Beiträge von Saustark

    Das kann ich eigentlich ausschließen!
    Ich hab sie schon mit 3 Wochen von der Mutter weg weil sie so schnell gewachsen sind und da schon fast ihre 250g zusammen hatten.
    Das ist jetzt schon fast 7 Monate her (Es waren nämlich Sylvesterbabys! =) )
    und seit dem leben sie getrennt!

    Oh das ging ja fix mit den Antworten! =)
    Also er ist schon seit ca. 8 Monaten kastriert und hat auch seine Kastrationsfrist brav abgesessen.
    Es waren auch beide Hoden schon in den Hodensäcken und voll ausgebildet.


    Ich hab halt sonst nur Böckchen und die sind im Vergleich zu meiner June echt schlank!
    Ist das denn normal dass Weibchen dann so "bauchig" werden?


    Dazu kommt noch, dass sich auch ihr Verhalten verändert hat die letzte Zeit!
    Wie bei der ersten Schwangerschaft, ist sie ein bisschen zurückgezogener.


    Das mit dem Foto ist eine gute Idee!
    Sobald ich die möglichkeit hab eines zu machen werd ichs sofort reinstellen!


    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüße
    Verena

    Hallo alle zusammen!
    Ich bin noch nicht so lange hier, deshalb möchte ich euch mal kurz meine Situation schildern und auch gleich meine Frage stellen!


    Also: ich habe mir vor fast einem Jahr ein Meerschweinchenpärchen zugelegt. Natürlich war mir klar, dass das Böckchen kastriert werden muss.
    Ich bin dann zum Tierarzt um mich zu informieren, dieser hielt eine Kastration mit 6 Wochen für bedenklich und riet mir noch etwas zu warten.
    Tja, was soll ich sagen: aus zwei mach vier!


    Ich hab nun zwei Gruppen, da die zwei Babys zwei männchen waren.
    Die zwei Gruppen leben jedoch absolut strikt getrennt!
    Ich hab den Bock natürlich mitlerweile kastrieren lassen!
    Nun aber zu meiner Frage:


    Kennt ihr Fälle, in denen die Kastration evtl. schief gegangen ist und der Bock dann doch wieder zeugungsfähig war???


    Begründung: Ich habe den Verdacht, dass meine Dame wieder trägt!

    Also ich find nich das es nötig ist.
    Hab mich auch viel erkundigt da ich auch zwei Böckchen als Nachwuchs bekommen hab.
    Hab auch lange überlegt weil mans eben oft hört, dass es schwierig sein soll.
    Allerdings hab ich gelesen, dass es nur dann zum Problem wird, wenn eines der Böckchen Frauenbesuch bekommt.
    Erst dann kommt es zu Streitigkeiten!
    Mein Tierarzt hat mir dann noch mehr Angst eingejagt, weil der auch meinte, ich sollte sie mit spätestens 3 Monaten dann trennen!
    Das Ende vom Lied jedoch ist:
    Die beiden sind jetzt schon 7 Monate alt und vertragen sich prächtig!
    Ich kann mich da nur anschließen: genug Platz und schon gehts!
    Meine beiden Böckchen haben zwei Häuschen die jeweils schön weit auseinander in zwei Ecken stehen und das klappt echt super!
    Ich müsste fast mal ein Foto machen! =)
    Wenn sie ihre Ruhe haben wollen, liegt jeder für sich in seinem Häuschen und pennt seelenruhig! =)
    Ich hab echt unsagbar viele Seiten und Foren durchgewälzt und festgestellt, dass es viele erfolgreiche "Männerwirtschaften" gibt!

    Also so Atemprobleme kenn ich auch ziemlich gut!
    Mein Johnny ist so ein Sorgenschweinchen!
    Mit dem bin ich echt ständig bei TA! Leider!
    Der hat auch eines morgens plötzlich so komische Geräusche von sich gegeben, total schwer geatmet und sämtliche Geräusche dabei gemacht!
    Und selbe Problematik wie bei dir: beim TA keinen Mucks mehr von sich gegeben!
    Bin dann auch sofort zum Tierarzt weil ich echt dachte, der erstickt mir gleich!
    Der meinte dann das es tatsächlich eine psychosomatische Atemwegserkrankung sei, die im schlimmsten Falle auch ziemlich übel für das Schweinchen ausgehen könnte!
    Mein Johnny hatte das dann noch ein zweimal, jetzt ist es mitlerweile schon länger nicht mehr aufgetaucht!
    Ich glaub du hattest geschrieben das dein Schweinchen aus der Tierhandlung ist?
    Johnny nämlich auch! Ich denke, dass es bei ihm einfach daran lag dass er in der Tierhandlung meeeeeega gestresst war und deshalb ziemlich sensibel auf alles reagierte und eine zeit gebraucht hat, bis er merkte das er jetzt dauerhaft ruhe genießen darf!

    Oh cool! Danke für die Antwort! =)
    Also mit Kohl haben sie eigentlich keine Probleme!
    Ganz im Gegenteil, da wird sich draufgestürzt! =)
    Na dann, sind wir wohl jetzt wieder um ein neues Lebensmittel reicher was die Schweinis angeht!
    Auf Obst aller Art fahren sie eh total ab!

