Beiträge von sturmfederin

    Dank Dir für die Antwort. Die Vier haben 3,6 m2 Platz auf Teppichen, die auf dem Dielenfussboden liegen, auf den sie gehen können, wenn sie möchten, was sie auch manchmal tun. Aber am liebsten sind sie auf den Teppichen, aber können eben immer auch ins ganze Zimmer gehen.

    Hallo!


    Ich habe vier junge unkastrierte Böckchen auf viel Platz. Der acht Wochen alte Ducki ärgert immer den 13 Wochen alten Nucki, der oft vor ihm wegläuft. Sich anbromseln tun sie nicht, dazu kommt es gar nicht, weil Nucki immer gleich die Flucht ergreift. Mit dem zehn Wochen alten Schnucki streitet sich Ducki manchmal, wobei die beiden gleich stark wirken, und manchmal scheinen sie sich auch gut zu verstehen. Der Älteste (14 Wochen alt) ist den anderen überlegen, ohne dies grossartig zeigen zu müssen. Meine Fragen sind, ob sich Ducki wohl irgendwann beruhigen wird, und Nucki dann nicht mehr so viel Angst vor Ducki hat? Nur Schnucki und Nucki sind schon ziemlich zutraulich, fressen aus der Hand und lassen sich leicht fangen. Wäre es gut, wenn ich versuchen würde auch Ducki zahm zu machen - würde das bedeuten, dass er sich auch in der Gruppe besser einfügen könnte?

    Hallo,
    seit Monatag bekommt Schnucki morgens und abends Antibiotika wegen einer Wunde und oftmaliges Niesen. Leider habe ich vergessen die Tierärztin zu fragen, wie lange ich ihm das Antibiotika geben soll - weiss das jemand?
    Vielen Dank für die Antworten!

    Hallo,
    mein Rosettenmeerschweinchen hat seit heute eine etwa daumennagelgrosse blutige Wunde. Ich dachte zuerst Schnucki sei von Ducki gebissen worden, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, denn die Stelle befindet sich genau in einem Wirbel. Ich nehme an, dass da etwas gejuckt hat, und Schnucki sich daraufhin selbst gebissen hat. War gleich beim TA, die mir Chloromycetin und Surolan mitgegeben hat. Sie wusste auch nicht, ob Schnucki gebissen worden ist oder sich die Wunde selbst zugefügt hat. Was meint ihr? Das Fell und die Haut sind ansonsten in Ordnung, bis auf die Haut hinter dem einem Ohr, da soll ich auch Surolan drauf tun. Die Wunde befindet sich etwas oberhalb der Hüfte. Leider hat es Schnucki weh getan, als die Tierärztin das Surolan auftrug, und ich hab jetzt Hemmungen es heute Abend drauf zu tun, aber das muss ja sein. Das Chloromycetin scheint gut zu schmecken.

    Hallo,
    Schnucki ist erst 9 Wochen alt und niest manchmal, vielleicht 10 bis 20 mal am Tag. Schnuckis drei Freunde, die auch noch jung sind, tun das nicht. Ich möchte ungern zum Tierarzt wegen dem Stress. Ansonsten ist Schnucki munter, auch die Nase ist trocken. Ist das vielleicht trotzdem eine Erkältung? Ich habe letzte Nacht die Heizung ein wenig angelassen, obwohl ich gelesen hab, dass die Schweinchen sich bei 18 Grad am wohlsten fühlen - stimmt das?

    Platz für 2 mal 2 Böcke hätte ich. Ich wüsste nur jetzt noch nicht, wen ich mit wem zusammen tun könnte, aber das wird vielleicht noch deutlich werden. Oder meint Ihr, die Chancen dafür, dass es immer klappen wird, wären grösser, wenn sie einen Platz über 8 m2 hätten? Die haben sowieso ein ganzes Zimmer für sich, mit Holzfussboden, das ungefähr 15 m2 gross ist. Die Frage ist nur, wieviele Teppiche ich ihnen zur Verfügung stelle. Da sie so gut wie stubenrein sind und man die Teppiche ja auch waschen kann, wäre das kein Problem. Übrigens hat jeder eine Grashütte mit zwei Eingängen.

    Hallo,
    bis jetzt verstehen sich meine Meerschweinchen (7, 9, 12 und 13 Wochen alt) bis auf Verfolgen manchmal, sehr gut. Ich habe aber manches über die Rappelphasen gelesen, und mache mir jetzt schon Sorgen darüber, ob die Vier sich dann noch verstehen werden. Platz genug haben sie, fast 4 m2, ausserdem besteht ihr Platz aus Teppichen, die sie nur selten verlassen, denn im Zimmer ist ansonsten Holzfussboden, worauf sie ja nicht gehen mögen.