Beiträge von kumquat

    Wir hatten das ganz frueher mal mit unseren damaligen Schweinchen. Die durften im Winter auch den ganzen Tag in der Wohnung laufen, es ging nur nachts in den Kaefig. Im Sommer wohnten sie ja eh draussen.
    Das war echt suess, irgendwie wussten die Schweinchen, dass sie nur auf Teppich laufen duerfen, d.h. Kueche und Bad war tabu (weil da Fliesen). Am liebsten sassen sie im Wohnzimmer unter dem Blumentisch oder bei mir im Zimmer in der Ecke. Wenn irgendwas raschelte, dann flitzten sie in Richtung Kueche, blieben aber an der Tuerkante stehen.
    Das war schon ein Spass... wenn auch nicht immer ganz sauber. Wenn Besuch kam, dann mussten sie im Zimmer bleiben (mit Zaun vor der Tuer dann).


    Eine Freundin von mir hat ihr Kaninchen auch als echten WG-Mitbewohner. Allerdings teilt sich das Ninchen da sein Leben mit einer Katze. Beste Freunde. Die flitzen auch durch die Wohnung und das Kaninichen schaeft gerne im Katzenbaum :D


    Hier jetzt bei mir zu hause duerfen die Schweinchen nur unter Aufsicht durch die ganze Wohnung laufen. Hab zuviel Kabel und dunkle Ecken, dazu ueberall Parkett und oft auch Schaedlingskoeder ausliegen (klimabedingt fuer ungebetene Krabbelviecher :? )

    Zitat von My little Speedy


    Andere möglichkeit wäre, eine dieser brücken aus 3 holzbrettern zu kaufen, wo ich dann käfig mit auslauf verbinden kann, aber ich befürchte meine schweine gehen da nich hoch..


    Ich habe auch eine grosse Rampe, auf der die Schweinchen vom EB nach unten (und wieder hoch) laufen koennen, so wie sie gerade Lust haben.
    Anfangs fanden sie es auch suspekt, aber mit ein bisschen Futter zum locken und Geduld lernen sie es auch.
    Meine hatten erst etwas Angst, weil es doch ziemlich weit hoch geht (ca. 50 cm), aber ich habe an die Rampe links und rechts einen Zaun dran genagelt, sodass sie nicht frei auf der Rampe laufen, sondern eine Begrenzung haben. Dazu habe ich PVC mit kleinen Noppen draufgemacht, damit sie nicht rutschen.
    Mittlerweile lieben sie die Rampe & meckern foermlich, wenn ich die zum Sauber machen mal abbaue :roll:

    Hier wird im Winter zentral geheizt & das ist viel zu warm. Daher ist bei mir immer das Fenster auf. Meistens auch noch die Tuer, damit wenigstens ein bisschen Luft geht. Die Schweinchen wohnen in einer eher geschuetzten Ecke, daher kriegen die keine Zugluft ab.


    Ich finde, ordentlich Frischluft sollte schon sein. Meine freuen sich regelrecht, wenn mal ein Lueftchen weht... dann gehen die Nasen nach oben :D

    Ich habe so eine schwarzen Ablagekorb vom Schweden, den ich hochkant an die EB-Wand klemme als Heuraufe.
    Den moechte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr missen, weil wenn ich Heu auf den Boden legen wuerde, dann wuerde ich mit dem Nachkaufen nicht mehr hinterherkommen, weil die Damen sehr gerne alles vollpieselnund dann meckern, dass nix frisches mehr da ist.


    Heu ist teuer hier (im Winter ein 500gr Beutel kostet locker 3 Euro umgerechnet), daher muss ich da ein bisschen hart sein. Allerdings wandert Heu, was sie aus der Raufe rauszotteln und liegen lassen spaeter auf die Etage zum rumwuseln. Das ist dann ja noch sauber & manchmal nehme ich das auch und bau ihnen ein Heuhaus draus.


