• hallo,


    ich bin neu hier. werde kurz meine Tiere vorstellen und dann etwas zu meinem momentanen Problem.


    Lina, 6 Jahre alt, sehr zutraulich und freundlich, sieht langsam schlechter, ist von klein auf da, im letztes jahr verstarb ihr Männchen und ende Mai Freundin Blacky.


    Malik, ca 3 Jahre, seit 1.Mai über TH hier, kastriert, frech und mitlerweile zutraulich, kam aus einer Vermehrung wo fast alle Tiere Augenprobleme hatten, scheint so als ob er auf einem Auge schlecht sieht.


    die Drei lebten in einem 2qm Gehege, nach dem Tod von Blacky habe ich auf 4qm erweitert und Hazel und Rosi, beide aus schlechter Haltung, geboren ca.08/11 kamen anfang Juni hinzu. Hazel ist zutraulich und war anfangs gegenüber Lina ziemlich aufmüpfig. beide haben sie auch öfters über den Haufen gerannt und ich mußte Lina die ersten Nächte seperat setzen damit sie in Ruhe fressen konnte.
    Rosi ist/war für die Nachbarin bestimmt aber bleibt erstmal bis dort ein entsprechend großes zuhause geschaffen wurde.


    Cookie, wird im oktober 3, seit ende Juni von der Nachbarin in Pflege, lebte vorher mit einem Kaninchen (das bekommt in 2 Wochen einen Partner). sie kam mit Zahnproblemen (abgebrochener Backenzahn), nun wieder fit, hat sich gut integriert.


    die Fünf sind nun eine recht gute Truppe, ich weis es gab sehr viele Veränderungen dieses Jahr welche noch nicht ganz abgeschlossen sind. in zwei Wochen kommt eine angeblich sehr verträgliche zweijährige Sheltie aus Gruppenhaltung dazu. bin gespannt


    eigentlich sollten die Pflegetiere Cookie und Rosie längst ausgezogen sein, aber sie sind nun auf unbestimmte zeit da und ich habe das Gehege am Wochenende auf 6.5qm erweitert.
    der Anbau wurde von den Fünf kaum benutzt.


    nun zu meinem Problem, heute sind die zwei sehr alten und betagten Meeridamen Schnuffelinchen und Mumphy eingezogen. beide haben schon sehr viele Tumore, schlafen sehr viel aber fressen gut und sind aufmerksam und an der Umwelt interessiert, zwei alte Omis eben. das sie kommen stand schon lange fest denn die jüngste Tochter von den Freunden geht nun erstmal ins Ausland und die Eltern haben nicht soviel zeit für die Beiden.


    Schnuffelinchen wird im Winter 10 Jahre alt! sie kann nicht mehr richtig laufen, zieht die Beine nach und hat am Bauch und After einen Tumor... es sieht so aus als ob sie leichten Durchfall hat, meine Freundin meinte das sie immer schnell am Hintern verklebt ist und sie die dann sauber machen muß. ich überlege sie mal dem Doc vorzustellen.


    Mumphy, im Sommer 8 Jahre, kann noch laufen ist aber auch schon sehr betagt und hat am Rücken Tumore, sie ist ängstlicher als Schnuffelinchen.


    ich habe die beiden einfach in den Anbau gesetzt, die anderen zeigten gar nicht so das interesse da es zeitgleich Löwenzahn gab.
    Lina, Malik und Rosi sind dann zu den Omis hingelaufen und haben sie beschnuppert, diese haben sich nicht groß bewegt und waren uninteressant. lediglich Malik versuchte ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. nach zwei stunden lief Rosi zu den beiden, diese hatten sich nun unter einen Karton zum schlafen und fressen gelegt. da die Tiere nach ihrem beschnuppern nicht weggelaufen sind, fing Rosi an Schnuffelinchen zu zwicken und diese konnte nicht weg, fiel um und Rosi zwickte trotzdem weiter. also habe ich sie verscheucht und den Anbau vom alten Gehegeteil getrennt. der größere Teil ist ca. 4qm, der kleinere 2.5qm. die Beiden haben sich nach der Aktion nicht mehr herausgetraut, fressen aber hier Heu und Gras.
    nun sitzen Lina und Malik mit im kleinen Teil, die anderen drei im größeren Teil.


