Beiträge von kumquat

    Zitat von KleinToffifee


    ich habe auch leinen für meine schweinchen aber nur weil in unserem hauseigenem garten (mietshaus-.-) das aufstellen eines geheges verboten ist ...vor unserem umzug konnten die meerschweinchen im sommer immer raus jetzt nicht mehr also nahmen wir die leinen ...
    ich muss sagen es funktioniert super wir haben sie langsam schritt für schritt dran gewöhnt


    Ja. Genauso wie sich ein Meerschweinchen daran gewöhnen kann, geknuddelt und gewuddelt zu werden und dabei so niedlich schnurrt... :roll:



    Manche Leute kommen auf Ideen, da fällt mir echt nichts mehr zu ein.


    (Ich habe auch keine Möglichkeit die Schweinchen nach draußen zu setzen, aber deswegen kommt mir nicht in den Sinn jetzt mit den 5 draußen Gassi zu gehen. Da bau ich denen lieber jeden Tag einen interessanten Innenauslauf auf mit vielen Versteckmöglichkeiten und weiß dabei, dass es meinen Schweinchen dort wirklich gut geht.)

    juhuu!!! Ich hab endlich* einen Tierarzt gefunden, der Spock kastrieren kann!!! juhuu! zwar teuer (doppelt so teuer wie in Deutschland), aber mit dieser guten Narkosemethode (Name auf Deutsch fällt mir gerade nicht ein :oops: ) und ein kleintiererfahrener Arzt ist auch da! Und das beste, die Klink ist gleich bei mir um die Ecke!!! juhuu!


    (* endlich: 5 verschiedene Ärzte gefragt, und alle machen sie nur Katzen und Hunde, arrrgh!! Selbst das größte und bekannteste Tierkrankenhaus hier, das immer mit seiner breiten Vielfalt an Patienten und Behandlungen wirbt, bei dem ich meine Oma verwettet hätte, dass sie Meerschweinchen mit links und 40 Fieber behandeln, hat abgelehnt. motz. )

    Zitat von fiskecafe

    Also unsere stehen auf den Fernseher :?8)


    Normalerweise hocken sie ja in ihren Häuschen, aber der Käfig steht ja im Wohnzimmer und wenn die Family vor der Glotze sitzt, kommen sie immer raus und legen sich vor das Haus :D , also wollten sie sagen:"Wir gehören auch zur Familie!"


    Das ist echt sooo lustig :lol:


    Meine Schweine LIEBEN fernseh kucken!! Sowieso, sie haben immer Angst, sie könnten irgendwas verpassen. Lulus Lieblingsposition ist direkt am Gitter vom EB. Dann kann sie bis ins Wohnzimmer kucken und sieht gleich als erste wenn ich mit dem Futter komme. Elli hat jetzt das Dach für sich entdeckt, weil sie von da aus das ganze Zimmer überblicken kann und Spock positioniert sich immer so, dass er mir aus dem Winkel auf meinen Laptop kucken kann.
    Das ist immer soooo süß, ich könnte Romane über das Verhalten meiner Schweinchen schreiben :D


    Meine Eltern hatte mal Zebrafinken, die furchtbar gerne Actionfilme gekuckt haben und wenn meine Mutter im Zimmer Schnulzenserien kuckte, haben sie sich ins Haus verzogen und gepennt. :lol:

    Ich höre viel Country und Blue Grass & jedes Mal wenn da ein tolles Geigen/Fiddel-Solo kommt gehen die Schweinchen voll ab.
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie es total mögen, wenn ich lache oder rumalbere. Neulich hab ich mit meiner Mitbewohnerin über irgendeinen Witz gelacht und da fingen die Schweinchen auf einmal an rumzupopcornen :roll:

    Vielen Dank für die Antworten bisher!


    Zitat von Emmy

    Dann ist schon mindestens einen Tag vorher die Aufregung groß. Das kann einem schon in den Wahnsinn treiben.
    Dann spielen sie für einige Stunden alle p...en Lotte und dann kehrt Ruhe ein... zum Glück


    Oh ja, wem sagst du das.... bei mir ist es fast immer nur Jini, die mit ihrer Rolligkeit alle (inkl. mir) in den Wahnsinn treibt. Jetzt wo Elli da ist verbindet sie das auch gerne noch mit Rangkämpfen bzw. "doppelt hält besser"-ich-bin-hier-der-Chef brommseln.
    Gestern Nacht bin ich ins Wohnzimmer geflüchtet, weil das nicht nicht auszuhalten war... ahh.