    Meine mögen tomaten eigentlich auch ganz gern!
    am witzigsten finde ich, dass sie bei dem ganzen rumgeschlabber, wie bei melone auch, immer so schmatzen! =)))

    Ich hab meine alle nach ihrem Wesen benannt! =)
    So wie sie sind, so heißen sie auch!
    Mal überlegen....
    Eher ruhig sagst du?
    Und doch mussten wir alle feststellen dass er sehr am leben hängt, scheinbar einen absoluten Dickschädel hat der aus ihm eine Kämpfernatur gemacht hat! =)
    Wie wärs mit Frodo?
    Er sieht auch irgendwie so klein und zierlich aus.... wie ein Hobbit =)
    Bin übrigens sehr froh, dass er es geschafft hat!
    Könntest ihn ja auch Mr. Incredible nennen! =)

    Meine Haben im Auslauf einfach kein Futter! =)
    Das funktioniert fast immer ziemlich gut!
    Sie können zwischen Käfig und Auslauf selbstständig hin und her wechseln wie sie wollen und wenn sie trinken oder fressen wollen gehen sie halt einfach in den Käfig!
    Der Auslauf is halt echt nur zum Toben und rennen da!
    Ich baue ihnen dann regelmäßig neue Abendteuer rein damit der Auslauf nicht langweilig wird, is aber nicht schwer bei meinen Rabauken die finden selbst ein Kleidungsstück schon total spannend! =)

    Also ich muss meine Schweinis fast nie rausfangen!
    Ich öffne einfach an einer Seite des Käfigs das Gitter und schon sind sie draußen vor lauter Neugier und weils da draußen ja auch vielleicht noch was besseres zu fressen geben könnte als im Käfig! =)
    Ich habs ihnen mit ein bisschen Futter gelernt, allein nach draußen zu gehen und mitlerweile klappts echt super! Käfig auf, Schweinis raus, Frauchen kann ausmisten!
    Und zum Tüv setzt ich mich dann zu ihnen auf den Boden und locke sie mit einem Leckerli auf meinen Schoß!
    Bei meinen Kleinen funktioniert also alles auf freiwilliger Basis!
    Die sind aber auch bei mir zu Hause geboren und nicht vom Züchter!
    Meine beiden "Alten" sind da schon nicht so pflegeleicht, man merkt ganz deutlich dass sie aus dem Zoomarkt sind.
    Aber auch bei denen wirds langsam besser, funktioniert zwar noch nicht automatisch wie bei den Kleinen aber mit Lockmittel klappts jetzt auch schon ganz gut!

    Also ich machs zu zweit, meiner mags auch nich besonders gern aber langsam gewöhnt er sich dran!
    Ich leg mir ein Handtuch auf die Beine, da kommt dann Schweini drauf und setzte mich meiner Mitschnipslerin gegenüber.
    Wir schnippseln dann zu zweit damits schneller geht und ich versuch ihn meistens noch ein bisschen abzulenken mit Grünzeug nebenbei.
    Das klappt relativ gut, da er meeega verfressen is und wenn ichs ihm nicht so ganz einfach mach mit dem Grünzeug is er so aufs Fressen fixiert das ers gar nicht so sehr mitbekommt das wir gerade an ihm rumschnippseln! =)

    Also ich glaub das es auch Schweinchen gibt, die ein bisschen mehr Hitze vertragen können!
    Das soll freillich nicht heißen dass man es drauf ankommen lassen sollte aber ich denke mehr als Kühlung anbieten, kann man ja nicht!
    Meine beiden Kleinen scheinen auch total viel Hitze zu vertragen!
    Ich wohne unter dem Dach, d.h. es ist schon ordentlich heiß in der Wohnung, 30 Grad hats locker!
    Aber vor allem die Kleinen sind total vergnügt!
    Mich wunderts selber!
    Sie springen durch die gegend, quieken frech nach futter und rennen durch den Käfig!
    Kühlmaßnahmen nehmen sie auch nur wenig an aber ich denke sie haben ihre Instinkte ja nicht umsonst! =)
    Auch die älteren beiden brauchen nicht so wahnsinnig viel davon, meinem Johnny gings zwar anfänglich seit beginn der Hitzewelle nicht so gut aber seit das lange Fell ab ist, ist er auch wieder fit! =)
    Er ist ein Peruaner und hatte fast länger Haare als ich!

    Also das wichtigste wäre, sich jetzt erst mal eine sehr genaue Waage zu besorgen!
    Über das Alter kann man jetzt viel spekulieren...
    könnte schon ein paar Wochen alt sein, könnte aber auch sein das nicht!
    Du solltest einfach das Gewicht kontrollieren!
    Wenn die Kleine jeden Tag ein par Gramm zunimmt, brauchst du dir keine Sorgen machen!
    Meeris sind Nestflüchter, deshalb kommen sie ja auch schon komplett fertig auf die Welt!
    Wenn sie ohne zufüttern trotzdem fleißig zunimmt, brauchst auch nicht mit Milch päppeln!
    Ich habe vor einem halben Jahr Nachwuchs bekommen und meine beiden kleinen haben kaum Milch gebraucht!
    Sie haben von Anfang an sofort gut beim normalen Futter mitgefressen und sind top fit!
    Ich habe jeden Tag das Gewicht kontrolliert und es war wirklich der wahnsinn wie schnell die beiden zugenommen haben!
    Ich musste sie schon mit drei Wochen von der Mutter trennen, da beides Männchen waren und sie schon als Brocken auf die Welt gekommen sind! =)