• Huhu,


    was haltet ihr von dem TroFu Meerschweinchen Traum von Bunny? Es wird auf der Verpackung usw. immer so als gesund angesehen. Na klar, FriFu ist das allerbeste, was meine Schweinis auch hauptsächlich kriegen und natürlich Heu. Aber wäre das eine gesündere Alternative zum üblichen TroFu? Davon werden ja mitlerweile so Pakete angeboten für eine Futterumstellung "In 3 Schritten zur Traumernährung", wo die Tiere langsam an dieses Futter herangeführt werden, d.h. in dem Paket sind 3 Tüten Futter und wenn eine aufgebraucht ist, fängt man mit schritt 2 an usw. und zum Schluss kommt das eigentliche "Meerschweinchen Traum". Hier die Zusammensetzung:



  • Hallo...die gesunde Alternative zum herkömmlichen Trockenfutter sind FriFu, frische und getrocknete Kräuter, Obst und natürlich Heu :wink:


    Schau Dir doch mal selbst die Inhaltsstoffe an.....das meiste hat in einem Meerschweinchen nichts zu suchen und diese Werbung mit dem "In 3 Schritten zur Traumernährung" ist Geldschneiderei - nichts anderes.


    Allein die 14,5 % Rohprotein würden mich schon abschrecken, von dem Abfallzeugs darin ganz zu schweigen :shock:


    Warum willst Du das geben?


    In meine Schweinchen würde sowas nicht mal kommen, wenn ichs geschenkt bekomme 8)

  • Um ehrlich zu sein:
    Ich fütter es.
    Meine Schweine mögen es sehr gern und bekommen es ab und zu.
    Wir essen ja auch ab und zu beim Mc Donal* auch wenn es ungesund für uns ist.
    :wink:
    Als Leckerlie wird man es schon mal geben dürfen.
    Meine schweine leben Außerdem in Außenhaltung
    und sind echte Leichtgewichte. :roll:

  • Zitat von milkybella


    Meine Schweine mögen es sehr gern und bekommen es ab und zu.
    Wir essen ja auch ab und zu beim Mc Donal* auch wenn es ungesund für uns ist.


    Wir können aber frei entscheiden, was wir essen - während die Meeries auf uns angewiesen sind bzw darauf was wir ihnen geben.


    Und wenn wir mal Durchfall oder Verstopfung bekommen, ist das sicher nicht so gefährlich wie beim Schweinchen.


    Ich hab die Verantwortung für meine Tiere und werd ihnen ganz sicher nicht bewusst etwas Ungesundes geben...auch wenn nur mal so als Leckerchen ist, da es genug gesunde Alternativen gibt.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden - ich hab nur meine Meinung weitergegeben :wink:

  • MC Doof zerstört aber nicht nachhaltig deine Darmflora und du kannst auch nicht so schnell an Verdauungsproblemen sterben wie ein Meerie.
    Diese Vergleiche: "Wir essen ja auch mal ein Stück Schokolade / einen Bürger!... Dann kann man den Meeries auch mal was gönnen..." sind absolut fehl am Platz. Am ehesten vergleicht man derartig minderwertiges TroFu wie es hier beschrieben wird (es ist ja fast garnichts drin was die Wutzen fressen dürfen) mit Zigaretten oder einer Alkoholvergiftung (nein, nicht nur ein Schlückchen) beim Menschen.
    Wenn du deinen Tieren was Gutes tun willst: Frischfutter, hin und wieder getrocknete Blüten, Heu.

  • Zitat

    Wir essen ja auch mal ein Stück Schokolade / einen Bürger!


    Du hast mir soeben den Tag gerettet!!! :D


    Ich halte aber generell auch nichts von TroFu. Warum sollen wir unseren Schnuten sowas geben, wenn es ihnen mit Heu und FriFu und Kräutern doch am besten geht?

  • Hab die Suchfunktion genutzt aber leider wurde mir kein Ergebnis angezeigt (vielleicht den falschen Suchbegriff gewählt.)


