kleine Schoki komm gut drüben an auf der Regenbogenwiese!!


    Wenn man irgendwas tun kann aus der Ferne liebe Chibi das dir hilft,
    dann lass es uns wissen!
    Wir sind alle für dich da!!

    oh man sind die süß!
    vor allem beim letzten foto muss man ja zerfließen...
    die kleinen weißen popöchen :D
    da kann man die flauschigkeit fast schon durchs foto fühlen! :D
    Ein schneebällchen is wohl in den matsch gefallen? :wink:

    tja dann is es wirklich seltsam was da so vorsich geht...
    wieviele häuschen hast du denn?


    manchmal soll es ja schon vorkommen das aus welchen gründen auch immer streit vom zaun bricht.
    Die rangordnung kann auch wenn sie schon geklärt ist trotzdem wieder ins wanken geraten.


    wenn sie sich jetzt so weiter nicht extrem anfeinden und kämpfen sondern lediglich bissl zicken, kannst du sie schon zusammen lassen mein ich.

    wie lange hast du denn die schweinchen schon?
    schon länger?
    Also ich hab hier auch grad streitigkeiten in der gruppe,
    liegt daran das die ranghöchste krank ist und nu jeder chef sein will.
    ist den vielleicht eines der anderen beiden krank?
    hast du sonst was beobachten können was dir seltsam vorkommt?

    oh titus find ich toll! :D
    kann ich super verstehen das du dich sofort verkuckt hast :wink:
    wär mir genauso gegangen!
    ich find wenn man ihn so ankuckt könnt er auch ein cappochino sein :D
    sie kommen sicher bald auch am tag öfter mal raus die zwei süßen racker.
    einfach genug frifu im gehege verteilen, dann können sie irgendwann nicht mehr widerstehen :lol:

    ja die ränder solltest du auf jeden fall versuchen zu schützen, grad in den pipiecken werden die schon auch in mitleidenschaft gezogen :?


    aber is echt alles total toll geworden! hast du echt klasse hinbekommen!
    da werden sich die zwei herren bestimmt sauwohl fühlen :D


    Apropo die zwei herren, das sind ja mal zwei wirkliche prachtkerle die du da hast!
    ich freu mich schon auf fotos wenn sie sich mal vor die linse trauen :D


    Vegas is ja echt ein cooler name!
    wie wärs wenn du für den zweiten was ähnliches nimmst?
    zum beispiel colorado, kentucky, michigan oder texas?


    hihi oder was mir noch grad einfällt was ich fast noch besser find,
    wie wärs mit black jack? :D