Meerschweinchen Vergesellschaftung

neuer versuch

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • kurze frage, wenn sie 3 böckchen ( unkastriert ) verstehen und der 4. 2 von ihnen beißt und ständig rumjagt
    wie muss ich sie vergesellschaften ? nur den bösewicht trennen , 2wochen warten und dann alle in ein neutrales gebiet usw ?


    oder muss ich die trennen die sich nicht verstehen sprich der bösewicht und beide die immer gebissen werden ?


    bitte um rat ;)

  • Hallo Tim,


    sieht so aus als würde es bei deinen 4 böcken immer noch nicht klappen.
    Das ist schade. Kann dir leider nicht helfen, wünsche dir aber weiterhin viel glück mit den 4 herren. Ein tolles gehege hast du ja, hab ich gesehen.


    Bin gerade selber total überfordert. Ich versuch meine 4 Damen zu vergesellschafften und sie totale kamfsäue =)
    Hab es mir einfacher vorgestellt :?


    Hoffe das es bei dir etwas ruhiger abläuft.
    Lg

  • also derzeit sind es 4,3 m²
    aber finde das schon echt übel, früher war der ältere der 2.boss mittlerweile beißt der kleine ihn ständig sodass er schon angst hat, außerdem jagt er den anderen kleinen immer.
    wird zeit das maßnahmen ergriffen werden :/

  • der große hat ne kleine wunde am mund , die zum glück schon fast verheilt ist und eine wunde im nacken bereich die auch schon älter ist,
    jedes mal wenn der große in seine nähe kommt versucht er ihn mit beißen zu verscheuchen.
    kann man sich fast nicht mehr mit ansehen.

  • ja wenns wieder losgeht filme ich das mal.
    aber ist das denn normal das der kleinere versucht den größeren den posten abzunehmen ? weil das geht ja schon seit langen so.
    früher hat der große ihn tag und nacht bestiegen und nu beißt der kleine ihn...

  • hu


    hab da nochmal ne frage.
    seit über ner woche ist ruhe im käfig, keine beisserein mehr.
    doch unser nesthäckchen der kleinste wird von beiden anderen immer weggejagt und durch den käfig gescheucht sobald er in ihrer nähe kommt, nur der boss lässt ihn in ruhe. Er sitzt auch immer alleine auf der 2. etage rum und geht nur runter wenn er trinken will.
    usain und pearl die beiden die sich immer gebissen haben gehen sich meist ausem weg , chillen fressen zusammen aber wenn usain in der nähe von pearl kommt zeigt er zähne und verjagt ihn.
    Ist das n zeichen dafür das sie sich nur dulden und die vergesellschaftung immer noch nicht funktioniert oder ist das normal ?

  • Hey
    also die situation ist im moment das usain immer noch auf den kleinen los geht und anders rum auch.
    usain verjagt auch den anderen kleinen und ist nur zum chef lieb.
    Ich glaube der will nur mit dem chef in dem käfig sein und gut, waren se früher ja nicht anders gewohnt.
    Da der kleine 1-2 bisswunden hat, hab ich ihn aus dem käfig genommen und in einem übergangsgehege getan.
    Tut mir schon leid der kleine. weiß langsam nicht mehr weiter :(

  • Sind die Bißwunden denn schlimm? Wird irgendeiner gemobbt? Wie fressen die Jungs denn? Alle zusammen oder wird einer verjagt? Wie sind die Gewichte seit der VG? Ich glaube das Raus nehmen war keine gute Idee. Wenn Du sie jetzt wieder zusammen tun möchtest, sollte es wieder auf neutralem Boden sein und alles fängt möglicherweise von vorne an :(

  • Wieviele Böckchen hast du?


    Habe es so verstanden das du 4 Böckchen hast.


    Du hast jetzt einen rausgenommen. :?
    Ich würde dann zwei Gruppen machen jeweils mit 2 Tieren.
    Das musst du aber entscheiden welche sich am besten verstehen
    würden.

  • ja hab 4 böckchen.
    swiffer der boss
    usain der ältere der jake beißt
    jake der schisser und angsthase
    pearl der der sich wehrt und sich mit usain immer anlegt.


    usain verträgt sich mit swiffer am besten, verjagt jake immer und beißt pearl


    pearl beißt usain zurück und verjagt jake.
    jake und swiffer machen nichts , sind die ruhigsten schweinchen der welt.
    so wenn pearl nicht mit jake und usain kann und anders rum auch nicht
    wirds schwer mit 2 gruppen.
    echt blöd im moment. Hab mir gedacht, ich nehme pearl aus der gruppe für 1-2 Wochen in setze sie an einem neutralen ort zusammen und versuche sie neu zu vergesellschaften


    die Bisswunden finde ich schlimm, ca 1cm biss und davon 2stk
    hatte beide nebeneinander aufen boden sitzen und beide aufeinander los
    bin dazwischen mit 2 dicken bisswunden am finger.
    pearl wurde damals von usain tag und nacht berammelt
    und aufeinmal beißen sie sich nur.kann manchmal den ganzen tag ruhig sein und dann gehts wieder los.Fressen tun sie trotzdem meist zusammen
    oder jake der schisser ;) wird verjagt aber kommt eigentlich nicht oft vor.
    Fressen tun sie normal, hab viele fressecken das man den streit auch aus den weg gehen kann.
    jake hat immer angst und versteckt sich auf der 2. Etage

Ähnliche Themen wie neuer versuch