    wie mache ich es am Besten mit der Vergessellschaftung? Rosi und co wissen ja nicht das die beiden schlecht laufen können und ich denke sie interpretieren das nicht ausweichen als Kampfaufforderung oder so.
    Lina ist seit Blackys Tod Einzelgängerin und kann mit den jungen Damen nicht soviel anfangen, sie hält eher zu Malik.


    eigentlich wollte ich eine Gruppe mit 6 bzw. nun 8 Tieren (Shelty Bella kommt ja noch dazu) haben. ob Rosi und Cookie bleiben weis ich nicht. denke aber das sie bis September oder länger hier sind. Rosi ist schon eine liebe und man denkt sie tut keinem was aber sie war vorher bei Hazel chefin und ist nun irgendwo dazwischen. Hazel und Cookie sind manchmal aber auch nicht ohne.
    ich möchte Malik eigentlich nicht nur mit den alten Ladys halten da er ja selber noch nicht so alt ist und immer für Ruhe unter den jungen Damen sorgt. aber nur Lina mit den alten weis nicht ob das geht, die verhalten sich ja nicht unbedingt Meeritypisch. dachte auch daran die Schnuffelinchen und Mumphy wie gewohnt nur zu zweit zu halten aber dann sehe ich das Problem das wenn eins stirbt, das andere alleine ist, ich wußte ja das sie alt sind aber nicht das sie lahmen.. (lebten vorher in einem Käfig und sind nicht soviel gelaufen)


    so der Text ist lang geworden, vielleicht hat jemand Tipps für die Vergesselschaftung und Tierarztbesuch, danke


    ___________________________________________________
    Edit


    soeben habe ich gesehn das Mumphy starken Durchfall hat... bei Schnuffelinchen scheint es eher ein leichter Ausfluss zu sein.
    ich werde beiden erstmal Omniflora N, Sab simplex und Tee geben und morgen meinem Doc vorstellen. grün ist dann erstmal gestrichen, die anderen beiden Tiere nehme ich vorsichtshalber raus....
    sowas blödes und mir wurde gesagt die Tiere sind gesund, warum passiert das ausgerechnet in der Prüfungszeit?


    habe soeben nochmal mit den Leuten gesprochen. es war Schnuffelinchen die immermal am Hintern verklebt ist ?! ka warum sie da nicht zum Doc sind. die beiden haben die letzten Tage sehr viele Apfelschalen bekommen. kann der Durchfall davon kommen oder eher eine Infektion? muß sagen es richt auch sehr unangenehm.


    so es haben beide Durchfall... nach der Teegabe schienen beide etwas munterer und haben sogar eine Runde gedreht, nun fressen sie Heu und schlafen. zu heute nachmittag haben sie aber abgenommen. werde das morgen weiter beobachten und dann zum Doc gehen

  • Hallo,


    wie geht es ihnen heute Morgen?


    Grundsätzlich sollte man bei neuen Tieren vor der Vergesellschaftung Kot on drei Tagen sammeln und untersuchen lassen. Das ist ganz wichtig, um keine Krankheiten einzuschleppen.


    Ich würde in jedem Fall den Kot untersuchen lassen und die beiden so lange getrennt halten. Dann mal schauen was dabei heraus kommt.
    Haben sie weiter abgenommen.


    Erst wenn sie gesund und fit sind, würde ich überhaupt an eine Vergesellschaftung denken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo, danke für die schnelle Antwort, an das Kot vorher untersuchen habe ich gar nicht gedacht, bisher habe ich immer nur die Tiere gecheckt und wen sie gesund aussahen vergesellschaftet...


    beide haben sehr stark zu gestern abgenommen...
    gestern kamen sie um 4 hier an, wogen schon nur um die 765g
    abends dann nur noch 740/45g und heute nur noch 715/20g...
    bin nun dabei einen Päppelbrei zu machen und diesen dann zu füttern. dachte ich geb den dreimal täglich, öfter schaffe ich wahrscheinlich nicht. da die beiden in ihrem leben noch nie körner hatten, nehme ich keine Fertigmischungen sondern heucobs, diverses gemüse, kräuter, vitamin c, Sonnenblumenkerne. zusätzlich sab simplex, tee und omniflora n.
    sollte ich ihnen auch Heilerde geben? oder lieber nicht?


