Beiträge von kumquat

    Warst du mal beim TA und hast sie auf Ungeziefer o.a. im Fell untersuchen lassen?
    Ich kann mich erinnern, dass eines meiner ersten Schweinchen so etwas auch mal hatte. Kurzes Fell, was aber wie du beschrieben hast, sich fettig anfuehlte, als ob da Haarspray oder eine nicht ausgewaschene Haarkur drin ist.
    Damals waren es ganz ganz kleine schwarze "Punkte", die da in dem dichten Fell gehaust haben. Mit dem blossen Auge schwer zu erkennen und ich weiss auch nicht mehr genau, was es war (15 Jahre her...), aber es schien auf jeden Fall nicht gesund gewesen zu sein.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, wie gut sich die Weibchen kennen. Ich habe 2 Weiber aus dem selben Wurf und ein etwa gleichaltriges Weibchen aus einem anderen Wurf, die aber alle drei zusammen aufgewachsen sind (kennen sich praktisch schon ihr Leben lang). Die 3 sind ein absolut eingeschworenes Team, harmonieren perfekt und wenn eine mal nervt, dann gibt es trotzdem keinen Stress.


    Dann habe ich ein viertes Weibchen dazu gekauft & da habe ich gemerkt, dass sie es etwas schwerer hatte. Sie wurde zwar nach einer Weile akzeptiert, aber beim Futtern kommt sie immer als letzte dran, beim brommseln muss immer sie herhalten und die meiste Zeit sitzt sie lieber getrennt von den anderen drei.
    (bin schon am Ueberlegen noch ein 5. Weibchen dazu zu holen, damit sich das wieder ein bisschen ausgleicht)


    Will nicht sagen, dass es ihr schlecht geht oder so, aber ich merke, dass die 3 ersten Weibchen viel enger miteinander sind und mir die vierte manchmal ein bisschen ausgeschlossen vorkommt.


    Kann mir daher gut vorstellen, dass ein drittes Weibchen, also ein Nachzuegler, vllt auch diesen Stand in deiner Gruppe kriegt.

    Hier haben die Supermaerkte auch bis nach 22 Uhr auf (jeden Tag), aber je spaeter man hingeht, desto ausgesuchter ist das Gemuese. Meistens ist mir das alles schon zu matschig. Daher fahr ich meistens nach der Arbeit noch zum Markt und bringe frisches Gemuese mit.


    Ich hab jetzt die letzten 2 Wochen auch alles aufgeschrieben & bei rausgekommen ist, dass ich pro Tag und pro Schwein umgerechnet etwa 35 Cent ausgebe.
    Heu und Einstreu rechne ich extra pro Monat, weil da wiege ich ja nicht ab wieviel ich da pro Schwein verbrauche.


    Bin mal gespannt auf die Monatsendrechnung :D

    Zitat von Icegirl

    Dabei muß man anmerken, daß ich in Island wohne und die Meerschweinchen hier vielleicht weniger Frischfutter haben, zumindest halt nicht so "natürlich", von wegen viel Gras im Sommer. Ich gebe ihnen Körnerfutter, im Sommer Gras, Heu und alles mögliche Gemüse. Am liebsten essen sie Möhren und Gurken und Tomaten und Melone.


    Meine Schweinchen bekommen hier in China auch nur Frischfutter (Gemüse, Kräuter, Obst), da Gras oder Kräuterwiese hier leider Mangelware ist. Wenn du abwechselungsreich fütterst, dann brauchst du keine zusätzlichen Vitamin- oder Mineralpräparate. Ich kann mir aber vorstellen, dass du in Island vielleicht sogar viel geeigneteres Futter finden könntest.


