Beiträge von Saustark

    hey die häuschen sind ja aller tollst! :D
    ich will auch ganz arg viele davon haben!!!!! :D
    am liebsten würd ich sofort loslegen aber ich hab den finger verbunden und geschient, da is batzeln wohl nich so toll :(


    ich komm nochmal auf dich zurück sobald mein finger heile is!
    viele viele bunte häuschen... (smarties melodie... hihi )

    Danke für die komplimente :oops:
    das foto is letztes jahr nebenbei bei einem shooting entstanden.
    ich mach sowas hobbytechnisch, also fotoshootings mein ich.
    ich hab mir den laubschuh mitlerweile in die wohnung gehängt :D


    die anderen fotos sind aber auch alle total klasse!
    schöner thread hier, schau jedes mal wieder gern hier rein :D


    hey karana, sind das so schlösser die man an der brücke zusammen anbringt und dann den schlüssel in den fluß wirft?
    ich find den brauch ja voll toll!
    glaub bei uns darf man das gar nüscht oder?

    hey is ja echt hammer geworden! :shock:
    super schicker eb den du da zusammengezimmert hast!
    was hast du denn nu als bodenplatte genommen?
    und hast du noch zusätzlich pvc unten rein?


    da werden sich die zwei racker aber wohl fühlen! :D
    dir ist hoffentlich klar das noch fotos mit den neuen bewohnern fällig sind :D
    das ist pflicht! :wink:

    Also ich würds jetzt auch nur max ein bis zweimal pro woche geben.
    Jeden tag find ich auch bissl arg viel.


    Ich würd den Wutzen auch einfach noch bissl zeit geben.
    Neue sachen werden doch meistens erstmal nicht angerührt und wenn das eine auch noch gar nicht aus der hand frisst, erst recht nicht schätz ich :wink:


    Ihr habt sie ja noch nicht so lang und ich finds jetzt auch gar nicht schlimm wenn sie erst ab nächsten monat zum beispiel regelmäßig ihre kernchen bekommen.


    Ansonsten ist das mit der Gurkenscheibe natürlich eine feine sache :D


    Ich hatte hier auch ein Schweinchen, das ziemlich lang gebraucht hat um zutraulicher zu werden.
    Hinterher getragen hab ich ihr trotzdem nix, ich hab einfach gewartet bis ihre eigene neugier ihr hilft ihre angst zu überwinden :wink:


    Sie hat nicht mal ein Erbsenflöckchen von mir genommen. Und das obwohl sie die liebt!
    Irgendwann wars ihr zu doof das jeder eine bekommt nur sie nicht und sie hat sich auch getraut zu mir zu kommen und sich eine abzuholen. :D

    Warum sitzen denn die Böckchen alleine?
    Waren sie schonmal zusammen und vertragen sich nicht?


    Wenn sie sich absolut nicht verstehen und deshalb getrennt sitzen, würd ich sie nicht im selben EB halten.
    Das ist dann stress pur wenn sie sich immerzu riechen können und dann ständig in Alarmbereitschaft sind weil sie ja genau wissen das er Feind ja so nahe ist...

    hmmm ja da hast recht, das is schon bissl dünn, da hät ich auch bedenken...
    hab hier auch zwei "brocken" :D


    Na wenn das mit der neuen ebene kein problem ist, dann raus mit der alten :wink:


    Wie alt sind denn deine beiden und wie schwer?
    vielleicht ist das gewicht ja ganz normal :?:


    denn wenn sie sonst nix besonderes bekommen, wär deine fütterung ja ganz normal!


    Obst könntest du höchstens noch ab und zu weglassen falls sie jetzt wirklich zu schwer wären.
    Die meisten gebens so ca einmal die woche, meine bekommens noch seltener.
    Sie kriegen ihre vitamine ja auch aus dem gemüse, da is es ja wirklich nur leckerchen.