    Zitat von Nicky71

    Ich glaube es macht noch nen Unterschied, ob "normaler" Kastrat oder Frühkastrat, oder?


    mhh ja. Spock wäre nicht mehr unbedingt ein Frühkastrat. Ich hab ihn mit 4 Wochen gekauft, aber klapperdünn und super leicht. Daher sollte er sich erstmal ein bisschen Gewicht anfressen. Jetzt ist er um die 350 Gramm und ich schätze so 2 Monate alt, vllt auch etwas jünger. keine Ahnung.
    Ihn mit 6 Monaten kastrieren zu lassen wär mir lieber, eben wegen dem Durchsetzungsvermögen und den mehr "männlichen" Eingenschaften (ich glaube, sowas brauchen die Damen...), aber ich möchte ihn nicht noch länger alleine wohnen lassen. Er hat zwar Sicht- und Hörkontakt mit den Damen, und kommt auch gut mit sich zurecht, aber er möchte echt gerne endlich zu den anderen :( daher würde ich das mit dem Kastrieren schon gerne bald machen, weil dann ja noch die 6 Wochen obendrauf kommen.

    Es heißt oftmals, ein Kastrat würde Ruhe in einen Weiberhaufen bringen...


    Was bedeutet das? Kann mir jemand beschreiben, inwiefern es dann ruhiger wird?
    Momentan wohnen meine 4 Mädels zusammen, weil Spock noch nicht zu ihnen darf. Die Mädels kommen an sich gut zurecht, nur eben wenn eine von ihnen (oder schlimmer 2 auf einmal) rollig ist, dann ist voll die Action im Gehege. Wenn sie dann Spock dabei haben (kastriert natürlich), würde sich die Rollig-Action dann nur auf ihn beziehen?


    Wie ist das überhaupt, die Mädels sind (bis auf Elli) alle schon älter und auch schwerer als der kleine Spock (wenn er zu ihnen darf ist er vllt. 3,5 Monate alt), ... ich stell mir da vor wie er total überfordert ist, wenn da 4 rollige Tanten auf ihn warten.


    Wie ist das mit der Rangordnung? Ist ein Kastrat automatisch der Ranghöchste in der Gruppe (weil es heißt immer "ein Kastrat mit seinem Harem"), oder gibt es dann wieder Rangstreitigkeiten?
    Elli haben sie ganz gut aufgenommen, aber wenn eine von den älteren rollig ist, dann muss immer Elli herhalten, weil sie das schwächste Glied in der Gruppe ist und wahrscheinlich noch ein bisschen lernen muss, sich zu behaupten.


    mhh ich bleibe gespannt :D

    Zitat von Tina P.


    Meine Schweine sind leider nicht stubenrein, und pinkeln und kötteln auch schön auf den Decken..und wenn man da nicht den ganzen Tag hinterher ist mit Köttelchen einsammeln, wirds schnell eckelig (aber das habe ich inzwischen eh aufgegeben, die fühlen sich ja in ihrem Saustall wohl :lol: )


    Sehe ich ähnlich.
    Im Auslauf hab ich auch Decken liegen, aber da meine Schweinchen faul wie nix sind, liegen sie auch die meiste Zeit im Haus bzw. Unterschlupf und schlafen & da ist es oft so, dass sie dann wirklich in ihrer eigenen Suppe liegen. Bei Einstreu habe ich immer das Gefühl, dass es die Feuchtigkeit wirklich gut einschließt und v.a. auch nicht stinkt (zumindest bei der Streu die ich verwende). Außerdem haben meine Schweinchen die Angewohnheit, feuchte Einstreu einfach bei Seite zu schieben und sich dann direkt auf den Gehegeboden zu legen. Gepinkelt wird dann allerdings auf den Einstreuhaufen :D
    Ich möchte aber trotzdem zumindest im Gehege keine Decken haben. Ich hab 2 Mal pro Woche 2 große Müllsäcke & denke mal, das ist nicht zu viel.

    Das kenn ich!!! haha :D
    Meine mögen auch keinen Hip Hop... jedes Mal wenn Hip Hop oder Musik mit viel Bass und so Rassel- oder Glöckchengeräuschen kommt, sind meine Schweinchen total angenervt und brummen rum, so lange bis ich wieder "vernünftige" Musik anmache. Hah, Schweinchen mit gutem Geschmack, sowas mag ich.

