Beiträge von kumquat

    Zitat von Katrina


    Ist ja auch ein Ding, dass es in Peking so wenig Meerschwein-TÄ gibt. Da haben wir es hier in Deutschland ja echt gut.


    Das sind ja auch exotische Haustiere, da ist das nicht verwunderlich :D


    Nunja, wie auch immer. Wir versuchen es jetzt am Wochenende nochmal. In den letzten 2 Wochen musste Spocki ein bisschen herhalten. Wir haben jeden Tag zusammen Fußball gekuckt und er musste sich von meiner Mitbewohnerin füttern lassen. Manchmal ist er echt schon total zutraulich, aber dann gleich wieder nicht & er rennt wie von der Tarantel gestochen in sein Haus :(
    Naja vielleicht klappt das ja, dass ich bei der Narkose mit dabei sein kann. Wenn ich mit ihm rede, ist er immer ganz ruhig.


    Gestern hat er voll begeistert zugekuckt, wie ich Elli die Haare geschnitten habe... dieser Spanner! Hoffentlich hat er sich das zu Herzen genommen, dass nach der Kastra das Paradies wartet!


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich ihn ein bisschen beruhigen kann?

    Mh ja, das mag ja alles sein, aber wie so oft finde ich das alles relativ.
    Wenn es bei euch mal 2, 3 Tage heiß ist, ist das für die Schweinchen nicht gerade angenehm. Hier ist es seit Mitte Mai jeden Tag heiß und meine Schweinchen sind mittlerweile nicht weniger faul oder aktiv als wenn es kalt ist auch. Sie mögen die Hitze nicht (ich auch nicht), aber da es sich ja nicht ändert, können sie ja nicht bis Anfang November faul in der Ecke liegen. Daher gibt es auch keine Reduktion was Gurke angeht. Möhren mögen sie derzeit wirklich nicht, aber sonst fressen sie alles wie sonst auch. Ich habe auch noch keine Probleme deswegen festgestellt.

    Zitat

    Ich habe meine Schweinchen dieses Jahr noch gar nicht trinken gesehen Confused Entweder verpasse ich es immer, oder sie trinken dieses Jahr gar nicht. Na ja, die sind fit und pinkeln weiterhin wie die Weltmeister, also ist's ok hier Wink


    bei mir genauso. Ich biete immer einen Napf mit Wasser an, aber den kriegt hinterher, voll wie vorher, die Blume :(
    Wenn ich sie mal trinken sehen würde, würde ich auch die Gurke reduzieren. Aber bei 36 Grad draußen und bestimmt 28 Grad drinnen finde ich es nicht gut, nur wenig Gurke zu geben. Daher gibt es bei mir für 5 Schweinchen auch bestimmt 1,5 -2 Gurken am Tag (die Gurken sind hier etwas kleiner als in Deutschland)
    Bin auch den ganzen Tag nicht da, daher gibt es morgens immer etwas mehr davon.

    juhuu ich hab heute endlich mal frischen Fenchel gefunden!! Mega teuer und nur eine kleine Knolle.. aber die Schweinchen gehen da ja ab wie nix :shock:
    Sonst sind sie bei neuen Sachen immer sehr skeptisch, aber Fenchel wurde verschlungen als würden sie nie was anderes gegessen haben!



    :D

    Früher haben wir das zu Hause auch so gemacht. Also einfach Tür auf und Schweinchen raus. Natürlich nur unter Aufsicht. Meistens sind die Schweinchen frei auf der Terrasse gelaufen und sind von sich aus die 2 Stufen runter auf den Rasen & wieder zurück auf die Terrasse zum Schlafen. War jedes Mal ein Schauspiel. Wir sind auch oft den Gartenweg spazieren gegangen, Schweinchen vorweg und ich hinterher.


    Wie gesagt, natürlich nur unter Aufsicht und wenn du deine Schweinchen schon ein bisschen erzogen hast. So wie ich verstehe hast du die Schweinchen noch nicht lange, da würde ich das nicht machen. So ein kleines Mäuschen ist schneller als du denkst & flupp isses weg. Dann lieber ein paar Zaunelemente zusammenschrauben und das auf den Rasen stellen.

    Hier wohnt mein Kerl auch zusammen mit den Mädels in einem Zimmer. Er steht etwas erhöht & ich sehe oft, wie er sich an das Gitter legt und die Mädels beobachtet (fast schon wie ein Haremswächter).
    Stress gibt es da nicht; er hat seine eigene Futterschüssel und ich mache ihn immer getrennt sauber.
    Riechen, hören und sehen können sie sich bisher ohne Probleme.

