Beiträge von Ollie

    Das mache ich auch schon und Erbsenflocken mögen sie nicht :-( Morgen stelle ich euch mal ein Bild rein.
    LG Manuela

    Liebe Tina,
    das klingt ja dann ganz gut. Zähne etc. sind in Ordnung. Wir waren vor Kurzem beim Doc zum Krallenschneiden und Check :-) Sie sausen rum und essen in Ruhe (nur was schmeckt....) und das ist eben nicht viel an Gemüse. Neues wird generell verschmäht! Sie hatten mehr Gewicht nach ihrem Urlaub, dann aber wieder ca 10 Gramm abgenommen.
    LG Manuela

    Hallo zusammen,



    Stan und Ollie wiegen 998 und 930 Gramm. Sie sind aus dem Tierheim und waren im August ein Jahr alt. Reicht das Gewicht? Sie bekommen 2 mal täglich: Heu, Apfel, Karotte, Fenchel, Gurke, Paprika, Salat und Gras. Hin und wieder: Thymian, Basilikum, Pestinaken, Dill und Peterle. Kein Trofu. Aber eigentlich lassen die uns fast alles liegen. Gurke auch! Sie waren in den Ferien 2 Wochen bei einer Meerie Urlaubsbetreuung und auch sie fand es übel, wie die "Nicht essen".


    Sie leben in einem 2,50 auf 1 Meter Gehege und verstehen sich eigentlich schon (sind Brüder und kastriert). Keine Beißerei, nur mal gebrommsel.


    Ist alles gut so?
    Liebe Grüße
    Manuela


    P.S. Ihr hatte mir mal den Tip mit anders schnippelt und Essen auf Stein gegeben. Alles gemacht, nichts genützt :-(

    Hi, hi,
    4 Schweinchen in 2 Gehegen. Also nicht alle 4 zusammen, das weiß ich, dass das nicht klappt :lol:
    Ich habe den Weidentunnel konstant im Auslauf und heute morgen ist mal einer rein :lol: . Der Eierkarton war ihnen zu furchteinflößend, drum ist er erstmal draussen. Der kommt wieder rein, wenn ich da bin. Dann kann ich die Reaktion besser sehen.
    LG Ollie

    Halli, hallo,
    nun bin ich komplett irritiert :lol:
    Ich würde die 2 ja gerne fragen, was sie wollen, aber...... :roll:
    Ich denke im Urlaub mal drüber nach. Ich finde halt irgendwie schon, dass sie jetzt wo sie kastriert sind auch mal wissen sollten, wie es ist mit einer "Dame" zusammen zu sein. Aber Geschwister, die sich vertragen, trennen :?: . Die Sache Beschäftigung mit Essen verstecken oder Eierkarton, Socke und Weidentunnel ging in die Hose bei uns. Die 2 haben einen Riesenbogen um alles gemacht, weil sie Angst davor hatten.... :(
    LG Ollie

    Guten Morgen,
    das ist eine neue Sichtweise für mich. Wenn die also jetzt mehr Action haben, als mit einer Frau.... :?: Aber o.K. darübr denke ich gerne nach. Da wir Schweinchen Neulinge sind möchten wir momentan nicht so viele Tierchen haben. 4 wäre o.K., aber mehr nicht. Wir müssen das erstmal alles testen. Danke aber für die Erfahrungswerte.
    LG Ollie

    Hallo,
    auch hier möchte ich mal wieder etwas schreiben. Die beiden sind nun eigentlich echt friedlich. Kein Zähne klappern mehr. Wäre es trotzdem schöner für die 2, wenn ich sie trenne? Oder sollten sie so wie es ist zusammen bleiben? Es ist so, dass sie demnächst ein eigenes Zimmer bekommen. Platz haben sie bereits genug, es ist nur ein Raumwechsel. Die Frage ist, ob es eben schöner ist 4 Schweinchen zu haben, sprich 2 Gehege mit je einem Jungen und einem Mädel. Oder fühlen die sich auch so sehr wohl?
    Noch etwas: Wie sieht das aus mit Fenster kippen in dem Zimmer wo sie sind? Bisher kippen wir und schließen die Tür, damit es nicht zieht. Bin ich da zu vorsichtig?
    Last but not least: Kann man alles auf einmal machen, also Dame dazu und Raumwechsel? Oder sollen sie erst umziehen und dann die Mädels dazu (wenn wir es machen). Ich weiß nicht, ob Meeries auf zu viele Veränderungen reagieren? Sie müssen demnächst schon kurz umziehen, da wir in Urlaub gehen.
    Ich hoffe, dass nicht alles schon so irgendwo steht, aber ich habe nicht allzu viel Zeit alles durchzulesen :cry:
    LG

