Beiträge von sturmfederin

    keine cuy-meerschweinchen, die wiegen ja 2-3 kg. meine sind vier grosse und kräftige meerimännchen, hatten auch immer viel platz (zum wachsen). werde das gehege wohl 35 cm hoch machen. es sind auch nur zwei in einem gehege, weil sie sich zu viert nicht vertragen. aber sie schnuppern gerne durch den draht und schauen sich an, weshalb es kein kunststoff sein könnte.

    Hallo,
    ich werde ein noch grösseres Gehege bauen, 3,84 m2.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    Ist Volierendraht feuerverzinkt unschädlich?
    Und wie hoch muss das Gehege sein? Habe grosse Scweinchen, 1600 g.

    Hallo,


    hatte diesen Herbst im Meerschweinchenzimmer noch nicht die Heizung an. Kann ich sie den ganzen Winter über auslassen, oder wird das dann zu kalt für die Kleinen? Platz zum rumrennen haben sie genug.

    Meine Meeris sind eigentlich scheu, aber manchmal kann ich sie doch unter dem Kinn streicheln. Seltsam ist nur, dass sie dann den Kopf ganz weit hoch nehmen, was ja eigentlich eine Drohgebärde ist. Mögen sie das denn nun, oder nicht?

    Hallo,


    eins meiner Meerschweinchen gibt seit einiger Zeit viele leise (aber so laut, dass ich es noch im Nebenzimmer hören kann) Laute von sich - auch beim fressen. Einmal sogar im liegen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist das normal? Könnte das mit der Atmung zusammenhängen? Er macht die Laute aber nicht immer, nur ziemlich oft, und irgendwie hört sich seine Stimme auch anders an. Sonst ist alles okay.

    Hallo,


    eins meiner Meerschweinchen hat Pilz an den Füssen. Die Krallen sind teilweise dick verhornt und die Haut an den Pfoten kahl. Die TÄ hat ihm heute Program gegeben, was ich ihm in 2 Wochen nochmal geben soll. Ausserdem gab sie mir Surolan mit. Ich frag mich (und Euch) jetzt, ob das Program wohl alleine reicht, und ich ihm nich Surolan drauftun muss, denn er wird nicht gerne gefangen und gehalten.

    Hallo,


    ich glaub, meine Meerschweinchen langweilen sich. Überwiegend sind sie in ihren Unterschlüpfen und schlafen. Wie könnte ich die beiden Gehege interessanter gestalten? Sie sind jeweils 2,80 m2 gross, und werden jeweils von 2 Böckchen bewohnt. Darin hab ich 2 Grashäuser und zwei Unterstände. Jetzt hab ich ihnen 50 cm lange Korkröhren bestellt und überlege ihnen Etagen zu bauen. Wie gross sollten diese sein und wie hoch, damit sie ohne Rampe draufkommen? Die Gehege sind 120 breit und 240 lang.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüsse

    Hallo,


    vor zwei Wochen sind meine Vier gegen Haarlinge behandelt worden mit einem Mittel, das sie in den Nacken gestrichen bekommen haben. Wie wichtig ist die Nachbehandlung, die heute folgen sollte? Wenn sie nicht wichtig ist, würde ich das lieber sein lassen - auch wenn sie nicht dafür extra zum TA müssen - weil sie jedesmal laut quieken, wenn ich sie gefangen habe, sogar Nucki, den ich sogar manchmal an der Wange streicheln darf...

    Hallo,


    ich hab in einem Meerschweinchenbuch gelesen, dass es nicht möglich ist, den Kleinen so viel Frischfutter zu geben, dass der Vitamin C Gehalt gedeckt ist. Da steht, man solle Vitamin C angereichertes Trockenfutter anbieten. Meine Meerschweinchen bekommen ungefähr 10 mal am Tag was Frisches, weil sie sich so oft melden. Am liebsten mögen sie Gurke, Salatherzen, Sellerie, geschälte Karotten, Fenchel und Kohlrabiblätter, ein mal die Woche bekommen sie Apfel oder Birne, wovon sie aber nur wenig fressen. Ich mache mir jetzt aber Sorgen über den Vitamin C Bedarf - was wisst Ihr darüber?


    Liebe Grüsse

    Bin nicht schwanger und hab auch keine Kinder. Aber mit meinen vier Schweinchen komme ich mir schon des öfteren wie eine Mama vor :) . Hab sie erst seit dem Sommer und konnte die ersten Wochen auch an gar nichts anderes denken...

    Hallo,
    träumt Ihr auch manchmal von den Meerschweinchen? Meine Träume sind oft sehr dramatisch, ich träume dann, dass mit ihnen etwas passiert oder ich sie vor z.B. riesigen Spinnen retten muss...

    Hallo,
    ich habe wirklich toll aromatisch und blumig duftendes sehr frisches Heu vom Heuandi bekommen, nur scheinen meine Meerschweinchen das nicht so gern zu mögen, wie schlechteres Heu, z.B. das behandelte aus der Tierhandlung. Sie bekommen es seit einer Woche. Soll ich ihnen jetzt schlechteres Heu geben oder darauf warten, dass sie sich eventuell an das gute Heu gewöhnen?
    Beste Grüsse