    Zitat von Iguanamarina

    Wahnsinn - das hab ich ja noch nie gehört.
    Also bei Menschen, wenn eine Narkose nicht klappt, dann aufgrund wg. Marihuana Genuss oder zuviel Zigaretten.
    Aber ich denk mal dass du kein "Kiffer-Schwein" hast :-))......


    mhhhh... ich will nicht wissen, was sie treiben, wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit bin :?:lol:


    Aber ja, typisch Mann!!! ahh.
    Anderer Tierarzt ist leider nicht die optimalste Lösung, da die meisten Tierärzte hier überhaupt keine Meerschweinchen behandeln. (Schweinchen sind hier mit die exotischsten Haustiere, die es gibt. Ich hab 5 TÄ abgeklappert, aber keiner kann Schweinchen behandeln. Daher war ich um so erleichterter, dass ich diese Klinik jetzt gefunden habe)


    Wir versuchen es in 2 Wochen nochmal. Bis dahin kann Spocki ja auch noch ein bisschen mehr essen und vllt können wir was an der Schüchternheit ändern. :roll:

    Für heute hatte ich einen Termin beim TA gemacht, damit Spock endlich kastriert werden kann. Wir sind heute morgen hingefahren, alles super. TA hat ihn untersucht und für kerngesund befunden. (Spocki wiegt 500 Gramm und ist schätzungsweise 2 -3 Monate alt)
    Theoretisch hätte ich ihn heute nachmittag abholen können, aber vorhin rief der TA an und sagte, dass sie ihn einfach nicht narkotisieren können :?


    Ich also nochmal hin zum TA & da sagte er mir, dass sie es mehrmals
    probiert hätten, Spock mit Gas zu narkotisieren, aber er einfach nicht einschlafen wollte.
    Also ist er jetzt wieder (also vollständiger Mann) zu Hause und wir probieren es in 14 Tagen nochmal.


    Kann es sein, dass Spock eine Ärztephobie hat? Er ist eh schon schüchtern und sehr scheu, aber quietschfidel, hat riesen Hunger und isst ordentlich.
    Es ging schon los, dass als ihn der TA zum Untersuchen anfassen wollte, Spock in einem riesen Bogen vom Tisch sprang und sich hinter dem Papierkorb versteckte... (hat sich nichts getan... er hat soviel Fell, da landet er immer wie auf Watte)


    Wie kann ich ihm den Arztbesuch angenehmer gestalten? TA ist nur 20 Minuten entfernt, aber Hitze und Auto bzw. Dreiradtaxi fahren lässt sich nicht vermeiden. Ich hatte ihm den Transportkäfig mit Handtüchern ausgelegt. Dazu Heu und seine Lieblingsstrohmatte zum drunter verstecken. Im Wartezimmer moppelte er auch noch fröhlich am Maisblatt. Und während der Fahrt war er auch sehr neugierig.


    Jetzt hat er einen rasierten Bauch und liegt voll erledigt auf seinem Hausdach :(


    Ums Kastrieren kommt er ja nicht herum, aber beim nächsten Mal müsste es schon klappen....


    Hilft es, wenn ich ihm vorher was zur Beruhigung gebe? Was gebe ich da am besten? (irgendwas universelles, Bachblüten o.ä. gibt es hier u.U. nicht)


    Er ist ziemlich hibbelig und schüchtern. Auf mich reagiert er einigermaßen, aber als ich letzte Woche auf Urlaub war und meine Mitbewohnerin die Schweinchenpflege übernahm, sagte sie, sie hätte ihn maximal 2 Mal gesehen. Sonst hat er sich nur versteckt. Zudem sprechen wir ja Deutsch miteinander, aber der TA Englisch bzw. Chinesisch. Vielleicht kann ich fragen, ob ich nächstes Mal bei der Narkose dabei sein kann?


    Armer kleiner Spock!! Er weiß doch gar nicht wie toll es danach sein wird, mit seinen 4 Mädels!

    Zitat von Fortresca

    Wenn sie sonst mormal zunimmt, kommuniziert usw würd ichs einfach unter "Sprachfehler" abhaken und gut ist...


    mhhh das scheint verbreitet zu sein :? Mein eines Schwein pfeift auch wie ein Wasserkessel. So richtig schrill und laut, aber immer so, als wäre sie ein Kettenraucher. Frisst und benimmt sich normal, ist normalgewichtig und sonst ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nur dieses heisere Quieken ist merkwürdig.

    Ich kann auch nur warten und Geduld haben raten. Bei mir ist es ähnlich. Seit Elli bei uns eingezogen ist, hat Jini wirklich 3 Wochen lang am Stück geknattert wie ein Maschinengewehr. Teilweise so laut, dass ich nachts ins Wohnzimmer gezogen bin.
    Sie ist auch immer auf Elli drauf und hat sie durch das Gehege gescheucht. Den anderen beiden war das total egal.
    Es gab bei mir auch nie eine wirkliche Rangordnung, bzw wenn es eine gäbe, dann hätten es die Mädels am nächsten Tag wieder vergessen, aber seit Elli da ist muss Jini total Angst gekriegt haben um ihre Position in der Gruppe.
    Mittlerweile gehts, ich habe sogar das Gefühl als seien sie jetzt beste Freunde (sie schlafen immer -mit Abstand- zusammen im Unterstand), obwohl Jini immer noch öfter knattert.