    Ich wollte nur mal kurz berichten. Das war ein Missverständnis. Er hatte keinen Befund im Urin, der eine Blasenentzündung bestätigen würde. Also kein Verdacht darauf. Es war nur ein bisschen Zucker zu sehen, aber das ist kein Problem. Darum hat er ihm etwas für die Nieren gespritzt. Es könnte auch vom anderen Heu kommen, dass er bekommt. Beim Bauch drücken, hat er auch keine Schmerzen festgestellt. Ich soll beobachten und evtl. nochmals kommen, wenn sich etwas verändert. Bisher ist es so, dass er weiter mehr trinkt als bisher, aber sonst unauffällig ist. Er springt herum und er futtert. Keine Gewichtsabnahme, sondern leichte Zunahme. Ich warte mal ab!
    LG Ollie

    Ich wusste nicht, das das Homöopatischer Schnickschnack ist. Ich dachte das ist ein AB? Meine Tochter war dort, nicht ich. Sie sagte, dass er auf den Bauch gedrückt hat und als Pipi kam hat er den Stick drunter gehoben. Dann hätte er gesagt, es sei nicht einwandfrei, aber eher nicht Diabetes. Verdacht auf Blasenentzündung. Wie ich hier lesen konnte, gibt es das öfter bei Meeries. Ich rufe nachher nochmals dort an.
    Danke und LG
    Ollie

    So, Arztbesuch ist rum. Stan musste Pipi abgeben und das Ergebnis war nicht so einwandfrei. Jedoch meinte unser Doc, dass er nicht an Diabetes glaubt, da er noch so jung ist. Es könnte auch eine Blasenentzündung sein? Er hat ihm nun etwas gespritzt für die Blase und wir müssen beobachten. Wenn es nicht besser wird, dann gehen wir am Montag nochmals hin. Da steht Injektion Solidago comp, Mucosa comp und Renes/Viscum comp. Hauptsache es wirkt :roll:
    LG Ollie

    Ich gehe morgen mit beiden mal hin. Ich stelle mir nur die Frage, wie er da rauskriegen will was los ist? Bluttest oder wie muss ich mir das vorstellen? Auf jeden Fall ist er ein Meerschweinchen-Kenner. Er behandelt auch alle von SOS Meerschweinchen :roll: . Da habe ich volles Vertrauen.
    LG Ollie

    Ich mache einmal am Tag frisch. Bisher war kaum etwas getrunken (bei 2 Meeries) und nun war gestern die Hälfte weg. Es ist ein kleines Schälchen. Ich habe ihn gestern Abend mindestens 4 mal süffeln sehen. Heute Nacht wurde aber kaum getrunken. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich? Wir hatten immer Zwergkaninchen und die trinken viel bei Schmerz :cry: .
    LG Ollie

    Hallo Pardona,
    nein wir haben ein Wasserschälchen und keine Trinkflasche. Bisher hat er das auch noch nie so gemacht :?: Etwas blutiges oder auffälliges war auch nicht im Gehege. Nur frisches, neues Heu gab es und er hat gut und viel davon gefutttert....! Ist es das?
    LG Ollie

    Hallo mal wieder an alle Erfahrene,
    nun hatte ich doch von Erfolgen berichtet, was das Grünfutter betrifft, nun bin ich irritiert? Es gibt bei uns täglich Heu und Wasser, Karotte, Fenchel, Gurke, Paprika, Pastinake und Apfel. Leckerlis: Basilikum, Petersilie, Dill und Thymian. Heute habe ich beide "untersucht" und war zufrieden. Was mir auffällt ist, dass Stan ständig am trinken ist heute? Er futtert Heu, geht trinken. Er holt sich was vom Grünzeug und dann trinkt er....? Ich habe beide noch nie so trinken sehen und dann heute ständig? Muss ich zum Doc morgen?
    Ich habe hier alles durchsucht und oft gelesen, dass es Diabetiker Schweine gibt! Von jetzt auf gleich? Oder kann es etwas anderes sein?
    LG Ollie