Beiträge von couch potatoes

    also ich habe ein TA in Leipzig gefunden der das macht. allerdings liegt das außerhalb meines Budgets...
    vielleicht finde ich noch einen Interessenten dann sollte es gehen. wollte sie nächste woche mal dem TS Arzt vorstellen.

    hallo


    ich hab jetzt schon die unterschiedlichsten Seiten zur Kastration gelesen, bin aber immernoch nicht sicher wann das nun gemacht werden soll..
    ich habe eine Meeridame und ein Leihmeeri aus dem TS. Dieses Leihmeeri hat 3 Babies, 2 Jungs ein Mädel. sie sind am 27.7 bei mir geboren und wachsen fleißig. Nun wiegt der große schon 210g, der Mittlere 190g.
    Der TS - Arzt als auch die anderen Ärzte in Halle (Saale) kastrieren erst wenn der Hoden unten ist. aber sind die Tiere denn dann schon geschlechtsreif? kennt jemand einen Arzt in Leipzig der das macht? Berlin wäre auch noch eine Option, bin dort öfters.


    möchte die Babies ungern schon am Sonntag trennen (dann sind sie 3 Wochen alt) da sie ja sehr an der Mama hängen. außerdem hätte die Schwester dann keinen Spielpartner mehr. die drei toben doch sehr gerne durch die Gegend und spielen fange etc.


    bei Katzen bin ich definitiv für eine Frühkastration, dann kann man Tierbabies nämlich schon kastriert abgeben. meine Pflegekater letztes Jahr haben das super vertragen. der Schwester war etwas schlecht, ging aber nach 2 Tagen wieder. da hatte ich für die Buben aber schon vorher abnehmer sodaß das mit den Kosten geklärt war. bei Katzen ist das Hauptargument oft das sie sich nicht richtig entwickeln würden, was ich so nicht gesehen habe. was ich gut fand war das sie sehr schnell wieder fit waren. bei den Meeris kenn ich mich gar nicht aus und habe auch leider noch keine Interessenten.. der Verein übernimmt nur die Kastra beim eigenen TA... dann müßte ich sie aber trennen und im TH in die Bockgruppe setzen. achso es sollen alle Tiere vermittelt werden, möchte die Haltung langfristig beenden und ziehe irgendwann im Oktober weg.

    schade, ich dachte man kann das eher ertasten. die Kleinen wachsen ganz schön schnell, nehmen täglich 5-10g zu :)
    ich selber hab keinen Kastraten mehr... naja vielleicht find ich nächste Woche nen TA ders macht (und das der TS es dann übernimmt), sonst geb ich die Buben dann mit dem entsprechenden Gewicht im TS/bei der Freundin vom TS wieder ab. die haben auch Kastraten und es sind ihre Tiere.

    das Thema interessiert mich auch. ich habe eine Meerimama vom TS in Pflege. Ihr TA macht leider keine Frühkastra. ob der Verein bei anderen Ärzten irgendetwas zahlen wird weis ich noch nicht.. ich selber kann die Kastration aber nicht aufbringen. daher suche ich jetzt schon neue Eltern für die Meeris, die diese Kosten übernehmen. Sonst muß ich die beiden wohl früh von der Mama trennen... sie sind am 27.7 geboren
    eine Bekannte, die Meeris in artgerechter Haltung züchtet, meinte ich soll die Meeris täglich abtasten und das ich dann demnächst die Hoden im Bauchraum ertasten könnte und merken würde wie sie langsam nach unten wandern. wenn sie auf Höhe der Zitzen sind, soll ich den TA aufsuchen und nen Termin machen. Bisher hab ich noch nix gefunden, will das aber auch nicht verpassen.. aktuell wiegen sie 160g und 140g.


    freu mich über Tipps

    die Kleinen wachsen und gedeihen sehr gut. es sind nun doch 2 Böckchen. Hoden konnte bisher noch keine ertasten, hoffe ich merke es dann rechtzeitig wenn sie beginnen nach unten zu wandern, sonst müssen sie mit 3-4 Wochen von der Mama getrennt werden...


