• Also mein kleiner Asklepsios war immer schon ein kleines Zierliches Schwein.
    Der kleine ist ein "Innzuchtopfer", aber ansonsten kam er mir immer ganz gesund vor.
    Hier kann man mal sehen wie er im vergleich zu einem 3 Jahre alten 900g schweren Schwein aussieht.


    Außerdem legt er sich seit einigen Monaten sehr gerne so hin und reagiert erst wenn man ihn anstubst.


    Ich hatte aufgrund von Zeitmangel längere Zeit die Schweinchen nicht mehr gewogen (schäm :oops:) und Mittwoch letzte Woche wieder damit angefangen. Da hatte er 629g. Heute habe ich ihn noch mal gewogen und er hatte nur 575g. Dass er allgemein so wenig hat war schon immer so. Aber ich mache mir Gedanken wegen der 54g Verlust. Lieber heute bzw. morgen früh zum TA oder nochmal beobachten? Verhalten tut er sich ansonsten normal, frisst, klaut den anderen das Futter aus dem Mund. Und wenn er nicht gerade wie in dem einem Bild schläft ist er quitsch lebendig.

  • Entweder sind meine Schweine fett oder deine sehr schlank. Für meinen Geschmack sind sie zu schmal (also beide).


    Ich würde ihn morgen noch mal wiegen und dann auch gleich zum TA gehen. Das Schwein wiegt ja sowieso schon nichts, aber wenn es dann gleich 50g abnimmt, sollte man nicht warten.

  • Habs doch nicht mehr aus gehalten und war beim TA sie glaubt er hat was mit den Nieren. Auf jeden fall hat er wohl zu viel Kalzium und Eiweiß im Urin.
    Er hat ne Aufbauspritze bekommen und ich soll bei der Fütterung zu sehen dass er nicht zu viel Kalzium und Eiweiß frisst und er soll viel trinken (mal sehen wie ich das anstelle) und wenn er so viel rum liegt soll ich ihn "aufscheuchen", also jedenfalls dafür sorgen dass er dann sich mal ein bisschen mehr bewegt.

  • Ist das 900g schwere Schwein auch ein Bock?
    Ich finde für beide Böcke gilt, dass die Gewichte viel(!) zu wenig sind. Ein Schwein das mit über einem Jahr nicht mal 600g wiegt, ist krank und es gilt rauszufinden was es hat, weil er sonst wohl nicht alt wird.
    Wenn dein TA glaubt, dass er was mit den Nieren hat, muss eine Blutprobe genommen werden. Bei welchem TA in Hamburg warst du? Ich kann sonst Frau Dr. Hane in der Praxis von Dr. Brust in Harburg empfehlen - war heute erst wieder mit einem Schwein zum Zähne machen und einem Schwein zur Blutprobe da.
    Die geniale (Ironie) Idee mit dem Aufscheuchen würde ich mir gleich aus dem Kopf schlagen...wenn ein Schwein sich nicht bewegen möchte, möchte er sich eben nicht bewegen - zeigt von einer merkwürdigen Einstellung des Tierarztes und könnte fast von meinem Ex-Chef sein.

  • Nee das andere ist ein Weibchen.
    Wie gesagt der Kleine ist ein Innzucht schwein hat auch 2 Geschwister, (wohnen allerdings nicht hier aber manchmal sehe ich die) die genau so klein und leicht sing.
    Ich war bei Sabine Umland in Havighorst. Von der hatte ich nur gutes gehört und sie wurde mir 2 mal unabhängig von einander von 2 Mitgliedern hier empfolen die auch Notstationen betreiben. Bisher kam sie mir auch ganz gut vor. Sie hat aufscheichen auch nicht mit scheuchen gemeint sondern einfach dass er bewegung braucht und ihn mit Futterspielen etc ein wenig aus der Reserve locken.
    Ich muss gestehen meine sonst nur Heu und FriFu schweine haben vr einiger Zeit TroFu bekommen. Eine Freundin hatte das mit gebracht und hatte es wohl gut gemeint. Ich war gerade nicht im Raum sonst hätte ich sie abgehalten. Die TÄ glaubt er habe das nicht so gut vertragen. Und ich soll in einigen Tagen noch mal wieder kommen und das Gewicht natürlich im Auge behalten.

  • Ich finde auch, dass beide sehr schlank aussehen. Wie viel wiegen denn die anderen? Wenn ich mich recht erinnere, hast du eine ziemlich große Gruppe, oder? Was fütterst du denn?


    Wenn er mehr trinken soll und es nicht von selbst macht, würde ich einfach mehr Frischfutter geben. Bekommen sie Gras?

Ähnliche Themen wie Abgenommen - schon zum TA oder nochmal 2 Tage beobachten?