Beiträge von kumquat

    Hallo!


    Ich habe vier Damen, die bisher alle super mit einander ausgekommen sind, Coco ist die Chefin, Heidi so ein bisschen ihr Handlanger, Kenny und Poppy wissen ganz genau wo ihr Platz in der Gruppe ist. Bisher gab es nie oder wenn, ganz selten mal Streitereien, und Coco hatte ihre Truppe sehr gut im Griff.


    Vor ca 10 Tagen habe ich meine regelmaessige Pedikuere/Manikuere/Haarpflege-Sitzung mit allen vier gemacht. Coco und Kenny sind Wuschelschweinchen und besonders Kenny braucht alle 6-8 Wochen einen kompletten Haarschnitt.

    Poppy und Heidi hatte ich auch draussen und beim Durchchecken viel mir eine kleine verfilzte Stelle an Heidis Hintern auf. Heidi ist ein stinknormales Glatthaarschwein, wie sie sich da was verfilzen konnte, keine Ahnung (so lang sind die Haare ja nicht). Also habe ich diese Stelle vorsichtig rausgeschnitten, halbmondfoermig sodass von dem verfilzten Fell nichts mehr ueberblieb, sonder nur noch normale glatte Haare. Sie mochte das nicht, und sie mag es eh nicht rausgenommen zu werden, Krallenschneiden auch nicht, und bisher brauchte ich ja nie Haare schneiden bei ihr.


    Am Abend darauf habe ich dann zum ersten Mal beobachtet, wie Heidi an Cocos Fell geknabbert hat, hauptsaechlich am Hintern und auch nur die schwarzen Stellen (Coco ist eine Schwarz/Rotbraune Rosette). Da hat es Coco noch nicht sonderlich gestoert. Ab und zu hat es Heidi dann auch mal bei Poppy (schwarz/weiss Glatthaar) und Kenny (Weiss/Schwarz/Rotbrauner Wuschelmix) versucht - auch wieder nur an den schwarzen Stellen. Da dachte ich mir noch nicht so viel dazu weil ich hatte alle schon vorher oefter mal beobachtet, wie sie sich gegenseitig anknabbern/abschlecken.

    Am Tag darauf liess Heidi wieder nicht von Coco los und ich konnte sehen wie manche (schwarze) Stellen richtig runtergeknabbert waren. Coco wirkte etwas angenervt und hat lautstark geschimpft immer wenn Heidi zu nahe kam.

    Das ging die naechsten paar Tage auch so weiter, und mittlerweile sind Cocos Haare merklich kuerzer. An Kenny und Poppy geht Heidi nicht mehr ran weil die haben es ihr deutlich klar gemacht dass sie keinen Bock darauf haben, und selbst Poppy, die sonst immer sehr schuechtern und untergeben war, schnappt jetzt oefter mal wenn Heidi zu dicht aufrueckt.


    Gestern habe ich dann gesehen, dass Coco auf dem Kopf ein bisschen duenn behaart ist... es sieht so aus als haette Heidi das alles abgefressen, und seit kurzem will sie Coco immer am Hintern knabbern. Ich dachte erst sie wuerde schnueffeln aber dann habe ich gesehen wie Coco schon eine leicht kahle Stelle am Po hat und Heidi da immer wieder dran rumfummeln will. Das Haarefressen an sich macht sie jetzt nicht mehr sondern wenn dann geht sie gleich an Cocos Hintern. Coco wirkt immer mehr gereizt und will ihre Ruhe haben. Und sicherlich dieses Dauergelutsche ist sicherlich auch nicht gut fuer sie.


    So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen, ausser dass das Haareschneiden bei Heidi vielleicht eine Stressreaktion verursacht hat? Im EB hat sich nichts veraendert, also keine neuen Saegespaene oder neues Heu oder irgendetwas was Irritationen verursachen koennte. Es gibt immer reichlich Heu (dickes, duennes, gemischtes), Zweige zum knabbern, Gruenfutter und Kraeuter, nichts unbekanntes oder brand neues. Alle vier fressen auch wie normal, auch alle zusammen also es ist nicht so als wuerde Coco Angst haben sich neben Heidi zu setzen, oder Heidi von den anderen ausgegrenzt werden.


