Hey Milky,
nicht verzweifeln, du machst das gut!
Das wichtigste unternimmst du schon, nämlich dich informieren und die Ratschläge nach möglichkeit auch umsetzen.
Deine Haltung klingt gut, ein paar kleinigkeiten könntest du vielleicht noch verbessern.
Mir persönlich macht der Betonboden etwas sorgen.
Ich hab schon gelesen, im moment ist es noch nicht möglich umzubauen.
Aber du kannst auch jetzt schon ein bisschen planen, sparen und deine Eltern bearbeiten das dann auch alles umgesetzt werden kann. :wink:
Den Bodenbelag hast du ja schon geplant, das ist ein guter Anfang!
Es gäbe auch ein paar Maßnahmen die du auch jetzt schon umsetzen kannst.
Ich weiß grad leider nicht wie genau das Platzverhältnis für deine Wutzen ist aber so wie ich das jetzt verstanden habe,
leben sie auf dem Betonboden + zeitung und einstreu oder?
Du könntest ihnen ein Schlafhäuschen bauen, dass ein wenig erhöht steht.
Also das nicht direkt auf dem Boden steht das wäre mit sicherheit nicht verkehrt.
Es kann natürlich sein, dass dein Wutz den Pilz schon vorher hatte, da hast du recht aber auch Feuchtigkeit begünstigt die Entstehung von Pilz.
Du schreibst, dort wo die Schweinchen häufig Pipi machen ist der Boden nass bzw feucht.
Das ist natürlich nicht so gut für die Kleinen.
Du musst die Ecken unbedingt täglich misten.
Ein kleiner Tip der bei mir auch sehr gut funktioniert ist, unter die Lieblingspipiecken einfach große Blumenuntersetzer stellen und mit Streu füllen.
So musst du nicht immer ganz misten, nimmst einfach die schale, leerst sie aus, neues streu rein und fertig :wink:
Zum Heizlüfter
Ich würde dir raten im Frühjahr alles gut zu isolieren und diesen nächstes jahr ganz wegzulassen.
Eine konstante Temperatur, auch wenn sie niedrig ist, ist besser als ein ständiges warm und kalt.
Über ein Niesen hin und wieder würde ich mir keine sorgen machen.
Das machen alle wutzen ab und an mal, wird tatsächlich am staubigen Streu liegen und da hast du dir ja eh schon vorgenommen es zu wechseln.
Mach weiter so Milky, du machst das schon alles sehr sehr gut! :wink:
Liebe Grüße
Saustark