    hier findet ihr neue Bilder sowie Infos zu den einzelnen Charaktären :)


    https://kleinanzeigen.ebay.de/…1168-132-20383-?ref=myads


    https://kleinanzeigen.ebay.de/…7658-132-20383-?ref=myads


    https://kleinanzeigen.ebay.de/…5319-132-20383-?ref=myads



    https://kleinanzeigen.ebay.de/…2841-132-20383-?ref=myads

    ja bin vielleicht etwas paranoid, mein Kastrat ist ja erst vor kurzem wegen CNI gestorben. die Kleinen nehmen nun langsam zu, wuseln durch die Gegend, erzählen, meckern beim wiegen (bei mir nicht mehr so arg wie bei meinem Bruder, den kenn sie kaum) und wollen sich einfach nicht ordentlich photographieren lassen..
    Mama hält ihr Gewicht, mein Meeri Bella platzt aus allen Nähten, läßt sich grad nicht ändern. naja mal sehn erkundige mich jetzt bald wegen Frühkastra für den kleinen Bub, dauert zwar noch etwas aber dann weis ich schonmal wo ich hingehen kann.


    ende August bis Mitte September ziehen dann alle 5 Meeris aus.


    Ziegenmilch ist doch gar nicht so schlecht, wobei die Haltbare die man so im Supermarkt bekommt ist ekelig. die Frische Milch oder noch besser, frische Schafsmilch (die ist hier im Norden aber kaum zu bekommen) schmeckt gut. letztere hab ich mal bei Freunden gehabt, war super im Müsli :)
    Kuhmilch vertrag ich net mehr und schmeckt auch nicht ;)

    gestern haben die Meeris wie erwartet abgenommen, Mama 10g zugenommen.
    heute aber noch nicht zugenommen..
    Mama hat 15g zu gestern abgenommen. daher fang ich sie langsam an zu päppeln.
    was meint ihr, wenn die Babies bis morgen nicht zunehmen auch zufüttern? nur Mama päppeln wär mir natürlich lieber.
    werd heute mal vorsorglich Ziegenmilch kaufen und in portionen einfrieren, wenn ich sie nicht brauche, kann ich sie dann selber trinken ;)


    die Kleinen sind mitlerweile sehr flink, irgendwie überall und knabbern bereits das was Mama isst.
    trinken tun sie auch, allerdings läuft Mama dann manchmal weg

    danke. ja jetzt wuseln die Kleinen auch etwas durch die Gegend. schlafen aber viel hinter der Heusocke. ab und an wird mit Mama über quiecken Kontakt aufgenommen. es wurde sogar schon etwas Heu probiert.


    Die Mama ist seit dem 10.7 hier und hat seitdem gefressen wie ein Scheunendrescher. Kannten aber nur Körner, Heu und Karotten. hab sie daher langsam an Gemüse und Grünfutter gewöhnt. Hauptsächlich frisst sie nun Grünes und Gemüse. sie macht immer tierischen Krach wenn ich heim komme oder aufstehe. nur heute morgen war sie ruhig, da mit anderen Dingen beschäftigt ;)
    die letzten Tage hatte sie aber schon Probleme mit ihrem Hängebauch zu laufen, nun springt sie wenns sein muß (zB. wenn sie gerufen wird) durchs Gehege
    Die Körnermischung (Hafer mit Mais und Gerste gemischt) änder ich langsam, wollte es eigentlich auch nicht so lange füttern, bin absolut kein Freund davon.
    dies mische ich noch mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Sämereien und getrocknetem Löwenzahn.


    hab getreidefreie pellets und Erbsenflocken bestellt. wollte damit dann die Körnermischung ersetzen


    wünsche einen schönen Abend

    Hallo,


    heute hat mein Leihmeeri seine drei Babies ausgepackt. um 9 war eins da, eine halbe Stunde später zwei weitere. Noch sind die Kleinen etwas schlapp und müde, trinken aber bereits. wann sollten sie denn durch den Käfig flitzen?
    vor der Geburt wog die Mutter über 760g (letztes wiegen war am 24.7)
    heute nach der Geburt 520g.
    hoffe sie schafft es die Kleinen gut groß zu ziehen, bei dem Fliegengewicht, ohne das ich groß päppeln muß. allerdings seh ich noch nicht so recht ob alle bereits trinken, bei dem Gewusel...


    habe alle schon durchgewogen und angeschaut, wurde sogar bereits etwas protestiert und nach Mama gequiekt.
    Bella, mein Meeri, hat sich auf die andere Seite des Geheges (2qm groß) verdrückt.