    Bisher gab es wie gesagt nie solche Probleme, oder irgendwelche Probleme, sondern es fing erst an nachdem ich Heidi diese verfilzte Stelle rausschnitt - daher vermute ich dass es Heidi zu sehr gestresst hat und sie den Stress erstmal abbauen muss? Kenny findet Haareschneiden auch nicht so prickelnd, aber sie freut sich dann hinterher dass sie nicht so viel Pelz rumschleppen muss, und da gab es auch nie Probleme hinterher. Bei Heidi wirkt es fast so als wuerde sie denken dass sie Coco auch in ein Kurzhaarschwein verwandeln muss.


    Mir tut Coco etwas leid weil sie sich fast gar nicht wehrt. Sie koennte Heidi locker eine verpassen, aber ich kann auch nicht genau sagen ob sie immer noch die Chefin ist, oder ob Heidi ihr mit ihrem Verhalten den Rang streitig machen will? Coco meckert wenn es ihr zu viel wird, und mittlerweile ist Heidi auch nicht mehr andauernd an ihr dran, aber ich wuerde schon sagen, dass die Gruppendynamik etwas leidet weil Heidi anscheinend nur noch nervt. Coco wirkt auch nicht krank oder so, sie frisst normal und nimmt auch am Gruppenleben teil, aber ich kann sehen dass sie einfach nur angenervt ist von Heidi, und lieber ihre Ruhe haben will.


    Waere es eine Moeglichkeit Heidi oder Coco mal extra zu setzen? Ich koennte im EB einen Teil absperren sodass sie sich noch sehen koennen aber Heidi nicht mehr die Coco maltretieren kann, sodass Cocos kahle Stellen vllt wieder nachwachsen koennen. Aber eine dauerhafte Loesung ist das ja nicht. Ich wuerde auch sagen dass im Vergleich zu vor 10 Tagen es schon bedeutend weniger geworden ist, daher hoffe ich dass es sich bald wieder ganz legt?


    Vielen Dank fuers Lesen!

    Ich verteile Heu ueber die zwei grossen Weidenbruecken, die ich in meinem EB habe. Da koennen sich die Schweinchen das Heu so rauszupfen wie sie es haben wollen (Kenny huepft auch gerne mal auf die Bruecke und futtert da). ich habe ein paar Indiana Jones Typen in meiner Gruppe, die gerne mal auf Abenteuer gehen... ich glaube wenn ich eine Raufe haette, wuerde es nicht lange dauern bis einer da drin sitzt.


    Bisher habe ich immer Heuhaufen im EB verteilt & manches Schweinchen bevorzugt es sich dort zu vergraben anstelle in einem Haus zu schlafen. Bei mir gibt es verschiedene Sorten heu - grob faseriges zum knabbern und weiches um einbuddeln. Was nicht gefressen wird und noch brauchbar ist wird aufs Einstreu gegeben, als Extraschicht.

    Ich habe 6 Jahre lang Schweinchen in China gehalten (dazu gibt es hier auch noch ein paar Beitraege von mir.... lang ists her).


    Damals (bis ich 2015 umgezogen bin) waren Meerschweinchen nicht gerade die populaersten Haustiere. Fuer die meisten sind es auswechselbare Spieltiere, kleine Kaefige, Einzelhaltung, Trockenfutter usw.... Dabei ist China ein Paradies fuer Gemuese, und auch Heu gab es reichlich. In der ganzen Zeit habe ich nur einmal jemanden getroffen, der auch (ein) Meerschweinchen hatte... und auch nur als ich das Pelzie adoptierte als Gesellschaft fuer mein letztes verbliebenes Schweini. Das neue Pelztier kam gleich mit Grundausstattung: winziger Kaefig, ein Sack voller Trockenfutter und ein bisschen Heu. Aber wenigstens waren die Besitzer so daran interessiert dem Schweinchen ein neues Zuhause zu suchen, als es irgendwo auszusetzen.

