Meerschweinchen Vergesellschaftung

junger Kastrat in Mädchengruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    leider mussten wir letzte Woche Mittwoch unseren Kastraten Pandagott einschläfern lassen. Nun möchten wir zwar noch ein Weilchen warten - überlegen aber jetzt schon.
    Ich denke schon, dass es durchaus sinnvoll ist die Mädels nicht ohne Kastraten hier rumwuseln zu lassen - aber ich bin mir bei dem Alter nicht sicher.
    Ich persönlich mag es sehr gerne ein Schweinchen quasi "von Anfang an zu begleiten" - nicht, weil ich Babies so niedlich finde - sondern weil ich es persönlich einfach sehr schön finde. Ich hätte aber auch kein Problem damit ein älteres Schweinchen zu uns zu holen.
    Die Gruppe besteht aus vier Damen (6 1/2, 6, 3 und 1 1/2), die allesamt noch sehr fit und flott unterwegs sind.
    Welches Alter sollte der Kastrat idealerweise in dieser Gruppenkonstellation haben?

  • Hallo!
    Generell würde ich persönlich denken ist es egal, wie alt dein neuer Kastrat ist. Männchen ist halt Männchen!
    Wenn deine vier Mädels noch so aktiv sind, dann richtet ein kleines Meeri auch keinen "Schaden" an. Du musst bloß schauen, ob sie sich verstehen (weißt du ja sicherlich)!


    Versuch es einfach!


    LG FlöMa_42

  • Wir hatten dasselbe Problem und die Damen waren:


    5 Jahre 4,5 Jahre, 3 Jahre, 3 Jahre


    Dazu kam ein 3 monate alter Kastrat. Er hat sich flott eingelebt. Die Damen haben ihn mit ihren gefestigten Perönlichkeiten Sicherheit gegeben und er hat dann bald mit dem flirten angefangen. Er wird gut sozialisiert da er eine auf die Nase bekommt wenn er zu aufdringlich ist, hat aber auch den Luxus mal bei der einen dann bei der anderen Dame zu baggern ohne zu nerven :lol:


    Hab ihn sowohl schon beim kuscheln mit den Mädels beobachtet als auch beim aufreiten. Er fühlt sich also sowohl bemuttert als auch als großer Macho :lol:

  • Heute ist der kleine Sheamus eingezogen und es war wirklich absolut traumhaft. Die Mädels haben ihn sofort beschnuppert und abgeschleckt und zeigen ihm auch schon wo der Hase lang läuft. Alles war unglaublich friedlich und Curie und er kuscheln sogar zusammen beim schlafen - so habe ich meine alte Maus noch nie gesehen. Der Kleine popcornt und rennt teilweise wie wild durch die Gegend und wenn er schreit kommen alle angerannt.
    Er ist noch so winzig im Vergleich zu den anderen, aber mit Chromie hat er sich schon ein Tauziehen um ein Stück Gurke geliefert und hat solange versucht es ihr abzuluchsen bis sie ihn genervt angespritzt hat - naja, muss wohl auch mal sein.
    Von uns Menschen will er noch nicht viel wissen, aber ich bin mir recht sicher, dass er sich da später sehr an den Mädels orientiert - die vier sind alle so verfressen, dass sie mir auf den Schoß springen sobald ich mich auf den Boden setze :)
    Und er ist so zuckersüß - strahlend Weiß, ein schwarzes Näschen, schwarze Augen "mit Kajal umrandet" - ein schwarzes und ein weißes Öhrchen (die absolut riesig sind) und er muckert die ganze Zeit munter vor sich hin.
    Heute war ein schöner Tag :)


    Achso und kann es sein, dass die Mädels ihm beim Kot absetzen helfen - oder soetwas ähnliches? Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass sie ihn hinten anlecken und er dann seine kleinen Köttelchen absetzt.