Beiträge von Kiki1988

    Bei dem Wort Pickel denke ich immer an das, was uns Menschen auch manchmal im Gesicht wächst, wie groß war der knubbel denn bei deinem Schwein? Bei ihr ist der knubbel ja fast so groß wie ne Euro-Münze, ich würde sagen, wie ein 20 Cent Stück.


    Zum Tierarzt zu fahren ist für mich selbstverständlich, ich trage die Verantwortung für meine Tiere und könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich nicht losgehen würde. Bei mir um die Ecke ist Zum Glück ein richtig guter Doc! :)

    Danke für deine Antwort. Ich hoffe echt, es ist nur ein Abzess, muss morgen zum Glück nur bis 14 Uhr arbeiten und dann sofort mit ihr los! Die anderen habe ich vorsorglich auch mal abgetastet, bei denen ist zum Glück alles gut.

    Hallo, ich habe vorhin bei einem meiner Meerschweinchen hinten rechts am Rücken (neben dem Beckenknochen) einen Knubbel entdeckt. :( er ist etwa fast so groß wie eine Euro-Münze und vllt. Nen halben cm hoch. Er ist nicht hart, auch nicht wirklich weich und lässt sich bewegen. Das Tier zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, futtert und verhält sich wie immer.


    Heute ist ja leider ein Feiertag, ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt fahren!


    Ich bin nur etwas beunruhigt und habe Angst um die kleine Maus. :( vor allem, dass es ein Tumor sein könnte...


    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte und könnt mich etwas beruhigen? :(

    Hallo Rieke,


    danke für deine Antwort.


    Die Tiere, die ich sonst hattten, hatten alle eher son Körperbau wie die beiden Großen, etwas größer oder kleiner aber so wie meine kleinen jetzt sind, hab ich das noch nie gesehen. Aber die sind echt alle Putzmunter, ich habe sie in zwei Gruppen zusammengesetzt, da ich die Jungs trennen musste - jeder hat zwei Damen bekommen und die Konstellationen passen perfekt zusammen. Sie laufen viel, Popcornen, Springen, Betteln, Fressen oder legen sich auch mal schlafen, sind neugierig also alles normal und total liebenswürdig.


    Das kleine Mädchen auf dem oberen Bild links war echt ziemlich klein, als sie auf die Welt kam, Gewichtsmäßig war sie im unteren Grenzbereich und mein Freund und ich hatten echt angst, sie schafft es nicht, haben uns auch immer Gedanken gemacht, ob sie genug Muttermilch abbekommt aber sie hat sich so gut gemacht, ist immer die lauteste von allen und kaum noch kleiner aber die kleinen müssen sich ja auch irgendwie durchsetzen.


    Aber stimmt schon, Alvin ist zwar nicht größer oder schwerer als seine Schwestern aber er wirkt trotzdem etwas kräftiger.


    Zu futtern kriegen sie bei mir kein Körnerfutter, sondern Heu (immer vorhanden), Gurken, Möhren, Petersilie und Kräutermischungen, Fenchel, Hin und wieder mal Äpfel und ne Weintraube, Paprika, Kohlrabi, etwas Eisbergsalat und wenn wir mal mit Sellerie kochen, dann auch das. Tomaten gab es auch schonmal aber da verziehen sie erstmal die Schnuten. :lol:


    Gibt es denn sonst noch irgendwas bestimmtes, was für die Entwicklung förderlich ist? :wink:

    Hallo zusammen,


    am 3. Februar 2012 sind vier unserer Schweinchen zur Welt gekommen. Die Mutter war und ist nicht die Größte aber ist auch nicht klein, sieht halt aus, wie man sich ein Meerschweinchen vorzustellen hat.


    Die Kleinen sind aber mit nem normalen Gewicht auf die Welt gekommen. Kein besonders hohes aber auch nicht zu wenig, alles gut. Es waren zwei etwas größere dabei und zwei etwas kleinere (eins von den kleinen war sogar noch kleiner als das andere aber Gewicht im Rahmen). Wir haben das Gewicht täglich kontrolliert und alle haben stetig zugenommen. Sie haben sich alle super gemacht, rennen rum, betteln ständig nach Futter und sind einfach so, wie sie sein sollten.


    Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, sie wachsen einfach nicht mehr. Und jetzt sind sie immerhin schon fast ein Jahr alt... :? Sie sind ja in dem Sinne nicht untergewichtig, die Proportionen stimmen im Verhältnis zur Größe.


    Die Weibchen wiegen alle um die 700g, ab 700 sagt man ja ist normalgewicht aber sie sehen immer noch aus wie "Kinder". Und der Bock genau so, aber Böckchen sollten doch 1000g aufwärts wiegen?!


    Ich versuche gleich mal Fotos zu machen, dann seht ihr die Verhältnisse zwischen meinen normalwüchsigen Tieren und den kleinen.


    Sie sind alle super drauf aber mache mir etwas sorgen, dass vielleicht organisch oder so etwas nicht stimmen könnte oder sie ggf. eine geringere Lebenserwartung haben. :(


    Ich habe noch nie so kleine Schweine gesehen...