    Ich denke mal, du musst noch ein bisschen Geduld haben, auch wenns anstrengend ist. Solange wie sie sich nicht ernsthaft bekriegen oder blutig beißen müssen sie das schon unter sich ausmachen.


    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit den Platz zu vergrößern? Ich hab gemerkt, dass seit ich das Gehege um einen halben qm vergrößert habe und noch einen weiteren Unterschlupf reingestellt habe (also jetzt 6 Unterschlüpfe bei 4 Schweinchen), ist es ruhiger geworden.

    Oh, das ist kein Problem! Ich hab auch ein Billy-Regal als EB umfunktioniert (allerdings ein quadratisches).
    Ich habe den Rahmen zusammengebaut und als Untergrund zwar auch diesen dünnen Holzrücken genommen, aber darauf eben noch PVC an den Rahmen getackert.


    Das gute am Billy Regal ist, dass es auch ohne den Rücken stabil ist. Mein anderes Regal, was auch als EB funktioniert, hatte das nicht. Da waren der Rücken als Stabilisator gedacht und der Rahmen hat ohne den nicht gehalten. Daher habe ich dafür eine 1cm dicke Holzplatte zurecht sägen lassen und die dann auf den Rahmen geschraubt (sah aus wie ein Sarg :roll: ).

    Zitat von KleinToffifee

    mir ist es nicht egal was ihr schreibt für kritik bin ich immer offen


    Das ist schön, wenn du für Kritik offen bist, aber du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen. Natürlich weiß keiner, wie sich ein Hund an der Leine fühlt, oder das Wildpferd, was gezämt wird (was heutzutage wohl auch nur noch eine Randerscheinung ist..), aber! Ein Meerschweinchen ist kein Hund und auch kein Pferd, es wird nie so gefügig werde, dass es wie ein Hund oder ein Pferd an einer Leine laufen kann. Und darüber hinaus bietet auch die Anatomie eines Meerschweinchens nicht wirklich die beste Grundlage für eine Leine. Oder warum denkst du, sollte man "nicht zu fest an der Leine ziehen" :wink:


    Und "wieso werden die leinen dann frei verkauft" ist da auch kein Argument, weil Yoghurtdrops für Nagetiere gibt es auch frei zu kaufen, genau wie andere ungesunde Dinge für Mensch und Tier. Nur weil es das gibt, heißt es nicht, dass man es kaufen und anwenden muss.


    Niemand will dich hier verurteilen oder als schlechte Person hinstellen, aber von dem was du in diesem Thema schreibst, fällt es leider schwer, sich eine andere Meinung zu bilden.

    Meine haben das auch drauf. Vor allem, wenn ich nicht gleich mit der Gurke ankomme, sondern die Frechheit besitze, erst Salat oder anderes Grünzeug reinlege :roll:


    Auslauf würde ich ihnen aber trotzdem geben, sie kommen schon wieder zurück.
    Ansonsten freu dich, dass du so aktive Schweinchen hast! Die meisten wundern sich ja eher, warum die Schweinchen am Anfang so scheu und still sind.

    Zitat von HoneyBear

    Und? Hast Dus mal ausprobiert, oder war das noch nicht nötig??


    ohh, seh ich jetzt erst!


    mh, Es ist schon ordentlich warm, aber ich hab mein Fenster mit Alufolie beklebt und mache morgens und abends immer eine Weile das Fenster auf. Tagsüber lass ich die Tür auf & es sind konstante 26 Grad im Zimmer. Klimaanlage mache ich nur an, wenn die Schweinchen im Wohnzimmer laufen, sonst läuft dort ein Ventilator, der für ein bisschen Luftzirkulation sorgt (aber keine Zugluft produziert).


    26 Grad ist nicht optimal, aber anders gehts nicht. Die Schweinchen haben anfangs auch ziemlich platt dagelegen, aber mittlerweile scheint es ihnen nicht mehr soooo viel auszumachen. Sie pennen immer auf den Steinen bzw. auf der Fliese, kriegen ausreichend Gurke und andere frische Sachen und vor allem hopsen sie auch wieder rum. Als es anfangs so warm wurde lagen sie wirklich wie Flundern rum und haben sich kaum bewegt, aber jetzt sind sie agil wie im Winter auch.
    Ist wahrscheinlich trotzalledem Gewöhnungssache, auch wenn sie von Natur aus für kühlere Temperaturen ausgestattet sind.


    Der EB steht auch auf der Erde und hat nach vorne ein Gitter, daher kann auch da ein bisschen die Luft zirkulieren. Ich denke, das hilft auch ein wenig.