    Die meisten Tieraerzte in den Metropolen sind auch nicht spezialisiert fuer Meerschweinchen ("Exotische Haustiere") sodass es ungemein schwieriger ist, kranke Tiere zu behandeln - es geht schneller sie einfach auszuwechseln. Allerdings hat sich das Verhaeltnis zu Haustieren (Hund, Katze) doch schon sichtbar geaendert, auch wenn es fuer Kleintiere wahrscheinlich noch lange dauern wird.

    Jini aus meiner vorletzten Gruppe hat auch oft nachts gezwitschert; das kam mir immer so vor als haette sie was aufregendes getraeumt. Die anderen drei Schweinchen haben nur dumm gekuckt wenn ich da nachts aus dem Bett gezwitschert wurde.


    Coco in meiner aktuellen Gruppe pfeift oefter mal ganz leise, ohne erkenntlichen Grund, als haette sie einen Schluckauf. Sie huepft aber trotzdem durch den Stall und denkt sich wahrscheinlich nichts dabei.

    Ich wohne in GB und habe jetzt auch seit kurzem wieder Fellnasen.


    Fleece, Plastikhaeuser und C&C cages sind hier sehr populaer, leider findet man fast keine Alternativen. Selbst Holzhaeuser usw sind oft viel zu klein und haben nur einen Eingang. Ich habe auch mal auf britischen Foren nach Inspiration fuer meinen Eigenbau gesucht, aber da waren fast nur C&C Bauten oder Kaefige aus dem Handel. Was mir hier in GB auch auffaellt ist dass es oft nur Bockgruppen gibt, und die meisten Ratschlaege fuer Bockgruppen auch komplett entgegengesetzt zu den Empfehlungen hier im Forum.

    Kann gut sein, dass vieles davon aus den USA hier rueberschwappt, obwohl ich finde dass es hier schon ein bisschen fortgeschrittener ist als in den USA. Ich kenne zwar hier niemanden, der auch Meerschweinchen hat, aber was ich bisher so auf Foren etc gelesen habe, sind viele Halter tatsaechlich am Wohl ihrer Tiere interessiert, und versuchen auch es so schweinchenfreundlich wie moeglich zu machen, auch wenn das aus deutscher Sicht vielleicht verbesserungswuerdig ist.

    Die Auswahl und Verfuegbarkeit von hochwertigem Einstreu ist hier nicht ganz so vorteilhaft (bzw kann schnell sehr teuer werden), dazu kommt es dass britische Wohnungen und Haeuser oft sehr klein sind, und es bei Wohnungen praktisch keine legale Moeglichkeit gibt, Einstreu zu entsorgen (ausser es auf die Deponie bringen, ohne Auto unmoeglich) - daher denke ich dass viele da lieber auf Fleece umsteigen weil es weniger kompliziert ist.


    Ich habe schon in mehreren Laendern gelebt und in drei davon auch Meerschweinchen gehalten, allerdings immer so gut es geht nach deutschem Vorbild; das finde ich am tierfreundlichsten.

    Zitat von SusanneC

    Wärst Du da nicht in einem Forum direkt in Finnland besser aufgehoben? Da können doch sicher ein paar Leute Englisch und du hast direkten Kontakt, statt in einem deutschen Forum nachzufragen, ob zufällig jemand wen in Finnland kennt.


    Auch bei der Airline besser direkt nachfragen, statt hier Rätsel raten zu spielen.


    Ich frage hier weil es in diesem Forum Umzug mit Flugzeug, nur die beteiligten Mitglieder seit geraumer Zeit nicht mehr online waren. Ich habe parallel auch schon finnische Freunde beauftragt sich fuer mich umzuhoeren.


    Bei der Airline versuche ich schon seit Wochen(!) konkrete Antworten zu kriegen, allerdings scheint es je mehr Kundenserviceleute ich frage, je mehr unterschiedliche Antworten bekomme ich, wenn ueberhaupt. Heute versucht per Skype anzurufen, geht nicht weil Skype nicht akzeptiert wird oder was auch immer. Anscheinend hat noch nie jemand dort Meerschweinchen transportiert.
    Und ja, die Frage ist sehr speziell und vielleicht auch merkwuerdig, aber ich probiere momentan alle realistischen Moeglichkeiten weil ich meine Schweinchen nicht einfach so hierlassen moechte und kann, und sie auch nicht zu jemandem geben moechte, der sie in einem Drahtkaefig der Groesse eines Schuhkartons haelt. (nicht alle Schweinchen haben es so gut wie in Deutschland...). Gaebe es eine geeignete Loesung ihnen den Flug zu ersparen waere das meine erste Prioritaet, aber leider haben Meerschweinchen hier den Status eines Spielzeugs, was man einfach austauschen kann und was hauptsache niedlich aussehen soll. Ich bin noch dabei alle Moeglichkeiten auszutesten, aber ich muss auch davon ausgehen, dass es eben keine akzeptable Loesung fuers Hierlassen gibt.


