Meerschweinchen Futter / Ernährung

neues Kraftfutter von Bunny

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    schaut mal, was haltet ihr davon:
    http://www.bunny-nature.de/tie…meerschweinchentraum.html


    Es gibt einmal die Version young, basis, oral und Kräuter. Schaut mal links in der Leiste, da könnt ihr nachschauen.


    Ich verfütter eigtl auch kein Kraftfutter, aber das hier finde ich durchaus interessant. Ich habe früher auch immer Bunny-Futter verfüttert, aber nachdem es hieß, es geht auch ohne, bzw, dass ohne besser ist, hab ich es abgesetzt. Allerdings war ich mir als Kind nicht wirklich bewusst, warum genau und dieses Futter beinhaltet ja überhaupt kein Getreide.


    Ich bekomme das Futter demnächst von meiner TÄ, die auch Züchterin ist, weil wir darauf spekulieren, dass das dem Schwein und seinem Magen vielleicht hilft, weil es so natürlich sein soll. Allerdings kennen wir es beide nicht, ich bin schon total gespannt!


    Demnächst wird Emmy das Zeug von mir bekommen, aber der Thread dazu, ist unter Krankheiten zu finden.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt :)


    Liebe Grüße,
    Katha

  • irgendwie verwirrt mich das. einmal schreiben sie, sie hätten das Futter in anlehnung an die natürliche Umgebung in der ursprünglichen Heimat der Meeries gemacht, in der Zusammensetzung steht aber nichts sonderbares außer "Allgäuer ... irgendwas".


    Abgesehen davon, dass Meeries in ihrer Heimat auch keine Presslinge haben ;) als Leckerchen sehe ich persönlich es aber als akzeptabel an. Vl. kennt sich aber noch jemand anderes besser aus ;)

  • Hallo,


    Zitat von Karana

    weil wir darauf spekulieren, dass das dem Schwein und seinem Magen vielleicht hilft, weil es so natürlich sein soll.


    Grundsätzlich finde ich Frischfutter (Wildwiese oder Gemüse) und Heu als deutlich natürlicher an, als getrocknete, gemahlene und wieder zusammengepresste Pellets.


    Hier mal die Inhaltsstoffe von Schlemmerwiese Basis

    Zitat

    Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
    traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möh-
    rentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe, Ama-
    ranth, Quinoa, Aroniabeerentrester, Macawurzel


    aus http://www.bunny-nature.de/tie…hweinchentraum/basis.html
    Meine Meinung dazu:
    Aufwuchs von Dauergrünland* - sind alles getrocknete Kräuter = sehr hoher Calciumgehalt
    Haferschälkleie - Rückstände nach dem Mahlen von Hafer,
    Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Rapsextraktionsschrot - Nebenprodukt aus der Ölgewinnung
    Ganzpflanzenmais - Dickmacher
    Möhrentrester - feste Rückstände nach dem Pressen der Möhren
    Biertreber - Nebenprodukt bei der Bierherstellung, bei der die Stärke in Zucker umgewandelt wird
    Bierhefe - hoher Vitamin B Gehalt
    Amaranth, Quinoa - sogenannte Pseudogetreide, haben ähnliche Inhaltsstoffe wie Getreide, enthalten aber kein Gluten
    Aroniabeerentrester - feste Rückstände nach dem Pressen der Beeren


    Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, wüsste ich keinen Grund, wieso ich es verfüttern sollte.



    Liebe Grüße
    Nadine