Meerschweinchen Verhalten

Weibchen jagt kastriertes Böckchen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, wir haben seit Ende Januar eine Meerschweindame. Leider weiß ich nicht, wie alt sie ist. Ich war beim Erwerb nicht dabei und weder mein Mann noch meine Tochter haben danach gefragt. Ich finde sie jedoch recht groß, sicher ist sie ausgewachsen. Sie war von Anfang an sehr schreckhaft und hat sich auch nicht hochnehmen lassen :roll: ...
    Wir dachten, dass sie sich besser fühlt, wenn sie Gesellschaft hat und haben ein kastriertes Böckchen (Handaufzucht) gekauft. Es klappte alles gut, aber seit einer Woche jagt das Weibchen das Männchen, so dass er zähneklappernd auf dem Dach des Häuschens sitzt. Weil wir uns erstmal nicht zu helfen wußten, haben wir das Weibchen in einen anderen Käfig gesperrt, der neben dem anderen steht. Die beiden hängen nun am Käfig und schauen nach einander, schnuppern und rufen. Setzt man sie zusammen, geht das "Rumbrumpfen" des Böckchens los und Luna jagt ihn wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig. Geht gar nicht, die Kinder schieben Panik, dass das Weibchen das Böckchen "killt". Was meint Ihr, was ist los? Ist das Böckchen zu jung? (Nov. geboren). Warum hat sich das Verhalten jetzt so geändert. Ist sie vielleich schwanger? Die Kastrationsfrist war noch nicht ganz abgelaufen... Sollten wir sie dauerhaft trennen und einen neuen Gefährten für das Böckchen suchen und Luna in eine Gruppe geben? Wir haben - wie Ihr lest - keine Erfahrung. Ich hoffe auf Euch!
    LG

  • Hallo!


    Die Kombination aus Weibchen und kastriertem Böckchen ist ja schon mal super!


    Die übliche Frage ist: wie viel Platz haben die beiden denn zur Verfügung?
    Und wie lange saßen die beiden zusammen bis das Weibchen angefangen hat den Kleinen zu jagen?


    Dass eine Rangordnung ausgemacht wird ist natürliches Meerschweinchenverhalten. Da kann es auch schon mal etwas ruppiger zugehen. Solange keine blutigen Wunden entstehen ist es aber recht harmlos (auch wenn es als Beobachter nicht so aussieht). Dass ihr die beiden getrennt habt kann ich nachvollziehen, aber die Entscheidung war nicht so gut. Dadurch, dass sie sich jetzt sehen und riechen aber durch die Gitterstäbe dazwischen keine Rangordnung klären können, stauen sich die Aggressionen viel mehr an. Dann ist es nicht verwunderlich, dass sie förmlich aufeinander losgehen wenn ihr sie wieder zusammensetzt.


    Ihr habt jetzt die Wahl, die beiden entweder noch mal eine Zeitlang räumlich zu trennen (also wirklich in unterschiedliche Räume setzen, sodass sie sich nicht sehen/riechen/hören) und dann einen neuen Vergesellschaftungsversuch zu starten.
    Oder ihr setzt sie gleich noch mal auf ausreichend Platz zusammen.


    Bei beiden Möglichkeiten müsst ihr euch darauf vorbereiten, dass sie wieder anfangen sich zu jagen, knurren, Zähnchenklappern, etc. Sie müssen ja (durch die Trennung jetzt) mit der Rangordnung noch einmal von vorne beginnen. Das kann sich auch über mehrere Tage hinziehen, manchmal gibt es auch nach einigen Wochen immer noch hin und wieder kleinere Streitereien!

  • DAs ist ganz normales Rangordnungklärungsverhalten!
    Ihr hättet gar nichts machen müssen außer die beiden sie Sache klären lassen.


    Solange die beiden sich nicht blutig beißen ist alles im Grünen Bereich.


    Daher nochmal mit viel Platz auf neutralem Boden neu vergesellschaften und einfach machen lassen im schlimmsten Fall kann das rund 2 Wochen dauern bis sie sich einig sind.


    Und bitte solange ihr keinen neuen Versuch startet trennt die beiden ganz, sprich kein Sichtkontakt.
    So schürt ihr nur die Agressionen weil sie nicht zueinander kommen und es kann euch dann bei einer neuen VG passieren, dass es dann so richtig knallt.

  • Zäunt einfach mal ein Stückchen im Wohnzimmer oder so mit einem Klappgehege ab (https://diebrain.de/I-klappgehege.html), dass sehr groß ist. (vllt 3qm). Und dann verteilt ihr Unterstände und Häuschen, die mind. 2 Eingänge haben und genügend Frischfutter, damit sie einen Grund haben, das große Gehege zu erkunden. (Heu sollte natürlich auch da sein, aber das wisst ihr sicher).


    Und dann lasst sie machen.
    Erklär deinen Kindern, dass sie jetzt nur zugucken dürfen und sich ruhig verhalten sollen. Hat bei meinen Ziehkindern auch immer geklappt ^^
    Und auch ihr Erwachsenen behandelt die Sache nur im Auge, dh. solange niemand blutet bleibt ihr draußen.
    Und die beiden Schweine bleiben solange dort, bis sie sich vertragen (oder jemand wie gesagt blutet).
    Wenn dann alles ok ist, reinigt ihr den Stall/Käfig gründlich (vllt mit Essig sogar - Schweine haben eine feine Nase) und dann setzt ihr sie wieder zusammen.


    Darf ich fragen, wie groß euer eigentlicher Stall ist?


    LG Sarah

Ähnliche Themen wie Weibchen jagt kastriertes Böckchen...