Meerschweinchen Vergesellschaftung

Trennen???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo mal wieder an Euch alle,
    Stan und Ollie (die nun alles gut überstanden haben nach der üblen Kastration) sind nun 6 Monate alt. O.P. war am 09.01. Nun "zoffen" sich die beiden seit ca. 1 Woche. Sie machen Geräusche, klappern mit den Zähnen und jagen sich. Da sie viel Platz haben, können sie sich aus dem Weg gehen. Sie machen das aber nicht. Ist das nun normales Verhalten, um die Rangordnung zu klären. Also beissen tun sie sich nicht. Oder muss ich berfürchten, dass das der Anfang vom Ende ist? Sie sind aus einem Wurf und waren schon im Tierheim zusammen. Falls ich sie trenne, dann bekommt jeder ein Mädel. Ich habe eben gelesen, dass man bei Meerschweinchen einfach ein Mädel reinsetzen kann? Da wir auch Zwergkaninchen haben, bin ich überrascht. Da geht das überhaupt nicht. Die würden sich (schlimmstenfalls) zerbeissen. Ich würde mich über eine kurze Info freuen.
    Liebe Grüße
    Ollie

  • Wenn das Verhalten sich in den nächsten ein, zwei Wochen nicht ändert, solltest du schon darüber nachdenken jedem ein oder zwei Weibchen zu geben und sie zu trennen. Wenn sie sich doch noch beißen, hast du kaum eine Wahl.
    Die meisten Vergesellschaftungen von Kastrat und Mädel laufen unproblematisch, manchmal stimmt aber auch die Chemie nicht. Gut ist es dann eine Notstation als Partner zu haben um die Tiere zu "tauschen", bis es passt.

  • Hallo Pardona,
    das kann also eine Art Vorstufe zu beißen sein oder ist das eher unwahrscheinlich? Was meinst du mit Notstation bis es passt? Ich kann ja nicht eine Dame holen und die dann wieder abgeben, wenn die sich nicht mögen und die nächste holen? Es sollte dann wohl ein Jungtier sein? Oder?
    Tierische Grüße
    Ollie

  • Hi,


    naja.. deine beiden sind in der Pubertät und wollens eben wissen, wer der Chef sein darf. Da beide gleichalt sind, sind beide auch gleich stark, vielleicht ist einer dominanter als der andere und kann sich durchsetzen.
    oder du hast pech und beide sind gleich dominant, dann geht das gezicke und gezoffe weiter.


    du kannst aus deinem duo 2 gruppen machen mit jeweils einem kastrat und 1+2 Mädels (wie du eben platz hast) oder du vergrößerst dein gehege auf 3-4qm und setz einen erwachsenen kastrat dazu (schwein ab 1 jahr) der bestenfalls aus einer gutsozilisierten bockgruppe stammt.


    der würde dann als erzieher fungieren und deinen halbstarken rüpeln zeigen wie meerschweinisch richtig geht und wie man konflikte ohne drama löst.


    lg Sue

  • Zitat von Ollie

    Was meinst du mit Notstation bis es passt? Ich kann ja nicht eine Dame holen und die dann wieder abgeben, wenn die sich nicht mögen und die nächste holen?


    Doch, genau das meine ich. Normalerweise passt es ja schon beim ersten Mal. Allerdings hatte ich schon den Fall, dass die Dame den Herren übelst verprügelt hat. Da musste er dann wieder zurück und mit dem zweiten Mann war es dann die große Liebe.
    Das Alter der Tiere kann ruhig dem deiner Böcke entsprechen.

