• Fressen ist doch eigentlich auch das Wichtigste im Meerschweinchenleben ;-) Jedenfalls ist sie nicht lethargisch und nimmt noch irgendwie am Gruppenleben teil und fordert sogar Futter ein. Solange sich das nicht ändert würde ich es wohl auch weiter probieren, aber da ich sie nicht sehe oder kenne, finde ich es sehr schwierig das zu beurteilen. Leider kann sie so als Fluchtttier nicht mehr flüchten... Wenn sie aber schon immer zutraulich war ist das vermutlich für sie nicht so schlimm. Und möglicherweise hilft ihr Cortison ja tatsächlich und sie kann sich dadurch wieder etwas fortbewegen. Das wäre ja schön.


    Schön, dass du auch jemanden gefunden hast der sich in deiner Abwesenheit weiter genauso um sie kümmert. Du kannst dich ja mit deiner Urlaubsvertreung auch noch mal austauschen diese wird das Schweinchen ja auch gut kennenlernen.

  • ja ich muß mir das bis morgen überlegen... habe eben mit meinem doc telefoniert, meinten das ich das entscheiden muß da sie das tier ja so auch immer nur kurz sehen. meinten das das mit cortison wohl nichts mehr bringen würde da beide Beine betroffen sind... überlege heute nachmittag zu nem anderen doc zu gehn. warte noch auf den rückruf von der physio


    sie kann sich schon verstecken macht sie auch, nur ebend robbend... setze sie unter einen großen heuberg und da wuselt sie drunter hin und her und frisst eben, sie sitzt mit ihrer freundin zusammen, seperat von meiner Gruppe. wiegt nun nur noch 740g und man spürt jede Rippe/wirbel


    wie lange dauert es bis das cortison anschlägt? ich hab angst das es nichts bringt und sie dann noch 2 wochen so bleiben muß bis ich wieder da bin...

  • Leider kann ich dir da bezüglich des Cortisons nicht weiter helfen. Sofort wird es sicher auch nicht wirken. Es wurde mir ja auch nur empfohlen. Glücklicherweise musste ich es aber nicht ausprobieren.


    Klar musst du das entscheiden, da es dein Tier ist, aber einen Rat hätten sie dir doch wenigstens geben können. Wenn du kannst, geh wirklich noch einmal zu einem anderen Tierarzt und hol dir eine zweite Meinung ein. Die Situation ist echt nicht leicht. Sie soll ja weder zu früh eingeschläfert werden noch sich unnötig quälen. Kann denn deine Urlaubsvertretung nicht im Notfall auch dafür sorgen, dass sie eingschläfert wird? Das ist natürlich sehr viel verlangt. Aber du hast Recht das Schweinchen soll sich ja auch nicht 2 Wochen lang unnötig quälen müssen nur weil du nicht da bist. Aber sie jetzt schnell einzuschläfern zu lassen, weil du zwei Wochen nicht da bist, obwohl du dir so unsicher bist ist auch nicht gut. Ich hoffe du bekommst eine Rückmeldung von der Phyio und eine hilfreiche Aussage von einem Tierarzt!

  • also ich habe mit den diversen Ärzten gesprochen und mir haben alle vom cortison abgeraten da es meistens imundepressiv wirkt, wird bei kaninchen manchmal eingesetzt. der andere Arzt meinte eben ich soll es mit B-Vitaminen ne woche probieren, hab von den Katzen Bierhefe da und werde das gleich mal geben. die Physiotherapeutin meinte wenn sie noch gerne frisst ist es ok, sie wollte mir mal ein paar homöeopathischen sachen raussuchen die man versuchen kann, aber da halte ich net viel von, dann gebe ich lieber so kräuter wirkt viel schneller.

  • Schön, dass du jetzt mal Antworten bekommen hast. Du kannst die homöopathischen Sachen ja zusätzlich zu den Kräutern geben. Das schadet bestimmt nicht. Vitamin B ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Mein Schweinchen, das ihre Hinterbein kurzzeitig sehr schlecht bewegen konnte, bekam Vitamin B, Catosal und ein Multivitaminpräparat. Insgesamt 3 Wochen lang. Vielleicht kannst du nach dem Catosal auch noch mal fragen. (Sorry, habe ich vorher nicht drangedacht). Inzwischen bekommt sie nur noch ein Multivitaminpräparat. Sie kann aber glücklicherweise jetzt wieder ziemlich gut laufen :-)


    Ich drücke die Daumen, dass es ihr ganz bald etwas besser geht! Oder sie dir sonst deutlich zeigt, dass sie nicht mehr mag. Das scheint sie ja bisher nicht zu tun.


