Beiträge von sturmfederin

    Hallo,
    soll die Zimmertemperatur eher kühl sein oder kuschelig warm? Ist 16 Grad zu kalt? Und 22 Grad zu warm? Die Luft ist ja auch sehr trocken, wenn die Heizung andauernd läuft, hab jetzt grosse Pflanzen reingestellt, das hat etwas geholfen. Und wie sieht's im Sommer aus - hab daran gedacht für die heissen Mittagsstunden einen Ventilator zu kaufen, oder bekommen die Meerschweinchen davon Zug?
    Mit lieben Grüssen

    Hallo,


    eines meiner Meerschweinchen hat leider Haarlinge. Der Tierarzt meinte, das könne vom Heu kommen. Bisher habe ich Heuballen bei Zooplus bestellt, der erste Heuballen war sehr gut, aber der, den ich jetzt bei mir habe, ist nicht besonders. Mein Frage an Euch ist, wo Ihr Euer Heu herbekommt? Da ich vier Meerschweinchen habe, brauche ich viel Heu und würde das am liebsten bei einem Versandhandel bestellen.
    Vielen Dank für die Antworten
    und ein frohes neues Jahr Euch!

    Hallo,
    jetzt habe ich in einem Meerschweinchenbuch gelesen, dass man morgens nur Heu verfüttern soll und erst mittags frisches Gemüse oder Obst. Wie macht Ihr es? Ich hab versucht, meinen vier Freunden morgens nur Heu zu geben, aber sehr bald fangen sie an zu quieken, weil sie was Frisches wollen, und da bringe ich es nicht über's Herz, ihnen das nicht zu geben. Stimmt es, dass das zu gefährlicher Gasbildung führen kann? Manchmal, wenn sie mich nachts hören, bekommen sie auch 'ne Scheibe Gurke, weil sie dann anfangen sich zu melden.
    Mit besten Grüssen
    und vielem Dank!

    Hallo,
    ich würde gerne in meine zwei grossen Gehege Tannenbäume im Topf aus dem Blumenladen stellen, aber ich weiss nicht, ob die gespritzt sind - weiss das jemand?

    Hallo,
    meine vier Schweinchchen trinken so gut wie nie Wasser, wahrscheinlich weil sie oft eine kleine Portion Frischfutter bekommen. Jetzt habe ich daran gedacht, das Wasser schmackhafter zu machen, indem ich einen dünnen Tee aus z.B. Kamille koche und den abkühlen lasse. Wäre das wohl gut? Ausserdem weiss ich, dass Trockenfutter nicht gut sein soll, habe aber trotzdem verschiedene Sorten ausprobiert, wovon sie aber immer einiges nicht essen. Ich habe daran gedacht, im Reformhaus eine Körnermischung zu kaufen und diese mit Erbsenflocken und Rosinen zu mischen, weiss aber nicht, ob das gut wäre...meine Schweinchen müssen ja noch gross und stark werden, deshalb dachte ich daran, ihnen Getreide anzubieten, was sie ja auch in der Natur finden.

    Seit ein paar Tagen hat Mucki, der ein schwarzes Gesicht hat, eine hellgraue Nase. Die Tierärztin meinte einen Pilz ausschliessen zu können, aber gab mir sicherheitshalber Surolan mit zum drauftun morgens und abends. Was könnte das wohl sonst noch sein - hat jemand eine Ahnung? Und falls es ein Pilz ist - kann man das gut behandeln?
    Vielen Dank!

    Das geht mit den beiden schon so, seitdem ich sie habe (ungefähr 1 Monat). Eine andere Konstellation geht leider nicht, weil die beiden Streiter sich mit den anderen gezankt haben, das sah richtig schlimm aus. Ich weiss eben nicht, ob das jetzt harmlose angebrommsel schlimmer werden kann, ich möchte nicht, dass einem plötzlich ein Ohr fehlt. Für noch mehr Meerschweinchen hab ich nicht die Mittel.

    Ich habe vier Meerschweinchenmännchen, die ich jetzt jeweils zu zweit halte, weil es heftigen Streit und eine Bisswunde gab. Seltsam ist, dass sich das eine Paar nie anbromselt, das andere aber schon und zwar so häufig, dass ich mir Sorgen mache. Sie gehen dann auch im Kreis umeinander und versuchen aufzureiten. Ich befürchte jetzt, dass sie irgendwann richtig wütend aufeinander werden und habe überlegt sie zu trennen, so dass sie sich noch sehen können, um weitere Bisswunden zu vermeiden. Was meint ihr? Die sind alle noch sehr jung, ungefähr drei Monate alt. Platz genug haben sie, insgesammt mehr als die 4 m2, die empfohlen werden.

    Hallo Polarwolf,


    ich habe nur die noch sehr jungen vier Böckchen. Davon, dass man ein älteres Meerschweinchen in der Gruppe haben sollte, höre ich zum ersten Mal was. Vielleicht übernimmt auch das Älteste diese Rolle, immerhin geht er schon mal dazwischen, wenn zu viel Streit ist - habe ich zumindest den Eindruck, auch wenn er erst 14 Wochen alt ist. Wie hast Du denn die Probleme mit Deinen Böckchen gelöst - sie getrennt?