Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttert ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich wollte einfach mal etwas plaudern und Fragen was ihr so euern Schwejnchsn täglich anbietet und auch von welcher Marke.


    Meine kriegen täglich Apfel,Salat,gurke,paprika, verschiedene Kräuter Von Natur Plus oder mixerama und als trockenfutter das von Bunny Meerschweinchen Traum young. :)

  • Huhu :-)


    Trockenfutter biete ich meinen drei Fellnasen gar nicht an. Beschäftigt man sich ein wenig mit dem Thema, sieht man ganz rasch von der Fütterung ab, denn die im Handel angebotenen Trockenfuttermischungen werden den Nahrungsbedürfnissen der Tiere absolut nicht gerecht.


    Hier noch ein Link zum Thema :-)
    http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html


    Was hier ab und an angeboten wird, sind kleine Leckerchen, wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne (nicht nur lecker, sondern in Maßen auch gesund :wink:), Haferkissen, Erbsenringe oder Löwenzahndrops von JR Farm.


    Im Sommer ernähre ich meine Schweinchen hauptsächlich mit dem, was ich beim täglichen Pflücken auf verschiedenen Wiesen so finde (Gras, Löwenzahn, Klee, Spitz- und Breitwegerich, Gänseblümchen, Wicke... die Liste ist lang :wink: ).
    Zusätzlich bekommen sie verschiedene Äste samt Blättern (z.B. Haselnuss, Apfelbaum, Ahorn...) und Blätter von Himbeer- oder Erdbeersträuchern, die praktischerweise im Garten wachsen :D .


    Im Winter ersetze ich das frische Grün durch allerlei Gemüse (Paprika, Fenchel, Möhre, Gurke, Brokkoli, Chinakohl, Petersilienwurzel, Salat, Steckrübe, Tomaten... und und und).


    Obst gibt´s eher selten, aber Apfel oder Weintrauben nehmen sie ab und an ganz gerne und im Sommer ist Wassermelone heiß begehrt :wink: .


    Auch frische Kräuter wie Basilikum, Dill oder Petersilie biete ich sowohl im Sommer als auch im Winter frisch an.


    Trockenkräuter gebe ich ab und an ebenfalls. Hier ist es der Magen-Darm-Mix aus der Kaninchenwerkstatt :-). Bei getrockneten Kräutern ist allerdings Vorsicht geboten, denn diese enthalten sehr viel Kalzium und das wirkt sich unter Umständen negativ auf die Blase aus.
    Getrocknete Maisblätter sind im Winter ein Highlight, mit dem man vermutlich jedes Schweinchen glücklich machen kann :wink: .


    Sonnige Grüße
    Tina


    Kleiner Nachtrag: Heu steht immer frisch und in großen Mengen zur Verfügung, aber das versteht sich sicher von selbst :-).

  • Hey,


    meine 3 Schweinchen bekommen zur Zeit meist in der Früh Gemüse...(zb. 1 Tomate, Stückchen Gurke, ne halbe Paprika und 1-2 Karotten).
    Abends bekommen sie dann Gras das ich unterm Tag gepflückt hab.
    Ab und zu bekommen sie dann noch Obst wie Wassermelone oder nen Apfel..je nachdem was ich grad da hab und selbst esse :)
    Erbsenflocken biete ich ihnen auch ab und zu aus der Hand an als Leckerlie. Und sonst haben sie natürlich immer Heu zur Verfügung :)
    Gaaaanz selten bekommen sie auch noch 1-2 Esslöffel von einem Mix aus Haferflocken, getrocknetem Löwenzahn, Erbsenflocken und Kernen. Aber wirklich nur 1-2 mal im Monat..wenn ich mal übers Wochenende wegfahr oder so :)


    Lg Lena

  • Hey ho :)


    Meine bekommen morgens und abends Möhre, Gurke und Paprika. Grade Fütter ich noch verschiedene Salatsorten an, um die karge Auswahl etwas zu "erweitern". (insgesamt etwa 400g +- 20g für 3 Schweinchen).
    Morgens bekommen sie zusätzlich noch ein wenig Fenchel. Abends dafür Kräuter wie Dill, Minze und Basilikum.
    Nachmittags gibt es meist noch einen Snack aus einer Handvoll Salat oder Giersch oder Gras.
    Alle 2-3 Tage gibt es Sellerie oder Tomate und am Sonntag Abend ist Apfel Tag, da gibts für jeden ein Stückchen.
    Als Betthupferl bekommen sie ein paar Erbsenflocken, die müssen sie sich allerdings erarbeiten, dafür gibts auch ein paar mehr.
    Und Samstag nach dem Sauber machen gibt es 2-3 Esslöffel getrocknetes Zeug (zB. Basilikum-/Kamille-/Brennesselpellets, Erdbeeren, Spitzwegerich, Löwenzahn, Haselnuss-/Apfelblätter, usw.)


    Tante Edit: Ach und ein Schälchen Leinsamen hab ich auch noch immer im Gehege stehen ;)

  • Dürfen Meerschweinchen den viele Leinsamen? Oder eher nur ein wenig?