    Und bitte schreib mal wie es mit ihr weiter geht.

  • was ich halt bisle blöd find ist auch das mumphy immer meckert weil sie kaum frisches bekommen. wollte sie heute nacht mal trennen schnuffi ist nämlich grad von ihrem löwenzahn zu mumphys gras gerobbt. wollte sie unter ein käfig oberteil setzen. seh beide tiere sogut wie nie zusammen eigentlich nur wenn es frisches gibtschnuffi darf ja nur etwas möhre, ihr stück gurke bei der Behandlung und etwas löwenzahn, mumphy ja eigentlich alles. nun sitzt sie grad neben mir und frisst ihre portion. morgen wollte ich mal sellerie kaufen hat mir die physio noch gesagt, mal sehn ob sie das überhaupt frisst. die meinte auch das sich der nun etwas schlechtere zustand auch mit dem Wetter zusammen hängen kann, ich weis es nicht, ist ja kein Hund den man bei Krankheit mit kuscheleinheiten verwöhnen kann...

  • Ist ja Schade, dass die beiden so selten zusammen sind. Sie waren aber früher immer zusammen, oder? Kannst du sie nicht nur fürs Füttern trennen? Oder Stücke einzeln verteilen, wenn du Zeit dafür hast. Verwöhnen kann man Meerschweinchen vor allem mit Futter ;-) Aber sie darf ja scheinbar auch gar nicht so viel haben... So ein Wetter setzt ja auch alten Menschen eher mal zu, dass kann also gut sein.

  • also ich hab sie heute nacht mal getrennt gehabt damit mumphy bisle grün haben kann, schnuffi hats gar nicht so mitbekommen ist ja immer unter ihrem heuberg. ich würde sie gerne mit futter verwöhnen aber geht nicht. die Bierhefe fand sie nicht so lecker, sonst nimmt sie alles gern was sie so bekommt.
    wenn ich stücke einzeln verteile und schnuffi es mitbekommt mampft sie auch mit... naja ich mach mal noch vit. c ins wasser damit sie auch was bekommt, nachher hole ich noch getrockneten löwenzahn.


    Mumphy ist auch so ein fall für sich, hatte es ja mal versucht sie einzeln an meine anderen tiere zu gewöhnen aber sie schreit schon wenn sie ein anderes Meeri sieht :cry: so was hab ich auch noch nicht erlebt, sie rennt auch nicht weg sondern sitzt einfach nur da quieckt und zittert.
    hab sie heute morgen wieder zusammen gesetzt und mumphy hat sich doch sehr gefreut, schnuffi eher über das Blatt löwenzahn...
    habe beschlossen schnuffi erstmal solange zu lassen und behandeln wie sie noch möchte, für mumphy ist das auch besser. wollte es jetzt so machen das wenn die beiden es wollen und meine gruppe mal in die richtung läuft sich die tiere sehen können.
    mein gehege ist 3.6m lang, 2m auf der rechten Seite und 1.4m auf der linken seite tief. einen teil also eine fläche von etwa 1.4m mal 1.3m hatte ich für die beiden abegetrennt. hinter dem gitter beginnt der rießige heuberg, vor dem gitter ist noch ein stück frei was kaum genutzt wird, ist ein etwa 30cm breiter streifen da dann noch ein stück brett mit durchschlupf kommt, hinter dem durchschlupf beginnt das große gehege was die anderen 6 eigentlich kaum verlassen. an den stillen schweinen jenseits des heuberges haben sie ohnehin kaum interesse ;)
    so kann sich mumphy an die geräusche und anderen tiere gewöhnen, weis macht man normalerweise nicht so, aber es ist für sie weniger stress und die 6 haben mit sich zutun. nun liegen hier alle rum und pennen wie die Hühner auf der stange ;)

  • Hallo,


    ja du musst auf dein Gefühl hören und ich hätte es vermutlich auch so gemacht.
    Das Vitamin C könntest du ihr sonst auch auf ein Stück Gurke tropfen.