    so werd mal losfahren grünzeug sammeln


    anbei erste Bilder, die Süßen, sowie Mama, suchen nun in ein paar Wochen neue Pflegeeltern. hoffe der Bub wird vom TS frühkastriert, dann kann er weiter bei Mama aufwachsen.


    anbei ein paar Bilder zum verlieben ;)





    Nr. 1, weiblich, gescheckt, 99g



    Nr. 2, männlich, weiß mit grauen Ohren, 85g




    Nr. 3, weiblich, braun-wildfarben, 75g




    das hab ich bezüglich Milch füttern gefunden
    hab leider grad gar nix im Haus.. nur das Proteinpulver von meinem Bruder und Päppelbrei (Critical care mit gemahlenen Kräutern und Heu gemischt)


    http://www.fraumeier.org/diaetetisches.html


    hab gelesen das tierisches Protein nicht so gut geeignet ist, Katzen und Kinderaufzuchtsmilch finde ich jetzt auch nicht so prall..


    hatte überlegt selber etwas zu mischen, bzw. auf Vorrat da zu haben,
    dachte an Schafs/Ziegenmilch(Zusammensetzung: http://www.oekolandbau.de/vera…nsetzung-der-ziegenmilch/)


    Proteinpulver (Hanf, Brennwert 1870kJ/447kcal, Kohlenhydrate 5g (davon Zucker 2g), Eiweiß 50g, Fett 12g (davon gesättigt 10,8g), Ballaststoffe 21g, Natrium <0,1g)


    Fett/Öl um auf die Kalorien zu kommen

    tut mir leid was mit deinem Meeris passiert ist, viel Erfolg!


    Bei mir läufts da grad auch nicht so prall, Meine Laune wechselt zwischen Trauer, Hoffnung, Gleichgültigkeit, Verzweiflung, Wut, Ohnmacht, sinnlosem Kämpfen und dabei Verlieren. daher werde ich nach dem aktuellen Krankheitsfall mit der Haltung aufhören, dann ist es auch nur noch eins, ich kann und will nicht mehr...
    bei mir waren es nun in 2 Jahren 5 aufwändige Krankheitsfälle mit Todesfolge (heißt Nr. 5 lebt, noch...)


    was kostet so eine Obduktion? vielleicht mache ich das auch noch.

    wie groß ist denn das Gehege? haben sie genug Platz zum toben? an Beschäftigung eignen sich zB Futtersuchspiele (Toilettenpapierrolle mit heu voll gestopft, in der Mitte etwas leckeres. Gemüse erhöht anbringen, auf eine Schnur aufreihen etc., interessant sind auch immer neue Verstecke, Kartons, Labyrinth mit Futter bestücken etc. für sehr schlaue eignen sich Intelligenzspielzeuge. hab eins wo die Tiere eine holzklappe öffnen müssen und darunter befindet sich ein Leckerlie.


    wie sieht er sonst so aus? Kot? Urin? Gewicht?


    mein Kastrat mit der Niereninsuffizienz und SDU trinkt auch viel...

    Hallo


    mein 2.5 jähriger Peruaner Kastrat hat in den letzten Monaten langsam aber stetig abgenommen.
    er wog mal 1100-1250g. nun sind es bereits unter 800g..


    vor 10 Tagen war ich beim TA. beim abhören war er unauffällig und es wurde Blut abgenommen. letzten Montag bekam ich dann die Diagnose Niereninsuffizienz, dazu hat er eine Anämie und SDU. er bekommt seit Diensta täglich zweimal Tyroxin und ist seitdem WE wieder wesentlich munterer. Da er nun täglich mehr als 10g abnimmt, päppel ich ihn zusätzlich. zu gestern hat er bereits 30g abgenommen, ich weis nicht wo das noch hinführen soll. er ist aber so gesehen munter und rennt wieder weg und benimmt sich fast normal (vor der Tyroxingabe war er so ruhig das man ihn sogar im Gehege streicheln konnte)
    er wurde auch geröngt und Urin untersucht um eine Blasen/Nierenentzündung und Harnsteine auszuschließen..


    für sein Partnertier (Sheltydame) schaue ich mich so langsam nach einem Zuhause um, für die Zwischenzeit bekomme ich ein Leihtier, ka. wie lange Bär noch hat..


    hat jemand Erfahrung mit Nierensachen?