    Heute haben meine ganz viel Gras und Löwenzahn bekommen. Da war die Freude groß!! Oder auch Katzengras mögen meine sehr sehr gern :)

  • Guten Morgen :-)


    Leinsamen zählen - wie der Name schon sagt, zu den Sämereien. Sie enthalten gesunde Fette und dürfen daher gerne - in Maßen! - angeboten werden. Einen Teelöffel Leinsamen pro Tier in der Woche, mehr würde ich nicht anbieten (die kleinen Samen sind große Dickmacher :mrgreen: ), es sei denn, das Schweinchen hat mit trockener Haut oder Lippengrind zu kämpfen, dann darf auch mal etwas mehr gegeben werden.


    Hier wurden Leinsamen gänzlich verschmäht :roll: , daher sind wir bei geschälten Sonnenblumenkernen geblieben, die wiederum sehr gerne gefuttert werden :-).


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Ein halbes Kilo Leinsamen pro Monat ist schon möglich bei 3 Schweinchen, anfangs waren sie auch sehr skeptisch, jetzt mögen sie es aber total gerne.
    Das sie dadurch fetter geworden sind find ich jetzt nicht. Hatte ja auch bedenken.
    Ich gebe sie halt, da der Anges arge Hautprobleme hat, und er sich dadurch etwas weniger kratzt (zumindest nicht mehr blutig).
    Geschälte Sonnenblumenkerne bekommen sie auch, aber nur nachdem Medikamente geben oder dem Tüv.

  • Unsere 4 Meerschweinchen kriegen Morgens etwas Kräuter (Petersilie oder Basilikum) und etwas Salat. Mittags und Abends gibt es dann Frischfutter (Peperoni, Karotte, Gurke, Fenchel, Stangensellerie, Tomate...) je 300-400g. Also insgesamt etwa 600-800g Frischfutter pro Tag.


    Heu gibt es natürlich immer unbeschränkt. Als Leckereien gibt es ab und zu Obst (Erdbeeren, Heidelbeeren, Melone), grüner Hafer, getrockneter Löwenzahn, getrocknete Maisblätter, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Katottenkissen etc.

  • Ich war grad etwas erschrocken über die Peperoni, aber du warst aus der Schweiz, gell Chalu?
    Peperoni sind bei uns die kleinen, fiesen, scharfen, roten Schoten (heißen bei euch glaub ich Peperochini) und die wären für die Schweinchen definitiv zu scharf :D


    600-800g wow ganz schön viel und das essen sie alles auf?

  • Uppsala, eigentlich denke ich immer daran. Natürlich meine ich Paprika :). Ja genau in der Schweiz nennen wir Paprika Peperoni.


    Meine fressen immer alles auf. Ich glaube sie würden auch noch etwas mehr verdrücken :). Aber ich denke diese Menge reicht. Mein Kastrat wiegt 1360g :D.
    Oft wird gesagt mindestens 100g (bzw. 10% vom Körpergewicht) pro Tier, besser 200g.


    Das steht auf diebrain.de:


    Gut 200 - 300 g gemischtes Gemüse kann ein ausgewachsenes Meerschweinchen täglich wegfuttern. Etwa 100 g braucht es zum Überleben (also um genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt). Grundsätzlich sollte aber immer so viel gegeben werden, dass es gerade so bis zur nächsten Fütterung aufgefressen wird! Es darf auch gern etwas übrig bleiben - nur so können die Tiere ausreichend selektieren und fressen in Ruhe und ohne Stress.

  • Hmm. Sollt ich vielleicht auch mal mehr geben :o
    150g pro Weibsen und 200g für den Panzer. Ich probier das mal aus. Hatte mich jetzt immer an die 10-15% vom Körpergewicht Regel gehalten (900g/1100g/1400g) und dachte das passt scho :oops:
    Man lernt ja nie aus ;)

  • Mein Bibble liebt Bananen ja sehr gerne, nur zu viel kriegt er nich.
    So alle 2 Monate so ein 2cm Stück in der Zeit verteilt. Aber er liebt sie einfach abgöttisch!!
    Heute gabs ganz viel Löwenzahn und Gras. Dazu Heu, Salat und Gurke. Paprika und Apfel geht zur Zeit nicht durch den Ar***.
    Aber wer nicht will der hat schon!


    Die Tage wird es Goji-Beeren und Tomaten von unserem Balkon geben, freuen sich bestimmt darauf. Und dann werde ich wohl mal Leinsamen kaufen :) Wenn die Tierchen so drauf stehen. :)


    Muss ich bei Tomaten auf was achten? ist es egal welche Tomaten? Ob Fleisch oder Cocktail?

  • Ich nehme immer die kleinen Dattel Tomaten, Wilma liebt die abgöttisch. Ich füttere sie nur alle 2-3 Tage und für jeden nur 1.
    Meine TÄ meinte die enthalten viel Kalzium (wie Brokkoli, Karottengrün und Fenchel auch).
    Mein Kastrat hat leider extreme Probleme mit Kalzium Kristallen im Urin, weswegen ich ziemlich viel Grünzeug vom Speiseplan streichen musste.
    Und ich glaube wegen der Säure muss man auch noch aufpassen.

Ähnliche Themen wie Was füttert ihr?