    Und deutsche Meerschweinchenhalter erscheinen mir mit am engagiertesten (siehe Forum hier), daher hoffe ich weiterhin dass vielleicht jemand jemanden kennt, der schonmal mit Meerschweinchen und Finnair geflogen ist.

    Hallo~ (ich war schon so lange nicht mehr hier!)


    Nach ueber sieben Jahren in China gehe ich in ca. drei Monaten zurueck nach Europa. Meine zwei verbliebenen Schweinchen muessen wahrscheinlich mitkommen, da es hier fast unmoeglich ist, ein geeignetes neues Zuhause zu finden.
    Da ich nach England ziehe, kann ich die Schweinchen nicht direkt mitbringen (GB erfordert 4 Monate Quarantaene fuer Nagetiere aus einem Nicht-EU-Land), deshalb habe ich ueberlegt, ob ich vielleicht eine Pflegestelle in Finnland finden kann. Ich fliege mit Finnair von Peking zuerst nach Helsinki, und dann weiter. Den Schweinchen zuliebe moechte ich ihnen lieber nicht zwei Fluege am Stueck zumuten, daher waere es ideal, wenn sie (vorruebergehend?) zu jemandem in Helsinki ziehen koennten.
    Ist hier vielleicht jemand aus Finnland, oder kennt jemand wen in Finnland, den ich diesbezueglich kontaktieren kann? Ich habe schonmal die Forumsuche bedient, aber die Nutzer aus entsprechenden Themen waren schon lange nicht mehr online.


    Ist jemand hier schonmal mit Finnair und Meerschweinchen (oder anderen Kleintieren) in der Kabine geflogen? Es ist die einzige Airline, die Nagetiere in der Kabine erlaubt, allerdings kann ich partout keinen geeigneten Transportbehaelter finden. Die Abmessungen, damit die Box unter den Vordersitz passt, erfordern eine Hoehe von maximal 20cm, und alle Behaelter, die von der Hoehe her passen wuerde, sind viel zu klein fuer zwei Schweinchen . Als letzte Moeglichkeit wuerde ich eine Box selber bauen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir etwas empfehlen kann.


    Zusammengefasst:
    - Ich suche jemanden, der mir einen meerschweinchenfreundlichen Kontakt in Finnland vermitteln kann, oder jemanden in Helsinki, der zwei Schweinchendamen aufnehmen kann.
    - Ich suche ausserdem jemanden, der schonmal ein Nagetier mit Finnair in der Kabine transportiert hat.


    Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar! :D

    Meine Schweinchen wohnen auch seit Anfang an in meinem Zimmer. Mein Bett grenzt mit der Kopflehne direkt an den EB aber mich haben sie noch nie wirklich gestoert. Eher im Gegenteil, die Schweinchen und ich haben einen wunderbar abgestimmten Schlafrhytmus.


    Nur wenn mal wieder eine Tante rollig ist dann wuseln sie nachts hoerbar rum aber dann gibts ein Knattern von mir & Ruhe ist.


    Ich mag die Geraeusche, die sie so machen. Heu knabbern, sich leise unterhalten usw. Wenn ich mal auswaerts uebernachte, fehlt mir das.


    Der einzige Nachteil ist der Staub und die Gerueche. Wenn du da empfindlich bist, dann koennte das nicht so ideal sein.

    Ich wohne jetzt auch seit etwa 3 Monaten mit anfangs 2, jetzt 3 Katzen und 4 Meerschweinchen zusammen. Es ist anstrengend.
    Den Schweinchen sind die Katzen total egal, aber die Katzen sind furchtbar neugierig und muessen alles, wirklich alles inspizieren. Am liebsten Heu ansabbern und mir beim Gemueseschnippeln zukucken.