    Kein problem bienchen (übrigens netter nick :wink: )
    jeder darf hier offen seine meinung sagen, ich seh sie ja nüscht, du sitzt davor und wirst es besser beurteilen können :wink:


    Also das mit der ebene hatte ich überlesen, könnte aber definitiv (was auch immer es jetzt für viecher sind) der grund sein.


    unbehandeltes holz saugt sich ja voll und fängt an zu faulen, da könnte also der hase tatsächlich begraben sein.


    Du musst sie aber nicht gleich ganz wegschmeißen! :shock:
    Du kannst sie rausnehmen, trocknen lassen, abschleifen und dann immer noch nachbehandeln mit sabberlack oder ähnlichem!


    Ich weiß jez nich ob ich hier links posten darf, drum schick ich dir gleich mal noch ne pn, hab da nämlich ne seite, weiß nich ob du die schon kennst, da findet man echt zu allem möglichem tausende von super tips!
    vielleicht hilft sie dir weiter und du wirst dort fündig!

    Ich könnt mir schon gut vorstellen das es echt normale hausfliegen sind.
    Hatte ich mal in meinem ersten EB, der hatte nen fiesen konstruktionsfehler,
    ein paar Rillen waren nicht verschlossen.
    Folge-> es hat sich feuchter, verschmutzter streu darin gesammelt, fliege hat eier gelegt und tadaaaaa da war sie: meine eigene hausfliegen nachzucht!


    Spaß bei seite, könnte es evtl sein das du auch irgendwo evtl so rillen oder spalten oder sowas hast?
    das könntest du mal als erstes überprüfen.
    Ich hab nämlich auch immer geschrubbt und geschrubbt und dacht ich werd irre weil ich nicht verstanden hab wo die herkommen.


    Ich weiß jetzt nicht obs n unterschied macht, ich nehm zum wöchentlichen rauswischen immer zitronensäure, ich find es riecht bissl angenehmer als essig.
    Ich hab schon öfter gelesen das es "abschreckend" wirkt bei anderen insekten.
    ich hab mir auch eingebildet das die fliegen danach wenigstens die schweindl nicht mehr belästig haben.


    sie wachsen übrigens gar nicht so schnell wie man meint, also so ein zwei wochen dauerts schon.
    Ansonsten befürcht ich, hilft einfach nur ein stinknormaler Fliegenfänger.
    Hab ich auch so gemacht, ein paar ans fenster und ein paar in die küche, auch hängend über dem EB, nach ner woche sind sie wech.


    Essig mit spüli hilft zwar super bei obstfliegen aber bei hausfliegen leider gar nichts! das interessiert sie nicht die bohne!

    Hört sich für mich nach ganz gewöhnlichen stubenfliegen an
    aber eben grad frisch geschlüpft.


    Hast du vielleicht in deinem EB irgendwo ne ecke wo du besonders schlecht hinkommst zum reinigen?

    Ich würds mal als aufmüpfig bezeichnen :wink:
    meine sind hier ja auch alle relativ zahm und zeigen wenn ich sie zum tüven raushole auch keinerlei schreckstarre oder ähnliches.


    Aber sie sind aufmüpfig, wollen sich wehren und wollen sagen: hör auf damit zweibein und lass mich in ruh.
    da is die ganz große show geboten teilweise.
    mit dem kopf versuchen weg zu stoßen, anknabbern, aufgeregt stampfen und schnauben, zappeln und fuchteln... alles dabei.


    Wenn ich sie wieder zurück setz, laufen sie auch nicht ins häusel.
    ganz im gegenteil: eher wird fordern stehen geblieben und aufs leckerli gewartet oder erst mal nach dem rechten gekuckt, je nach schweinchen.


