Beiträge von Saustark

    Jup, ein Bett! sieht echt genial aus! ich konnts mir am anfang auch nich so richtig vorstellen aber das is genial!
    ich such dir nachher mal den link raus wenn ich ihn find, dann kannst mal kucken!


    puh dann passt ja der schrank eh nich bei dir rein oder?
    Das bett wär ja dann von den maßen perfekt.
    In dem Thread mit dem Bett kam auch noch die idee auf,
    einen ausziehbaren auslauf für unten drunter zu machen,
    wär jez für dich auch was wenn du sagst du hast dachschräge oder?


    Also selber bauen, hui! dit is so ne sache...
    Also wenn du niemand hast der dir da helfen kann wirds schwierig!


    Ich hab meinen ersten EB auch komplett selbst gebaut, so aus einzelteilen.
    hät ich meinen bruder nicht gehabt, wär ich gnadenlos gescheitert!


    Vor allem is das holz im baumarkt schon auch ganz schön teuer :shock:
    Also mein EB war schon etwas größer, 200 euronen hab ich glaub ich nur für holz dort gelassen.
    aber auch nur weil ich bissl was selbst noch hatte.
    dann kamen noch nägel, schrauben, teichfolie, die plexis...
    geht schon ganz schön ins geld!
    wird zwar bei dir sicher bissl weniger sein weil er kleiner is aber man muss schon an batzen einplanen.


    Es gibt hier übrigens auch einen Thread über die Eb der User hier, vielleicht kannst du dir da bissl anregung holen für deinen eigenen, die sind glaub ich auch mit kostenanganben!
    könnte vielleicht ganz hilfreich sein!

    hi mel,


    ich hab vor kurzem nen super tip aufgeschnappt, der sich für zwei böckchen gut umsetzen lässt.
    Ein bett als eb. Die gibts schon ab 25 euro hab ich mir sagen lassen.
    zum auslegen kannst du pvc nehmen, da gibts reste im baumarkt bereits ab 10 euro (ich hab vor kurzem 4qm fürn zehner gekauft)
    Dann bräuchtest du natürlich noch statt dem lattenrost eine passende holzplatte für den boden.
    Unter den Eb kann man dann die meeri sachen lagern, oben drauf bequem noch eine etage bauen.


    für zwei böckchen brauchst du ca. 2qm grundfläche, die betten sind ja meistens 2mx0,9m, geht sich also so ca raus flächenmäßig.
    Dort könnten die beiden dann fürs erste einziehen und die etage kann man ja dann nachrüsten.


    Einen Schrank zum Eb umzubauen find ich persönlich immer bissl schwierig, vor allem wenn man niemand zur hand hat der handwerklich geschickt is bzw erfahrung hat der einem dann hilft.


    Ich schätz mal du willst den schrank dann quasi umlegen oder?
    Ich find da übrigens keinen mit 2m länge, vertippt? :D
    Denn wenn er 75 x 2 m wär fänd ich ihn zu klein.
    wenn er allerdings 2,36m mal 75 hat, ginge das schon.
    möchtest du vorne plexis reinmachen?

    Also ich kenn jez den aufbau von deinem EB nicht aber ich hät da spontan ne Idee.
    Denke nämlich um holz kommst du nicht rum, is eben das stabilste und haltbarste.


    Wie wärs wenn du dann die Etage stückelst und zwei oder drei elemente machst, die man dann einzenln rausnehmen kann (also mit vier füßchen unten dran oder so)


    man könnte dann auch öfter mal bissl umstellen oder anders kombinieren :D
    Wäre das bei deinem EB evtl möglich?
    Vor allem is 1,8m auch ganz schön lang, stell ich mir grad schwer vor in der umsetzung, vor allem wenn das material möglichst dünn und leicht sein soll...
    ich denk selbst normales holz fängt da schon an durchzuhängen...


    noch ne wichtige frage wär: soll die etage eingestreut werden?
    und wie hoch soll sie werden?
    also einfach zum draufspringen oder mit rampe?

    oh man leute, ihr seid hammer hart!
    da bin ich kurz mal n nachmittach wech, schon sinds vier seiten mehr! :shock:


    Also ich glaub fb mit geschlossener gruppe is ne gute idee erstmal.
    ich bin auch schon dabei :wink:


    sollen wir hier mal kurz sammenln, also forum name -> fb nick
    damit chibi dann alle einladen kann?
    weil ich glaub das muss ja dann eh bei geschlossener gruppe wa? :D

    Huijuijui was is denn hier schon wieder alles passiert! :shock:
    wowi! gibts ja nicht!
    ich glaub die forumswelt dreht sich irgendwie schneller als der rest :D
    gott sei dank, das is total toll!


