Meerschweinchen Verhalten

Brommseln: Dominanzverhalten oder Zuneigung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich weiß ja das Meerschweinchen Männchen untereinander brommseln um zu zeigen wer der Tollste ist, aber irgendwie verstehe ich meinen Kleinen nicht so ganz...
    Mein Kleiner (ca. 6 Monate) brommselt relativ viel meinen Mickey (7 1/2 Jahre) an.


    Er brommselt auch wenn Mickey nur in seine Nähe kommt.
    Kann es sein das er es macht, weil er Mickeys Anwesenheit mag?
    Er kuschelt sich dann nämlich auch an Mickey ran und legt sich hin.


    Ich verstehe nicht ob er es nur macht wegen dem Dominanzverhalten oder auch weil er mit Mickey kuscheln will...


    Kennt ihr das auch bei Euren Schweinchen?

  • Hi,


    bei diebrain steht folgendes:


    "Böcke in Bockgruppen brommseln viel und gern auch um sich zu unterhalten, da sie die anderen Varianten der Meerschweinchensprache allgemein auch nicht so intensiv nutzen wie die Weibchen."


    lg Sue

  • Okay danke für die Antwort!


    Mich wundert halt das der Kleine extrem viel brommselt und sich dann immer hinlegt wenn Mickey neben ihm ist.


    Ist es eigentlich Zuneigung wenn ein Schwein seinen Kopf unter dem Kopf des anderen tut und am Hals und Wangen längs streift?
    Dann brommseln sie nämlich gerne.

  • Zitat von blueberry

    Paule (11 Monate) brommselt Johnny (7 Jahre) auch seit seiner Kastration immer an. Manchmal brommselt Johnny zurück, aber geht eigentlich meist reaktionslos an Paule vorbei :)


    Besteigt dein Paule Johnny auch mal?
    Der Kleine besteigt Mickey auch ab und zu mal. Dann weiß ich ja das er der Dominante sein will.
    Aber oft brommselt er wenn Mickey zu ihm kommt und kuschelt sich bei ihm ein.


    Was bedeutet das überhaupt, wenn ein Meerschweinchen seinen Kopf unter den Kopf des anderen macht?
    Und ihn an der Seite so längs streift?

  • Also, ein Besteigen konnte ich noch nicht beobachten, aber immer wenn Paule an Johnny vorbei läuft oder andersherum, fängt Paule an zu brommseln. Manchmal steckt er vorsichtig die Nase an Johnnys Hinterteil, zieht sie aber sehr schnell wieder weg.
    Ich denke mal, dass das Streifen und Kopf herunterhalten zum Brommseln dazu gehört und Zuneigung ausstrahlt? Habe das bei meinen noch nie beobachtet, auch als Johnny und seine Partnerin Paulinchen zusammen waren.

  • Zitat von blueberry

    Also, ein Besteigen konnte ich noch nicht beobachten, aber immer wenn Paule an Johnny vorbei läuft oder andersherum, fängt Paule an zu brommseln. Manchmal steckt er vorsichtig die Nase an Johnnys Hinterteil, zieht sie aber sehr schnell wieder weg.
    Ich denke mal, dass das Streifen und Kopf herunterhalten zum Brommseln dazu gehört und Zuneigung ausstrahlt? Habe das bei meinen noch nie beobachtet, auch als Johnny und seine Partnerin Paulinchen zusammen waren.


    Ist Johnny denn noch fit und das dominante Schwein?


    Ich glaube das Mickey sich unterwirft. Aber manchmal nervt ihn der Kleine auch und dann zeigt er ihm das auch. Bringt aber meistens nur kurz etwas.
    Der Kleine hat auch gerade eine extreme Freudensprungphase....Dann sizt Mickey daneben und guckt blöd :D


    Meine Schweine mögen es am Hals gestreichelt zu werden und deswegen dachte ich vielleicht das der Kleine das sehr gerne mag, wenn Mickey an seinem Kopf längs streift...

  • Zitat von Kachri

    Wenn ein Meerschweinchen seinen Kopf unter den Kopf eines anderen Meerschweinchens hält/legt ist das, soweit ich weiß, eine Unterwerfungsgeste.


    Okay da habe ich wirklich keine Ahnung.
    Mickey streift ja wiegesagt seinen Kopf um das Gesicht des Kleinen (an der Wange, Hals...)
    Und oft stößt Mickey den Kleinen auch an der Wange an. Der Kleine brommselt dann viel und legt sich dann immer ganz gemütlich hin...

  • Johnny ist noch recht fit, auch wenn er schon so alt ist, und nach wie vor der Dominante. Aber man merkt, wie Paule immer wieder versucht, diese Position auszuspielen. Er traut sich auch immer mehr und gibt Johnny auch mal Kontra, wenn ihm etwas nicht passt.
    Übrigens hat Johnny vorhin versucht, Paule zu besteigen und er brommselt jetzt auch teilweise zurück.

  • Mein Mickey ist für sein Alter eigentlich auch noch recht fit und neugierig, aber er ist halt ein sehr Konfliktscheues Schwein und er wehrt sich nicht, wenn der Kleine ihn besteigt...
    Ich hatte eigentlich gehofft das Mickey der Dominante bleibt, aber leider wird es wohl umgekehrt sein.
    Ich hoffe nur das der Kleine es nachlässt Mickey zu besteigen.
    Aber sonst verstehen sie sich gut und kuscheln viel und suchen Körperkontakt!
    Sind dein Johnny und Paule kastriert?