    (das ist ja mal eine echt internationale Runde hier :D )

    Gemüse ist hier lächerlich billig... wenn ich auf dem Markt kaufe, zahle ich pro Woche für 5 Schweinchen maximal 7 Euro


    z.B.
    frischer Koriander, 1 Bund 2 cent
    Dill 1,5 cent
    Lattich 500gr 15 cent
    Endivien 500gr 20 cent
    Gurken... 8 Stück, 60 cent höchstens
    Möhren, zuletzt 1,8 kg für 17 cent gekauft


    Paprika usw. liegt etwa in der gleichen Preisklasse. Das teuerste was ich bisher für die Schweinchen mal gekauft habe war eine kleine Knolle Fenchel für 2 Euro umgerechnet .


    Frisches Gras ist Mangelware, daher gibt es nur Gemüse, und ab und zu mal einen Apfel oder eine andere Leckerei

    Zitat von Kralliboy

    Naja da ich ein rießen Bett ein Sofa ein 3 Meter lagen Tisch eine Bücherwand einen Fehrnseher usw... habe ist nun wirklich nicht mehr Platz


    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht kannst du deine Einrichtung ein bisschen überdenken, also die Möbel anders stellen, sodass du eine Ecke fuer die Schweinchen frei hast, wo du einen Dauerauslauf - oder besser sogar noch, einen größeren Eigenbau - hinstellen kannst.
    Der Käfig ist wirklich ein bisschen klein, und wenn deine Schweinchen nur eine Stunde Auslauf kriegen, dann ist es nicht verwunderlich, wenn sie sich streiten. Das hat dann auch mit Rappelphase nichts zu tun.


    Aus deinen Einträgen hier geht schon hervor, dass dir etwas an deinen Tieren liegt, daher wäre es schön, wenn du ihnen vielleicht auch etwas mehr Platz bieten könntest.


    (Ich wohne übrigens mit 5 Schweinchen auf 13qm :wink: )

    Meine Schweinchen reden auch viel.... das sind so richtige Labertanten, und hauptsache nachts diskutieren wer wo schläft :roll:


    Meine Mitbewohnerin mag es auch eher ruhig, daher hören die Schweinchen jedes rascheln & anfangs waren sie da auch immer total aufgeregt, weil sie dachten, es gäbe was zu essen. Aber ich hab meine Mitbewohnerin gebeten, das Quietschen einfach zu ignorieren. Das klappt eigentlich ganz gut, auch wenn sie es natürlich immer wieder versuchen.


    Ansonsten ist hier ständig die Tür auf und der Fernseher oder Musik läuft immer wenn ich zu hause bin, d.h. genug Geräusche, die auch einfach da sind und nicht bedeuten, dass es Futter gibt.
    Ich glaube auch, dass sie mit dem lauten Quieken einfach Aufmerksamkeit wollen, bzw. Unterhaltung, Leben in der Bude.
    Meine Schweinchen sind allerdings mittlerweile so drauf, sie fangen an jämmerlichen Krach zu machen um punkt 8 morgens, wenn so eine bestimmte Melodie im TV (Musikkanal, so ein Jingle zur vollen Stunde) läuft, weil dann gibt es Frühstück. Sie reagieren mittlerweile eigentlich auch schon nur auf das Wort "Frühstück" :D

    Zur Sicherheit des Auslaufs kann ich dir nichts sagen, aber wir haben damals unsere Schweinchen auch jedes Wochenende mit in den Garten genommen. Das waren zwar weniger als 15 km, aber sie fanden das jedes Mal so toll, dass sie schon völlig aufgeregt gewartet haben, bis wir alles zusammen gepackt haben und rausgefahren sind.
    15km finde ich jetzt nicht soooo weit und wenn du ein eigenes Auto hast & mobil bist, bzw. den Transportkäfig auch ordentlich im Auto befestigen kannst, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
    Weil wenn du bei deinen Eltern bist, wären die Schweinchen ja auch alleine, oder?

    Zurück zum Thema? :roll:


    Ich füttere auch immer direkt aus dem Kühlschrank. Anders geht es auch gar nicht, weil bei dem Klima hier alles nach ein paar Stunden welk wird.


    Außer Frühstück, das mache ich aus Zeitgründen bereits abends vorm Schlafengehen fertig und stelle es neben das Schweinehaus (mit einer Tüte drüber). Das ist dann also Zimmerwarm.