    Ich finds total klasse, das gleich so viele rückmeldungen gekommen sind und auch schon ns dabei sind, die helfen wollen flyer zu verteilen!


    Ich finde Chibis Frage gut, erstmal zu überlegen welche Haltung wir unterstützen sollen und denk da genauso wie ihr!
    Wir müssen fürs erste schaffen die leute mit legalem meerifieber zu infizieren, der rest kommt dann von allein :wink:


    Und zu den schwarzen schafen, gewiss gibts die auch in diesem bereich, leider leider wahr.
    Aber so ganz verhindern kann mans leider nie, dass sich da welche einschleichen.
    Ich denk mal, die meisten NS haben ja eine Hp, dort könnte man vor aufnahme auf die Liste die Voraussetzungen überprüfen, die sie festsetzen, bevor sie ein tier abgeben.
    Das wäre vielleicht schonmal ein erster schritt denk ich.


    Wenn wir festgesetzt haben, welche vermittlungsrichtlinen wir vertreten, kann ich das auch gern übernehmen die hp´s auf diesen inhalt zu untersuchen.


    Die idee mit dem besonderen hervorheben von ns mit denen wir schon gute erfahrungen gemacht haben find ich super! sollten wir auf jeden fall im hinterkopf behalten!


    Und die nächsten Schritte, also ich hab gestern schon die cam klar gemacht, muss ich heut nur noch abholen, darf ich auch wieder bissl länger bunkern :wink:


    ich würd dann schonmal n paar testschüsse machen und hier reinstellen, damit wir schonmal bissl besprechen können in welche richtung wir tendieren. Wenns zeitlich klappt, sind se morgen schon hier drinne!


    Sodale, dit is jetzt fürs erste grad mal alles was ich im halbwachen zustand und nach nur einem kaffee so sagen kann .... :wink:


    Aaaach halt, stimmt! da war noch was! :D
    ich hab mir nochmal nen kopf über die präsi gemacht und mir überlegt, sie evtl nach dem gleichen schema ( also mit selben überpunkten) aufzubauen wie unseren flyer, damit ich den dann gleich als handzettel zum mitnehmen benutzen kann.
    ich dacht mir so wären zwei fliegen mit einer klappe geschlagen, erstens: aufklärungsarbeit direkt vor ort und zweitens: gleich das projekt bekannt gemacht und adressen in die hand gedrückt falls der vortrag interesse geweckt haben sollte.


    ja gut, nu brauch ich aber echt meinen zweiten kaffee :wink:

    so ich will mal versuchen eure fragen zu beantworten:


    Also Altersangaben:
    Frau Sautner, Ranghöchste ca 5 jahre
    June und Johnny beide ca 2,5 jahre
    hagrid und weasley beide knappe 2 jahre
    Maggie 1 jahr


    Zum wohnungsauslauf:
    Also es verhält sich folgendermaßen bei uns.
    ich hab hier drei extreme spazierschweine:
    frau sautner rennt den ganzen tach durch die ganze wohnung, lässt auch bad, flur und küche nicht aus :wink:
    besagter weasley und maggie rumpeln auch im ganzen zimmer rum


    johnny, june und hagrid sind eher so die "stubenhocker"


    Es wird auch draußen geschlafen, hab in der wohnung an ihren lieblingsecken auch handtücher ausliegen,
    es sind also nur zum heu futtern und frifu gabe wirklich alle vor ort und das läuft auch immer friedlich ab, auch jetzt noch


    hab heut zusätzlich noch beobachtet das weasley auch frau sautner dominieren wollte, also das rudeloberhaupt :shock:


    er scheint plötzlich die macht an sich reißen zu wollen, aber wieso????
    ich bin echt ratlos....


