Beiträge von Saustark

    oh ohhhhhhhhhhh :oops:
    ich wollt dir grad den link von meinem vorstellungsthread geben da musst ich feststellen das ich die zwei damen noch gar nicht vorgestellt hab :oops: :oops: :oops:
    das darf frau sautner aber nicht erfahren.... :shock:
    das werd ich wohl gleich mal nachholen und dir dann den link geben :wink:
    Frau sautner is aber auch echt so ein einzigartiges wunderschweinchen, sowas hab ich noch nie erlebt... :D

    juchuu es geht voran :D
    da wird sich wohl am wochenende dann einiges tun vermut ich... :D


    ich bin grad am überlegen ob ich mal einen vortrag bzw präsentation für kigas und schulen entwerfe.
    ich komm ja beruflich ausn sozialen bereich, also hab da ne ausbildung und bin von meiner bos zeit die ja noch nich all zu lang her is noch drin im präsis machen.
    ich bin zwar aus meinem kipfl job scho bissl raus aber theoretisch hat ich des immer ganz gut drauf des ganze kind und elterngerecht zu verpacken.


    Denn wenn dann mal ein flyer entstanden is, könnte man beim auslegen und vertreilen an diesen orten ja gleich sowas anbieten.
    Ich bewerb mich ja eh grad wieder in meinem alten job und wenn ich da irgendwo unter komm als kipfl, kann ich ja dann testen ob sowas angenommen/gewünscht wird und sinn macht.


    meine praxiserfahrung ist nämlich, wenn mans den kindern anständig vermittelt (und da sind auch die kiga kinder nicht zu klein für) dann haben die meisten auch tatsächlich respekt vor den tieren und haben sogar freude daran sie artgerecht zu versorgen.
    meistens sind sie sogar total stolz wenn sie mit ner menge wissen auftrumpfen können :wink:

    Sumpfkuh: so kreativ war ich gar nicht, das is sozusagen ein selbstläufer :wink:
    sie heißt eigentlich lina und in der arbeit hatte ich eine die auch so heißt, mit nachname eben sautner.
    eine kleine total tempramentvolle italienerin, die ständig schimpfend von a nach b gefetzt ist.
    genauso benimmt sich meine Lina auch, drum hat sichs eingebürgert das sie frau sautner genannt wird.
    kurzform gibt es auch: sautl :D
    Tja und mitlerweile is ihr der name halt einfach geblieben :wink:

    meine mochten kürbis auch erst nach dem dritten anlauf heuer.
    gott sei dank is ja es nu kein gemüse das schnell welk wird wie salat oder so also hab ich ihn einfach mal an zwei tage drin liegen gelassen und dann haben sie auch gefallen dran gefunden den bösen kürbis zu besiegen :wink:

    ach direkt bei mir am ort, sieh mal einer an :shock:


    ich bin mir immer noch nich so ganz sicher was ich davon halten soll.
    einerseits find ich die idee zwar gut aber ich würds glaub ich niemals machen.


    Für mich hats übrigens auch so ausgesehen als hätte das einen nen pilz hinterm ohr gehabt.

    genau so hab ichs gemeint chibi :D
    schön das du verstehst was ich sagen wollte, ich tu mich immer bissl schwer mit kurz fassen und die dinge auf den punkt zu bringen... :oops:
    Aber genau das war mein grundgedanke, weil oft so "ürig gebliebene" tiere dann übel enden, ausgesetzt werden oder ähnliches.


    ich werd auf jeden fall mal wenns so weit ist bei meiner ta fragen ob ich flyer auslegen darf, denk schon das es klappt, sie ist sehr auf artgerechte haltung von meeris und nins bedacht ( hält sogar vorträge und infoabende für interessierte kleintierhalter ab).


    Ich grübel grad zwecks finanzierung, das is sicher auch ein nicht unwichtiger punkt der geklärt werden muss.
    natürlich können wir privat "spenden" sammenln für die umsetzung, so familie, freunde etc aber das wird wohl noch nicht reichen schätz ich mal ne?
    ich weiß das bei uns manche in der weihnachtszeit in der altstadt immer plätzchen verkaufen fürn guten zweck, wie is denn das mit solchen aktionen kennt sich da jemand aus?
    also ob man da genehmigungen für braucht (denk mal schon) und wenn ja welche, wo bekommt man die?
    sowas wär ja für uns auch noch eine option vielleicht?
    Da könnte man, weil man ja auch immer deutlich macht für was man sammelt, auch gleich bissl aufklärungsarbeit leisten :wink:

    Wow fanatic! :shock: :shock: :shock:
    Das is ja hammer was du da gemacht hast!
    Du bist ein wahres organisationstalent würd ich sagen!
    Ein dickes lob an dich! und ein fettes Danke das jetzt schon so viel arbeit und zeit da rein steckst! genau solche leute brauchen wir!