    wie ist es eigentlich bei Meeris mit Vitamin E und Tumoren? habe Weizenkeimölkonzentrat, da entspricht ein Tropfen 29.5IE. dürfen die das haben?


    der Durchfall ist nun weniger geworden :) unter den Tieren liegen lauter fast normalgeformte Köttel. soll ich den Kot von ihnen seperat sammeln oder zusammen? wieviel?

  • Hallo,


    Zitat von couch potatoes

    beide haben sehr stark zu gestern abgenommen...
    gestern kamen sie um 4 hier an, wogen schon nur um die 765g
    abends dann nur noch 740/45g und heute nur noch 715/20g...


    Das ist sehr viel in so kurzer Zeit. Was wiegen sie heute Abend?


    Zitat von couch potatoes


    bin nun dabei einen Päppelbrei zu machen und diesen dann zu füttern.


    Das ist eine gute Idee. Hier gibt es auch Rezepte und Tipps dafür.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Zitat von couch potatoes


    dachte ich geb den dreimal täglich, öfter schaffe ich wahrscheinlich nicht.


    Fressen sie denn? Wenn nicht ist das in jedem Fall zu wenig.


    Zitat von couch potatoes


    sollte ich ihnen auch Heilerde geben? oder lieber nicht?


    Sie wird ihnen in meinen Augen nicht schaden und kann daher gegeben werden.


    Zitat von couch potatoes

    wie ist es eigentlich bei Meeris mit Vitamin E und Tumoren?


    Damit kenne ich mich leider nicht aus.


    Zitat von couch potatoes

    soll ich den Kot von ihnen seperat sammeln oder zusammen? wieviel?


    Ich würde von beiden zusammen sammeln über drei Tage (im Kühlschrank aufbewahren) und dann abgeben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • sie fressen beide ganz gut. haben eine Flasche und Napf zum trinken. aber scheinen das bisher nicht genutzt zu haben... nach dem Tee/Wasser heute morgen schienen sie gleich viel munterer.
    haben heute schon eine Möhre, einiges an Gras, Heu und ein Stück Gurke gefressen. Sonnenblumenkerne wollten sie nicht haben.
    heute nachittag wogen sie wieder 740g nun wieder 765g wie gestern :)


    hab einen Heucop-Möhren-Gurken-Petersilie-Tee Brei gemacht, wurde auch genommen :) in tee hab ich sab simplex, Heilerde, vit.c gemixt und gegeben. Darmbak. gibts morgen wieder seperat (halbe kapsel/Tag)
    wieviel Flüssigkeit sollte ich ihnen am Tag gesamt einflößen? versuche immer 10-15ml auf einmal, aber im Brei ist ja auch noch Flüßigkeit.


    wie kann ich hier Bilder reinstellen? dann zeig ich mal eins von den Tumoren. Mumphy hat ein kleinen und etwas größeren weichen Knubel am Rücken. Schnuffelinchen hat einen am Bauch, direkt oberhalb des Afters..
    wie ist es mit operieren? sinnvoll in dem Alter?

  • Hallo,


    gut, dass sie ihr Gewicht nun wieder haben.
    Das mit dem Wasser ist schwierig zu sagen, je mehr Frischfutter sie fressen, desto weniger brauchen sie.


    Zitat von couch potatoes

    wie kann ich hier Bilder reinstellen?


    Schau mal hier Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Zitat von couch potatoes


    dann zeig ich mal eins von den Tumoren. Mumphy hat ein kleinen und etwas größeren weichen Knubel am Rücken. Schnuffelinchen hat einen am Bauch, direkt oberhalb des Afters..
    wie ist es mit operieren? sinnvoll in dem Alter?


