Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchenstreit mit Folgen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    Ich brauche mal unbedingt einen Rat von erfahrenen Meerschweinchenhaltern. Im Vorfeld muss ich dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren schon des öfteren erfolgreich jeweils zwei Böckchen vergesellschaften konnte. Dieses Mal gibt's jedoch Probleme. Wir haben einen sechs Monate alten Bock. Sein Kumpel (8 Jahre) ist leider vor kurzen verstorben. Da sich der Kleine sofort zurückgezogen hat und nicht mehr spielen wollte haben wir ihm natürlich schnellstmöglich einen neuen Partner besorgt. Der neue (beim Kauf 8 Wochen alt) ist sehr aufgeweckt und neugierig. Die beiden haben einen großen Eigenbau. Keine Häuser, dafür Meerschweinchen gerechte Unterschlüpfe und Etagen mit mehreren Ausgängen. Die Vergesellschaftung fand vor zwei Wochen auf neutralem Boden statt. Im EB waren sie ein Herz und eine Seele. Nach einer Wiche hab ich sie sauber gemacht und zur Überbrückung in einen Freilauf gesetzt. Alles bestens. Am Freitag jedoch musste es schnell gehen und ich hatte keine Zeit, den Freilauf aufzubauen. Also kamen die beiden in einen Wäschekorb. Das gab in der Vergangenheit mit anderen Meeris nie Probleme. Aber dem Neuling passte die Enge wohl nicht. Es kam zu einem Kampf und der kleine Neuling hat den anderen ins Ohr gebissen. Zur Sicherheit hab ich auf Anraten der Ärztin hin die beiden über Nacht gezrennt und bin ich mit ihm am Sa zum Tierarzt. Alles in Ordnung. Die Wunde heilt selbst. Aber die Ärztin hat festgestellt, dass er Milben hat. Er hat weder Haarausfall noch blutige Stellen. Also zum Glück noch rechtzeitig erkannt. Aber bekam 4
    Tropfen eines Medikaments auf den Rücken bzw in den Nacken. Aber sie meinte, ich soll die beiden wegen der Milben für einen Monat getrennt halten.


    Ist das gut? Der eine fühlt sich schon jetzt wieder allein und er kommt kaum aus seinem Unterschlupf raus. Meint ihr, der Streit kam wegen der Enge im Korb und ich kann eine erneute Vergesellschaftung versuchen? Oder wirklich erst nach einem Monat? Ich weiß nicht, was ich machen soll.

  • also ich würdre sie nicht trennen und sie so schnell wie möglich wieder vergesellschaften.
    milben sind kein grund die tiere zu trennen. in der regel werden andere, gesunde tiere nicht angesteckt, oder aber mitbehandelt.

  • Hallo Sonnenblume,


    ich würde auch nicht trennen bzw. jetzt - wenn die beiden noch getrennt sind - wieder neue vergesellschaften.


    Die Trennung ist nur nur Stress für die beiden und aus meiner Sicht vollkommen unnötig: die Milben werden bei dem einen ja behandelt und der andere bekommt sie nicht unbedingt, nur weil beide Schweine zusammen sitzen. Sollte das zweite Schwein auch Milben bekommen, wird es halt mitbehandelt. Sicherlich ist die Trennung für beide um Längen schlimmer als die Milben (und stressiger und absolut nicht artgerecht).


    Ich denke auch, dass die Enge im "kleinen Korb" der Auslöser war, zumal der Kleine das sicherlich nicht kannte (?) und deshalb sicherlich auch Angst hatte.


    Ich habe bei meinen eigenen 5 Jungs und auch meinen Notschweinjungs immer die Erfahrung gemacht, dass sie sich angehen, sobald sie beengt zusammen sitzen und setze möglichst keine Schweine zusammen auf kleinen Raum bzw. transportiere sie auch grundsätzlich einzeln: ein Duo meiner Jungs kann ich gemeinsam in die Transportbox setzen, bei allen anderen rappelt es - egal wie gut die sich sonst verstehen. Und auch bei den Notjungs erlebe ich es oft, dass sich gut verstehende Duos/Trios in der Enge von Wäschekorb/kleinerer Box etc. wegen Enge und Stress sich dann Streiten und die Fetzen fliegen.


    Für die Zukunft würde ich Deine beiden dann halt gemeinsam in den Freilauf setzen oder eben in getrennten Behältnissen unterbringen, wärend Du mistest, dann gibts keine Kabbelei...


