Allgemeines

Eingewöhnung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe nicht den Richtgen Tread gefunden daher schreibe ich es hier hin.


    Ich habe ein Frage zu der Eingewöhnung.


    Ich habe Gelesen, dass man kein Häuschen geben soll sondern nur einen Unterschlupf sondern nur viel Heu?


    Ist das so?


    Oder ist das falsch bzw. schlecht?


    Momentan sind bei mir 2 Häuschen drin. In einem sind alle zusammen.

  • Als ich mein erstes Meerschweinchen bekommen habe, da habe ich auch sowas gelesen und wir haben ihm nur in der Nacht sein Häuschen gegeben. Heute würde ich das aber nicht mehr so machen, denn es sind Fluchttiere, die total im Stress sind, wenn sie sich nicht richtig verstecken können.
    Wenn die Schweinchen zusammen im Haus sitzen, dann würde ich es so lassen, da sie sich ja offensichtlich so sicher fühlen.
    Wenn du willst, dass sie zutraulich werden, dann versuch es lieber durch reden, viel vor dem Käfig sitzen und erzählen, damit sie deine Stimme kennenlernen und sich daran gewöhnen, dass jemand da ist und versuche sie aus der Hand zu füttern, das braucht sehr viel Geduld, aber es zahlt sich aus.


    Das ist jedenfalls meine Meinung dazu...

  • Also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz!
    Bei einer Vergesellschaftung sollte ein neutraler Auslauf zum Beispiel mit mindestens 2 Unterschlupfmöglichkeiten geben die mindestens 2!! Ausgänge haben sollten!
    Meintest du das?


    Mit dem heu weiss ich nicht, aber es ist denke ich nicht schlecht wenn du was zum fressen rein tust!
    Aber ich würde es dann auch weiter auseinander in mehreren Haufen hinlegen!

  • du hast es voll falsch verstanden .... xD


    die frage war, ob sie zu beginn die häuser weglassen kann und erst ma nur heu und so in den käfig tut, worunter sich die schweinchen verstecken könnten

  • Zitat von jule270890

    ich hatte auch die ersten zwei tage nur heu und stroh also ohne haus


    das ergebnis war, das sie am ersten abend mir schon aus der hand gefressen haben und gepopcornt sind


    Naja, jedes Schwein ist ja bekanntlich anders...ich weiß ja auch nicht genau was wirklich besser ist, war halt so mein Gefühl, dass sie ein Versteck brauchen...vielleicht wissen noch ein paar andere Leute was dazu?

  • ACHSO!!


    Auch gut!
    Wenn ich meine OHNE Haus gehabt hätte oh weh oh weh!
    Nein das kann ich mir nicht vorstellen dass das förderlich sein soll!


    @ Jule: BEsser falsch wie garnicht würd ich mal sagen! :p

  • also ganz prinzipiell: ohne Häuschen würd ich das nicht machen. Ist eine uralte Empfehlung um Meeries möglichst schnell zutraulich und zu "Streicheltieren" zu machen. Nur leider können sie ihrem Fluchtinstinkt dann nicht nachkommen, sicher nicht so toll für die schweinchen :roll:

  • Hallo !
    Also ich denke auch, das es, meiner Meinung nach zwar was bringt, wenn man die Häuschen weglässt. Aber für welchen Preis ??? Ich empfinde das als relativ gezwungen, weil die Meerschweinchen ja garkeine andere Wahl haben. Bei meiner Gang hat es etwas länger gedauert, aber alle 4 hatten immer Fluchtmöglichkeiten, ob nun unter Hölzern, in Tunneln, Häuschen oder im Heu. Mir war es wichtig, die Tiere nicht direkt zu flashen. Und wie gesagt, mit der "sanfteren" Methode sind sie alle 4 richtig zutraulich geworden. 8)

  • Zitat von Die_Piglingtons

    Mir war es wichtig, die Tiere nicht direkt zu flashen. Und wie gesagt, mit der "sanfteren" Methode sind sie alle 4 richtig zutraulich geworden. 8)


    Sehe ich genauso. Für die Schweinchen ist das alles eh schon Stress genug, da finde ich ohne Versteckmöglichkeiten ziemlich furchtbar.
    Bei meinen Mädels hat es damals auch lange gedauert, bis sie zutraulich wurden, und beim kleinen Spock arbeite ich noch daran, dass er sich an die Umgebung, meine Stimme und alles gewöhnt. Er ist noch sehr schüchtern...
    Meine Mitbewohnerin hat mich schon für bekloppt erklärt, weil ich immer so viel mit den Schweinchen erzähle, aber ich finde Versteckmöglichkeit und viel Erzählen ist die beste Methode zum Eingewöhnen und Vertrauen aufbauen.

Ähnliche Themen wie Eingewöhnung