• ich habe mit meinem Doc gesprochen und die meinten auch es sei das beste einzuschläfern. am liebsten wär mir ein Hausbesuch, leider hat mein Doc erst nächste Woche wieder dafür zeit, weis nicht ob ich so lange warten sollte... der andere Doc der gut ist kennt das Tier nicht hat aber ein paar tipps gegeben, da müßte ich auch zur Sprechstunde hin, war auch im urlaub und hat erst nächste woche wieder zeit.
    was haltet ihr davon wenn das tier einfach hier eben mit etwas nachhilfe im stall stirbt? geht das? macht das wer?


    die VG läuft soweit ganz gut, allerdings interessieren sie sich nicht viel für einander. mumphy klammert aber auch ganz schön an Schnuffi, gestern und heute haben sie fast den ganzen tag unter der Weidenbrücke gehockt und von dort aus gefressen.

  • Was genau meinst du mit "mit etwas Nachhilfe im Stall sterben"? Möchtest du die ihr selbst geben? Und wie sollte die aussehen? Sie sollte schon professionell erlöst werden und nicht möglicherweise noch unnötig Schmerzen erleiden müssen. Wie geht es ihr denn jetzt genau? Ist echt ungünstig, dass keiner der beiden Tierärzte diese Woche Zeit hat. Einen dritten gibt es vermutlich nicht, oder?... Hmmm.... Würde dein Tierarzt sie denn diese Woche noch in seiner Praxis einschläfern? Das ist dann wohl doch die bessere Alternative als noch eine Woche zu warten, wenn es Schnuffi wirklich sehr schlecht geht.


    Hoffentlich gewöhnt sich Mumphy noch an die anderen. Aber das alles friedlich verläuft ist ja schon sehr gut.

  • ich meine das ein arzt her kommt sie ne narkose bekommt und in ihrer gewohnten umgebung sterben kann. ich kann zur sprechstunde gehen das geht aber dauert und ist streß. ich weis nicht ob es ihr schlecht geht, sie frisst, schläft und guckt aufmerksam durch die Gegend

  • Sicher macht das ein Tierarzt. Viele lassen z.B. ihre Hunde und Katzen zu Hause einschläfern. Wenn du in einer Großstadt wohnst, gibt es möglicherweise auch eine Tierrettung oder einen Tierarzt mit Ambulanter Praxis, die du kommen lassen könntest. Sonst mach doch in jedem Fall schon mal einen Termin mit deinem Tierarzt für Montag aus zu dem er zu dir kommen könnte und beobachte sie gut. Sobald du den Eindruck bekommst, dass es ihr noch schlechter geht, bring sie besser in die Praxis, dann ist der Stress den ihr das bereitet gegenüber einer längeren Leidenzeit zweitrangig. Oder du gehst morgen hin und nimmst wenigstens Mumphi in der Transportbox mit, dann hat sie jemanden der sie auf dem Weg begleitet bis sie dann die Spritze bekommt. Dann ist sie sicher nicht ganz so gestresst. Du kannst doch bestimmt ganz früh oder ganz spät in die Praxis kommen, damit du nicht so lange warten musst.

  • Das ist natürlich viel. Wobei ich auch nicht weiß, was einschläfern lassen in der Praxis kostet...
    Wie gesagt, ich denke du nimmst ihr auch eine Menge Stress, wenn sie nicht alleine in der Transportbox sein muss und du beim Tierarzt nicht lange warten musst. Er kann ihr die erste Spritze auch in der Transportbox geben, dann muss sie dafür nicht mal auf den Tisch und von der zweiten bekommt sie dann wegen der Narkose ja nichts mehr mit.

  • mh, also ich werd bis dahin bisle weniger schmerzmittel geben, das belastet ja auch, habe nochmal mit der Therapeutin gesprochen und sie meinte solange das Tier frisst etc. möchte es noch leben... wie siehst du das? ich hab echt kein plan... sie meinte ich soll mir nux vomica besorgen und gucken obs was bringt....

