Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter bei Zeitmangel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Noch habe ich keine Meerschweinchen, überlege aber, mir welche Anzuschaffen.


    Jetzt lese ich immer, dass man 4x täglich Frischfutter geben sollte. Wie macht ihr das denn, wenn ihr berufstätig seit oder aber mal am Wochenende weniger Zuhause seit?
    Gebt ihr dann noch Fertigfutter dazu?

  • Ne.
    Das ist nen Überbleibsel aus der Kaninchenmast und wird nicht gebraucht.
    Ich füttere pro Schwein 20% des Körpergewichts in Gemüse pro Tag. Das sind bei 7 Schweine fast 2 kg.
    Da braucht es kein extra Trockenfutter.
    Wobei sowas wie Saaten als Leckerlie gerne mal gefressen werden.

  • Hallo,


    Meine werden 2x täglich gefüttert.


    Zitat von nadja787

    Aber Trockenfutter bzw Körnerfutter bekommen sie keins?


    Bitte kein Trockenfutter füttern. Da ist Zucker, Getreide und sonst ein Zeug drin.
    Meerschweinchen haben eine sehr empfindliche Verdauung und vertragen das alles nicht.
    Zusätzlich quillt es im Magen auf, macht zu satt zum Heu mampfen und kann im Anschluss zu Zahnproblemen führen.


    Man füttert so ca. 10-20% des Gewichts des Tieres. Ich fütter zb. für 3 etwa 600-660g Gemüse und für die Ommi gibt's 150-180g.
    Pro Nase also etwa 200g Gemüse am Tag.
    Das muss man ein bissel austesten wieviel sie wirklich brauchen, aber die Faustregel sagt "Es sollte bis zur nächsten Fütterung immer noch ein bissel vom Gemüse über sein"
    Dazu gibt es Heu rund um die Uhr und ab und an mal ein Naschi im Form von Haferkeksen oder mal ein paar Erbsenflocken.


    Wie DEL schon schreibt kannst du Ölsaaten anbieten, Leinsamen und geschälte Sonnenblumenkerne werden gern genommen und sind gut für die Haut, aber nicht zu viel, die machen dick ;)

  • Ich füttere 4x täglich, trotz Arbeit. 1x zeitig in der Früh, dann bevor ich in die Arbeit gehe. Wenn ich heim komme bekommen sie wieder etwas und dann bevor ich schlafen gehe. Klappt super, obwohl ich teilweise erst um 19:30 Uhr heim komme. Trockenfutter gibt es keines. 2x Heu bzw nach Bedarf und 4x Frischfutter., ebenso wenn Wochenende ist.

  • Ich sehe da auch gar kein Problem. Ich habe einfach eine Schüssel mit dem Gemüsevorrat für einen Tag in der Küche stehen, und immer wenn ich in der Küche vorbei komme, nehme ich was für die Schnuten mit. Muss man doch sowieso dauernd - hier einen Joghurt holen, da ne Flasche Wasser, Kaffee zwischendurch. Ist doch keine Arbeit, da schnell ne Paprika mitzunehmen oder ein paar Karotten. Das muss ja nicht alles in Ministückchen geschnitten werden, Karotten breche ich höchstens einmal durch, bei Paprika kommt nur der Strunk in den Müll und wird dann in so viele Stücke wie Schweinchen zerlegt, das kann man auch von Hand machen ohne groß ein Schneidbrett raus zu kramen.

  • Hallo,


    schau dir bitte die Futterliste bei diebrain.de an.. darin stehen alle Sorten, die Schweinchen essen dürfen..