    Verletzungsgefahr ist bei dem Schwedenkorb eher gering und sie koennen daraus eigentlich ganz gut fressen. Auf jeden Fall hat der Heukorb meinen Heuverbrauch erheblich effizienter gemacht.

    Hier reicht so eine Packung Leckerlis auch Monate... (gibt es da ein Verfallsdatum?).
    Selber kaufe ich nichts, weil das Zeug was es hier gibt, ist mir meistens ein wenig suspekt (bunt und quietschig). Meine Eltern haben im Weihnachtspaket ein Paeckchen Leckerlis von V-Kraft beigelegt (getrocknete Aepfel, getrocknete Rote Bete, Luzernecracker und noch so ne Art Kekse). Da kriegen die Schweinchen mal ab und zu ein bisschen von. Meistens aber scheinen sie es gar nicht zu moegen.

    Ich war als Kind oft bei Freunden auf dem Dorf & die hatten draussen Kaninchen und Meerschweinchen im Stall.. die fand ich sooo niedlich, dass meine Eltern irgendwann Anfang der 90er (91 oder so) mir ein Meerschweinchen schenkten. Es hiess Fritzi und ich liebte es abgoettisch. Spaeter kam dann noch Purzel dazu, von besagten Freunden auf dem Dorf. Seit dem bis 2002 gab es dann immer wieder Meerschweinchen. Nur als ich dann zum Studium ging hatte ich keine Haustiere, weil ich andauernd umgezogen bin. Aber ich wollte die ganze Zeit irgendwie wieder Haustiere haben... 2009 kam dann mit einem Arbeitsvertrag die vorlaeufige Sesshaftigkeit & 4 Meerschweinchen :D


    Warum... ich find Meerschweinchen einfach ideal. Sie sind klein aber oho, sie unterhalten sich und mich die ganze Zeit, sie sind besser als ein Fernseher und besser als jedes Sportprogramm. Ihnen ist es egal wie ich morgens aussehe, solange es was zu essen gibt, ich brauch sie nicht um Erlaubnis fragen, wenn ich mich mit irgendwem treffe, solange ich Futter reinlege.. und wenn ich mal schlechte Laune habe, dann verfliegt die innerhalb von Sekunden wenn ich mich da 4 fellige Nasen ankucken und was zu essen haben wollen <3


    Das hier ist mein Schweinchenhaus. Wir sind vor kurzem umgezogen und die alte Form passte nicht in die Ecke, daher musste ich umbauen. Nun bin ich so gut wie fertig. Demnächst kommt noch eine Rampe nach unten auf den Boden. Da ist sowohl unter den Tischen, als auch davor noch etwas freie Fläche.
    Meine Schweinchen klettern gerne und Rampe hoch- und runterlaufen ist besser als geradeaus zu flitzen :D
    Fläche beträgt etwa 2qm +/- Hab hinten in der Ecke (da wo die Heizung ist (die nie an ist) noch ein Stückchen drangebaut, damit der Platz auch noch genutzt werden kann.
    Die Damen wohne dort zu viert & ausser, dass man sich ja drum kloppen muss, wer in der Röhre schlafen darf, verstehen sie sich ausgezeichnet.


    Hier noch Bilder aus einem anderen Winkel:





    Ich habe so einen schwarzen Ablagekorb vom Schweden, den ich einfach an die EB-Wand klemme.
    (Hab die Idee von irgendjemandem hier aus dem Forum, aber weiss nicht mehr von wem -vielen Dank jedenfalls dafür :D )


    Der Korb ist oben auch offen, aber ich habe ihn so angebracht, dass kein Schweinchen reinklettern kann. Es gab Zeiten, als Elli staendig quietschvergnügt in der Heuraufe saß und ohne Probleme auch immer wieder rausspringen konnte :roll:
    Aber sicherer ist schon, wenn oben keiner reinspringen kann.



    Früher habe ich das Heu auch immer auf den Boden gelegt, das mögen sie lieber. Aber Heu ist sehr teuer hier & auf dem Boden wird zuviel vollgepinkelt und liegen gelassen, das geht zu sehr ins Geld. Daher gibt es jetzt nur noch Heu aus der Raufe.