    Und evtl. würde ich mir an Deiner Stelle schonmal einen anderen Tierarzt suchen, die Aussage bzgl. der Trennung für 1 Monat wg. Milben finde ich, nunja, fragwürdig...



    Lieben Gruß
    Sabrina

  • Ich kann allen nur zustimmen und würde Sie nicht trennen.
    Eines meiner Schweinis hatte auch schon Milben als ich es bekam und der andere hat es nicht bekommen.


    Häufig treten Milben ja auch in Streßsituationen auf ( evt die Vg ? ) und Betrifft oftmals nur Immungeschwächte Tiere.


    Der Biss ins Ohr , kam vieleicht wirklich durch die Enge und war vieleicht auch nur eine übliche reiberei , wie Sie bei 2 Männchen schonmal vorkommt , da es aber gerade am Ohr war , ist es vieleicht etwas böse ausgegangen , so dick ist ein Ohr ja nicht und wenn das andere Schweinchen dann noch weggezogen hat?!


    Ich würde Sie wieder zusammen setzen und sollte der andere Milben bekommen , wird er wie schon erwähnt mitbehandelt.

  • Ich würde die beiden auch so schnell wie möglich wieder zusammensetzen. Wenn du in Zukunft kein Freilaufgehege fürs Misten aufbauen kannst, setz die beiden lieber getrennt für die kurze Zeit. Meine gemischte Gruppe (Kastrat und zwei Mädels) kann ich auch nicht in eine Box zusammensetzen, sonst gehen sie aufeinander los.

  • Hallo :-)


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Bei dieser Tierärztin waren wir übrigens nur, weil diese am Samstag hier - abgesehen von der Tierklinik - Sprechstunde hatte. Unsere Haustierärztin ist eine andere. Zum Glück! Mir kam die am Samstag nämlich auch sehr komisch vor... Aber ich wollte die Sache mit dem Biss vorm langen Wochenende lieber abklären.


    Habe heute einen großen Freilauf aufgebaut und eine neue VG gestartet. Sie haben sich gegenseitig zwar angebrummelt, aber es ist nichts weiter passiert. Daher hab ich sie nach ca 7 Stunden in den frisch gereinigten Eigenbau gesetzt. Einen Kampf gabs da auch nicht, aber jetzt ist es so, dass der größere vom kleineren richtig unterdrückt wird. Der kleine jagt ihn dann in den Unterschlupf und duldet es kaum, dass der große rauskommt. Das
    geht jetzt seit einigen Stunden so. Das ist doch auch nicht gut, oder? Der Große hat auch richtig Angst vor ihm und rennt panisch weg, sobald der andere beginnt ihn zu jagen.


    Habt ihr einen Tipp bzw Ratschlag für mich?


    Liebe Grüße,
    Sonnenblume

  • Hallo, als mein Süßer Milben hatte, hab ich gar nicht erst ans trennen gedacht, ehrlich gesagt :oops:


    Ich habe auch gerade eine Boeckchen- VG am laufen. Es sind allerdings 3. Einer aktzepiert das mit dem rauskommen aus den Haeuschen etc. Des anderen auch nicht...
    Mittlerweile habe ich gehört, dass das Klaeren der Rangordnung laenger dauert. Daher wuere ich mir erst einmal abwarten, solange Sie sich nicht ernsthaft verletzen...


    Liebe Gruesse + viel Glück! :)

  • Es ist jetzt rund eine Woche nach der neuen VG vergangen und ich mach mir ein bisschen Sorgen. Ich habe das Gefühl, als fühlt sich der Große immer noch ziemlich unterdrückt. Im Freilauf bewegt er sich ein bisschen, aber im Eigenbau verzieht er sich in eine Ecke und bleibt dort. :( Er frisst zwar nach wie vor nach Herzenslust, aber denke nicht, dass er glücklich ist. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es an den Milben liegt. Die wurden ja vor einer Woche erstmals behandelt und man kann im Fell und in den Ohren kaum noch etwas erkennen.


    Sein Verhalten ist seitdem der Kleine eingezogen ist komplett anders geworden. Es ist sehr schüchtern geworden, möchte sich im EG auch nicht mehr so gern streicheln lassen und sitzt nur noch in einer Ecke, die er kaum verlässt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Er tut mir irgendwie total leid.


    Verletzungen gibts übrigens keine mehr. Der Kleine besteigt ihn zwar ab und zu aber aus brommseln und Zähne klappern passiert da nicht viel...


    Was soll ich denn jetzt am besten machen?


    LG,
    Sonnenblume

Ähnliche Themen wie Böckchenstreit mit Folgen