  • Hihihi,
    das klingt alles so lustig, ist aber echt so. Die haben so viel Platz sich aus dem Weg zu gehen, aber ich habe das Gefühl, dass die sich echt suchen um zu zoffen. Irgendwie hat man als Zuschauer jeden Tag einen anderen "Verdächtigen", sprich "Chef". Also einen Erzieher mögen wir eher nicht. Wir denken dann schon an 2 Gruppen als Paar. Ist doch schöner für die 2 und die haben es sich verdient nach dem ganzen Drama.
    Danke euch für die Tips, ich werde berichten :D
    LG Ollie

  • Hallöchen,
    ich wollte mal kurz berichten. Eigentlich ist es so wie immer. Sie beissen sich nicht, aber scheuchen sich schonmal ordentlich durch die Gegend und "klappern" sich auch mal an. Was aber auffällt, Ollie "zwitschert" wie immer rum. Stan nichtmehr. Der läuft nur noch durch die Gegend und brummt, als hätte er einen Motor verschluckt? Was meint er damit? :shock:
    Tierische Grüße Ollie

  • Beim Brummen muss ich ans Brommseln denken, allerdings haben sie das bestimmt schonmal früher gemacht, oder? Falls es das Brommseln ist, dann ist das auch wieder eine Dominanz-Geste. Böcke machen das zum Beispiel gegenüber Weibchen um sie zu umwerben oder gegenüber anderen Männchen um zu zeigen "ich bin der Chef". Wenn Stan also brommselt und Ollie zwitschert, ist Stan zwar der Chef, aber die Situation nicht wirklich für Ollie tragbar.


    Wenn sich das Zwitschern wie richtiges Vogelzwitschern anhört, dann wird es jetzt leider wirklich Zeit zu trennen. Das machen Schweine nur, wenn sie unter aller größtem Stress stehen. Und jetzt streiten sie sich ja scheinbar schon seit über 2 Wochen am Stück. Das wird auf Dauer die Lebenserwartung deiner Böcke verkürzen.


    Ach ja zu deiner Frage am Anfang: nein, du kannst nicht einfach ein Weibchen zu 2 Böckchen setzen. Das gäbe Mord und Totschlag. Es müssten schon zwei getrennte Gruppen mit je einem Kastraten und mind. 2 Weibchen sein. Am besten ohne Sichtkontakt zur anderen Gruppe. Geruchskontakt (im selben Zimmer) ist in dem Fall nicht so schlimm.


    Man könnte auch eine Gruppe mit den beiden Brüdern und mindestens 6 Weibchen testen (ca. 8-10m^2 Gehege), aber wenn deine beiden sich jetzt schon so sehr streiten, wirds danach vermutlich noch schlimmer. Mir wurde damals gesagt, dass eine gemischte Gruppe mit nur 2 Böcken sogar am schwierigsten ist, weil die Böcke dann nur einen Kontrahenten haben, den sie gerne besiegen wollen. Wenn es zum Beispiel 5 Böcke wären, würden sie sich weniger trauen, einen Feind zu besiegen, weil dann ja noch 3 andere da wären.

  • Hallo Kaddie,
    danke für die ausführliche Info. Das dachte ich mir auch so. Also ein Zwitschern aus Angst ist das nicht bei Ollie. Stan hängt den Chef raus und Ollie erzählt. Es gibt ja so eine Seite wo man sich anhören kann, wie die "erzählen". Ich denke, dass Stan ihm schon klar macht, dass er der Chef sein will, aber Ollie zwitschert eher so, wie wenn er antwortet. Er jagt ja auch zurück. Aber auf Dauer ist das nichts. Ich weiß schon, dass man die Mädels nicht einfach dazu setzt. Ich meinte, einfach zu den getrennten Jungs setzen. Also 2 Gruppen. Das ist mir schon klar. Aber danke trotzdem :wink:
    LG Ollie