    Zitat von Tannibunny


    Ich weiß nur dass sie unter dem "guten" Durchschnitt liegt, ich selber merke es ja auch. Nach 8 Jahren in dem Haus habe ich Asthma bekommen, unsere Wäsche trocknet innerhalb von ein paar Stunden.
    Sonst ist sie absolut normal ! Sie popcornt auch viel mit ihrem Bruder, isst gut usw. Ich hab mir halt eben nur deswegen sorgen gemacht, aber sie "piept" nur, wenn sie absichtlich nach etwas "schnüffelt". Ansonsten redet sie ab und zu im Schlaf, ist das auch normal ?


    Klingt nach meinem Problem. Hier ist es auch viel zu warm, trocken und zu staubig.
    Meine Schweinchen pfeifen auch ganz leise wenn sie an irgendwas schnüffeln, sind aber sonst quietschfidel.
    Ich hab eine Pflanze im Zimmer stehen, die besprüh ich ab und zu mal mit Wasser. Für den Winter hab ich einen Luftbefeuchter im Zimmer. Sowas gibt es glaub ich in Deutschland nicht so häufig, daher tut es eine Schale mit Wasser oder ein feuchtes Handtuch auch.
    Wenn es allerdings zu warm im Zimmer wird, dann besser nicht zu viel Feuchtigkeit produzieren, weil das unterstützt den Saunaeffekt.


    Oh und im Schlaf reden tut eine meiner Mädels auch... das ist voll niedlich :D (sie redet aber auch mit ihrem Futter und mit sich selber...)

    Zumindest was Dill und Koriander angeht bin ich hier echt im Schlaraffenland :D Einen großen Bund Dill hab ich neulich für ca. 10 Cent umgerechnet gekauft und Koriander ist so billig, da ist schon fast lächerlich.


    Dafür sind aber die Topfkräuter mit 3-4 Euro umgerechnet ziemlich teuer. Aber da Schweinchen die sowieso nicht mögen (von dem letzten Pfefferminzbusch, den ich für teures Geld gekauft habe, der aber von den Damen verschmäht wurde, hab ich mir dann einen Tee gekocht :| ) gibts das auch nicht so oft.

    Ich hätte jetzt vermutet, dass sich der Erfinder dieser Regel vielleicht am Menschen orientiert hätte. Weil Menschen können auch kein Vitamin C selber bilden und müssen eine Mindestmenge aufnehmen. Vielleicht hat er das auf Meerschweinchen hochgerechnet und kam dann auf 10%... :roll:


    Keine Ahnung. Ich wiege das Futter auch nicht, sondern stelle das nach Gefühl zusammen. Weil bei 10%.... Spock wog als er zu mir kam weniger als 200 Gramm... das wären dann also 20g Frischfutter pro Tag. Wieviel ist das? Ein Salatblatt?? :?

    Ich glaube auch das ist total normal. Gerade bei saftigem Futter wie Gurke oder Tomate tropft das schonmal. Meine Schweinchen sehen, wenn sie Tomate gegessen haben, auch immer aus, als hätten sie gerade eine Antilope gerissen :lol:

    Dill und Koriander stehen hier ganz hoch im Kurs. Da würden sie alles für stehen und liegen lassen :D


    Basilikum mögen meine auch nicht besonders. (Mäkelpötte!!)

    Mit meinen Schweinchen geht es genauso. Als Elli ganz neu dazu kam war erst mal Friede Freude Eierkuchen, aber dann nach 1, 2 Tagen gingen die Rangstreitigkeiten los. Da wurde gebrummt, gejagt, gezwickt wie bekloppt. Aber jetzt nach 2 Wochen ist es schon besser geworden. Jini weist Elli zwar auch öfter noch zurecht, aber sie haben die Häuschenfrage geklärt und wenn Elli eben weiter so naiv Jini die Gurke klaut, dann muss sie damit rechnen eine gewischt zu kriegen.


    Ich denke einfach, das renkt sich nach ein paar Wochen wieder ein. Ist ja für die Schweinchen auch nicht so einfach, wenn da auf einmal noch jemand drin rumwuselt. Ist wie mit einem neuen Mitbewohner in einer WG :)