    Also ich würd sagen das er einfach schon hübsch zahm geworden ist der kleine.
    Das er rumschnuppert und wuselt zeigt zwar das er nicht totale panik hat, aber von geniessen kann eigentlich auch nicht die rede sein.
    Ist halt einfach neugierig :wink:


    Versuchs ihr einfach anhand von uns menschen zu erklären.
    Zum Beispiel das bei den Menschen ja auch jeder anders ist.
    nimm kinder aus ihrem umfeld, der eine ist schüchterner als der andere, einer is frech, ein anderer grob oder ängstlich...
    bei den schweinchen ist es genauso, die einen brauchen länger, die anderen eben nicht.


    die konkrete situation jetzt mit der salbe könntest du auch mit einem vergleich gut klarstellen.
    zum beispiel (kommt jez ganz aufs kind an) könnte man einen arzt besuch nehmen.
    das erste mal hat man noch große angst davor, nach ner weile weiß man das er einem nur hilft, man hat weniger angst aber toll findet mans trotzdem immer noch nicht und wirklich gern zum arzt gehen wird man vermutlich nie.


    So würd ichs jetzt versuchen, damit sie versteht was gemeint ist.
    Denn es is ja irgendwie schon ziemlich schwer einem kind das komplexe verhalten von tieren zu erklären....
    ich verstehe deine erklärungsnot da wirklich gut, vor allem hören die kleinen ja auch nicht auf zu fragen und kommen auf die verrücktesten sachen :wink:

    @ Bonnie&Clyde: wie Jess schon geschrieben hat, sind wir schon tatkräftig am basteln :wink:


    Unser Ziel ist es einen Flyer + Hp zu erstellen, um die NS bekannter zu machen.
    Ich denke diesen Flyer wirds dann auch zum Download geben.
    Ist also in arbeit, dauert nur noch a bissl :wink:


    @powerwutzis: erstmal find ichs echt klasse das du helfen möchtest und auch schon dabei bist!
    Das ist echt toll!


    Und auch wenn du dich mit dem PC nich so arg auskennst kannst du uns trotzdem wenn du lust hast bei unserem Projekt helfen!
    Leute zum verteilen brauchen wir so und so jede menge zu gegebener Zeit!


    Ich werde, wenn Hp und Flyer fertig sind eine kindgerechte Präsentation machen, quasi einen Vortrag mit dem man dann in Schulen, Kindergärten...etc gehen kann.
    Wenn du auf sowas zum Beispiel lust hast, kannst auch gern mitmachen.
    Ich werd die fertige Präsi dann auch online stellen denk ich, damit die leute die jetzt nich so fit sind mit dem PC sie sich einfach nur downloaden brauchen und schon loslegen können.


    Denn wie meine Vorredner schon sagten: Aufklärung ist so so wichtig.
    Und bei den kleinsten und ihren Eltern anzusetzen, gar nicht verkehrt denk ich.


    Also wenn du Bock auf sowas hast, behalts mal im hinterkopf!
    den link zum thread hat dir ja jess glaub eh schon hier reingesetzt.
    Dort werden die news übers projekt reingestellt und du kannst es bissl mitverfolgen.

    hey mel, hier is der link zum thread in dem wir auf die bett sache gekommen sind:


    Umzug => größerer Käfig => Vergesellschaftung trotz Se


    dort findest du auch in der antwort von shinobou (weiß jez nich ob ichs richtig geschrieben hab) den link zum bett von sos schweinchen oder so ähnlich.


    Der link is im vorletzten beitrag auf der seite.


    wenn du auf der seite dann bissl runterrollerst, siehst du das bett, mitsamt dem auslauf.
    ich finds echt super klasse und total praktisch, zudem noch preisgünstig.


    wie gesacht, mich hat all das material im baumarkt sehr viel geld gekostet und sehr viel mehr nerven :lol:


    ich werd mir als nächstes auch so einen eb aus einem bett machen.
    is relativ schnell aufgebaut und braucht dann nur noch verfeinerung.
    übrigens reichen für die wutzen seitenwände mit ner höhe von ca 25 cm schon aus, also brauchst du dir da nicht so einen kopf machen! :wink:


    Vielleicht is das meeri bett ja was für dich, kuck einfach mal rein! :wink: