• Hallo zusammen =)


    Ich ziehe bald in eine größere Wohnung und werde meinen momentanen Übergangs-Eigenbau (1,5 x 0,7 Meter) ersetzen durch einen größeren. Der schwedische Möbelhersteller hat da so ein recht günstiges Bettgestell, das sich super eignen soll als Meerschweinchen-Bett :lol:


    Momentan habe ich 2 Schweinchen-Damen, mein Omachen Salia, sie wurde im Mai 2003 geboren und ist somit stolze 8,5 Jahre alt. Abbey ist dagegen ein junger Hüpfer, die ich vor etwa einem Jahr nach dem Tod der ehemaligen Kameradin von einem Privatzüchter abgekauft habe. Sie war damals sehr sehr eingeschüchtert von ihrem "Rudel" (viel zu kleiner Käfig dort :evil: ), und auch recht klein für ihre 2-3 Jahre, eignete sich m.E. daher aber gut für meine schon damals recht rüstige Dame. Salia hatte bis vor ein paar Monaten auch tatsächlich noch das Zepter in der Hand 8)
    (also Alter: ca. 3-4 und 8,5)
    Naja, so langsam wird sie aber doch sehr tattrig und muss sich doch eher zurückziehen, wenn Abbey kommt. Aber so ist das wohl einfach. Sie streiten ja nicht, Abbey "zickt" sie halt an wenn Salia in "ihrem" Haus sitzt :roll:


    Wie auch immer.
    So viel nur zu den Schweinchen die ich bisher habe.


    Zu meiner eigentlichen Frage... da ich ja dann einen recht großen Käfig haben werde (0,9 x 2,0 Meter Grundfläche plus teilweise Obergeschoss), überlege ich mir, ob ich noch ein Weibchen und vielleicht einen kastrierten Bock dazusetzen soll.
    Grade bei dem Bock mache ich mir so meine Gedanken wegen meiner Oma. Kann ich ihr das zumuten, so eine Vergesellschaftung??
    Also vorweg: ich würde natürlich erst einmal warten, bis sie den Umzug an sich "verdaut" hat, bevor ich noch weitere Meeris dazusetze.
    Habt ihr mit sowas Erfahrungen?
    Salia ist an sich noch recht fit, normal muss ich sie zum Essen nichtmal wecken (das ist am Wochenende sogar eher umgekehrt, wenn sie mal nicht um 7 ihr Frühstück bekommt! Die kan SOOO laut Quiecken das glaubt ihr nicht!!). Sie läuft hinten etwas hochbeinig und hat teilweise etwas lichteres (aber immernoch glänzendes!) Fell, ist aber im Großen und Ganzen recht agil (und vor allem immernoch genauso neugierig und noch viel frecher als früher). Wie gesagt vor nichtmal einem halben Jahr war sie sogar noch der Chefe im Stall...


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang, aber ich denke dass der Charakter ja auch mit entscheidet bei sowas :D


    Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet!

  • Hallöle,


    herzlich Willkommen bei uns ;)


    Sodele, nun zu deiner Frage.


    Du kennst deine Mädels am besten, wenn du glaubst dein Omachen würde z.B mit einem älteren gemütlichen Kastrat zurecht kommen und nochmals einem Mädel, dann mach die VG ;)


    Die Notstationen sind voll mit süßen Meerschweinchen die dringend ein tolles Zuhause freuen und gerade für Abbey wäre es super ein Mädel noch in ihrem Alter zu haben und dein Omachen hätte ihre Ruhe :lol:


    Ich an deiner Stelle würde nach einem 4 jährigen Kastrat schauen, der ruhig ist und nicht mehr so brommselig. Dadazu ebenfalls ein ruhigeres Mädel und dann müsstest du im Endeffekt ein ruhiges <Rudel zusammen haben, dass deine Oma in Ruhe lässt, und auch Abbey zufrieden stellt.


    LG
    Chibi

  • Hallo,


    schön dass Du Deine Truppe erweitern willst.


    Zitat von Shinobu

    da ich ja dann einen recht großen Käfig haben werde (0,9 x 2,0 Meter Grundfläche plus teilweise Obergeschoss), überlege ich mir, ob ich noch ein Weibchen und vielleicht einen kastrierten Bock dazusetzen soll.


    Sollen sie dann zusätzlich noch Auslauf bekommen oder nicht? Das wäre wichtig zu wissen.


    Zitat von Shinobu


    Grade bei dem Bock mache ich mir so meine Gedanken wegen meiner Oma. Kann ich ihr das zumuten, so eine Vergesellschaftung??


    Ich habe im September eine Rentner Vergesellschaftung gehabt. Zwei 8 Jährige zu denen ein 6,5 Jahre alter Kastrat dazu kam. Es hat super funktioniert. Aber er ist eben auch schon älter und mir war wichtig, dass es ein wirklich sehr freundliches und nicht dominantes Tier ist. Das wollte ich meinen Omas nicht mehr zumuten.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • danke für eure Antworten :D


    ich glaube so ein gemütlicher, älterer Kastrat wäre okay.


    Zu dem Auslauf: da wäre ich noch froh um Anregungen. Da stehe ich vor mehreren Herausforderungen:
    1) In der Wohnung ist Parkett gelegt, der ganz neu abgeschliffen wurde. Da ist also allerhöchste Vorsicht geboten! Es muss also 100% sicher sein, sonst wird das wirklich schweineteuer für uns.
    2) Ich verwende dieses Bettgestell als Grundlagen für den Bau: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40180565/
    d.h. der "Boden" des EB ist relativ hoch. Keine Ahnung ob ich meiner Oma eine Rampe zutrauen kann. Andererseits bin ich den ganzen Tag arbeiten und theoretisch wäre es möglich, da einen "offenen" Auslauf zu ermöglichen tagsüber. Wie ich Salia kenne, würde sie sich aber geradezu todesmutig ins Abenteuer stürzen, die Neugier ist da einfach zu groß. Und dann verstaucht sie sich am Ende noch was und ich bin nciht dabei! :roll:
    Händisch raussetzen in einen Auslauf finde ich aber auch wieder doof. Abbey mag es eh nicht, hochgenommen zu werden und motzt und tritt immer ganz zickig wenn sie nicht mehr davonflitzen kann.


    Ansonsten, klar, das Übliche... sollte schnell wegzuräumen sein, nicht stinken... ich hab bisher nicht wirklich was gescheites gefunden :(

  • Hallo,


    Zitat von Shinobu


    1) In der Wohnung ist Parkett gelegt, der ganz neu abgeschliffen wurde. Da ist also allerhöchste Vorsicht geboten! Es muss also 100% sicher sein, sonst wird das wirklich schweineteuer für uns.


    Dann würde ich als Untergrund Teichfolie oder PVC nehmen und darauf entweder einstreuen oder wenn es schnell wegräumbar sein soll Decken / Laken.


    Zitat von Shinobu


    2) Ich verwende dieses Bettgestell als Grundlagen für den Bau: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40180565/
    d.h. der "Boden" des EB ist relativ hoch.


    Du könntest das Bett doch auch einfach ohne Beine aufstellen oder? Und dann ein Loch als Ausgang reinsägen.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • mhm aber decken/laken müssten dann jedesmal gewaschen werden, sonst stinkts ja? Wie macht ihr das?


    Direkt auf dem Boden wäre schon eine Möglichkeit, aber eigentlich wollte ich den Platz ja für das Streu und so nutzen (in einem separaten Bettkasten). Außerdem wollte ich an die Bettpfosten (Parkett-)Rollen montieren, damit ich den EB beim Durchsaugen einfach wegrollen kann.
    mmmh oder ich mache halt eine gaaanz flache und breite Rampe, die rechts un links Schutz vorm Runterfallen bietet?

  • Hallo,


    ja, die muss man schon recht häufig waschen, das stimmt. Oder Du nimmst direkt zwei Bettkästen und machst einen großen EB:


    Zitat von Shinobu


    mmmh oder ich mache halt eine gaaanz flache und breite Rampe, die rechts un links Schutz vorm Runterfallen bietet?


    Ich denke das kommt dann auf die Meerschweinchen an. Hier wollte nie jemand Rampen gehen und seit sie älter sind springen sie die Etagen auch nicht mehr hoch. Daher habe ich vor einiger Zeit einen "Durchbruch" gemacht, so dass nun die ganze untere Etage ohne springen zu erreichen ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also das grundsätzliche Problem ist: mein Freund will nicht dass ich solche Laken / Flickenteppiche was auch immer in unserer Waschmaschine wasche. Die ist ganz neu und er will das einerseits aus hygienischen Gründen nicht (findet die Vorstellung halt eklig, egal ob ich das koche oder nicht) und andererseits wegen der Einstreufusseln, Heu und Haare.
    Kann ich ja schon irgendwo nachvollziehen.
    Außerdem will er halt nicht, dass unser Arbeitszimmer ein Meerschweinchenzimmer ist. Sprich, man soll es wirklich schnell abbauen können und problemlos verstauen.
    Wie sieht es denn mit Stubenreinheit aus, wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass die Schweinis schon eher da pieseln, wo sie schlafen und so. Und wenn man im Auslauf in den Ecken so Plastik-Klo-Unterstände reinmacht mit Pieselstreu aus dem Haupthaus, gehen sie eher da rein.
    Bei meiner Oma bin ich mir recht sicher dass das nicht so gut klappt, denn die köttelt inzwischen sogar mir auf den Schoß, weil sies einfach nicht so sehr halten kann (das kam sonst nieeee vor in ihrem ganzen Leben... )


    Ich muss mir glaub nochmal grundlegend Gedanken machen mit dem EB. er sollte halt mobil sein (also auf Rollen) und die Möglichkeit geben, das ganze Zeug direkt dort zu verstauen. Ich denke da komme ich nicht um ne Rampe rum.
    Vielleicht warte ich mit dem ganzen Auslauf mit Rampe und so auch noch. Solange sie nur zu zweit sind, ist ja ein 0,9 x 2,0 Meter Käfig auch ohne Auslauf groß genug, oder? Grad weil Salia sowieso nicht mehr sooo viel rumrennt (wobei, der trau ich alles zu...).

  • Hi, also das mit der rampe wird sicher gut funktionieren denk ich.
    wenn links und rechts ein schutz dran is, kann ja nix passieren.


    ich selbst hab auch einen auslauf mit decken bzw alten handtüchern und es funktioniert eigentlich ganz gut.
    ich füttere halt heu wirklich nur im eingestreuten bereich und das dass ja am meisten am stoff hängen bleibt is ja streu und heu.
    die paar brösel allerdings die die wutzis mitbringen wenn sie den auslauf betreten und wenn kein heu gefüttert wird im auslauf, lassen sich wirklich flott und problemlos ausschütteln.
    dabei fallen auch die kötelchen einfach runter.
    davon landet also nix in der waschmaschine :D
    unten drunter hab ich teichfolie da ich auch einen glatten laminatboden in der wohnung hab.


    Direkt auf dem glatten boden laufen sie sowieso nicht gerne weil die beinchen immer weg rutschen und man so ja kaum flüchten kann wenn man erschrickt :shock:


    Ich hatte mal in meinem alten EB eine große zweite etage die ich als auslauf quasi mit alten handtüchern ausgelegt habe.
    Die wurde auch sehr sehr gern in anspruch genommen und hat keinen platz am boden eingenommen.
    vielleicht wär das ja auch für dich eine option?

  • Hi =)


    danke für die Tipps!
    Ich denke so könnte ich es machen, aber mein Freund will auch dann vermutlich nicht dass ich es in die WaMa schmeiße.


    Ich hatte aber eine Idee :lol:
    Und zwar werde ich unter das Meerschweinchenbett einen Bettkasten auf Rollen bauen, der sich dann bei Bedarf "ausfahren" lässt. So eine Art Käfigerweiterung, die man tagsüber oder sonst wenn man nicht da ist oder es grade nicht stört, mit dem Grundkäfig verbinden kann.
    Für die Verbindung werde ich in die entsprechende Außenwand des Grundgeheges eine Rampe zum herunterklappen einbauen, möglichst breit und nicht so steil.
    Dann haben sie zum herumflitzen einerseits den Teil des Grundgeheges, der nicht als Kuschel- und Fressecke dient (wird dann vermutlich ca. 1,5m x 0,9m) sowie die komplette Erweiterung, also nochmal knapp 2,0m x 0,9m.
    Also 1,35m² im EB und 1,8m² zusätzlich in der Erweiterung.
    Insgesamt hätten sie mit Erweiterung ein Gehege von 3,6m².
    Meint ihr das wäre für 1 Böckchen und 3 Weibchen dann in Ordnung?

  • hey das ist doch mal echt eine klasse idee!
    schneller und praktischer kann doch so eine gehegeerweiterung gar nicht sein!
    da haben wirs mal wieder: not macht erfinderisch :wink:
    ich finde das ist echt eine super lösung!
    und zum platzangebot: 3,6 qm für vier schweinchen - absolut top! :D

  • :lol:
    das stimmt, man muss sich manchmal eben einfach eine Weile den Kopf zermartern...


    Na, dann muss ich den Plan ja "nur noch" in die Tat umsetzen :roll:
    Und zwar möglichst bald!
    Mein alter, eher provisorischer EB ist nämlich im Müll und die armen Wutzen sitzen (wg. Umzug) in einem einstöckigen, 1,20x0,6 Käfig, den ich sonst nur zum Transport benutze... :(
    Aber ich bin die nächsten Wochen daheim und schau dass ich gleich kommende Woche damit anfange 8)


    ich war übrigens nicht die erste, die auf diese Idee kam :lol:


    Foto gelöscht von Nadine, da kein eigenes Foto

  • Wem genau weiß ich nicht, gefunden hab ich das bei sos-meerschweinchen:
    http://www.sos-meerschweinchen…hp/dies-und-das?start=100


    Auf die Seite bin ich gestoßen, als ich mal nach dem bettgestell und meerschweinchen gegooglet habe (in der hoffnung dass das schonmal jemand dafür benutzt hat)
    :lol:


    Was hast du denn momentan für ein Gehege?
    Ich kann dann ja mal berichten was es in Summe gekostet hat. Das Bett kostet 25, aber ich denke mit allen Materialien die ich brauche, komme ich schon mind. auf 200,-.
    Wenn ich mir aber anschaue, was für armselige Käfige man für den Preis bekommt, lohnt sich das bestimmt =))
    Ich würd am liebsten sofort anfangen, grrrr. Ich bin nur sowas von invalide grade, hab mir den Fuß gebrochen :?

  • ach du schreck, den fuß gebrochen?? :?
    wie is denn das passiert? und das auch noch mitten im umzug?


    jaaaaa das wäre ganz ganz toll wenn du mir berichten könntest über kosten und umsetzbarkeit... und überhaupt :D


    ich hab momentan ein zusammengestückeltes gehege bestehend aus einem regal und meinem alten wutzentower der mitlerweile schon ausgedient hat.
    zusätzlich gibts noch auslauf in der ganzen wohnung aber alles in allem stellts mich so ganz und gar nicht zufrieden :?