    Sind es denn in jedem Fall Tumore? Gutartig? Bösartig?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • was es genau ist weis ich nicht, war mit ihnen noch nicht beim Doc. Schnuffelinchen scheint schwer zu atmen, sieht zumindest so aus wenn sie schläft/döst. die Freundin war mit den anderen die nun nicht mehr leben vor Jahren beim doc, der hat gesagt das man das nicht operieren kann da sie so alt sind, mit diesen sind sie dann glaub ich gar nicht mehr gegangen. die Tierchen sind leider auch fast alle inzucht.


    hier Mumphy, den zweiten Knoten sieht man hier nicht
    http://www.fotos-hochladen.net


    und Schnuffelinchen
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hallo und Willkommen,


    Zu den Tumoren und dem nicht mehr richtig laufen können: Bekommt die Arme irgendwelche Medikamente? Vor allem starke Schmerzmittel?
    Wenn sie schwer atmet oder geatmet hat gehe ich in dem Alter davon aus, dass es an dem Wetter UND dem Herzen lag und das sie wahrscheinlich schon ordentliche Klappeninsuffizienzen haben wird. Sprich: Es kann sein, dass das Wetter ihr jetzt so sehr zu schaffen macht, dass sie demnächst eine richtige Atemnot wegen Wasser in der Lunge (Lungenödem) bekommt.
    Dann lass' sie bitte einschläfern und versuch' nicht ein 10 Jahre altes Schwein das sowieso schon gehandicapt ist noch mit Medis am Leben halten und vergesellschaften zu wollen.
    Übrigens kann ich mir in dem Alter auch vorstellen, dass sie durch eine Vergesellschaftung so gestresst sein kann, dass ihr Herz das nicht mehr mit macht und sie tot umfällt.
    Deshalb würde ich entweder die beiden alten Damen zusammen lassen bis eine von beiden gestorben ist und die andere dann mit deiner übrigen Gruppe vergesellschaften ODER was ich medizinisch absolut gerechtfertigt halte mit Atemnot, Tumoren, kaum noch laufen können und dem Alter: Schnuffelinchens Zustand wird sich in der nächsten Zeit nur noch verschlechtern und bestimmt nicht mehr verbessern. Deshalb würde ich auch ernsthaft darüber nachdenken sie jetzt einschläfern zu lassen bevor sie sich durch einen heißen Sommer quälen muss und dann Mumphy mit deinen anderen zu vergesellschaften.

  • so eine Prüfung ist überstanden nun kann ich klar denken. das mit dem Herz/lungenproblem hatte ich bei Blacky, die hatte einen Knoten nahe beim Herzen und dadurch probleme beim atmen und bei Hize, Flüssigkeit im Brustraum (hat man nur schwammig auf dem röntgen gesehn) bei ihr mußten die zähne behandelt werden und sie ist dann nicht mehr aufgewacht :(


    muß mal gucken wann ich mit ihr zum doc gehe... ist immer so ne wettersache... find das Wetter ja grad voll super aber für die alten Damen ist es nicht so toll. hab meinen doc angerufen kann morgen abend kommen, kot können sie dann auch gleich untersuchen
    das doofe ist ich weis nicht soviel über die beiden und wie sich in letzter zeit verhalten haben, dort standen sie im hellen kühlen keller, bei mir im wohnzimmer. hab ostseite und den balkon mit tomatepflanzen voll daher kommt nicht mehr soviel sonne rein. die Freundin wollte mir Geld fürn doc überweisen hoffe es ist drauf... bin nämlich grade echt pleite, Geld gibts erst montag wieder. vielleicht kann ich mir etwas leihen, echt mist das sie gleich anfangen mit kränkeln, wurde mir anders gesagt aber sie haben da wohl in letzter zeit nicht so genau hingeschaut daher weis ich auch gar nicht wie lange das nun schon geht und am 12 fahr ich in Urlaub... :cry:
    an schmerzmittel hab ich noch metapyrin aber wollte ich nicht vor der untersuchung geben.


    soweit ich es beurteilen kann gibt es also folgende wehwechen
    Mumphy, tumore, magerer als Schnuffelinchen
    Schnuffelinchen, tumore im Bauchbereich, eventuell Blasen/Gebärmutterprobleme (komischer Ausfluß) sowie eventuelle Kurzatmigkeit, zieht Beine nach bzw läuft sehr staksig (zieht das Heu mit)