    Wir (bzw. meine Mitbewohnerin) haben 2 Kater (kastriert) und eine Katzendame. Die Dame interessiert sich gar nicht fuer die Schweinchen oder fuers Heu oder Streu... alles egal. Der eine Kater ist noch sehr jung und muss noch vieles lernen, v.a. dass 'nein' auch wirklich 'geh weg und lass das sein' bedeutet. Er kuckt ab und zu mal bei den Schweinchen vorbei und versucht irgendwelchen Bloedsinn, aber zum Glueck hat er eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne und sobald irgendwas raschelt oder knistert muss er das untersuchen gehen (Oh eine Fliege!!). Der zweite Kater ist voll begeistert von den Schweinchen. Er ist ein kleiner Feigling und steht lieber stundenlang vor dem Schweinchenhaus und kuckt den Schweinchen beim Schlafen zu.
    Aus den Augen lasse ich sie nicht, aber bisher gab es noch keinen Vorfall wo eine der Katzen ohne Vorwarnung in den EB springen wollte.


    Wenn ich nicht im Zimmer bin (ausser fuer nur ein paar Minuten), mache ich die Tuer zu und zumindest bin ich mit den Katzen soweit, dass sie nicht in mein Zimmer gehen wenn ich nicht drin bin. Es ist trotzdem anstrengend und wenn ich die Wahl haette, wuerde ich nicht unbedingt mit Schweinis und Katzen in einer Wohnung wohnen wollen. Vielleicht ist das bei einem Haus anders weil da einfach mehr Ausweichmoeglichkeiten sind.

    Vielen Dank fuer eure Antworten!


    Nadine.. deine Katzen rocken ja voll! Da hast du echt gute Arbeit geleistet.


    Ein Kumpel von mir hatte auch jahrelang ein Kaninchen und eine Katze, die zusammen ein Herz und eine Seele waren (nicht ganz ideale Kombi aber ich glaube die Katze fuehlte sich insgeheim als Kaninchen). Einmal beim Spielen jedoch hat die Katze dem Kaninchen aus Versehen das Gesicht zerkratzt.


    Wie auch immer, ich glaube den EB Katzensicher machen ist definitiv die beste Loesung, auch wenn ich immer noch mit der Tuer liebaeugele - zumindest solange bis ich den Katzen verstaendlich gemacht habe, dass mein Bett mir gehoert. Ich hab noch nie viel mit Katzen zu tun gehabt, da muessen wir uns eh erstmal aneinander gewoehnen.


    Die Katzen von meiner wohl zukuenftigen Mitbewohnerin scheinen auch mehr mit sch selber beschaeftigt zu sein. Ich glaube der Kater ist noch relativ jung, aber die Katze schon etwas aelter.


    Ich kucke mich auf jeden Fall noch ein wenig um hier, was katzensichere EBs angeht.


    (Wir haben hier Drehknoepfe und keine Klinke an den Tueren :D )

    Hallo :D


    Ich muss umziehen und habe die Moeglichkeit in eine WG zu ziehen wo die Mitbewohnerin 2 Katzen hat (kastrierter Kater und eine Katze). Die beiden sind sehr verspielt und bewegen sich frei in der Wohnung, d.h. sie wuerden auch in mein Zimmer gehen und dort rumwuseln.


    Meine Meerschweinchen sind fremde Menschen gewoehnt, aber sie haben bisher noch nie ein anderes Tier gesehen, daher mache ich mir gerade Gedanken, ob das funktionieren wuerde, wenn da jetzt auch noch zwei Katzen waeren.


    Den Eigenbau koennte ich katzensicher machen (Etage, ist oben offen, steht auf Beistelltischen vom Schweden), und ich habe auch dran gedacht, mir eine Sicherheitstuer aus Fliegengitter oder Kaninchendraht vor meine Zimmertuer zu bauen, die von alleine zugeht. Allerdings wuerde ich gerne fuer mich und die Schweinchen dieses Knast-Gefuehl vermeiden.


