Meerschweinchen Verhalten

Die ersten Tage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe seit gestern 2 superputzige kleine Weibchen :)
    In der Zoohandlung hat man mir gesagt, ich soll ihnen 2-3 Wochen kein Frischfutter geben, sondern erst das sogenannte "Babyfutter" (wie alt genau sie sind weiß ich leider nicht, nehme mal an so 6-8 Wochen?!) Ist das denn richtig? Ich hab gemerkt, auf die Beratung in Tierhandlungen kann man pfeifen... (Die haben mir natürlich auch Salzlecksteine, etc. empfohlen... -.-). Des weiteren soll ich sie natürlich erstmal in Ruhe lassen, aber das fällt mir so unglaublich schwer! Eine der beiden, Jolie, ist nach den ersten beiden Tagen schon recht aufgeweckt, traut sich aus dem Häuschen auch schonmal an die Heuraufe oder die Trinkflasche. Besonders wenn ich mit ihr rede wird sie aktiv :) Aber mein 2tes Baby, Jewel, will nicht so ganz. Am ersten Tag hat sie sich nichtmal ins Haus getraut, inzwischen sitzt sie zwar drin, kommt aber nichtmehr raus, hab sie noch kein einziges mal fressen oder trinken sehen. Ich weiß, dass sie viel Eingewöhnugszeit brauchen & ich reiß mich auch am Riemen, versprochen! Aber wielange muss ich denn nun warten, ihnen Frischfutter aus der Hand anbieten zu können?
    Danke für eure Hilfe im Vorraus,


    Liebe Grüße Aisha.

  • Hallo :D


    Schön, dass du dich über deine Tiere informierst. Frischfutter sollte täglich gereicht werden, darauf zu verzichten ist Quatsch. Es gilt die Faustregel 10 % vom Körpergewicht, aber es darf grade bei sehr jungen Tiere gerne mehr sein.


    Wichtig ist auch 24 h am Tag Heu. Es sollte immer reichlich vorhanden sein. ^^


    Was für einen Käfig hast du denn für deine Tiere?


    Und am besten redest du immer mit deinen Tieren, damit sie sich an dich gewähnen. Sie zu ignorieren wäre nicht so gut. Irgendwann müssen sie dich ja mal kennenlernen. :D Gerade beim wöchentlichen TÜV lässt es sich ja schlecht umgehen... :wink:
    Du kannst gerne schon Frischfutter aus der Hand anbieten! Ist eine super Eingewöhnung.


    Und dein anderes Schwein muss unbedingt essen. Lege ihm Frischfutter vors Haus, wenn sie noch nichts gegessen hat.


    Bekommen sie Trockenfutter?


    Ich hoffe die vielen Fragen sind nicht zu viel. Viel Spaß mit deinen Tieren ;)

  • Hallo Aledeliremy,
    also ich würde den beiden gerne Frischfutter geben, damit sie merken, dass meine Hand was Tolles ist, aber ich hab dann immer den Kommentar von der Tierhandlungsverkäuferin im Kopf "2 Wochen kein Frischfutter!". Ich soll sogar nichtmal normales Trockenfutter füttern, sondern spezielles "Babyfutter", so kleine grüne Stäbchen... Ich hab ein bisschen Angst dass die Kleinen das noch nicht vertragen. Was ist denn so das bekömmlichste Obst/Gemüse? & wie siehts aus mit diesen Vitamintropfen? Die waren bei mir dabei, als ich den Käfig gekauft hab & ich dachte ich gebe alle paar Tage ein paar Tropfen ins Trinken, solange bis sie Frischfutter essen dürfen & setze es dann ab. Ist aber scheinbar auch nicht so gut?! Zur Eingewöhnung hab ich sie erstmal in einem Käfig, habe aber vor sie später auf dem Balkon zu halten (ca 2,50m x 1,50m) oder zumindest täglich viel Auslauf dort zu geben. Danke für die Antwort :)


    EDIT: Inzwischen ist Jewel auch schon aus dem Häuschen gekommen. Sie ist ans Heu, Trockenfutter & die Flasche. Sie scheint langsam aufzutauen! :) Jolie hüpft, wie von ner Biene gestochen hoch und runter, & rennt quer durch den Käfig. Ist das ein gutes Zeichen?


    Liebe Grüße, Aisha.

  • Die Kleinen dürfen von Geburt an eigentlich FriFu bekommen. Trockenfutter (wegen dem Getreide) dürfen Meerschweine generell nicht. Nun weiß ich nicht, warum die sowas gesagt haben, sehr seltsam. :? Wieso sie Babyfutter bekommen sollen, verstehe ich nicht. Geldmacherei? Vielleicht weiß jemand anderes dazu noch Rat.