    Ich finds ätzend, dass solche produkte als so gesund angepriesen werden, auf der packung steht ja: Rein pflanzlich und dann ist das zeug ja auch noch so sau teuer. :/ Ich bleib bei FriFu. Es ist für menschen wahrscheinlich schwer vorstellbar, dass man von sowas leben kann, könnten wir ja nicht und leute, die kaum ahnung haben, denken dann, dass das TroFu für die schweine die warme mahlzeit für uns ist...


    Gibt es überhaupt irgendetwas in der Art, wo nur gesunde Inhaltsstoffe drin sind?

  • Zitat von Snickers

    Hallo,


    also unsere Wutzen bekommen das Trofu von Bunny auch ab und zu mal. Solange es nicht "nur" gefüttert wird und es ansonsten immer Heu und Frifru gibt, finde ich es ok.


    Ansichtssache...ich sag mir immer, warum etwas dermaßen Ungesundes geben (auch wenns nur ab und zu ist) wenn ich gesunde Alternativen habe, die sogar noch weniger kosten.


    Man tut den Tieren auf Dauer keinen Gefallen mit diesem Zeug

  • Kiki1988: Bei uns gibt es einmal in der Woche getrocknete Kräuter oder von JR Farm das "Grainless Herbs". Das einzige "ungesunde" was da drin ist, sind Erbsenflocken. Die gibt es dann nicht noch extra dazu ;) Hast du da schon mal nach geschaut? Also wirklich das "Herbs". Das gibt es auch noch als "Complete", aber das sind dann wieder Pallets.

  • Ich hab das Bunny nur jetzt gekauft weil ich mein Trofu nicht mehr habe.
    Es ist das Selective Guinea Pig.
    Nach Milkys's Zahn - OP hat die TÄ mir das hier empfohlen.
    Sie sagte es nutzt super die Zähne ab und die schweine lieben es.
    Es ist auch ein teures,aber meine Schweine fressen es eindeutig lieber.
    Es sind keine Pellets, sondern es sieht aus wie Katzenfutter und es sind so " Brocken".
    Seit ich es füttere gibt es überhaupt keine Probleme mit den Zähnen mehr.
    Natürlich füttere ich es nicht einfach so,es gibt es immer nur als Leckerlie und es ist dann auch immer FriFru und heu zur verfügung.
    Die Wutzen werden sich freuen wenn ich es wieder bestelle.
    :)
    https://www.zooplus.de/shop/na…chweinchen/supreme/136375

  • Am besten werden die Zähne durch Frischfutter, Heu und Gras abgenutzt. Trockenfutter schadet (!) dem Zahnabrieb weil die Tiere deutlich seltener kauen müssen um eine entsprechende Futtermenge aufzunehmen.



    Und die Inhaltsstoffe von deinem Futter sind genauso ein Mist wie in den anderen TroFu-Sorten:
    Luzernemehl (Blasengriesfördernd), Weizen (schädigt die Verdauung nachhaltig), Weizenkleie (schädigt die Verdauung nachhaltig), Sojaspelze(schädigt die Verdauung), Sojamehl (schädigt die Verdauung ), Erbsenflocken, Leinsaat (mind. 2%), Zuckerrübe, Sojaöl, Fenchel (mind. 0.5%), Salz (hat nichts in Meerifutter verloren) , Mineralien (ist in Heu, dankeschön, brauchen wir nicht es sei denn wir wollen Blasengries), Löwenzahn (mind.0.25%), Brennessel (mind. 0.25%), L-Lysin, DL-Methionin.


    Zusatzstoffe
    Vitamin A 23000 IE/kg, Iod 0,80 mg/kg, Vitamin C 800 mg/kg, Kupfer 10 mg/kg, Vitamin D3 1000 IE/kg, Mangan 40 mg/kg, Vitamin E 50 mg/kg, Zink 50 mg/kg, Eisen 50 mg/kg, Selen 0,10 mg/kg.

Ähnliche Themen wie Bunny Meerschweinchen Traum