  • Hallo,
    auch hier möchte ich mal wieder etwas schreiben. Die beiden sind nun eigentlich echt friedlich. Kein Zähne klappern mehr. Wäre es trotzdem schöner für die 2, wenn ich sie trenne? Oder sollten sie so wie es ist zusammen bleiben? Es ist so, dass sie demnächst ein eigenes Zimmer bekommen. Platz haben sie bereits genug, es ist nur ein Raumwechsel. Die Frage ist, ob es eben schöner ist 4 Schweinchen zu haben, sprich 2 Gehege mit je einem Jungen und einem Mädel. Oder fühlen die sich auch so sehr wohl?
    Noch etwas: Wie sieht das aus mit Fenster kippen in dem Zimmer wo sie sind? Bisher kippen wir und schließen die Tür, damit es nicht zieht. Bin ich da zu vorsichtig?
    Last but not least: Kann man alles auf einmal machen, also Dame dazu und Raumwechsel? Oder sollen sie erst umziehen und dann die Mädels dazu (wenn wir es machen). Ich weiß nicht, ob Meeries auf zu viele Veränderungen reagieren? Sie müssen demnächst schon kurz umziehen, da wir in Urlaub gehen.
    Ich hoffe, dass nicht alles schon so irgendwo steht, aber ich habe nicht allzu viel Zeit alles durchzulesen :cry:
    LG

  • Hallo!


    Grundsätzlich glücklicher sind Kastraten als Haremswächter - mit mehreren Weibchen. Ein Weibchen und ein Kastrat ist so eine sterbenslangweilige Kombi. Ehrlich gesagt finde ich da die leichten Spannungen zwischen zwei kastrierten Böcken noch besser als diese ewige Bewegungslosigkeit. Die sind da halt wie so ein altes Ehepaar - sie verstehen sich gut, reden aber nicht mehr viel zusammen.


    Ich finde, ein wenig Abwechslung und Leben ist da schon schöner für die Tiere, und die entsteht entweder durch eine größere Gruppe wo es eben wesentlich mehr Interaktionen untereinander gibt, also mindestens 3, besser 4 Stück pro Gruppe, oder halt eben als Kastratenpaar, die wenigstens öfter mal an der Rangfolge rumbasteln, auch ohne sich ernst zu streiten.

  • Wir haben hier ein Böckchen und ein weibchen und die sind so harmonisch ( sind geschwister) das da im käfig, ausser zur Fütterung nicht viel passiert :wink:. Deswegen werden bei uns in 1-2 Wochen noch ein paar mädels dazuziehen :D.


    Denke also auch das du von 2 Gruppen mit je 2 Tierchen nicht wirklich was hast.

  • Guten Morgen,
    das ist eine neue Sichtweise für mich. Wenn die also jetzt mehr Action haben, als mit einer Frau.... :?: Aber o.K. darübr denke ich gerne nach. Da wir Schweinchen Neulinge sind möchten wir momentan nicht so viele Tierchen haben. 4 wäre o.K., aber mehr nicht. Wir müssen das erstmal alles testen. Danke aber für die Erfahrungswerte.
    LG Ollie

  • Deine eine Frau läss ihren Kastraten halt auch nur ca. alle 18 Tage mal ran - und sonst passiert da nicht viel, die Rangfolge ist ja klar (er oberster Chef unter den Männchen, sie oberste Chefin unter den Weibchen, da braucht man nicht diskutieren), wer welches Haus bewohnt ist auch schnell geklärt, und das war es dann eben. Der Rest ist friedliches nebeneinander her leben. Nicht unglücklich, aber eben mit sehr viel Langeweile.

  • Langeweile für wen, für die Tiere oder den Halter? :P Von einer möglichst naturgerechten Gruppe spricht man in der Tat von einem Kastraten und mindestens 2-3 Weibchen. Wobei ich persönlich einen Kastraten und ein Mädel, welche harmonisch zusammenleben, vorziehen würde, als zwei Böcke, die ständig Reibereien haben. Klar ist da mehr Action im Stall. Dauerstress macht aber auch krank und so würde ich die Harmonie eines Pärchens vorziehen. Mal ehrlich, würden wir lieber mit einem Partner in Harmonie leben wollen oder doch eher mit einem Menschen, den wir gerade mal so ausstehen können und uns öfters mit ihm in die Haare kriegen nur weil uns dann nicht "langweilig" wird. Man kann Meerschweinchen doch auch wunderbar beschäftigten, indem sie ihr Futter suchen müssen, man die Einrichtung öfters mal umstellt...

Ähnliche Themen wie Trennen???