Meerschweinchen Futter / Ernährung

wie viel gramm?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey :D
    Ich bin grad vertig mit meiner großfütterung, und hab ne frage^^


    Wie viel Gramm brauchen meeris denn nun eig damit sie satt aber nicht ,,dick" werden?


    Ich rechne bei meinen meeris immer so 200gramm pro nase, bei den cuy mischis 400gramm
    macht bei 10 normalen und 2 cuy´s 2800gramm.


    Reicht das denn? ich hab nämlich das gefühl die ham immer noch hunger danach. Und das geht ja auch ins geld....gibt es da möglichkeiten zu spaaren?


    Mit quiksen und wuseln verabschiedet sich die Miku mit ihrer Armee^^

  • Auch bei deutlich mehr werde sie nicht fett. Es kommt darauf an was man füttert. Füttert man nur Dickmacher wie Möhren, Fenchel. Rübe oder anderes Knollengemüse kann das dick machen. Füttert man nur Wasserhaltiges wie Salat, Chicoree und Gurke macht das zwar nicht dick, reicht aber bei weitem nicht aus um den Nährstoffbedarf zu decken. Die Mischung machts. Heu fressen sie ja trotzdem, also müssen sie auch nicht hungern wenn es (ihrer Meinung nach) gerade zu wenig FriFu gegeben hat.

  • Hallo!


    Bei mir gibts nur um die 150g pro Nase - und da relativ viel Karotte, das wird gerne gefressen und ist nicht teuer. Dazu gibt es natürlich noch andere Sorten, aber Karotte ist immer mindestens die Hälfte. Dick sind sie trotzdem nicht, sie haben ja viel Platz zum "abtrainieren".

  • Ich gehöre zu denen, die nicht abwiegen, was die Meerschweine bekommen. Meiner Bande (4 Schweinchen) bekommt 3 mal Täglich einen Kuchenteller (glaub die Tellergröße kennt jeder) voll mit Gemüse. Gerade jetzt sind Möhrchen günstig, also gibt es davon mehr, dazu noch Gurke, Salat und was sonnst noch ins Schwein darf.


    Wir kaufen übrigens meist Samstags das Gemüse. Viele Geschäfte senken da ihre Preise, um das "Zeug" noch los zu werden. Auch beim türkischen Gemüsehändler ist es oft günstig.

  • Also hier gibts gut 300-330g Gemüse pro Schwein. Meine haben ess aber auch 24 Stunden zur Verfügung. Gebe Morgens und Abends gut 1,5kg Gemüse ins Gehege (also insg. 3kg für 6 Meerschweine) was sie sich dann über den Tag und die Nacht gut einteilen. Sammel dann nur vor der nächsten Fütterung das raus was nicht mehr gut aussieht und fertig.


    Hier gibs zzt. aber auch viel Möhren und Sellerie weils Günstig ist. Dazu dann eben noch div. anderes Gemüse (Paprika, Zucchini, Kürbis, Wirsing, Grünkohl, Chinakohl, Fenchel, Äpfel, Petersilienwurzel, Pastinake, verschiedene Salate....). Nehme auch oft aus den Gemüsetonnen im Supermarkt die Blätter mit die andere Kunden dort rein werfen und grase auch regelmäßig Samstag Abend noch mal die Läden ab ob ich das ein oder andere Schnäppchen noch machen kann. Ansonsten fahre ich gerne zu unserem Bauernmarkt wo ich auch günstig an Gemüse ran komme (teilweise auch deutlich günstiger wie im Supermarkt/Discounter)

  • Kohl muss man vorsichtig und langsam anfüttern, wirklich mit Miniportionen, und gut drauf achten, ob die Tiere ihn vertragen, also Bauch abtasten ob der sich weiterhin weich anfühlt. Ist der wie ein aufgeblasener Luftballon ist Alarmstufe rot, solche Aufgasungen sind lebensbedrohlich.


    Mit Lefax und Bene Bac kriegt man das meiste selber in den Griff, aber man sollte beides im Haus haben, ebenso Critical Care und eine Auswahl Spritzen ohne Nadeln, um Medikamente gut verabreichen zu können.


    Wenn man merkt, dass die Tiere kleine Mengen gut vertragen kann man langsam steigern, und irgendwann vertragen sie es dann wirklich gut und können auch mal ein ganzes Blatt Wirsing fressen - gerade im Winter ist das ein guter Vitaminlieferant.


    Es gibt aber auch Schweinchen, die Kohl gar nicht gut vertragen, und es ist ja auch kein Muss, es gibt ja Alternativen. Ich füttere keinen Kohl, weil ich schon alleine den Geruch sehr unangenehm finde und auch keine Verwendung dafür habe, da müsste ich alles verfüttern und der verdirbt dann bevor die Schweinchen recht viel davon gefressen haben.

  • Ich kann jetzt nur von mir sprechen und kann da sagen das meine mit Kohl weitaus weniger Probleme haben als mit Salat und Gurke. Aus diesem Grund gibs hier reichlich Kohl und Salat + Gurke nur als Leckerchen alle paar Wochen mal. Habe ein Schwein das bei Salat und Gurke regelmäßig mit Blähbauch reagiert. Das hat er bei Kohlfütterung nicht. Aber muss jeder selbst wissen ob er Kohl füttern will oder nicht. Hab damit wie gesagt absolut keine Probleme und hier gibs wirklich täglich bis zu 1,5kg Kohl für meine 6 Schweine

  • Habt ihr denn den Kohl dann auch so langsam angefüttert, wie Susanne geraten hat?
    Also bei uns ist Gurke gaaanz hoch im Kurs. Dicht gefolgt von Salat, Sellerie, allem, was auf der Wiese wächst und Karotte samt Kraut.
    Tomate und Paprika sind total out.
    Kohl hab ich mich noch nicht getraut.

  • Ich habe zum Glück ziemliche Allesfresser. Gurke, Salat, Paprika, Tomate, Kohl, Aubergine, sogar Zucchini wird gefressen. Highlight sind Kräuter, Löwenzahn, Salat und Kohlrabiblätter. Gelten die eigentlich auch als Kohl?


    Ich bin bei jeder neuen Futtersorte vorsichtig und füttere sogar Sorten, die die Schweinchen schon einmal hatten, vorsichtig an, wenn es sie länger nicht gab. An Menge gebe ich ca. 750 bis 800 Gramm pro Fütterung für fünf Schweine, also täglich 300 bis 320 Gramm pro Schwein.


    Es gibt eben Schweinchen, deren Darm ist empfindlicher als bei anderen. Statt auf Blähbäuche muss ich eher auf Calciumkristalle im Urin achten. :roll:

  • Etwas das es noch nie oder lange nicht gab füttere ich an, auch Kohl. So vorsichtig wie andere bin ich da nicht. Nach spätestens einer Woche ist es angefüttert, meist geht es noch schneller. Denn die Mengen von einem Gemüse sind meist gering, pro Mahlzeit (~250g) gibt es min vier verschiedene Gemüse meist mehr.
    Wenn ich den Kohl wechsele (von Blumekohl zu Kohlrabie zu Brokkolie) dann füttere ich aber nicht jeden Kohl extra an, da gibt es konstant die Menge weiter.

Ähnliche Themen wie wie viel gramm?