    Bisher gab es mit dem Kühlschrankessen auch noch keine Probleme; wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Aber mein Kühlschrank ist auch nicht superkalt eingestellt.

    Spock hat neulich auch ein komisches Geräusch von sich gegeben. Das klang wie ein dumpfes mucken, und später so als hätte er einen Megaschnupfen. Dann hat er kräftig geniest (oder so irgendwas in der Art) und dann war es weg.


    Nimm das Geräusch am besten mal auf. Vielleicht ist es ja nur ein Schluckauf, wenn dein Schweinchen sich sonst normal verhält.

    In der Zeit wo ich den großen Freilauf aufbaue, stelle ich einfach ein Holzhaus ins Gehege. Da gehen sie dann rein & ich kann sie ganz bequem raustragen. Zuerst haben sie es nicht ganz kapiert, da musste ich nachhelfen, aber jetzt mittlerweile geht das richtig gut.
    Später wieder zurück ins Gehege fange ich sie aber, weil ich dann das gleich mit Wiegen verbinde. Das wissen sie aber auch schon, und protestieren gar nicht mehr.
    Daher, beste Möglichkeit: einfach jedes Mal die gleiche Methode anwenden und nach ein paar Mal haben sie das Prinzip erkannt & es geht ohne Probleme.

    Zitat von schweinsnase77

    Nee, Schweinchen gewöhnen sich leider nicht an die Wärme. Einfach weil sie durch ihren natürlichen Lebensraum eher auf Wärmespeicherung, als auf Wärmeabgabe ausgelegt sind.


    Weil es gerade (zumindest bei euch) so gut passt, komme ich nochmal auf Schweinchen & Wärme zurück...


    Schweinsnases These kann ich definitiv widerlegen. Es wird sicher so sein, dass Wärme nichts für Schweinchen ist, aber sie können sich definitiv dran gewöhnen. Anfangs waren sie auch oft platt und lustlos, aber mittlerweile ist es denen voll egal. Hunger wie immer, mobile und faule Phasen wie immer. Sogar Karotten finden sie toll!


    Sie liegen häufiger auf den Steinen und den Fliesen, aber sonst kann ich keine weiteren Symptome feststellen, dass sie die Wärme nicht vertragen würden.
    Das mit einer Plastikflasche hab ich mal probiert, aber das fanden sie eher doof. Da die Flasche auch nur knapp eine Stunde wirklich kalt war, hat das nicht wirklich was gebracht.
    Stattdessen habe ich Tag und Nacht die Tür und das Fenster ein Stück auf, sodass immer ein leichtes, wenn auch warmes Lüftchen weht. Dazu habe ich eine Plexiglasfront mit einem Gitter ersetzt, das bringt noch ein bisschen mehr Luft in das Gehege (steht aufm Boden)


    Dass es über Wochen/Monate so warm ist, wird bei euch wohl eher nicht der Fall sein, aber vielleicht interessiert sich ja doch jemand für die Info :D

    Ist es morgens wirklich schon *so* warm?


    Ich würde da gar nichts machen... Klimaanlage auch aus, weil sonst ist es im Auto kühl und dann draußen wieder warm, ... wäre mir zu viel Abwechselung.
    Wie warm ist es denn dort, wo die Schweinchen wohnen? Diese Temperatur würde ich versuchen zu halten.

    Zitat von Mäusle

    kann doch net jeden Tag misten :(


    Würde ich aber zu raten. Ich miste auch jeden Tag mehr oder weniger. Kann mir in etwa vorstellen, was du meinst -hier ist es ja 10 Monate im Jahr heiß... kann mich gar nicht dran erinnern, dass die Schweinchen mal nicht gerochen haben :roll:
    Nuja, ich mach die Pullerecken jeden Tag sauber und sonst streue ich immer noch eine dünne Schicht Streu über die restliche Einstreu. Das geht dann eigentlich. Zusammen mit dem Heu riecht es dann immer wie im Wald.