    Generell bekommen Meerschweine Gemüse, Obst ist zu energiereich, davon werden sie schnell dick. (sie dürfen schon Obst, aber nicht häufig)


    Wir füttern: Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie, Möhren, Chiccore, Eisbergsalat.


    Zusätzlich: Petersilie, Löwenzahn, ein bisschen Klee
    1 mal die Woche: Obst (Apfe oder kleines Stück Banane), Melone


    Vitamintropfen sind Quatsch. Braucht kein gesundes Schwein ;)


    Zum Käfig: 2 Weiber brauchen mindestens 1m² zusammen. Mehr ist besser ^^ Eine Rennstrecke von min. 1,50m ist da schon wichtiger.


    @deine Schweine: Das Rumrennen und Hüpfen nennt man popcornen, purer Ausdruck der Freunde ;) Glückwunsch, Jolie fühlt sich wohl!

  • vergiss mal ganz schnell die Empfehlungen der Tierhandlung. Die wollen verkaufen, das ist alles.


    Frischfutter bitte langsam in kleinen Mengen einführen, gleichzeitig Trockenfutter ausschleichen. Und nicht zuviel auf einmal. Anfangen kannst mit Karotte und Fenchel, das ist recht bekömmlich.


    Vitamintropfen brauchst du auch nicht, das künstliche Zeugs ist völlig überflüssig. In der Natur finden sie das ja auch nicht.


    Ansonsten viel Heu ;) das ist alles.

  • Heißt das, ihr füttert GAR KEIN Trockenfutter? Jeden Tag nur Obst & Gemüse? Ich dachte, dass ist eher so ne zusätzliche Kleinigkeit, die man neben dem Trockenfutter füttert. Ist Trockenfutter denn schlecht? Ich fänds nämlich schöner, in kleinen Mengen Trockenfutter zu geben & dazu - sozusagen als Belohnung oder Besonderheit - Obst, Gemüse, Kräuter, etc.
    Ja, die Verkäufer sind wirklich profitgeil -.- Traurig dass es ihnen nichtmehr um das Wohl der Tiere geht! Danke für die Auskünfte! Finds echt toll dass man hier so großartig beraten wird :)

  • Die meisten füttern überhaupt gar kein Trockenfutter. Die Schweinchen brauchen es einfach nicht und es ist ungesund.


    Meine bekommen auch nur Heu, Kräuter und Gemüse ab und an einen Ast und als Leckerchen mal ein Stück Obst.

  • Was sind denn dann Besonderheiten, mit denen ich ihnen guttun kann? & was besorgt ihr euch, neben dem ganzen Mist, denn außer Heu & Stroh überhaupt aus der allseits gehassten Zoohandlung?

  • Zitat von pia


    Wenn du deinen Schweinchen was gutes tun willst, besorgt du dir Apfelzweige. Die lieben meine über alles.


    Wobei wir bei einem anderen Thema wären. Zweige, Stöcke, Wurzeln, Rinden... Kann ich die unbedenklich aus der Natur mitnehmen, oder muss ich die kaufen...?! Hab vor denen aus Rindemulch, Steinen, Wurzeln, etc. ein kleines Paradies aufzubauen...

  • Also Apfelbaumzweige kannst du mitnehmen, wenn du dir sicher bist, dass sie nicht gespritzt sind und der Baum nicht nahe an einer stark befahrenen Straße steht, da diese ja abgenagt werden. :lol:
    Große Steine kannst du auch nehmen, würde ich aber vorher gut waschen und abschrubben ( nicht dass da mal ein Tier drauf gepullert hat :lol: ).
    Bei Wurzeln und Rinden, bin ich mir nicht sicher.

  • Ich gebe meinen als Leckerchen ein paar Haferflocken. Habe sie in eine Dose abgefüllt und wenn ich diese schüttel, dann fangen meine beiden laut zu quieken an. Sie lieben diese kleinen Dinger über alles und ich gebe sie gern nach dem wöchentlichen TÜV.

  • Du darfst auch 1 Mal pro Woche jedem Meeri einen oder zwei Sonnenblumenkerne geben. Meine fünf stehen da alle voll drauf und den Kernen wird zudem eine vorbeugende Wirkung gegen Lippengrind zugeschrieben.


    Sonst gibt es bei mir aber auch nur Gemüse, Kräuter, Heu und gelegentlich Obst. Im Sommer gibt's zusätzlich bei trockenem Wetter noch Gras (ist nach meiner Erfahrung das beliebteste Futter überhaupt) , Löwenzahn und andere Wildkräuter wie Schafgarbe, Gänseblümchen, Breit- und Spitzwegerich.

Ähnliche Themen wie Die ersten Tage