  • Es ist immer ein neues Lebensgefühl wenn Prüfungen überstanden sind, studierst du? :lol:


    Zu Schnuffelinchen: Ausfluss hat sie auch noch? Da haben sie dir dann wirklich ein richtig gesundes Schwein gegeben :roll:
    Wenn ich's am Foto richtig gesehen hab, hat sie seitlich am Bauch auch schon lichteres Fell, oder? Das würde für ein Eierstockproblem und dann auch eher für die Gebärmutter sprechen.
    So wie das eine Bein aussieht hat sie auch nicht mehr wirklich viel Muskulatur und in dem Alter sind Arthrosen absolut keine Seltenheit, so dass es mich nicht wundern würde wenn die Sprunggelenke oder Knie vielleicht schon etwas versteift sind und sie deshalb das Heu mit zieht.
    Die Gewichte sind ja auch nicht mehr so super so dass beide nicht mehr richtig was zuzusetzen haben (eigentlich sollte da auch die Schilddrüse nicht ganz ausgeklammert werden aber ob es wirklich noch nötig ist, sich in dem Alter und den anderen Problemen darum zu kümmern ist Ansichtssache).


    Wenn du in Urlaub fährst, wie lange ist es dann und wer kümmert sich dann um die Schweins? Denn bei der kleinen Großbaustelle befürchte ich eher, dass auch dann immer jemand auf sie achten muss.
    Wenn sie nun auch noch Probleme mit der Blase oder Gebärmutter hat wäre es für mich fast noch ein Grund mehr zu sagen, dass man sie dann vielleicht besser gehen lässt. Es wäre blöd, wenn du dir jetzt solche Mühe mit ihr gibst und während deines Urlaubs fällt bei der Betreuung etwas nicht auf, so dass es ihr dann vielleicht schlechter geht bis du wieder da bist.

  • ja ich studiere Master Agrarwissenschaften und hab neben dem Studium auch noch andere Baustellen, Gehegebau für die Nachbarn was schnell fertig werden muß, Hund, Katzen, Pferd (das ist versorgt wenn ich keine zeit habe). meine kleinen Geschwister kommen Freitag für ne Woche, 2 Prüfungen sind offen plus diverser wichtiger kleinkram zu erledigen, da paßt das mit den Meeris echt net so doll.
    wir fahren mit Hund vom 12 bis 26 August weg, habe ein Tiersitter die einmal am Tag füttern, sauber machen, spielen und gießen kommt und dann kann mein Mitbewohner noch einmal füttern.
    er leiht mir 50eur für morgen, das muß reichen.
    habe nun mit dem Vater von der Freundin gesprochen, er hatte mit den Meeris am wenigsten zu tun, aber hab ihm die Situation erklärt auch das ich ihnen Wasser und Brei geben mußte und die Kotuntersuchung auch sein muß. er meinte das die Jüngste den letzten Monat wegen Abistreß, Job und Auslandsvorbereitungen gar nicht viel zeit für die Tiere hatte, diese lediglich versorgt hat und das da die wehwechen wohl untergegangen sind. aber er meinte ich soll bitte auch nicht mehr soviel in die Tiere investieren... aber checken lasse ich sie, einfach so ohne richtige Kontrolle würd ich sie auch nicht einschläfern lassen. naja hoffe es wird nicht mehr als 50eur. was meint ihr was ich machen lassen sollte? algm.untersuchung+kotprobe und dann noch ultraschall und/oder röntgen? was kostet eigentlich ultraschall? röntgen kostet 30eur


    ja sie hat wirklich einige lichte stellen links und rechts am Bauch, dachte erst es sind Milben aber sind eher einzelne kahle Fellstellen
    eben hab ich sie gewogen (765g :) ) und Wasser aus der Flasche gegeben, waren echt durstig ka warum sie es sich nicht selber genommen haben, die Flasche hab ich an einer hauswand befestigt und steht vorm karton...
    habe sie auf ein Handtuch gesetzt und ein paar Schritte gehen lassen, auf der streu sieht man das ja nicht so gut. sie kann das rechte Hinterbein nicht mehr bewegen und schleift das mit, das Linke Hinterbein fkt noch halbwegs. der Ausfluß ist orange bräunlich, vorhin leicht schäumend, sie dreht im Gehege eine kleine runde und legt sich dann hin, unter ihr sammelt sich der Kot, wenn sie hunger hat dreht sie sich um und frisst was. Futter liegt vorm karton. wenn sie gefressen oder getrunken hat und liegt kann ich ein Geräusch vom After wie blubbern und zischen hören...