    Wenn ich nicht zu hause bin mache ich die Zimmertuer natuerlich zu, aber wenn ich zu hause, in meinem Zimmer bin, habe ich sie lieber auf.


    Kann man in der Konstellation die Katzen an die Meerschweinchen (4 Schweinchen, alle 3-4 Jahre alt) gewoehnen oder ist das besser keine so gute Idee? Wie stelle ich sowas an?


    Ich moechte den Schweinchen natuerlich soviel Stress ersparen wie moeglich, aber ich habe auch nicht viel Auswahl was andere Wohnungen angeht, daher waere diese WG schon optimal.


    Wahrscheinlich werde ich zu der Option Kaninchengitter-Tuer tendieren, einfach aus dem Grund dass ich mein Zimmer gerne Katzenfrei halten moechte, aber ich will auch nicht immer daran denken muessen, auf jeden Fall die Tuer zuzumachen.


    Hat jemand gute Tips oder Erfolgsgeschichten?

    Ich lagere Frischfutter bei mir in einem Weinkuehlschrank. Der kuehlt bis auf 11 Grad runter & ich kann meistens direkt daraus fuettern (ist nicht zu kalt, aber immer noch frisch)


    Im Winter ginge auch der Balkon, aber da kam schon vor, dass die ganzen Sachen ueber nacht Frost gekriegt haben. Das war nicht so praktisch.

    Ich schneide alles in mittelgrosse Stuecke bzw. zupfe das Blattgemuese in zwei Teile.


    Ausser Maiskolben. Den lege ich (gibts nur alle paar Wochen mal) immer ganz rein und amuesiere mich dann darueber, wie vier Schweinchen gleichzeitig versuchen, mit dem Kolben ins naechste Versteck zu rennen :lol:


    Ich lege aber alles auf einen Berg in den EB, immer an die gleiche Stelle. Da kann sich dann jeder was raussuchen. Im EB verteilen mag ich eher nicht, weil dann pinkeln und sauen sie alles voll & ich schmeisse die Haelfte weg weil sie es dann nicht mehr wollen.

    Hier gibt es jeden Tag Gurke und Paprika. Meistens auch noch Aubergine und Karotte, weil dann hat jedes Schweinchen sein Lieblingsessen :D


    Regelmaessig (also bei so gut wie jedem Einkauf) dann Lattich und Endivien und diesen Salat mit den gekraeuselten Blaettern (kA wie der heisst)
    und natuerlich noch diverses anderes Gruenzeugs, wovon ich den deutschen Namen nicht kenne.


    Ab und zu Spinat und Kuerbis, Fenchel, Tomaten. Und Kraeuter, aber die sind meistens zu teuer um sie jedes Mal zu fuettern.

    4 Schweinchen, immer hungrig. Ausgaben pro Monat (umgerechnet in Euro)


    Heu: 20 Euro (ca. 8 Kg, 500 Gramm kosten hier ca. 1,50 bei meiner Haendlerin.)


    Streu: 12 Euro (1,1Kg Pack kostet ca. 70 cent). Meine Schweinchen laufen viel auf PVC und Handtuechern, weil das mit dem Einstreu sonst schnell sehr teuer wird. Normalerweise ist nur der obere Teil vom EB und der Balkon eingestreut (ca. 2qm). Dauerauslauf hat PVC, Handtuecher und breitgetrampeltes Heu (grrrrr!)


    Frischfutter: ca 35 Euro. Wenn ich nur beim Gemuesehaendler kaufe, dann zahle ich pro Woche ungefaehr 8 Euro. Wenn ich in den Supermarkt gehe (da gibts Fenchel und solche Lekkerlis), dann wirds teurer. (500gr Fenchel ca. 1 Euro, Fenchelkraut ca. 50 cent, frische Kraeuter (eine Hand voll) auch so 1 Euro)


    Zweige gibts meist gratis oben drauf. Lekkerlis (getrocknete Kraeuter usw.) schicken meine Eltern per Post, weil das Zeug was es hier gibt nur so Joghurt-Drops-Dinger und andere ominoese Sachen sind.


    Gras gibts leider nicht, daher bleiben die Ausgaben pro Monat eigentlich immer gleich.