    Hagrid haut übrigens jetzt sofort ab, und distanziert sich seit heute von der gruppe, schläft den ganzen tag unter der heizung.


    es tut mir in der seele weh ihn so allein zu sehen :cry:
    und ich weiß einfach nicht was ich machen soll....


    puh und wie lang ich sie schon so zusammen hab, da muss ich mal überlegen, ich glaub so ca ein halbes jahr jetzt und das auch ohne probleme.


    zuvor war die konstellation:


    haggi, johnny, june und sautl -> eine gruppe
    und
    maggi und weas ->als pärchen

    Hallo liebe Foris,


    schon lange musste ich gott sei dank kein problem mehr hier reinstellen aber nu is es soweit.
    ich brauch dringend eure hilfe!


    Nochmal kurz fürn besseren Überblick meine Gruppenkonstellation:


    ich hab hier ne 1:1 gruppe, also drei weibchen und drei böckchen.
    sie leben in einem offenen Gehege, haben also einen ca.2qm großen eingestreuten bereich wos heu, futter und schlafhäuschen gibt
    zusätlich nochmal ca 1,5 qm mit handtüchern ausgelegt, wos nochmal schlafhäuschen und tunnel etc gibt.
    + auslauf in der ganzen wohnung 24 stunden am tach


    Nun zu meinem Problem:
    die Gruppe ist eigentlich recht harmonisch, keine Sreitigkeiten, feste Rangordnung.
    Beide Böckchen (hagrid und Johnny) haben akzeptiert das weasley das oberhaupt, zumindest bei den böckchen ist.


    Nun beobacht ich aber schon seit zwei tagen das weasley den hagrid erbarmungslos jagt und auf ihn losgeht.
    Die gründe sind mir leider nicht ersichtlich, es ist auch keins der weibchen brünstig, rangordnung kanns nicht sein denn er is ja schon der ranghöchste bei den böckchen.


    meine frage also an euch:
    was könnte das sein?

    OH wowi! :shock: hier is ja schon wieder hammer viel passiert!


    Find ich supi, Katrina das du das übernimmst!
    Paula macht eh so gute skizzen, da kennt man sich sofort aus was sache is.
    Berliner Fellnasen hat sich ja zum texten angeboten, ich hoff mal das gilt auch für die HP??? :D


    Also wie ich hier sehe, arbeitskreis steht oder?
    juchuuuuuu :D
    ich freu mir grad n löchlein ins bäuchlein :D
    Oder ham wir noch was wichtiges vergessen?


    Ich hab auch schon überlegt wegen keinschweinallein, und je mehr ich drüber nachdenk, desto mehr find ich das absolut passt.


    vor allem, wie meine vorredner schon sagten, der geht einfach runter wie öl :D
    den hat man einmal gelesen und schon bleibt er im kopf.
    mein einziges bedenken grad, sollten wir vielleicht die anfangsbuchstaben evt groß schreiben? also: KeinSchweinAllein
    damit es besser ins auge sticht das es drei wörter sind und man nicht das gefühl hat es handle sich um ein langes wirr warr wort?
    wisst ihr was ich mein?


    ich glaub wenn alles steht, druck ichs mir aufn t-shirt und renn den ganzen sommer damit rum :D


    Hey Jess, foto hab ich übrigens gekuckt, jez hab ichs auch gecheckt :oops: deine bilder sind ja suuuuuper süß!
    auf jeden fall sollten die fotos genau so aussehen!


    Also wenn ihr das wollt, kann ich fotos gern übernehmen, wär kein problem, wie gesacht ich hab ne recht bunte mischung hier sitzen :wink:
    Aber nur wenns echt ok is für den rest!


    nochmal zum foto von jess, so einzel fotos wären aber für die hp für einzelne bereiche total super oder?

    ich checks grad nich :oops: seite 6 wo denn??? würd ich gern kucken! :D
    jup hast recht, munter mümmelnd wär am besten, find ich auch :D


    hey du bist ja super fleißig jess!
    ich würd mir glaub ich an deiner stelle schon ne extra email adresse anlegen dann hast alles auf einen blick und gesammelt an einem ort.
    Sonst glaub ich, bei der menge an ns die du gesammelt hast, findest bald deine privaten sachen nimma oder dein postfach is ständig überlastet... :wink:

    hey fanatic, für dich gilt das selbe wie für chibi: keeeeiiinnn stress!
    wir wollen ja nichts übers knie brechen und ham alle verständnis dafür das hier niemand hauptberuflich forenschreiber ist :D