    Meine Schweinchen LIEBEN ihren Balkon. Oft wenn ich abends nach hause komme sitzen sie alle 4 oben und machen eine Balkonparty.
    Nicht, dass unten, im eigentlichen Bau, kein Platz waere... aber sie sitzen lieber oben und kucken in der Gegend rum.


    Ich hab oben 3 Unterschlüpfe und ein "Vordach" hingebaut, aber meistens legen sie sich auch mitten auf den Balkon und schlafen (Lulu vorzugsweise direkt vor der Rampe)


    Ich habe den kleinen Balkon mit nur mit Folie ausgelegt und den größeren Balkon mit Folie und Sägespänen.


    Die Rampe laufen sie auch ohne Probleme hoch. Wenn Jini ihre 5 Minuten hat, dann flitzt sie liebend gern die Rampe hoch und runter....

    Zitat von cherry87

    ja die wird es auch genießen einmal den ganzen käfig für sich zu haben!!!!!! :lol: und du bist so gemein und holst sie raus!? :wink:


    Aijaaa... manchmal wenn sie partout keine Lust hat, dann darf sie gerne mithelfen :roll:
    Wenn nachher alles sauber ist, dann wuseln sie auch durch die Gegend. V.a. wenn ich die Möbel wieder umgestellt habe.


    Das auf dem Photo ist Lulu :mrgreen:

    hehehe, das kenne ich auch. Ich hab zwar nur 4 Maedels, aber wenn es zum EB-Saubermachen ins Wohnzimmer geht, dann will Jini immer als letzte raus.
    Sie is zwar Chef im Haus, aber sie scheint es auch zu geniessen, wenn die Untertanen alle mal weg sind.
    Dann trabt sie ganz genuesslich durch den EB und denkt gar nicht daran, rauszugehen.
    :roll:

    Heutiger Einkauf:



    5 Gurken (90 cent), 1.5kg Möhren (30 cent), 2x Sellerie (9 cent), Paprika, Lattich, Koriander und noch ein bisschen anderes Grünzeugs, dessen Namen ich auf Deutsch nicht weiß. Das vorne in der Mitte ist übrigens dieses ominöse Fenchelgras (300gr für 25 cent)


    Insgesamt habe ich umgerechnet 3,92 Euro ausgegeben.


    Im Kühlschrank sieht das dann _http://kaomon.kanope.de/LJ/0810/DSC_0005.JPG_ aus. Wie gut, dass ich gerade keine Mitbewohnerin habe :D

    Hier gibt es nur Fenchelkraut zu kaufen. Die Knolle hab ich bisher einmal gesehen. Schweinchen gehen aber zu beidem ab wie nix :D

    Ich denke mal, diese Abneigung gegenueber "Vermehrern" entspringt einfach der heutigen Zeit.


    Früher hat sich keiner drum gekümmert, wenn sich die Meerschweinchen im Stall wild vermehrt haben, genauso wenig, wie sich früher jemand drum gekümmert hat, dass das Meerschwein sein Leben lang alleine saß.
    Mittlerweile ist der Kenntnisstand eben höher & es wird mehr Wert auf artgerechte Haltung gelegt & da ist es mMn schon selbstverständlich wenn eben nicht wild umherverpaart wird.


    An der Argumentation mit der Genetik ist zwar sicherlich was dran, aber -ja, jetzt meckern bestimmt wieder einige- früher kamen auch intakte Meerschweinchenbabys bei raus. Ohne, dass jemand sich mit Genetik beschäftigt hatte. Da war Genetik wichtig für die Rassemerkmale, aber nicht ob sich Wald und Wiesen Schwein Hansi sich mit der Erna von neben an paart.
    Ich sehe das daher nicht so verbissen und versuche lieber aus rein pragmatischer Sicht zu argumentieren, wenn wieder jemand ankommt und fragt, warum ich denn keinen Bock zu meinen Weibern setze.