Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Schweine, 2x Dominanz !!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,
    also ich habe seit 6 Wochen zwei Meerschweine....ein kastriertes Böckchen (7 Monate alt) und ein Weibchen ( 3 Monate alt).
    Die beiden leben in einem Zimmer was ich für sie eingerichtet habe, das Gehege ist 3x2 m groß.
    Die ersten 4 1/2 Wochen haben sich beide prima vertragen.
    Doch seit gut 1 1/2 Wochen streiten sich die beiden ständig. Das Männchen jagt und beißt das Weibchen und versucht sie dauerhaft zu besteigen. Das Weibchen versucht das Männchen zu beißen und rennt ihm immerzu hinterher wenn er sie gerade nicht versucht zu besteigen. Beides ist ja ein Dominanz-Verhalten. Zudem hat sich ein wirklich starker Futterneid bei beiden entwickelt, was mich schon dazu gezwungen hat alles in doppelter Ausführung in den Auslauf zu stellen damit beide in Ruhe fressen und trinken können.
    Ich habe schon überlegt ein drittes Weibchen dazu zu holen?!
    Vllt noch ein paar Details zu dem Männchen bzw. seine Herkunft: Meine Mutter hat einen eigenen Zoofachhandel (ähnlich Fressnapf) dort saß er bis er ca. 2 Monate alt war bei den anderen Böckchen, dann bekam er ein Hautproblem und musste für ca. 2 Monate allein in einen Käfig um gesund gepflegt zu werden. Danach wurde er Kastriert und war noch mal 4 Wochen allein. Jetzt kam er zu mir und bekam auch gleich einen neuen Freund. Anfangs waren beide gut zufrieden.


    Ich bin wirklich ratlos!

  • Hi.


    Danke für deine schnelle Antwort!
    Das Männchen hat Wunden am Geschlechtsteil...und das Weibchen an den Hinterbeinen, weil er sie dort immer aus der Hütte zieht.
    Aber bisher hat sich noch nichts entzündet, da sie nicht tief sind.

  • Ja, es sind schon Bißwunden....bin mir da 100%-ig sicher, leider :(
    Meine Überlegung war ja auch ein zweites Weibchen mitreinzusetzen, dass die situation evtl. etwas auflockert. Vllt sogar ein älteres ?!

Ähnliche Themen wie 2 Schweine, 2x Dominanz !!!