  • Das ist natürlich für mich extrem schwer zu beurteilen, da ich sie nicht sehen und erleben kann. (Ich bin bei meinen Schweinchen immer beruhigt, wenn sie mir das Futter aus der Hand reißen und die Hand wegstoßen, wenn ich sie auf ihren Kopf halte. Dann kann es ihnen nicht so schlecht gehen). Aber du hast ja geschrieben, dass sie sich so gut wie gar nicht mehr fortbewegen kann. Sie frisst möglicherweise auch allein aus "Arterhaltungstrieb". Es wäre wirklich so viel leichter, wenn sie nicht mehr fressen wollen würde und apathisch wäre, zu sagen das bringt nichts mehr. Es wäre aber auch nicht fair zu warten bis sie irgendwann so starke Schmerzen hat, dass sie das Fressen einstellt. Letztendlich hast du doch sehr viel versucht und es ist nicht besser geworden. Und eigentlich hattest du dich doch schon entschieden sie erlösen zu lassen. Ich finde es wirklich beeindruckend, dass du dir so viele Gedanken machst, um die richtige Lösung zu finden. Ich kenne Nux Vomica nicht, denke aber, dass wenn es was bewirken sollte die Wirkung nicht schnell einsetzen kann. Was soll es denn genau bewirken?
    Schlaf noch eine Nacht drüber, das hilft manchmal die richtige Entscheidung zu treffen. Abnehmen kann und möchte ich sie dir nicht. Leider ist es wahnsinnig schwer zu entscheiden ob ein Tier eingeschläfert werden muss. Wenn sie doch nur reden könnte...

  • Hallo,


    nach langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder was

    Zitat von couch potatoes

    mh, also ich werd bis dahin bisle weniger schmerzmittel geben, das belastet ja auch, habe nochmal mit der Therapeutin gesprochen und sie meinte solange das Tier frisst etc. möchte es noch leben... wie siehst du das? ich hab echt kein plan... sie meinte ich soll mir nux vomica besorgen und gucken obs was bringt....


    Ich finde: Es reicht.
    Das Schwein kann nicht mehr laufen und sollte endlich(!!!) eingeschläfert werden.
    Lass' sie gehen und halt sie nicht mehr am Leben.
    Ein Meerschweinchen das nicht mehr laufen kann leidet und einem sterbenden(!!!) Schwein Schmerzmedikamente runter zu fahren weil es ja noch irgendwas belasten kann ist Schwachsinn.
    So ein Schwein KANN NICHTS MEHR belasten als das Leben selbst!


    Mach' einen Termin beim TA und lass' sie dort einschläfern - und zwar schleunigst.

  • hi


    das mit dem Schmerzmittel hab ich mir auch gedacht, ich war heute bei dem anderen Meeridoc und hab ihm gesagt das ich schon dazu tendiere sie einzuschläfern, habe ihm alles geschildert, was ich gemacht habe etc. wenn Mumphy nicht so drauf wär, hätte ich sie wohl auch schon vor dem Urlaub eingeschläfert... die taut aber nun langsam auf hat aber wesentlich mehr angst ohne Schnuffi und rennt immer zu ihr.
    habe nun schon 3 weitere sehr ruhige Tiere in der Gruppe, mehr sollen es auch nicht werden. bin grad meistens zuhause, muß lernen etc, so hab ich die Tiere und Vergesellschaftung im Blick.
    der Doc meinte das man sie jetzt noch nicht einschläfern muß da sie einen gesunden apetit hat, sehr aufmerksam ist und sich selbstständig fortbewegt, er hat aber gesagt das sie nun schon am Endstadium ist und wenn sich der Zustand nur etwas verschlechtert ich sofort kommen soll... ich hät sie heute eingeschläfert aber er meinte es muß noch nicht sein

  • Zitat von couch potatoes

    schnuffi werde ich die tage einschläfern lassen. die Bierhefe hat nicht viel bewirkt und sie kommt so gut wie gar nicht mehr hinten hoch...
    sie hat auch 50g abgewogen, gestern abend saß sie nicht im Heuhaufen, muß mal die Betreuung heute fragen ob sie sie immer ins Heu gesetzt hat oder nicht...


    Was soll sich denn daran noch groß verschlechtern? Soll sie auch noch eine Atemnot bekommen oder flach auf der Seite liegen?
    Du bist der Tierhalter, nicht der Tierarzt und hast die Verantwortung eine Einschläferung zu verlangen wenn es an der Zeit ist. Und das ist es - schon seit Wochen.
    Aber stattdessen werden hier noch irgendwelche merkwürdigen Vergesellschaftungen gemacht und das andere Schwein hat nicht mal den Hauch einer Chance sich mit den anderen Schweinen zu arrangieren solange Schnuffi noch da ist und Mumphi mit ansehen muss, wie ihre Freundin immer mehr abbaut.

  • hi na ich werd die tage nochmal hingehen und sie einschläfern lassen. vor dem Urlaub wollte ich sie wegen mumphy nicht einschläfern lassen. schnuffi sitzt meistens in der nähe des Heuberges und krabbelt etwas herum. die anderen interessieren sich nicht so viel für sie bzw halten abstand, der Stall hat ne Fläche von 4qm so können sich alle aus dem Weg gehen.