    Mit der Zeit kommt die Gewohnheit dazu.. irgendwann hast du raus, was deine Mögen und kannst es mit unbeliebteren Sorten mischen.


    lg Sue

  • ich fütter 2 hauptmahlzeiten - morgens und abends.
    mittags gibt es, wenn die zeit es zu lässt, gras oder ne kleine portion frischfutter. oft auch nur heu (was eh immer angeboten wird).


    da ich große portionen fütter ist eigentlich abends immer noch etwas vom frühstück übrig

  • Wir füttern 2 x täglich Frischfutter, ohne festen Zeitplan.
    1. Morgens, vor der Arbeit und dann abends, wenn wir nach Hause kommen.
    Wenn wir zu Hause sind, dann gibt es auch zwischendurch immer mal was Frisches, allerdings nicht nach einem festen Plan. Es hängt meist mit unserem Mensch-Essverhalten zusammen. Gibt es Salat, wird geteilt. Esse ich einen Apfel, wird geteilt. Unsere Beiden warten schon immer, wenn wir in die Küche gehen und dort etwas schnippeln. Dann fangen sie immer zu pfeifen an und machen sich bemerkbar.
    Wenn wir im Urlaub sind, dann gibt es 2 x Frischfutter. Wir haben eine Katze, die auch 2 x täglich versorgt werden muss.
    Heu steht immer zur Verfügung, sowie Trinkwasser.

  • Meine bekommen auch "nur" 2x täglich und das klappt problemlos. Einfach bei jeder Fütterung soviel geben das es bis zur nächsten Fütterung reicht. Feste Futterzeiten haben wir hier auch nicht. Frühstück gibs zwischen 7 und 10 Uhr (je nachdem ob ich selbst füttere oder meine Mutter das macht und je nachdem ob Sommer/Winter) und Abendessen zwischen 16:30 und 20 Uhr (im sommer später, im winter früher). So klappt es hier am besten. Teilweise verschlafen meine Jungs sogar die Fütterung am morgen oder Abend weil sie genau wissen das eh immer was da ist.
    Wenn wir am Wochenende mal im Garten am Arbeiten sind (oder meine Mutter Melone gemacht hat) dann gibs auch mal mittags was leckeres zum naschen aber ansonsten nicht. So mache ich das nun seit ich die kleinen habe (also seit 6 Jahren) und es klappt problemlos ^^


    Trockenfutter bekommen meine übrigens nicht. Übern Winter gibs höchstens (da sie draußen leben) eine Mischung aus div. Saaten und getrockneten Kräutern/blüten/blättern/Obst, aber das ganze auch nur alle 3 Tage ne Handvoll als zusatzleckerchen (meine fressen davon nämlich an sich nicht viel von daher). Ansonsten gibs im Frühjahr/Sommer nur gemischte Wiese + Heu (ab und an Grünreste oder Gemüsereste vom kochen) und im Herbst/Winter nur Gemüse + Heu (und eben die saaten-mischung als leckerchen). Das ganze Jahr gibs dazu noch div. Äste (mit und ohne blätter) zum knabbern.

  • Ich finde es einfach nur Schade, den Tieren so wenig Abwechslung zu bieten. Die Futterzeit ist immer ein Höhepunkt im Tagesablauf der Tiere, sonst ist es eben doch oft arg langweilig.


    Immer wenn es was frisches zu futtern gibt, kommt richtig Leben in die Bande, und diese Abwechslung im Tagesablauf möchte ich ihnen einfach so oft wie möglich bieten, auch wenn ich dafür ein paar mal mehr zur Küche gehen muss.


    Es ist halt doch ein Unterschied, ob das die olle Karotte ist, die schon seit 7 Stunden rumliegt, oder was ganz frisches.


    Nebenbei beuge ich vor, dass eines sich überfrisst, und ich kann nach Sorten getrennt füttern, damit alle von allem Fressen und sich nicht eines allen Blattsalat unter den Nagel reißt und die anderen davon nichts abbekommen - da eine aber anteilig so viel Salat frisst, dass es Bauchweh geben könnte.


    Macht ihr denn dafür wenigstens was anderes um Abwechslung in den Tag zu bringen, wenn das schon nicht übers Futter klappt?

Ähnliche Themen wie Futter bei Zeitmangel