Beiträge von WuschelnasenGraz

    Ich hab meine Schweinchen grad winterfest gemacht.


    Da ich lange abstinent war im Forum: 4 Meeris, Schutzhütte 1mx0,5m Grundfläche, 2 Ebenen á 20cm Höhe, obere Etage zur Häfte mit Kükenheizung an d decke (mit thermostat, geht also an wenns zu kalt wird im stall, sonst stromsparend aus), gehege 5qm, zum großen Teil überdacht.


    Die Heizung habe ich für mein Gewissen schon angeschlossen. Trotz Außentemperaturen von 0-3Grad nachts schaffens meine 4 immer noch auf 15-19Grad im Stall. Die Heizung wird also noch einige Zeit einfach da sein ohne zu heizen.
    Im Gehege vorm Stall gibts Steinplatten, die decke ich im Winter mit Styroporplatte ab, Holzplatte drauf und dann Teppich. Ich nenns liebevoll Wohnzimer, den Bereich nutzen sie auch bei deutlichen Minusgraden sehr gerne.
    restliches Gehege streue ich nächste Woche noch mit Pinienrinde aus, das hat letzten Winter gut geklappt =)


    Nur mit dem Temperatursturz von letzte Woche noch 28 Grad und jetzt nur noch 0-8 Grad kommens noch net ganz klar....aber heute habens immerhin wieder aufgefressen ;-)

    Also meine habens seit einem Jahr. Und keine entzündeten Füßchen weit und breit.
    Allerdings haben wir steinplatten. Im Sommer fein zum kühlen. Im winter liegt n teppich drauf.
    Dann 2,5m länge mit pinie und dann ums eck 2m lang erde mit wiesenüberresten ;-)
    ich wechsel im frühjahr mal und dann im herbst wieder. zwischendurch harke ich einmal die woche durch, das reicht aus.
    rindenmulch stinkt oft furchtbar und ist sehr feucht plus viele schimmelsporen.
    aber man muss wohl tatsächlich n bissel durchprobieren.
    ahja und ich hab pinienrinde fein. damit bin ich sehr zufrieden.
    glg

    Hallo.
    Hier gibt es auch regelmäßig Kohl.Nahezu alle Salate und Gurke lösen hier bei 2 Schweinchen Blähungen aus und bei einem furchtbaren Durchfall.
    Also Kohl kann ich ohne Bedenken füttern,die "Klassiker" gehen hier gar nicht.
    lg

    Die Muckels heizen ihren Stall einfach suuuuper ;-) Sind zum Glück trotzdem sehr gerne draußen...ihre 3 Heuraufen draußen leeren sie genauso zuverlässig wie die 2 im Stall...heumäßig hab ich das Gefühl ich hab 20 Schweinchen...Frischfutter fressens immer noch knapp 1 Kilo pro Tag =) Nehmen nich zu...die rennen zuviel rum glaub ich =D

    Wir sind noch beim Herbstwetter...
    Stall hat 14 bis 17grad (kein Heizen nötig), außen hats minimal 2grad nachts und tagsüber oft bis 10 grad.
    Bin wirklich gespannt, wann der Winter im Süden von Österreich ankommt...

    BumbleBee:


    ich hatte lange zeit gar keinen zyklus (knpp 18 monate) nach absetzen der pille.
    bin von den ärzten auch durchgecheckt worden damals und das vernichtende urteil war eine hirnanhangsdrüsenstörung + hormonstörung und damit NIE ein normaler zyklus,
    sollten wir ein kind wollen wird es eine kinderwunschbehandlung...hieß es.
    naja fing dann an mit tcm-ernährung und tadaaaaa plötzlich ein zyklus...noch unregelmäßig aber er war da!
    naja jetzt habe ich 4 monate mentales coaching gemacht, mit familienaufstellung und allem drum und dran. plötzlich schöner 28 tage zyklus, regelmäßig eisprung....arzt absolut sprachlos =)
    sollten wir also wollen wirds wohl auch so klappen.
    alternativen lohnen sich total.
    und meine schwiema is ja gynäkologin, die erlebt ganz oft, das schon minimale abweichungen der schilddrüsenwerte eine schwangerschaft verhindern. nach optimaler einstellung d medikation ist es aber oft einfach eine frage der zeit, wie schnell der körper dann eine schwangerschaft zulässt.
    also einfach fröhlich weiterherzeln, wenn es passt dann passts ;-)


    lg

    Hallo.
    Bin keine Mami aber hab beruflich und privat seeehr viel mit Babys und Mamis zu tun.


    Blähungen sind in den ersten Tagen/ Wochen / Mnaten Regulierungsprozesse. Der kleine Körper muss erst mal lernen, damit klar zu kommen und stellt sich langsam drauf ein, die Milch zu verarbeiten.


    Probierts auch mal mit ganz leichten BabyYogaÜbungen (wer keine Idee oder Vorstellung hat >

    ). Damit hatte ich gute Erfahrungen bei meinen Patenkindern....Zwillingsmädels und gleichzeitig Blähungen...das hat Nerven gekostet ;-)


    Weinen ist genauso...die kleinen Zwerge haben noch nicht soviele Möglichkeiten, sich zu äußern. Und all diese vielen Eindrücke wollen mal verarbeitet werden ;-) Bunt, laut, Menschen, Geräusche...schon viel, was da auf einen einprasselt =)


    Viel Spaß mit den kleinen Zwergen =)
    Sie zeigen uns die Welt nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel.

    Hallo.
    Wie gehtsn Euern Wutzen so bzw was habt ihr für Temperaturen?
    Also hier in Graz sind durchweg Plusgrade seit 3 Wochen,tagsüber mit viel Sonne sogar bis zu 15 Grad....Früüühling!!!
    Somit wars über Weihnachten mit der Tierbetreuung ganz unspektakulär.Ich war 2.5Wochen im Urlaub und in der Zeit kommt eine mobile Hauatierbetreuung.3x pro Tag an 7 Tagen die Woche.Füttert redet säubert gibt Leckerli darf alle schon kurz streicheln.Eine tolle Lösung in der Außenhaltung.Kostet zwar ein bisschen was aber ich fahr mittlerweile mit sooooo ruhigem Gewissen weg,einfach toll.
    Wenn sie Zeit hat räumt sie auch im Gehege um,schaut immer auf die Temperaturen.
    glg aus dem frühlingshaften Graz.

    Hallo :)
    Also meinen Schweinchen gefällt es draußen total gut. Rennen viel rum, lieben ihre 2 Heukisten im Gehege. Klar,das Essen ist bei Temperaturen um Null Grad herum eine große Motivation zum rauskommen ;)
    Im Stall sind immer zwischen 10 und 15 Grad und trotzdem sind sie sehr viel draußen und sehr lebendig.
    Ich bin fasziniert und hab zum Glück selber kein Problem mit Kälte ;)