    Vielleicht hat Mumphy Angst vor zu vielen Schweinchen auf einmal. Erklär ihr unbedingt mal, dass sie und Schnuffi auch Meerschweinchen sind ;-) Solange sie noch zu zweit sind ist es okay, aber wenn Mumphy dann mal übrig bleibt, müsstest du vielleicht gucken, ob du ein Schwein hast mit dem zu sie zu Zweit zusammen setzen kannst. Beobachte einfach mal, ob die Lösung für Mumphy nicht zu stressig ist, wenn die anderen so nah sind. Möglicherweise hilft es ihr ja aber auch wirklich.


    Liebe Grüße

  • bisher läuft es ganz ruhig, es kommt selten ein meeri zum zaun. da ja ein stück davor ein brett steht und außer einem karton um die ecke nichts spannendes ist. manchmal verkriecht sich eins der sechs dort hinten um einen heimlichen Leckerbissen zu vertilgen. die anderen beiden bekommen das nichtmal immer mit, da sie im Heu leben ;) 2mal täglich quiecken sie dann weils frisches gibt :)
    der kühli ist voll mit Gemüse, der urlaub kann kommen auch wenn ich mit gemischten gefühlen morgen abend fahren werde

  • so ich bin seit gestern abend wieder da. heute morgen erstmal geputzt etc. meinen tierchen gehts allen soweit gut. schnuffi werde ich die tage einschläfern lassen. die Bierhefe hat nicht viel bewirkt und sie kommt so gut wie gar nicht mehr hinten hoch...
    sie hat auch 50g abgewogen, gestern abend saß sie nicht im Heuhaufen, muß mal die Betreuung heute fragen ob sie sie immer ins Heu gesetzt hat oder nicht...

  • Hallo,


    schön, dass du dich meldest und dass es deinen Schweinchen soweit gut geht. Dass es Schnuffi nicht gut geht ist natürlich gar nicht schön. Das Einschläfern ist aber sicher die richtige Entscheidung. Du hast es dir ja da absolut nicht leicht gemacht und alles versucht, um ihr zu helfen. Jetzt ist das dann leider wohl alles was du noch für sie tun kannst :-(


    Was machst du mit Mumphi? Hat sie immer noch so Panik vor den anderen? Wenn ja, hast du ein ein oder zwei Schweinchen mit dem bzw. mit denen du sie erst mal "alleine" zusammensetzten kannst?

  • ja Mumphy ist dann das nächste Projekt...
    sie hat noch stärker abgenommen als Schnuffi und ich hab das Gefühl das ihre Beine auch bald steif werden... sie wiegt nur noch 640g... denke es liegt am Frischfutter mangel.
    durch den Zaun durch konnte sie etwas kontakt knüpfen und hat auch mal nach den anderen geschaut. habe nun meinen Kastraten dazu gesetzt. der interessiert sich nur wenig für sie und schnuffi gar nicht, eher fürs Futter... werd demnnächst noch Lina dazu setzen und dann hoffen das daraus eine nette Gruppe wird. wenn Mumphy fit bleibt und sich hoffentlic verträgt wirds vielleicht irgendwann wieder eine Gruppe.
    Mumphy hat immernoch große angst und ist recht laut aber sie hört auch wieder auf mit schreien und Schnuffi ist ja noch da.

  • Das klingt doch nach einer guten Lösung für Mumphy. So ist sie dann nicht alleine wenn Schnuffi nicht mehr da ist und kann sich jetzt schon an neue Gesellschaft gewöhnen.
    Meine beiden alten Schweinchen gehen inzwischen leider auch etwas steif mit den Hinterbeinen, aber sonst sind sie noch sehr aktiv und reißen mir das Futter aus der Hand :-) Ich drücke die Daumen, dass Mumphy nicht noch weiter abnimmt. Vitamin B kann ihr sicher helfen. Das haben meine beiden auch bekommen als sie ihre Hinterbeine aufeinmal kaum noch bewegen konnten und wie gesagt es hat sehr geholfen. Sie können zwar nicht mehr über die Etagen springen, werden aber auch im Dezember 8.