  • Also...ich gehör' eigentlich zu den Menschen, die bei Schweinen gerne alles mögliche an Untersuchungen machen lasse von Röntgen, über Ultraschall bis hin zu Blutproben. Aber nur, wenn ich wirklich der Meinung bin dass es für das einzelne Tier Sinn macht.
    Bei Schnuffelinchen denke ich aber - und da hat aus meiner Sicht der Vater deiner Freundin nicht so Unrecht - machen große Untersuchungen bei den ganzen Beschreibungen keinen "Sinn" mehr.
    Mit 10 hat sie die Lebenserwartung der Meerschweinchen sooo weit überschritten und sie hat jetzt nicht einfach nur Wehwehchen die nach ein paar Tagen Medikamente weggehen. Das klingt viel mehr nach mehreren schweren Erkrankungen die schon für sich fast ein Grund zum einschläfern wären und die durch die "Vernachlässigung" in den letzten Wochen schon lange bestehen.
    Aus meiner Sicht kannst du sie nicht mehr mit anderen Schweinen vergesellschaften wenn sie nicht mal richtig laufen kann um zu fliehen.
    Und wenn du 14 Tage nicht da bist und nur 2 mal täglich jemand nach ihnen sieht - sich aber nicht richtig damit auskennt, finde ich das Risiko viel zu groß, dass sie "untergeht" und es nicht gesehen wird, wenn es ihr schlechter geht.


    Deshalb jetzt nach der letzten Beschreibung nicht nur die Anregung wie vorhin über die Option Einschläferung nachzudenken, sondern wirklich mein Rat es zu tun. Ich denke, sie hat verdient in dem Alter einfach einschlafen zu können ohne sich noch mit großen diagnostischen Behandlungen, Therapieversuchen oder Vergesellschaften abmühen zu müssen.


    Bei Mumphy würde ich genauer gucken lassen in welchem "Zustand" sie ist. Da kommt es z.B. darauf an, wie sie insgesamt drauf ist, wie der TA die Tumore einschätzt und ganz ehrlich: Wenn sie ihr Leben lang NUR mit Schnuffelinchen zusammen war, ängstlicher als sie ist und sich mit einer Vergesellschaftung möglicherweise schwer tun würde, fände ich es auch vollkommen gerechtfertigt beide zusammen in Frieden einschlafen zu lassen und sich zu sagen, dass man diesmal vielleicht nicht die große Behandlung gestartet hat, aber man hat den Schweinen "nicht zu viel" zugemutet und sie in Würde gehen lassen.

  • ja das ich Schnuffelinchen nicht mehr vergesellschaften kann (sie wird erst im Dezember 10, ist also 9.5), ist mir am montag eigentlich schon bewußt geworden. mit Mumphy muß ich mal sehn was der Doc sagt. habe eben bei uns im Stall angerufen und nach meinem Pferd gehorcht, war nämlich schon 2 wochen net da...
    dort ist gestern das eine Meeri gestorben, das andere nun ist auch 8 Jahre alt und sie weis noch nicht was sie damit machen wird, aber sie möchte eben wegen des Streßfaktors keine jungen Tiere mehr haben. ich werde den Doc mal fragen aber vielleicht kann man Mumphy ja mit dem Mädel zusammen setzen? beide sind gleich alt und mehr oder weniger einsam (Mumphy ist jetzt schon immer nur bei Schnuffelinchen aber macht sonst nichts weiter obwohl sie könnte, die anderen Kumpels sind glaub ich letztes jahr gestorben). die Tiersitterin hat zwar auch meerlis, aber eine ständige Betüddelung wär wohl zuviel verlangt. ich finds grad auch doof das das nun so schnell kommt und ich die Entscheidungen treffen muß.