Beiträge von kumquat

    Zitat von cobalt


    Ich habe mich hier im Forum belehren lassen, dass Luzerne nicht so gut sein soll.


    Das weiß ich, daher suche ich ja nach Alternativen :wink:
    Meine Heu-Auswahl ist begrenzt, aber ich möchte den Schweinchen ja auch mal ein bisschen Abwechselung bieten. Obwohl denen das wohl egal ist; Hauptsache irgendein Heu kommt (...diese kleinen Fressmaschinen!)

    Bei uns pennt Lulu auch am liebsten auf dem Dach, direkt an der Kante, ein Beinchen baumelt runter. Das findet sie wohl voll bequem.


    (Aber sie kuckt eh gerne aus dem Fenster, daher schläft sie manchmal auch mitten im Gehege oder direkt an der Plexiglasscheibe. Häuschen sind nicht so ihr Ding, da könnte man ja was verpassen.)

    Lulu mag am liebsten die Blätter vom Maiskolben, Momo liebt Dill und Jini rote Paprika. Dicht gefolgt von Möhren und Erbsenkraut.


    Brokkoli und Blumenkohl lassen die dagegen links liegen (dabei ist das doch so lekker!)

    Zitat von sternchen1891

    oh willkommen im forum


    Ich hab mit verschieden Heu so meine Schwierigkeiten. Meine wollen nur das eine Heu. Ich hab schon so viele Sorten ausprobiert...
    Ich kaufe meins immer bei Fressnapf, das sind die 2 oder 5 kg schweren, die sind glaube ich auch von Vitakraft


    Hallo & Danke für die Begrüßung :D


    meine Schweinchen sind auch furchtbar wählerisch... am liebsten den ganzen Tag nur Luzerneheu essen...


    Vitakraft, Fressnapf usw gibt es hier leider nicht, daher habe ich als Alternative zu Timothy und Alfalfa eben dieses Knäuelgräserheu entdeckt. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob das auch Meerschweinchen-geeignet ist.

    Ich habe das früher mal gemacht, allerdings war das nicht so berauschend.
    Die Späne waren viel zu fein und haben daher Feuchtigkeit und Geruch nicht gut gebunden. Und staubig war es obendrauf auch noch.

    Hallo Forumianer,


    hat jemand Erfahrung mit der Fütterung von Heu aus Knäuelgräsern (auf Englisch "orchard grass") ?
    Es scheint wohl das gleiche wie Katzengras bzw. so ähnlich zu sein, aber auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass dieses Gras sehr süß sein soll, daher bin ich mir nicht sicher, ob das für kleine Schweinchen geeignet ist.


    Ich habe hier leider keinen Bauernhof in der Nähe und auch keine Alpen :wink: , daher gibt es fast nur Alfalfa oder Timothy Heu... aber ich möchte meinen 3 Mädels ja auch mal was anderes anbieten.