    Toll toll toll und nochmal toll!
    Ich denk wenn wir einen festn arbeitskreis haben wie von chibi vorgeschlagen und so super leute mit im team dann können wirs schaffen das in die tat umzusetzen.


    ich werd mir heut wenn ich bissl ruhe hab deine punkte nochmal genauer durchlesen und mir gedanken dazu machen ob mir noch was einfällt.


    Ich hätte noch eine idee für die hp, fällt jetzt eher in die feinarbeit die später statt finden wird rein glaub ich aber ich wills schon mal erwähnen damit ichs nicht vergesse :wink:


    und zwar fänd ichs ganz gut wenn wir vielleicht sowas wie erfahrungsberichte noch mit auf der hp unterbringen könnten, mit der option das leute die bereits durch unsere aktion darauf aufmerksam geworden sind und sich dadurch ein NS wutz geholt haben selbst berichten können... was meint ihr?


    Grad is mir noch ein gedanke für den flyer gekommen, bis jetzt geht es ja darum die ns als alternative zum zooladen bekannter zu machen.
    was wir bisher außen vor gelassen haben, korrigiert mich wenn ichs vielleicht überlesen hab und es doch schon erwähnt wurde :oops: ist, das NS auch eine option sind wenn z.b eines verstirbt und man dann aufhören möchte mit der meerihaltung und das andere abgeben möchte oder aus allergiegründen alle abgeben muss etc


    Also kurz gesacht das ns auch eine anlaufstelle ist die hilft solche tiere zu vermitteln und auch teilweise artgerechte urlaubsbetreuung macht.
    Gerade das mit der Urlaubsbetreuung ist glaub ich auch ein punkt der die NS nochmal ein stück attraktiver macht.
    Was meint ihr?

    also so direkt "spielzeuge" gibts jez nich in der form das man sie kaufen könnte oder so aaaber es gibt trotzdem eine menge beschäftigungsideen für die wutzen bei denen sie ihr köpfchen anstrengen müssen, meistens braucht man auch futter dazu :wink:
    Es gibt hier im forum einen extra thread dazu:


    Beschäftigungen für Schweinchen


    kuck da mal rein, vielleicht findest du was!
    neue ideen und vorschläge sind natürlich auch immer willkommen :wink:


    manche bringen ihren wutzen auch ein paar tricks bei, mein können z.b. männchen, shake hands und dreh dich :D

    Also mandarinen können sie bekommen aber nur sehr selten wegen der vielen säure.
    Meine bekommen sehr selten mal jeder so ne "spalte" aber nur wenn grad eine da is (nikolaus bringts ins haus und frauchen mag dich nich :wink: )
    extra kaufen würd ich sie nich, da sie ja obst eh nich oft sollen und mandarinen wie gesagt eh wegen der säure eher als speziell angesehen werden dürfen :wink:


    apfelbaumzweige dürfen sie ja, also mein ich das laub dürft kein problem sein.
    100 prozentig sicher bin cih mir aber nicht, deshalb lieber noch warten bis es jemand bestätigt der öfter mal apfelbaum füttert! :wink:

    mit trofu war trockenfutter gemeint :wink:
    also heublume hat schon recht, getrocknete kräuter bissl weg lassen aber frisches beibehalten und weiter füttern.
    Außer die extrem kalziumhaltigen sachen, da würd ich echt aufpassen (z.b. karottengrün)


    ich kann gut verstehen das du jetzt total verunsichert bist und lieber auf "nummer sicher " gehen willst aber nur drei gemüsesorten zu füttern geht definitiv nicht.
    Die Meeris brauchen jede menge vitamine, balaststoffe...etc die sie nur dann bekommen wenn man sehr vielfältig füttert.


    für jedes futter gilt: langsam anfüttern, kucken wie das neue gemüse vertragen wird und dann die menge langsam steigern.


    aufpassen musst du mit kohlsorten, die können zu aufgasungen führen!


    Ansonsten: ran ans gemüseregal und plündern! :wink:
    es gibt hier auf dieser seite einige sehr gute futterlisten da findest du sehr sehr viele sachen die die schweinchen fressen dürfen!


    Meine bekommen zum beispiel: fenchel, aubergine, karotten, paprika (sehr wichtiger vitamin c lieferant), kürbis, rote beete, zucchini, gurke... die liste is ellen lang :wink:


    Also für dich gilt jetzt, liste durchlesen und nach und nach anfüttern und testen was deine meeris gerne mögen!
    bei den meisten sachen steht auch dabei wenns sehr viel kalzium enthält, davon dann bissl weniger.
    und wenn du fragen hast zur ernährung und dir nicht sicher bist, immer her damit! hier beißt keiner :wink:

    hi mumel!


    Vielleicht wärs nicht schlecht wenn du noch bissl mehr zu deiner bisherigen ernährung von den meeris schreibst, vielleicht lässt sich dann ganz leicht rausfinden wo der "übeltäter" liegt.
    was wichtig wäre zu wissen:
    fütterst du trofu?
    fütterst du nur diese drei gemüsesorten?
    was bekommen die wutzen sonst noch an leckerlis oder grünzeug?