    Dies sind zwei Mädels. Rechts Berta (1 1/2 Jahre alt) mit etwa 900g und die linke war das allerkleinste Schwein (fast 1 Jahr) und wiegt etwa 700g. Auf dem Bild sieht man den Unterschied jetzt nicht so sehr aber die kleine sieht noch viel "kindlicher" aus vom Körperbau und ist halt kürzer. Die anderen kleinen Mädels habe ich jetzt nicht raus geholt, um Stress zu vermeiden. Sie sind ein wenig größer aber nicht viel (hätte vielleicht die glatthaarigen nehmen sollen, da erkennt man mehr).


    http://imageshack.us/photo/my-images/266/img4946o.jpg/


    Und dies sind die Jungs. Der dreifarbige heißt Alvin und wiegt etwa 700g und daneben ist Miko und wiegt etwa 1300g. Ist jetzt auf den Bildern nicht so gut zu erkennen aber in live sieht man es schon....


    http://imageshack.us/photo/my-images/189/img4939za.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/145/img4942w.jpg/

    Das arme schweinchen, erstmal gute Besserung!


    Anstatt Critical Care könntest du ihm auch etwas pürrieren. Wir haben früher für meinen Balu Möhren, Gurke, etwas heu und auch ein paar pellets pürriert und auch gras aus dem Garten und Paprika usw. Also alles was er mag und zusammenpasst. Also Balu stand da total drauf und schmeckte ihm auch besser als Critical Care -. er ist von alleine zu mir gelaufen, wenn ich mit der Spritze ankam und hat die spritze auch selbstständig in den Mund genommen und immer weiter gemümmelt, als nichts mehr drin war. :D Und dann fing er auch wieder an normal zu fressen. :) Probier das mal.

    Jedes Mal, wenn jemand sagt, du quälst deine Tiere, sagst du, du willst ja ein großes Gehege... zum Einen ist immer noch nichts passiert und zum Anderen stellt das zwar ne Besserung dar aber damit ist es längst nicht getan. Du musst dir erst noch wissen aneignen (dass du dir diebrain durchlesen sollst, wurde dir hier schon millionen mal gesagt) und es dann vor allem auch ANWENDEN und zum anderen fehlt dir auch noch einiges an Einrichtung usw. und was dir ebenfalls fehlt ist die Unterstützung deiner Eltern.. und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz - also ab ins Tierheim oder Notstation mit den Tieren! :twisted: :twisted: :twisted: :evil::evil::evil::!::!::!::!::!:

    Sag mal Strike, dir ist ohne die Tiere langweilig. Das ist ziemlich egoistisch.


    Ich weiß ja nicht, wie alt du bist aber hast du keine Möglichkeit dich zu beschäftigen? Wie sieht dein Zimmer aus? Ist das genau so eingerichtet, wie ein gefängnis, was die Meerschweinchenkäfige schließlich sind? Wie behandeln dich deine Eltern? Es klingt immer so, als würden sie auch für dich, für deine Tiere kein Geld ausgeben wollen. Und warum verletzt du dich selber? Wenn du das tust, muss dich doch etwas sehr traurig machen. (du brauchst es uns hier nicht erzählen). So langsam tun mir nicht nur die Tiere leid, sondern auch du mir, kann es sein, dass du gar nichts ändern kannst, weil dir mittel fehlen und die Tiere ein Ersatz für Liebe sind und es dir deshalb schwer fällt, sie abzugeben? Weil du sonst gar nichts mehr hast?
    Wenn das wirklich so ist, möchtest du, dass es den Tieren so geht wie dir? Bestimmt nicht, oder? Schenke den Tieren doch dafür Liebe, dann geht es ihnen gut und wenn man selber was schenkt, dann fühlt man sich doch auch gut. Und wenn deine Eltern so (sorry) scheiße sind und dir keine Beschäftigung bieten, dann triff dich doch mit gleichaltrigen, geh raus, fahr Fahrrad, geh Inline Skaten oder Fußball spielen, das kostet alles nichts.
    Aber ich wüsste etwas, wie du trotzdem weiter, verantwortungsvoll dich um Tiere kommern kannst: Bring erstmal deine Meerschweinchen in ein Tierheim, gib sie dort ab und erklär den Leuten dort deine Situation, dass du dich eigentlich artgerecht um die Tiere kümmern möchtest, dies aber ohne die Unterstützung deiner Eltern nicht möglich ist, weil dir das Geld fehlt und dann fragst du, ob du nicht ein paar mal in der Woche für ne Stunde oder so vorbei kommen könntest und dann ehrenamtlich beim Füttern hilfst, beim Stall ausmisten usw., dann tust du richtig was gutes, du bist unter Tieren und erfreust dich und dir ist nicht langweilig und du tust etwas gutes für die tiere, für deine eigenen und viele andere Tiere auch. Wäre das kein Kompromiss? Es kann doch so nicht weiter gehen.

    Zitat von Strike


    OH MEIN GOTT! :twisted: Schämst du dich nicht? Das ist echt so abartig hier. Gib den Tieren Wenigstens ein Häuschen zum verstecken, wenn du die mit deinen Machenschaften schon ständig unter stress setzt. Das sind Fluchttiere, die einen Unterschlupf dringend brauchen. Hör wenigstens darauf. Und befestige wenigstens Heuraufen an den Gittern, Heu muss IMMER, Rund um die Uhr verfügbar sein! Das Trockenfutter ist gesundheitsschädlich, gib ihnen täglich Gurken, Salat, Möhren - aber natürlich nicht zu vierl davon.


    Einfach fürchterlich, was du machst - was bist du nur für ein Mensch??? :evil: :twisted:

    Zitat von memi77

    Lieber nicht.


    Der Fall ist hoffnungslos. Man kann nur hoffen, dass das Vet.amt aufmerksam wird und die Tiere weggenommen werden.


    Kann man die nicht irgendwie aufmerksam machen, mittels IP Adresse oder so? Ist das nicht langsam echt berechtigt? Wenn man denen die Beiträge zeigt usw., werden die dann nicht was veranlassen, dass die Adresse ermittelt wird?