    Also wenn ihr wollt, kann ich gern mal a paar schöne foddos von meiner kunterbunten bande schießen und hier reinstellen, dann könnt ihr mal kucken ob die bande was taugt :wink:


    eine proficam is schnell organisiert, ich hab bei meinem bruder (hat ne canon 550D glaub ich) sowieso schon ein dauer-leih-abo da ich ja hobbytechnisch immer shoote aber keine eigene cam hab wies der teufel so will....


    wenns dann mal wirklich soweit is, müssen wir uns ja sowieso noch beraten, wie das foto grob aussehen soll oder?


    also ich mein jez, wieviele schweindl sollten drauf sein und in welcher situation?
    einfach nur so fröhlich drein guckend, oder in action beim fressen oder dösen oder im gehege... soooo viele fragen müssen beantwortet werden...

    hey hey was sich hier schon wieder alles getan hat :shock:
    wow jess, du bist ja schon mega fleißig gewesen! :D
    Also ich hät hier langhaar, glatt, rex und rosettenmix im anjebot wenns wär! :wink:


    Hey chibi, das is ja ne üble sache mit deinem handgelenk :?
    halts bloß still, das kann böse enden!
    hab grad erst meinen job verloren wegen so einer handgelenksgeschichte...
    ich wünsch dir gute besserung!
    und wie gesacht, braaaaaaav still halten, auch wenns schwer fällt!

    ja ich finds auch voll super das sich immer mehr hier einfinden und sich für jeden fachbereich nach und nach fachleute finden und sich anbieten mit rat und tat dabei zu sein!
    mich macht das auch voll happy :D


    Chibi: ja ich dachte auch an sowas in der art, nicht zu viel input, für jeder man und vor allem für die kleinsten auch verständlich aber trotzdem ein kompletter überblick über die haltung von meerschweinchen.
    man kann ja noch erwähnen zum schluss raus, dass meeris nicht die einzigen nager sind die so anspruchvoll in der haltung sind.
    das ganze dacht ich mir in eine ansprechende präsi gepackt.


    ich würd die dann auch vielleicht irgendwie irgendwo hochladen damit sich andere die lust haben auch bissl aufklärungsarbeit zu leisten die runterladen können.


    Mir liegt halt persönlich dieses thema aufklärung auch bei den kleinsten und vor allem bei den eltern so sehr am herzen weil ich in meinem job schon so oft mitbekommen hab wie kopflos die eltern teilweise ihre kinder mit tieren beschenken.
    und das schon im kiga :shock:


    wir kriegen das auf jeden fall hin, da bin ich mir sicher!


    hey chibi mach dir übrigens echt keinen kopf, is doch logo das hier nicht jeder rund um die uhr zeit zum schreiben und zum planen hat! :wink:
    was ist denn mit deiner hand passiert wenn ich fragen darf?

    so liebe foris,
    ich musste mit erschrecken gerade feststellen, dass ich euch meine beiden zuckerschnuten nr 5 und 6 vorenthalten hab... :oops:


    Das werd ich jetzt schnell schnell mal nachholen bevors die mädels rausfinden... ausgerechnet die mädels nicht vorgestellt.... oh ohhhh :wink:


    Also das hier is mein kleiner wirbelwind maggie, sie hält alle aber wirklich auch alle, egal ob mensch oder schwein rund um die uhr auf trab :wink:
    sie ist zwar zuckersüß, hats dafür aber um so faustdicker hinter ihren öhrchen!


    http://www.abload.de/image.php?img=12919745928467zzyh.jpg


    das ist nochmal maggie mit ihrem langhaar kollegen johnny unter der heizung


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1380qcado.jpg


    und hier nun, die einzigartige frau sautner :D


    http://www.abload.de/image.php?img=img_14078nzl0.jpg


    und hier nochmal, da sagt sie grad weasley ihre meinung bei der vg
    is zwar leider bissl unscharf, aber ich find das bild einfach zu genial :D


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1371yjym0.jpg


    Frau Sautner is ein absolutes charakter schwein.
    ich persönlich hab sowas noch nie erlebt! :shock:
    sie ist rudeloberhaupt und zugleich gruppen omi, angst is ein fremdwort für sie und sie ist ein absolutes spazierschwein :wink:
    Wenn man im bad ist und vergisst die tür zu schließen, kann es einem schonmal passieren das sie mal vorbei kuckt :D